Grippe-/ SARS-CoV-2-/ RSV-Welle Winter 23/24

  • Hatte eben ein witziges Erlebnis im Flieger nach München.


    Ich wie üblich einer von nur wenigen Maskenträgern.


    Schräg gegenüber hustet jemand die ganze Zeit.


    Ein Passagier gegenüber von mir hat mich gefragt ob ich für ihn auch eine Maske hätte, "denn ich bleibe gern gesund".


    Nachdem ich ihm eine Maske gegeben habe, haben noch zwei Personen in der Nähe um eine Maske gebeten.


    Auf einen Schlag den Anteil an Maskenträgern im Flugzeug verdoppelt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Krankenstände in Österreich steigen weiter stark an und Influenza spielt dabei noch gar keine Rolle. Man wird sehen ob es bei einer Covid Welle im Winter bleibt und ob wir auch eine große Influenza Welle sehen werden.


    2045418_body_771485_corona_krankenstaende_a.png


    Der ÖGK-Chefarzt empfiehlt Maskentragen und impfen.

    „Die Zahlen bei allen drei Erkrankungen – der echten Grippe, grippalen Infekten und bei Covid – steigen stetig. Deshalb ist es gerade in der Vorweihnachtszeit wichtig, sich und seine Mitmenschen zu schützen“, wurde Krauter in einer Aussendung der ÖGK zitiert. „Bei Menschenansammlungen empfehle ich das Tragen einer Maske und häufiges Händewaschen und -desinfizieren, und wenn Sie noch nicht gegen Influenza oder Covid geimpft sind, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.“


    CoV: Krankenstände auf 52.000 gestiegen
    Insgesamt 52.338 bei der ÖGK versicherte Personen sind in der Vorwoche (KW 50) mit Covid-19 im Krankenstand gewesen. Das sind über 25 Prozent mehr als die…
    oesterreich.orf.at


    Auch in Deutschland das gleiche Bild.


    31433.jpeg


    Infografik: Wie entwickelt sich die Corona-Situation in Deutschland?
    Die Grafik zeigt die Anzahl der an das RKI übermittelten labordiagnostisch bestätigten Fälle von Atemwegserkrankungen.
    de.statista.com

  • "Kaum Zeit für Patienten: Arztpraxen laufen wegen Krankheitswelle »auf dem Zahnfleisch":


    Arztpraxen laufen wegen Krankheitswelle »auf dem Zahnfleisch«
    Die Praxen im Land sind laut dem Hausärzteverband derzeit stark gefordert. Viele Mediziner arbeiteten an der Belastungsgrenze, dabei habe die Grippesaison noch…
    www.spiegel.de


    Laut RKI letzte Woche 7,9 Millionen akute Atemwegsinfektionen. Und trotzdem trägt kaum jemand Maske, auch nicht das Personal in den meisten Praxen und Krankenhäusern...

  • Lesenswerter Beitrag eines Intensivmediziners.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anders als Rhinoviren, die in etwa 30–50 % aller Fälle für einen Schnupfen verantwortlich sind, werden nicht nur die Schleimhäute der Nase oder der Bronchien angegriffen.

    Coronaviren zerstören Endothelzellen. Das Endothel ist mehr als nur eine Zellschicht, es ist fast ein eigenes Organ innerhalb der Gefäße. Es reguliert den Stoffaustausch vom Blut in umliegende Gewebe, reguliert den Blutdruck und damit die Versorgung mit Blut, Sauerstoff und Stoffwechselprodukten. Ein kaputtes Endothel ist die Grundlage für Bluthochdruck, Schlaganfälle und Herzinfarkte. Und wenn man davor warnt, schallt es einem direkt entgegen: „Ja, aber wenn das alles so schlimm ist – wo sind denn dann die ganzen Toten?“ Das wäre ungefähr so logisch, wie sich eine Zigarette anzuzünden und dem Arzt den Rauch ins Gesicht zu blasen mit den Worten: „Sehen sie? Ich bin immer noch nicht tot! Kann ja wohl so schlimm nicht sein mit der Qualmerei, was, Herr Doktor?“


    Zellschäden bilden die Grundlage, das ist ein schleichender Prozess. Und mit jeder Infektion kommen neue Schäden dazu, alte Schäden bleiben. Und ja, die Auswirkungen wiederholter Infektionen sehen wir jetzt schon und werden wir in den nächsten Jahren sehen. Das ist auch schon sehr gut untersucht, die Daten sind eindeutig. Die Originalarbeit dazu gibt es hier und die Konsequenzen sind so eindeutig, dass sogar in einem Fachorgan niedergelassener Ärzte davor gewarnt wird, bei Konsultationen von Patienten nach durchgemachter Infektion besonders wachsam zu sein, weil es dann sehr häufig zu Herzinfarkten kommt.

  • Ben: Das mit den Endothelzellen solltest du dick in große Schrift in rot hinpacken. Damit es ja auch keiner so ohne weiteres überließt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ein Passagier gegenüber von mir hat mich gefragt ob ich für ihn auch eine Maske hätte, "denn ich bleibe gern gesund".


    Nachdem ich ihm eine Maske gegeben habe, haben noch zwei Personen in der Nähe um eine Maske gebeten.


    Auf einen Schlag den Anteil an Maskenträgern im Flugzeug verdoppelt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und sie haben sich nicht gewundert, dass du mindestens ein halbes Dutzend Masken in der Tasche hast?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und sie haben sich nicht gewundert, dass du mindestens ein halbes Dutzend Masken in der Tasche hast?

    Da ich einen 10er Pack dabei hatte und diesen aus dem Rucksack geholt habe, haben sie gesehen, dass ich mehr als eine habe. Also nein. Keine Verwunderung. :winking_face:

  • Die "Grippewelle" die eine COVID-19-Welle ist. Diese Realitätsleugnung ist zum Haare raufen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bemerkenswertes Ergebnis einer Studie. Die hohen Krankenstände sind lt dieser Studie Ursache für die Rezession in Deutschland.


    Krankenstand drückte Deutschland wohl in Rezession
    Ohne den hohen Krankenstand wäre die deutsche Wirtschaft 2023 offenbar gewachsen und nicht geschrumpft. Das ist das Ergebnis einer Studie des Verbands der…
    www.tagesschau.de

  • Bemerkenswerte Aussagen.

    • So viele Krankenstände wie nie zuvor in Österreich,
    • die Hälfte davon Atemwegsinfekte
    • 3 bis 4 Mrd. volkswirtschaftlicher Schaden durch Krankenstände, Gesundheitskosten kommen noch dazu
    • Kaum Gesundheitskompetenz in Österreich vorhanden
    • Unnötige Belastung des Gesundheitssystems durch vermeidbare Erkrankungen

    Nie zuvor hat es in Österreich so viele Krankenstände gegeben wie im Vorjahr. Die ÖGK registrierte 6,2 Millionen Meldungen, vor der Pandemie waren es zwischen 4 und 4,7 Millionen. Knapp die Hälfte geht auf Atemwegsinfekte zurück.

    Für Reich ist die in Österreich schwach ausgeprägte Gesundheitskompetenz „ein Schmerzpunkt“. Diese sei „das Dach, das über allem drübersteht“. Darunter versteht man die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu verarbeiten und für sich übersetzen zu können. Das fängt beim Verständnis eines Beipackzettels an, betrifft aber auch die Einschätzung, ob eine Impfung gegen Covid oder Influenza für einen sinnvoll ist und wie man Symptome deutet

    Katharina Reich über Rekord-Krankenstände | „Wie vor der Pandemie wird es nicht mehr sein“
    Was bedeutet es, wenn durch Covid die Krankenstände weiterhin auf einem derart hohen Niveau bleiben? Katharina Reich, Generaldirektorin für öffentliche…
    www.kleinezeitung.at