Werkzeug: Markenempfehlungen

  • noch eine lustige Anmerkung am Rande. Ich beobachte bei ebay immer ob günstig Makita Zubehör angeboten wird und so hätte ich neben Akkuschraubern und Co über verschiedene Sägen bis zur akkubetriebenen Mikrowelle oder E-Bike mit 2 18V Akkus haben können. Akku-Kühlbox oder Kaffeemaschine sind ja schon Standard.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hat makita auch. In 12V, 18V und 40V. Auf das 18V Modell hab ich auch schon ein Auge geworfen, warte aber noch auf ein gutes Angebot. Neu beim Händler kostet der um die 70€

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Letzte Woche im Raifeisenmarkt gewesen und bin da auf einige Einhell Accuprodukte gestoßen. Leider nicht das was ich brachte. Dabei viel mir der Preis für zwei Ah Accus auf mit 149,95 € auf. Meine letzten Accus die ich gekauft hatte kostesten bei Ebay 65 €. Und auch heute werden die dort nicht teurer angeboten.

    Nun wollte mir der Verkäufer weißmachen das Einhell zwei Linien bei Accus fährt, also die einfachen oder billigen mit ca. um die 65-70 € und die besseren mit weit darüber. Nun weiß ich das die Genossenschaft immer mit den Preisen über den anderer liegen, aber das doppelte finde ich schon krass. oder weiß jemand ob es wirklich zwei Linien sind die Einghell fährt, also mit minderen Accus und mit langlebrigen. Ich konnte bisher darüber nichts finden.

  • ......oder weiß jemand ob es wirklich zwei Linien sind die Einghell fährt, also mit minderen Accus und mit langlebrigen. Ich konnte bisher darüber nichts finden.

    Ich hab nur die Erfahrung, das in diesem Bereich Ersatz- Zusatzakkus recht viel Gangstertum unterwegs ist. Wenn in der Beschreibung steht: für original Einhell Akku, oder auch passend für.., Akku kompatibel mit..., usw. sind das alles meist minderwertige Nachbauten. Das kommen keine Lithium-Ionen, oder recycelte, oder geringere Kapazitäten, und was nicht alles zum Verkauf. Gefühlt 90 % der angebotenen Akkus sind nicht original. In einem Forum von meinen Milwaukee-Akkus hat einer so einen aufgemacht, und festgestellt, das der überwiegend mit Sand gefüllt war, um das Gewicht passend zu machen. Ich werde nicht behaupten, das das alles Müll ist. Aber soweit ich weiß gibts auch viele Fakes und Fälschungen. Wenn man bei Amazon "original Milwaukee Werkzeugakku" eingibt, kommt der erste, wahrscheinlich echte, schon auf der 3. Seite....

  • Ich habe doch noch was gefunden. Sind anscheinend noch recht neue Accus. Was aber bei mir in der Raiffeisen verkauft wurde waren die ganz normalen Accus und das zum doppelten Preis. Zudem habe ich mal ein Accu aufgemacht sind ja alle verschraubt. Vergleichbare Ersatzaccus habe ich gefunden für 3,95 je Stück. 10 Stück sind drin. Ich denke da sind ganz ordentiche Accus verbaut. Zudem benutze ich diese schon eine ganze Weile, und konnte noch kein schwächeln feststellen.


    Diese Accus sind Wasserdicht und sollen auch die gleiche Kapazität haben bei weniger Accus und leichter sollen die auch sein. Kosten aber auch das doppelte. Ich würde sie mir noch nicht kaufen, da man sie nur aufsägen kann wenn die Accus fertig sind um sie zu erneuern. Ich denke das macht zu viel Arbeit. Dann lieber bei den alten aber schwereren bleiben.

    18V 4,0Ah SEALED PXC Plus A1 | Akku

  • Diese Accus sind Wasserdicht und sollen auch die gleiche Kapazität haben

    Vorsicht mit dem Begriff "Wasserdicht" bei Akkus. Ich habe mit einem neuen Bosch Fahrradakku folgende teure Erfahrung machen dürfen: Da stand IP 65 auf dem Gehäuse. Also staub und strahlwasserdicht. Das war schlichtweg gelogen. Das Fahrrad stand mit eingesetztem Akku, über Nacht in leichtem Nieselregen. Früh stand 1 cm Wasser im Gehäuse und setzte die Elektronik unter Wasser, die geschickterweise an der unterster Stelle verbaut war.

    Das dieser Einhell Akku ein IP 57 sein soll, damit wär ich ganz vorsichtig. Also die Dinger besser nicht im Regen liegen lassen, oder sowas.

  • Das dieser Einhell Akku ein IP 57 sein soll, damit wär ich ganz vorsichtig. Also die Dinger besser nicht im Regen liegen lassen, oder sowas.

    Deshalb, und aus dem Grunde das die Zellen nicht ausgetauscht werden können, in Verbindung mit dem hohen Preis sehe ich nicht ein mir einige davon anzuschaffen. Mit den herkömmlichen komme ich gut zurecht und sie tun das was sie sollen. und gehen sie mal kaputt werden sie einfach aufgemacht und die Zellen ausgewechselt.

  • Vorsicht mit dem Begriff "Wasserdicht" bei Akkus. Ich habe mit einem neuen Bosch Fahrradakku folgende teure Erfahrung machen dürfen: Da stand IP 65 auf dem Gehäuse. Also staub und strahlwasserdicht. Das war schlichtweg gelogen. Das Fahrrad stand mit eingesetztem Akku, über Nacht in leichtem Nieselregen. Früh stand 1 cm Wasser im Gehäuse und setzte die Elektronik unter Wasser, die geschickterweise an der unterster Stelle verbaut war.

    Das dieser Einhell Akku ein IP 57 sein soll, damit wär ich ganz vorsichtig. Also die Dinger besser nicht im Regen liegen lassen, oder sowas.

    Das klingt für mich bei dem Bosch-Akku nach einem Reklamationsgrund / Garantiefall. Hast du dich beim Verkäufer beschwert?

    Die Reaktion würde mich sehr interessieren. Wir führen auch Bosch ( Werkzeug , kein Fahrradzubehör), und innerhalb der Garantiezeit wäre sowas bei uns kein Problem, das würde ersetzt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Das klingt für mich bei dem Bosch-Akku nach einem Reklamationsgrund / Garantiefall. Hast du dich beim Verkäufer beschwert?

    Ist nun schon ein paar Jahre her: Wir waren mit dem Wohnwagen, auf einem Naturcamping, in Skandinavien, mitten im Nichts. Sicher kein Bosch Fahrradhändler weit und breit. Das war am E-Radl meiner Frau. Ich selbst bin damals noch unelektrisch gefahren. Kurzum unsere beiden Räder waren draußen an einem Baum angeschlossen, und Nachts hats a bissl genieselt. Früh stand in dem Bosch 400-er Akku, meiner Frau, das Regenwasser bis zum 3. grünen Kontrollfenster und die Elektronikplatine war komplett unter Wasser. Da wir noch länger dort zum Radln bleiben wollten, hab ich die 4 Gehäuseschrauben rausgedreht, und das Wasser ausgekippt. Heute weiß ich, das man die Elektronik eventl. mit demineralisiertem Wasser hätte abspülen müssen. Hatten wir aber keines. Ich hab dann das Innere von dem Akku vorsichtig trocken gefönt, und die beiden Gehäusehälften noch einen Tag in die Sonne gelegt. Das hat dann den restlichen Urlaub, mit einigen Aussetzern so leidlich funktioniert. Meist hat es sich von selbst ausgeschaltet und sich erst mit einigem Hin und Her wieder anschalten lassen. Üblicher Elektronikscheixx halt.

    Wieder zu Haus, beim Händler wurde Garantie abgelehnt, weil ichs ja aufgemacht hatte. Ich mußte für ca. 500 Euro einen neuen Akku kaufen. Der kaputte lag dann jahrelang in der Garage herum, bis ich mal beim Aufräumen, das Teil, zum Batteriemüll in unseren Wertstoffhof gebracht habe.

    Was gibts noch anzumerken:

    In dem Flansch der beiden Akkuhälften ist eine dünne schwarze Gummi-Rund-Dichtung in einer Rille eingelegt. Allein durch die ca. 25 cm Entfernung der beiden Gehäuseschrauben, entlang der langen Akkuseite ist das niemals IP65, also wasserdicht. Heute hab ich zusätzlich alle Gehäusenähte mit gutem Vorwerk-Tape zusätzlich abgedichtet. Aber das Bosch meint der Akku wär IP 65, das ist niemals der Fall. Das ist reines Wunschdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Matteo ()