Empörung nach Unwetter: Helfer immer wieder angepöbelt

  • Da tun sich Abgründe auf. Unglaublich.


    "Ich habe den Eindruck, Zivilschutzwarnungen werden von kleinen Teilen der Bevölkerung nicht ernst genommen"


    Empörung nach Unwetter in Kärnten: Helfer immer wieder angepöbelt
    Die Wasserrettung wird angepöbelt, Feuerwehrleute beschimpft, Menschen begeben sich in Lebensgefahr, um Fotos von der Unwetterkatastrophe zu knipsen. Während…
    www.puls24.at

  • Das ist ein Trend, der in den letzten Jahren generell sehr zugenommen hat. Schaulustige drängeln sich bei Einsatzkräften vorbei, um das beste Bild zu bekommen. Wenn man gestern in Teilen Klagenfurts ein bisserl genauer hingeschaut hat, sah man (trotz aufrechtem Zivilschutzalarm!) Eltern mit kleinen Kindern mit dem Fahrrad(!) im Hochwasser(!) Knietief (für Erwachsene) herumfahren zum "Wasser schauen". Daneben war (nicht zu sehen) der reißende Bach und so nebenbei hat es durch das überforderte Kanalsystem auch Fäkalien an die Oberfläche gespült. Mahlzeit.


    Ein Todesopfer gab es deshalb auch bereits. Deshalb ist der Apell von Herrn Fellner (den ich übrigens sehr schätze und auch schon lange kenne) nicht umsonst emotional.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Es braucht nicht mal ein solch überregionales Ereignis... aber hoffentlich ist das nicht die mehrheit und das wird immer nur groß berichtet (zurecht natürlich, das gehört sich nicht)


    Es gibt natürlich verschiedenste Gründe, Täter und Ereignisse...


    Ein Bekannter, der bei einer Berufsfeuerwehr in NRW ist, hatte schon mal ein Beil in der Aussenwand "seines" Rettungswagen stecken. Und nein, da war nicht Silvester oder eine Demo oder...


    Selber aber schon diverse harmlose Fälle miterlebt: jemand beschwert sich das ein Einsatzfahrzeug da im Weg parkt oder man ja unbedingt wichtigerweise genau da durch die Absperrung müsse... oder wenn einer nachts um 3 Uhr sich über den Lärm an einer Einsatzstelle beschwert, er wolle schlafen (ach ne, die Einsatzkräfte nicht? Die treffen sich zum Spaß)

    Gruß David

  • Das war schon im letzten Jahrtausend schon so, übrigens der Grund warum ich recht schnell wieder hingeschmissen hab... ja, ich bin ein schrecklicher Egoist.