ARD Mediathek: Serie Arcadia

  • Hier eine neue Serie aus der Mediathek


    Arcadia – Du bekommst was du verdienst

    Die dystopische Gesellschaft der Zukunft strukturiert sich anhand eines „Bürgerscores“: In der niederländisch-belgisch-deutschen Co-Produktion erlebt eine Familie im vermeintlich paradiesischen „Arcadia“ eine gar nicht mal so schöne neue Welt.


    Arcadia – Du bekommst was du verdienst - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu Arcadia – Du bekommst was du verdienst | Die dystopische Gesellschaft der Zukunft strukturiert sich anhand eines „Bürgerscores“: In der…
    www.ardmediathek.de

  • lord_helmchen

    Hat den Titel des Themas von „Arcadia“ zu „ARD Mediathek: Serie Arcadia“ geändert.
  • Na, ein Glück ist das nur Fantasy..


    Danke, guck ich mir mal an. Passend zum Thema kann ich Electric Dreams mit Safe and Sound empfehlen. Philip K. Dick. Läuft auf Amazon.

  • Das war Ironie und natürlich auf uns bezogen. Aus Preppersicht rechne ich mit einem ähnlichen Szenario auch bei uns in 5-10 Jahren.

  • Die Serie beginnt mal wieder typisch deutsch*. Sie, der Cop, kann überhaupt nicht verstehen, warum der Chip des Verfolgten als zuhause angezeigt wird und er aber vor ihr auf dem Markt rumläuft. Wie kann das denn nur angehen!


    Und er, der Verfolgte wird beim Gucken vom Dach leider von ihr entdeckt und erschreckt sich, anstatt sich einfach wegzuducken...


    Edit: sorry, europäisch.


    Edit: Hahaha. Ich kann nicht mehr. Die Nummernschilder sind Barcodes und die Chipleser machen Interferenzgeräusche 😄


    Ich empfehle das Buch Nationales Sicherheitsamt von Eschbach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meecrob ()

  • Als ich die ersten Teile mir angeschaut hatte, musste ich nicht nur an China denken, denn dort ist die Überwachung schon weit vortgeschritten, sondern auch an die ukrainischen Landesteile die von den Russen besetzt wurden. Wenn man so ließt das man ohne Pass, ich vergleiche das mal mit einem implantierten Chip, nichts mehr machen kann, selbst das Krankenhaus ist tabu, dann steht das Leben auf dem Kopf. Man muss rechnen deportiert zu werden, im Film ist es das Niemandsland. Beides ist für ein normales Leben unmöglich.

    Im Grunde hat uns der Film schon eingeholt.

  • Meine Frau und ich schauen die Serie sehr gern und haben schon die ersten 6 Folgen intus.

    Eigentlich kann einem da nur Angst und Bange werden wenn man sich vorstellt das all das eigentlich gar nicht von soweit her geholt ist.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Es wäre schön wenn noch eine oder zwei Staffeln kommen würden, aber ich denke das wird wohl nüscht. Auch wenn in der Mediathek es gut lief, im Fernseh war es nicht so der Brüller. Wie auch in Belgien und den Niederlande.

    Anscheinend schaut man immer noch über den großen Teil für solche Staffeln.

  • YEP Danke :) :gut: bin auch gerade mit meiner BEVA am guggen und jetzt bei Folge 4 & ja/zwar noch nicht so viel mit Preppern aber:


    Gefällt uns sehr gut wie hier eine auf angeblich faire Leistung bassierendes Gesellschaft sich nach & nach als faschistisches STASI/GESTAPO System herausstellt in der doch wieder Einzelne ihren Status/Macht missbrauchen und eine perfide inhumane Klassengesellschaft steuern!


    Die Idee mit dem sozialen Ranking als Status mit Privilegien ist übrigens auch auf eine interessante Art in der Black Mirror Folge "Abgestürzt" erschreckend modern persifliert obwohl in dieser zu empfehlenden Serie mein absoluter Favorit die Folge "WeißeWeihnacht" ist bzw. die perverse Idee die darin gezeigt wird wie man seinen eigenen von sich kreierten KI-Avatar den Willen bricht und damit dazu bringt ein Sklave für einen zu werden...


    COOL :smiling_face_with_sunglasses: :gut: & sowas von BÖSE 1f608.png :thumbdown:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif