Massenweise Fake-Notrufe mit "Nora"

  • Das gab es "bei mir" in der Gegend auch schon öfter, auch schon mal an der gleichen Adresse.


    Ich kenne ein paar Feuerwehrleute der örtlichen Feuerwehr die auch davon erzählten.


    Jedes mal verlassen Einsatzkräfte (Freiwillige Feuerwehr) ihre Arbeitsstelle oder nachts ihren Schlaf, fahren in Gedanken was wohl passiert ist zum Gerätehaus, fahren durch den dichten verkehr zu Einsatzstelle... und finden nichts vor. Das kostet Geld und Motivation. Wichtige Einsatzmittel stehen einige Zeit nicht eventuell echten Einsätzen zur Verfügung.


    Ob es immer Kriminelle sind, würde ich jetzt auch nicht sagen. Im Text wird ein beispiel von einer Art Rache gegenüber eines anderen genannt. Das ist ja noch dämlicher...

    Gruß David

  • Wie das SWATTEN in den USA. Bis einer sterben muss, gibts ne üble Doku auf Netflix darüber...

  • Pizzabestellung 2.0 zum unliebsamen Nachbarn...

    Ich würde ja das Lach-Smiley drücken, wenn das Thema nicht so bierernst wäre.


    Spontan würde ich da auch weniger kriminelle Energie sehen als vielmehr "dumme Jungenstreiche" bei Kindern und Jugendlichen bzw. "große, vermeidbare Dummheit" bei Erwachsenen.


    Verhindern kann man so etwas nicht. Aus diesem Grund ist Deutschland auch eines der wenigen Länder weltweit, in dem eine gültige SIM-Karte für das Absetzen eines Notrufes via Mobiltelefon zwingend erforderlich ist. In Deutschland scheint es schon seit jeher eine große Anzahl an Deppen zu geben. 🤷


    Ein weiterer Punkt neben der Demotivation und Frustration der Einsatzkräfte und dem Blockieren von Einsatzmitteln sind sind natürlich die Kosten. Zumindest bei den Berufswehren. Es ist ja nicht so, dass diese zwischen zwei Einsätzen nur ihre Eier schaukeln. Da stehen Materialpflege, Ausbildung am Gerät sowie sportliche Ertüchtigung auf dem Programm. Und natürlich das gemeinsame Essen (kochen). Und wenn jemand von seinem Futtertrog wegen einem dummen Scherz weggezogen wird wegen Bullshit, dann ist das natürlich doof. So rein von der menschlichen Seite betrachtet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)