Havarie des Autotransporters "Fremantle Highway"

  • Auf dem Video gut zu sehen wie die Dinger einzeln in offene Container geladen werden und anschliessend mit Wasser aufgefüllt werdn...

    Also ich seh da nur ein Auto, das in die Mulde gehievt wird, es scheint auch irgendeine Art Hitze abzustrahlen, zumindest raucht oder dampft es nach dem einsetzen in die Wanne ganz ordentlich. Die anderen Autos, die da ausgeladen werden, sehen ja noch sehr gut aus, ein Fahrzeug wird sogar aus dem Schiff gefahren.

    In einem anderen Forum wird dieses Video so interpretiert, dass der Ruß problematisch ist (krebserregend) und das in die Wanne gepackte Auto ist ja komplett schwarz verrußt.

  • Hier mal weitere Infos zum brennenden E-Auto:


    Autofrachter "Fremantle Highway": E-Auto brennt beim Entladen
    Nach dem Großbrand auf der "Fremantle Highway" in der Nordsee, wird der stark beschädigte Autofrachter in den Niederlanden entladen. Am Mittwoch fing dabei ein…
    www.ndr.de


    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Bergungsexperten nach Begutachtung damit gerechnet haben und Kran und vorgefüllter Container da schon "in Hab-Acht" Stellung standen.

  • Also ich seh da nur ein Auto, das in die Mulde gehievt wird, es scheint auch irgendeine Art Hitze abzustrahlen, zumindest raucht oder dampft es nach dem einsetzen in die Wanne ganz ordentlich. Die anderen Autos, die da ausgeladen werden, sehen ja noch sehr gut aus, ein Fahrzeug wird sogar aus dem Schiff gefahren.

    Vermutlich werden die zu sehenden Fahrzeuge aus verschiedenen Teilen des Schiffes stammen - die Ladeluke bildet da ja ein Nadelöhr wo halt nur der Reihe nach ausgelasen wird.

    Die noch heissen Fahrzeuge wird man halt unter Wasser setzen damit die auf dem Weg zum "Schrott" nicht wieder komplett in den Vollbrand gehen. Weiter zum Ende des Videos ist aber zu sehen das man noch mehr von den Flüssigkeitsdichten Spezialcontainern rankarrt damit die E-Autos eben die "Abwartezeit" unter Wasser verbringen können.

    Eine Verbindung zun Ruß sehe ich da nicht,den müsste man schon mit einem Hochdruckreiniger berabeiten...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Auf dem Beispiel sieht man ja intakten Lack und die große Rußschicht. Das Auto scheint selber nicht gebrannt zu haben, könnte aber mit höheren Temperaturen in Kontakt gekommen sein. Da wird man einfach auf Nummer Sicher gehen, und aktuell scheint das bei unsicherem Akku das untertauchen zu sein. Vielleicht sehen wir in zwei Jahren irgendeine Schnittstelle die der Feuerwehr die maximale Akkutemperatur etc. mitteilt und damit weitere Entscheidungen erlaubt.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Frachter mit 3.000 Autos an Board droht zu sinken“ zu „Havarie des Autotransporters "Fremantle Highway"“ geändert.