Android Betriebssystem Tips und Tricks

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit Speicherung von Daten (Interner Speicher + SD Karte)


    Ich habe die Apps OsmAnd+ und Organic auf meinem Tablet installiert.

    Als Speicherplatz habe ich in den App Einstellungen jeweils externen Speicher, also die SD Karte ausgewählt.


    In der Gerätewartung-->Speicher verwalten--> Apps: belegt mir z.b. OsmAnd+ 13 GB internen Speicher, die SD Karte ist aber leer!!!


    Hat jemand eine Idee. Vielen Dank

  • Schön (bzw. unschön), dass es anderen OsmAnd-Nutzern auch so geht. Die App scheint nicht gut programmiert bzw. nicht gut gepflegt zu werden. Die Speicherort-Festlegung "SD-Karte" ignoriert mein OsmAnd auch und ballert den Telefonspeicher mit den Kartendaten voll. Navigation mit der App ist ein Graus, längere Routen als 50km führen entweder zu ewigem Rechnen und eingefrorener App-Darstellung oder gleich zum Absturz der App. Habe auch das Gefühl, dass das Routing über zwei Karten hinweg nicht sauber funktioniert. Wischt und zoomt man auf der Kartendarstellung herum, um eine vergößerte Darstellung oder einen anderen Kartenausschnitt zu sehen, platziert man sich ständig den orangenen Luftballon wo hin und zerschießt einem die Streckenplanung. Ein Graus. Ich nutze die App mittlerweile nicht mehr. Da ist Google Maps um Welten intuitiver bedienbar, schnell und absturzfrei.

  • Ich hatte nach einer Offline Variante für Karten gesucht.

    Organic Maps hat ja das gleiche Problem mit dem Speicherplatz.


    Aufm meinem Handy habe ich das gleiche Problem

    26,6 GB OsmAnd+ und 22,87 GB Organic Maps


    Das ist eine Katastrophe :pouting_face:

  • Für Offline-Navigation nutze ich maps.me

    Bisher keine Probleme.


    Habe mir die notwendigen Karten heruntergeladen und damit navigiert, funktioniert sehr gut, egal ob mit dem Auto oder zu Fuß.

    In eher abgelegenen Gegenden muss man bei der Navigation fürs Auto etwas aufpassen, da hatte ich ein- zweimal unbefestigte Wege, die aber tatsächlich Hauptverkehrswege waren, und auch so dargestellt waren. Das befahren war aber, mit der notwendigen Vorsicht, problemlos möglich.


    Für die Navigation zu Fuß hat es mir auch schon gute Dienste geleistet.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse