Ehepaar isst statt Bärlauch Herbstzeitlose und stirbt

  • Ich habe schon ein paar mal gesammelt, bis jetzt war es immer Bärlauch :)

    Dann habe ich vor ein paar Jahren eine Pflanze ausgegraben, die hat sich jetzt in einem eigenen Garten prächtig vermehrt, somit kann ich diesen problemlos verwenden.

  • Kein schöner Tod ... Colchicin ist besonders heimtückisch, weil das Gift verzögert wirkt und es kein Gegengift gibt.

    Wer Bärlauch nicht von Herbstzeitlose unterscheiden kann, hat wirklich keine Ahnung von Pflanzen.

    Vermutlich fehlte das schlichte Wissen, dass es ähnliche Giftpflanzen gibt.

    Blätter derb anfassen und dann an den Fingern riechen: eindeutig.

    Sowohl Maiglöckchen wie Zeitlose haben viel steifere und geruchlose Blätter. Bärlauch wächst stets massenhaft bzw. wenn die Pflanzen vereinzelt stehen und ich nicht sicher bin, würde ich das stehen lassen.

    Beides kann man auf Fotos von Einzelpflanzen ohne Blüten nicht erkennen.

    Die Gefahr der Verwechslung mit Maiglöckchen ist geringer. Zwar sind sich Bärlauch und Maiglöckchen ähnlicher, aber die Standortsansprüche sind so verschieden, dass ich die Pflanzen noch nie zusammen gesehen habe. Da die Zeitlosen feuchte Wiesen mögen und sich auch im Waldrandbereich unter Bäumen halten können, kommt es hingegen oft vor, dass sie sich mit Bärlauch zusammen finden. An den ungestielten Blättern, die steif aufrecht stehen und nicht spitz, sondern stumpf abgerundet sind, kann man sie aber sicher auch dann von Bärlauch unterscheiden, wenn man nicht die Nase zu Hilfe nehmen will.