YouTube Kanal: Outdoor Boys

  • Habe einen (für mich) neuen Bushcraft / Survival Kanal entdeckt, der meiner Meinung nach sehr sehenswert ist.


    Bemerkenswert, dass ich den bisher verpasst habe, bei über 5 Mio. Abonnenten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Outdoor Boys
    Me and my boys, Tommy, Nate and Jacob are the Outdoor Boys. We love all things outdoors: family projects and adventures, travel, forging, camping, camp fire…
    www.youtube.com

  • Habe gerade das Video angeguckt, wo er sagt wie man Stubben ausrodet.

    Meine Kritik dazu (habe etwas Erfahrung damit):

    Ausgraben: ja, nur sollte man das Loch deutlich grosszügier machen als gezeigt, weil wenn so ein Baum eine Pfahlwurzel hat, kommt man mit der Axt nicht ran. Wenn man eine Holzrolle vor den Baum legt an die Seite wo er ihn umzieht, hebelt der Stamm beim fallen den Stubben raus, jedenfalls oft.

    Stubbenzieher: ich hab so einen, genial zum Roden von Gebüsch. Esche auf steinigem Boden geht bis etwa 4 cm Durchmesser, auf sandigem Boden geht mehr. Schon einem mässigen Bäumchen kommt man damit nicht bei.

    Dann die Aktion des Ausziehens mit Seilzug. Gut der Trick, einen Kerb zu sägen um die Würgekette anhängen zu können.

    Auch hier, wenn er den Stamm länger lässt hat er deutlich mehr Hebel.

    Was mich hier entsetzt, ist dass er mit einem dieser billigen Ratschenseilzüge arbeitet. Er hat ja dann auch den Lasthaken verbogen.

    Gute Seilzüge haben einen Abscherbolzen, damit man die zulässige Zugkraft nicht überschreiten kann.

    Nicht auszudenken was passiert wenn der Haken oder das Zugseil gerissen wäre: es wäre zurückgeschnellt und weil ohne Umlenkrolle gezogen wurde, hätte das böse enden können. Die SUVA verlangt denn auch, dass Handseilzüge immer umgelenkt werden müssen. Als Behelf hilft es schon, nahe bei dem Stubben ein Stämmchen quer über das Seil zu legen. Das fängt dann beim Zurückschnellen nach Seilriss das Seil ab.

    Mit der Kettensäge in den Dreck sägen um Wurzeln zu kappen geht schon mal gar nicht. Sagt er dann ja auch selbst. Aber egal, ist ja nicht meine Säge.

    Er ezigt nicht was geht wenn es steil oder/und steinig ist.

    Für grosse Stubben bleibt eigentlich nur ein Bagger, wenn das teil raus soll.