Kyla Stone „Edge of Collapse“-Serie

  • Kyla Stone

    „Edge of Collapse“-Serie


    Ich habe die abgebildeten 7 Bücher von Kyla Stone, aus der

    „Edge of Collapse“-Serie gelesen. Die Buchreihe ist mit dem siebten Buch auch zu Ende.

    IMG_1941.png



    Zum Inhalt:

    Stromausfall durch einen EMP. Dadurch kann eine Frau aus ihrer Gefangenschaft fliehen. Sie war 5 Jahre die Gefangene eines sadistischen Psychopathen…. Und dann geht die Story los. Wer mehr erfahren möchte, guckt am besten unter dem folgenden Link oder ev kann man etwas auf dem Foto vom Buchrücken erkennen? Am Rande des Zusammenbruchs: Band 1 der „Edge of Collapse“-Serie https://amzn.eu/d/08yWKQS?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]

    IMG_1943.jpeg



    Sehr amerikanisch und mit einem ex Militär-Helden in einer der Hauptrollen. Wer sich bei „One Second After“ und „Cyberstorm“ schon an den Helden gestört hat, sollte hier auf jeden Fall die Finger weglassen! Taktische und militärische Anspielungen und Begriffe z.B. Waffenbezeichnungen werden verwendet. Charakter mit Prepperfähigkeiten spielen mit und die Autorin steckt auf jeden Fall tiefer in der Materie, als ich es erwartet habe.


    Ich bin suuuper unterhalten worden, fand Anregungen und konnte die Bücher oft vor Spannung nicht beiseite legen und habe die Geschichte mit den Charakteren mitgefiebert und auch mitgefroren, da Kälte definitiv eine Rolle in der Geschichte spielt. Das ist definitiv Stoff für eine Serie. Mit brutalen Szenen muss man rechnen, Action kommt vor und unter Umständen könnten die Bücher auch die Herzen von Hundefans schneller schlagen lassen.

    Durch den Mix aus Wald/Jagd/Survival/Psycho?/Krisenszenario/Krimi/Militär etc. haben mir die Bücher gefallen, dennoch möchte ich hier auch Kritik äußern.

    Die Bücher sind eine Übersetzung ins deutsche. Besonders bei Band 1 hatte ich das Gefühl, eine unfertige Leseprobe erhalten zu haben. Es fanden sich mit-abgedruckte Hinweise im Text (Erklärungen für Begriffe oder Fragen e.v. von Korrekturlesern ?), Kleinere Zusammenhänge passten nicht wirklich, vermutlich durch unglückliche Übersetzung etc. Dazu wurde sehr viel Platz auf den Seiten durch abgedruckt Quadrate verschwendet. Alles in allem habe ich das so noch nie bei einem Buch gesehen und der Lesespass war dahingehend schon eingeschränkt, da mir die Fehler um so mehr auffielen. Mich hatte die Story zu dem Zeitpunkt aber schon gepackt und so gab ich Band 2 eine Chance. Die Platzhalter waren verschwunden,Stellen mit holpriger Übersetzung oder kleinen Fehlern sind mir dennoch aufgefallen. Da habe ich eigentlich etwas anderes erwartet.

    Die in dem Buch angewandten Tips und Tricks sollte man nicht unbedingt alle so übernehmen, sondern eher als Anregung sehen und selber noch einmal recherchieren. Es ist eben kein Sachbuch. Nervig sind auch ständige Wiederholungen von Begriffen, so wird ein mitgeführter Gegenstand ständig mit kompletter Bezeichnung benannt. Einige Sachverhalte werden häufig wiederholt, wohl als eine Art Rückblick, wie er bei TV-Serien manchmal zu Beginn als „was bisher geschah“ laufen?

    Was auch nicht so schön war: Amazon versendet die Bücher ohne weitere Polsterung in einer Pappschachtel, so kommen die Bücher schon mit kleinen Macken im ohnehin sehr weichen Einband an.


    Übersicht der Bände und Neupreise (Stand Ende 2022?)

    1 Am Rande des Zusammenbruchs, 401 Seiten 16,99€

    2 Am Rande des Wahnsinns, 321 Seiten 15,99€

    3 Am Rande der Finsternis, 360 Seiten 16,99€

    4 Am Rande der Anarchie, 350 Seiten 16,99€

    5 Am Randes des Widerstandes, 398 Seiten 17,99€

    6 Am Rande des Überlebens, 390 Seiten 17,99€

    7 Am Rande der Tapferkeit, 440 Seiten 21,99€ (wie auf dem eine Foto zu sehen, ist der Buchrücken fälschlicher Weise mit Band 6 bedruckt, es handelt sich aber um Band 7!)

    IMG_1942.png

    Mit knapp 125 Euro ein stolzer Preis. Soweit ich weiß, werden die Bücher exklusiv über Amazon vertrieben. Gebraucht waren die Bücher Ende 2022 kaum und nur zu hohen Preisen zu bekommen. Ich habe mich daher für einen Neukauf entschieden und die Bücher nach dem Lesen für einen angemessen Preis weiter verkauft.

    Vielleicht haben euch die kleine Vorstellung und die Infos aus dem Netz zu der Reihe neugierig gemacht. Sollte euch eine günstige Erwerbsmöglichkeit bieten und ihr Serien wie z.B. „Reacher“ mögen, schaut mal rein. Oder hat die Reihe sogar schon jemand gelesen?

    Gruß

    Witness

  • Danke für den ausführlichen Bericht!


    Du empfiehltst also die Bücher auf Englisch zu lesen, korrekt?

  • Danke für den ausführlichen Bericht!


    Du empfiehltst also die Bücher auf Englisch zu lesen, korrekt?

    Gerne.

    Ich weiß halt nicht, wie gut dein Englisch ist und ich kann auch nicht versprechen, dass diese kleinen Fehler/Ungereimtheiten im englischen nicht existieren. Ich kann mir derartige Fehler nur mit einer fehlerhaften Übersetzung erklären, wobei ich mal über die Website der Übersetzerin gestolpert bin. Die sah jetzt nicht unprofessionell aus. Vielleicht fallen anderen Lesern die Punkte auch gar nicht auf? Ich habe halt versucht, meine Eindrücke über die Reihe wiederzugeben…

    Gruß

    Witness

  • Danke für die Vorstellung.

    Die habe ich schon einige Zeit auf dem Radar….

    Gerne :)

    Die Reihe wird bei mir auch immer wieder als Werbung angezeigt. Sie erinnerte mich immer daran, dass ich die Zeilen weiter oben nach Abschuss der Reihe geschrieben habe und hier noch teilen wollte… sorry, dass das so lange gedauert hat 😬

    Gruß

    Witness

  • Ich hab die Reihe schon gelesen, allerdings auf Englisch und auf meinem Kindle. War deutlich preiswerter. Ich fand sie soweit okay. Da ich solche Bücher in rauen Mengen verschlinge, kann ich nur sagen, dass sie mir nicht negativ aufgefallen sind. Die Handlungen bei solchen Büchern sind m.E. fast immer irgendwie ähnlich, und viele Dinge kommen bei nahezu allen Autoren / Autorinnen vor - insbesondere im Hinblick auf Waffen, Militär, Verschwörungstheorien, Leidens- und Überlebensfähigkeit der Protagonist*innen. Interessant war der andere Ansatz (Entführung), den die Autorin gewählt hat.

  • sorry, dass das so lange gedauert hat

    Im Gegenteil... Danke für den Tipp :) :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif