THW Halogen Akku Scheinwerfer LED

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist mal wieder was zum Thema Lampen passiert.....


    DSC00633.JPG


    Zwischenzeitlich habe ich auch meine alte THW Lampe (die ich im E...von einem Verwerter für 36 € gekauft habe) auf den Schwung gebraucht, bei SIGA habe ich einen 30 Ah Gel Akku dazu bekommen, der 1500 Zyklen können soll bei 30 % Entladung. Bei 50 % Entladung macht der immer noch 500 Zyklen und soll eine kalendarische Lebensdauer größer 10 Jahre schaffen... Gabs für 69,90 frei Haus.... Das eingebaute Ladegerät funktioniert und auch die Ladestands-Anzeige .... Der kleine Schiebemast lässt sich auf ca. 2 m ausziehen, ist ggf. auch als Halter für eine kleine Antenne im Notfunk-Betrieb gut ....


    DSC00628.JPG


    DSC00629.JPG


    LED Birnchen habe ich auch bekommen, aber die sind unten rum "voll rund" und passen nicht in die Fassung. Mal sehen, ob ich da längere Beinchen anlöte, oder an der Fassung was absäge.... Vielleicht gibt es da auch noch andere Birnchen (GY 6,35). Die sind äquivalent 40 Watt / 470 Lumen und ziehen 4 Watt. Damit würde die Lampe etwa 60 Std. leuchten, wenn ich die Batterie 50 % entlade. Im Original sind da 2 Halogenlampen drin, 35 und 90 Watt. Die ziehen natürlich sehr viel Strom....


    DSC00630.JPG

    Mal sehen, ob ich noch eine hellere LED Birne (um 90 Watt äquivalent) finde...


    DSC00631.JPG


    Es lebe der Lampenfimmel.....


    DSC00632.JPG


    :winking_face: Gruss, Udo

  • Hallo zusammen,


    nachdem so viele meine neue Lampe "gut" fanden, will ich Euch den Link schicken, wo es die Lampe noch / wieder gibt - vielleicht wird damit noch jemand "glücklich" ?


    THW Halogen Akku Scheinwerfer LED | eBay


    und hier gibts den passenden (guten) Akku dazu :


    Akku 30Ah 12V GEL Batterie Bleigel Solar ZYKLENFEST ersetzt 26Ah 27Ah 28Ah 33Ah 4260713241732 | eBay


    Es gibt diese Akkus auch billiger, aber ich würde einen "ordentlichen" empfehlen, da hat man länger was davon.


    Gruss, Udo

  • Hallo Milty,


    bei mir waren12 V Halogenlampen Type GY 6,35 drin. Dafür habe ich bis jetzt nur eine 12 V GY 6,35 LED Lampe mit 4 Watt Stromaufnahme gefunden, die Du in den oberen Bildern sehen kannst (siehe Bild mit kariertem Ringblock) . Allerdings ist die unten rum voll rund -> "zu dick", so dass man da an den Pins was modifizieren muss, damit das in die Fassung passt.


    OSRAM LED Star PIN 35, LED-Pinlampe für GY6.35 Sockel, Warmweiß (2700K), 320 Lum 4058075607224 | eBay


    Es gibt da aber noch diverse Typen aus "Chinesien", die ich aber erst mal nicht wollte, wegen möglicherweise "komischem" Lichtspektrum. Muss da noch mal suchen.

    ....


    "EZS" hat auch einen guten Vorschlag gemacht (mit der LED Arbeitsleuchte) , ich hatte da schon "sowas" gefunden,


    Crawer LED Arbeitsscheinwerfer 27W mit 2 Meter Kabel 7435145518562 | eBay


    diese Lampe ist allerdings nicht auf 2 Stufen schaltbar und ich weiss nicht, ob man an die einzelnen LED Anschlüsse dran kommt um die Leuchtstärke schaltbar zu machen, oder ob die ganze Lampe vergossen ist und man nicht an die einzelnen Anschlüsse dran kommt. 27 Watt (=Stromaufnahme) LED ist auch "brutal hell" (2400 Lumen) und zieht mir auf Dauer noch zu viel Strom.


    Ich werde erst mal versuchen die LED GY 6,35 Birnen zu integrieren und noch eine hellere als die 4 Watt Type zu finden.


    Gruss, Udo


    Edit: Da in dem Batteriekasten viel Platz ist, werde ich wohl noch einen Solarladeregler einbauen und einen Anschluss für eine Solarzelle. Habe da noch eine 30 Watt Type, die noch ganz gut transportabel ist.... :winking_face:

  • Bei der LED-Lampe fürs Motorrad wäre ich skeptisch: in der Überschrift steht 24W, in der Beschreibung dann noch 12W und 800-1000lm. Zum Vergleich: eine LED-Röhre von OSRAM schafft die 1.000lm mit 7W, weil dei 142lm/W hinbekommt. Wenn die Ebay-Lampe 800W bei 12W liefert, sind das schmale 67lm/W.


    Auch dürfte die LIchtqualität, also der Farbwiedergabewert ziemlich gruselig sein. Licht mit einem CRI von unter 80 würde ich nicht haben wollen.


    Ausserdem muss die Wärme, die bei 12W bzw. 24W entsteht, abgeführt werden. Nicht umsonst müssen die COB-LEDs von LED-Flutern großflächig auf Kühlkörpern montiert werden. Das geht bei den ganzen LED-Ersatzleuchtmitteln, die zu Glühbirnen kompatibel sind nicht wirklich. Darum gibt es auch keine 30W-LED-Leichtmittel im E27-Glühbirnen-Formfaktor. Und bei den kleinen Halogenlämpchen aus dem Fahrzeugbereich schon gar nicht. Da darf man sich keine Illusionen machen. Eine H1-Birne mit 55W strahlt 95% der Leistung als Infrarotstrahlung direkt und über den Reflektor ab und so bleibt die Temperatur im Lampengehäuse in erträglichem Rahmen. Das kann ein LED-Leuchtmittel nicht. Der LED-Chip strahlt so gut wie keine IR-Strahlung ab, sondern muss seine Verlustwärme über das Gehäuse per Wärmeleitung durchs Material loswerden.


    Ich finde den alten THW-Strahler eigentlich ganz pfiffig wie er ist und würde ihn wahrscheinlich bei der 12V-Halogen-Bestückung belassen. Mit 30W und 26Ah-Akku sind das immerhin 10h Licht und bei 65W knapp 5h - das ist gar nicht so schlecht. In Einsatz- und Übungsszenarien ist mir "gscheites Licht" wichtiger, als ultralange Batterielebensdauer.


    Und wenn es mal richtig hell sein muss, dann hänge ich zwei Highbay-Leuchten von Noxion an den Kurbelmast, die lassen sich zwischen 100 und 200W auf einen festen Watt-Wert einstellen und sind zusätzlich dimmbar. Bei 200W machen die dann 30.000lm. Das ganze am Honda Eu10i-Moppel und man kann einen Fußballplatz damit ausleuchten.

  • Milty :

    tomduly


    Wo gibt es denn die Motorrad - (Birnen) Sockel einzeln zu kaufen ?


    Ich sehe da noch ein kleines Problem mit der Motorrad-Lampe mit dem Abstrahl-Winkel (Abblendlicht / Fernlicht) in dem THW-Strahler Reflektor (?).

    Grundsätzlich möchte ich eine langlebige Lampe mit einem angenehmen Spektrum, die wenig Strom verbraucht und damit aus einer kleinen Batterie (30 Ah @ C 100) lange Licht macht.

    Ich könnte auch damit leben in der hohen Lichtstufe die verbaute 90 Watt Halogen Lampe drin zu lassen, da ich diese sowieso nur recht kurzzeitig benutzen würde. Oder den Schalter umbauen 1 x 4 Watt LED / 2 x 4 Watt LED.


    Mit der 4 Watt (Leistungsaufnahme) LED-Lampe von Osram, die angeblich um die 40 Watt Lichtleistung liefert, könnte ich einen Raum brauchbar (und "stinkfrei") beleuchten.

    Ansonsten eine Feuerhand Petroleum-Funzel, oder eine Petromax. die aber schon wieder sehr hell ist.

    Für größere Beleuchtungsübungen kann man ja wie tomduly schon geschrieben hat, einen Generator mit ordentlichen Strahlern benutzen.

    Die Noxion Leuchten sind ja absolut interessant ! ....


    Gruss, Udo

  • Milty

    tomduly


    Da wir hier schon ein paar Experten versammelt haben....


    Aus der gleichen Quelle wie den THW Scheinwerfer oben, konnte ich, fast geschenkt, eine sehr schöne CEAG Lampe SEB 8L bekommen.


    DSC00638.JPG


    Diese hat 2 Birnchen verbaut 1 x 4 Watt und 1 x 1,5 Watt @ 4,8 V "nominell"


    DSC00634.JPG


    und hier die Birnchen Typen:


    DSC00635.JPG


    -> Weiss jemand von Euch, ob es dazu äquivalente LED Birnchen gibt ?


    Es war mir klar, dass die Akkus defekt sind, da sind 4 5 Ah NiCd-Monozellen verbaut, die es leider nicht mehr problemlos zu kaufen gibt.


    DSC00636.JPG


    deshalb habe ich mir 4 Stück 9 Ah Ni-Mh Zellen beschafft, die ich jetzt in den Plastikhalter noch reinfriemeln muss. Leider habe ich auch keine Ni-Cd F- Zellen mehr bekommen, die mir deutlich lieber gewesen wären und die auch reinpassen würden....

    Die Original CEAG Akkuspacks gibts wohl noch, aber "unbezahlbar".

    Die Ex Schutz Funktion der Lampe brauche ich nicht.

    DSC00637.JPG


    Diese Lampe hat den Charme, dass sie ein 230 V Ladegerät im Lampenkopf verbaut hat und dazu gibt es auch noch ein 230 V Einsteck- Ladegerät, sowie ein Fahrzeug Ladegerät, das mit 10 bis 30 V = funktioniert.

    Daher kann man diese Lampe bei langem Stromausfall auch aus großen 12 bzw 24 V Akkus laden oder aus Fahrzeugbatterien.... Diese Lampe ist eben kein Spielzeug und kann noch viele Jahre Spaß machen....


    DSC00639.JPG


    Wer weiss etwas zum Thema LED Ersatzbirnchen dazu ?


    Wie bekomme ich am schlausten die alten Akkus aus der Plastik Halterung (ist wohl verklebt)

    Ich tendiere dazu das mit einem Heissluft Gebläse zu versuchen.... Der Batteriekasten ist aus PA 12 hergestellt, die Halterung selbst hat keinen Einprägung...


    Gruss, Udo

  • Die ex-geschützten Handleuchten mit NiCd-Akkus fliegen gerade überall bei den HiOrgs raus. Bei uns ist der HSE7 von Bosch/Eisemann im Einsatz. Die Produktion dieser Lampen wurde 2012 eingestellt. Inzwischen gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Bei den HSE7 lösen sich die Schaumstoffdichtungen am Lampenglas auf, sobald man den Überwurfring abschraubt. Dann muss eine neue Dichtung verwendet werden. Die ist nicht mehr lieferbar. Die Original-Akkupacks mit den 4 NiCd-Monozellen mit ex-Zulassung kosten ca. 400 Euro. Ein neue ex-geschützter LED-Scheinwerfer ist ab 600 Euro zu bekommen. Deswegen werden die Altbestände der Handlampen überall aufgelöst. Ich werde demnächst auch eine Kiste voll dieser HSE7 ausmustern. Eine Umrüstung auf LED und einen zeitgemäßen Akku ist nur mit sehr viel Bastelei möglich, da die Elektronik in den Lampen ziemlich ausgefuchst ist (z.B. Glühfaden-Bruch-Erkennung mit automatischer Umschaltung auf die zweite Birne). Auch in Feuerwehr- und DRK-Kreisen hat man Umbau-Versuche aufgegeben. Zumal die Lampe sämtliche Zulassungen verliert, sobald man auch nur den Akku gegen einen nicht vom Hersteller freigegebenen ersetzt.


    Für Zelt-Notbeleuchtungen und ähnliche harmlose Anwendungen habe ich im DRK Ortsverein mehrere gebrauchte Joblux 90 angeschafft. Die gibt es gebraucht mit defektem Akku sehr günstig, haben eine 5,5W Xenon-Haupt-Lampe (neuer Modelle eine 3W-Power-LED) und eine weiße LED-Pilotlampe und einen Blei-Akku eingebaut, der Akku kostet um die 17 Euro. Die Handleuchten sind nicht ex-geschützt, haben aber ein eingebautes 230V-Ladegerät, ein 12V-Ladekabel und können dauerhaft an 230V zur Erhaltungsladung angeschlossen sein. Wenn man bei anliegender Netzspannung die Haupt- oder Nebenlampe einschaltet, bleibt diese dunkel und geht automatisch an, wenn das Netz ausfällt. So hat man z.B. in Zelten eine automatische Notbeleuchtung. Auch sehr praktisch an einem Stromerzeuger, wenn dieser wegen leerem Tank ausgeht, geht die Handleuchte automatisch an.


    Da ich aus Nostalgie noch einiges an professionellem Audio-Equipment habe, habe ich auch Stative für Mikrofone und Lautsprecherboxen.


    Kombiniert mit LED-Arbeitsleuchten ergibt das ganz brauchbare Lösungen für netzunabhängiges Licht.


    Z.B. mein auf eine 12V-COB-LED umgerüsteter LED-Fluter mit 20W warmweiss und 2.200lm, betrieben an meiner 12V-MISA-Kiste auf einem Boxenstativ (max. 2m ausziehbar):


    20W-Fluter-12V-auf-Boxenstativ-1.jpg 20W-Fluter-12V-auf-Boxenstativ-2.jpg 20W-Fluter-12V-auf-Boxenstativ-3.jpg Mini-PV-Notstrom-Set_12V_17Ah_230V_300W_3.jpg Mini-PV-Notstrom-Set_12V_17Ah_230V_300W_2.jpg


    Oder quick & dirty: ein 30W-Akkustrahler von Ansmann an einem Mikrofonstativ:

    30W-Akku-Leuchte-auf-Mikrostativ-1.jpg 30W-Akku-Leuchte-auf-Mikrostativ-2.jpg


    Licht kann man nie genug haben.

  • tomduly


    Hallo "tomduly",


    vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen der Handlampen.


    Meine Lampe wird ja nicht für Einsätze von Feuerwehr/ THW gebraucht, daher ist die EX Prüfung auch nicht erforderlich. Die Ceag Lampe SEB 8 L ist auch noch weitgehend zerlegbar ohne dass man dazu hinterher irgendwelche Ersatzteile braucht. Aber hier ist auch schon eine Menge Elektronik drin u.a. für das integrierte Ladegerät im Lampenkopf....


    Von den alten Eisemann und Bosch Lampen habe ich noch diverse Typen bis hin zu der Metall-Version mit den offenen NC-Akkus.... Da ist nur ein Schalter drin und keinerlei Elektronik, sozusagen "Idiotensicher". die NC-Akkus arbeiten auch noch bei tiefen Temperaturen....


    Auch habe ich ein Vorgängermodell der von Dir beschriebenen Joblux 90 Lampe (irgendwas mit Akkulux). Diese hat allerdings den Nachteil, dass sie einen elektronischen Schalter besitzt, der den Akku nach ein paar Wochen vollkommen leer saugt.... Die ist also zum "hinstellen" ohne Ladeschale im Originalzustand leider nicht wirklich geeignet. Wenn man da einen Gel Akku einbaut, könnte diese Lampe ansonsten sehr lange ohne Erhaltungsladung da stehen.... Ich werde da noch einen geeigneten Schalter nachrüsten um dieses Problem zu beheben....

    ....

    Bei den alten Audio Geräten musste ich schmunzeln, da haben wir noch eine gemeinsame Schwäche... :winking_face: Bin da u.a. auch in der AAA ....

    Zum Thema Stative konnte ich vor vielen Jahren in "meiner" Firma bei der Auflösung der analogen Dunkelkammer und Fotoabteilung zuschlagen (damals noch zu Schrottpreisen) .., da habe ich auch in paar sehr stabile Beleuchtungs Stative von Durst bekommen. Auch Mikrofonstative habe ich ....

    Auch konnte ich irgendwann 2 Geroh Masten ergattern, einer davon war in seinem ersten Leben ein Beleuchtungsmast bei der Feuerwehr. Den habe ich vor vielen Jahren sehr günstig in dem 4x4 Forum bekommen in dem wir beide auch drin sind....

    Dazu habe ich die BW Batteriekästen mit 2 Natoblock Batterien, mit denen man so gut wie alles anstellen kann, was man jemals braucht, vorausgesetzt man bekommt die bewegt....

    Für größere Li Fe Po 4 Batterien war ich bisher noch zu geizig, zumal mir immer wieder gute Gel Akkus aus Notanlagen extrem günstig "zugelaufen" sind die (für mich) noch lange ihren Dienst taten.

    ....

    Mit LED Lampen muss ich mich noch viel mehr beschäftigen, damit kann man eben die Brenndauern sehr deutlich verlängern.....


    Danke nochmal + beste Grüße,


    Udo

  • Was für eine LED-Lampe hast da verbaut

    und ging das ohne Probleme?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • epwin


    Hallo "Epwin",


    schaust Du in Beitrag 9467 zu der Standlampe. Da gibt es eine GY 6,35 LED die aber nicht 1:1 ohne Modifikation eingesetzt werden kann.


    In der CEAG Hand-Lampe sind Standard Glühwendel Birnen mit 4.8 V drin, für die ich noch keine LED gefunden habe.


    Gruss, Udo

  • Habe jetzt dies 4X GY6.35 6W=45W LED Glühbirne Stiftsockellampe Silikon 12V 400LM Warmweiß Lampe | eBay Leuchtmittel bestellt. Der Vorteil liegt darin, dass das untere Ende der Lampen aus Silikon besteht und leicht mit dem Messer angepasst werden kann. Einfach abschnibbeln, einstecken und fertig.


    Von 2 verschiedenen Leuchtstärken habe ich abstand genommen und in beide Fassungen eine 6 Watt Lampe gesteckt. So ist quasi das Ersatzleuchtmittel gleich dabei.


    Bei 6 Watt sind das 0,5A Strom. Die 30Ah Batterie reicht also für üppige 60 Stunden Licht und mit einem Solarpanel und einem Laderegler ist Licht unbegrenzt möglich.


    Die solarergänzung werde ich auf jeden Fall vornehmen. Dazu einen Hauptschalter für die Batterie. Sonst ist der Spannungswächter immer stromversorgt.


    Außerdem werde ich noch ein kleines CB Funkgerät und einen Surecom Papagei SURECOM SR-112+46-K Simplex Repeater Controller w/Kenwood Cable w/900MAH Battery 751571064044 | eBay mit integrieren. So kann man die Kiste im Notfall im Ahrtal oben auf den Berg stellen und eine Verbindung nach außen ist möglich.


    Die Masthalterung ist top für eine Teleskopstippe mit einer 2TLT Antenne.


    Außerdem bekommt die Kiste noch eine 12V Steckdose und USB Ports und eine Möglichkeit die Kiste an einen Baum anzuketten.