Vergleich Notrationen (Inhalte, Preise, Verträglichkeit, Ökologie, Alternativen)

  • BRP-5 sind mir lieber als die NRG-5

    So allein stehend ohne Angabe von Gründen finde ich solche Meinungsbeiträge immer etwas unbefriedigend.


    Meine Frage also wäre: Warum ist dir das lieber? Ich kann keinen großen Unterschied zwischen BP ER (wahrscheinlich meinst du das?) und NRG-5 erkennen.


    Ich habe jede Menge NRG-5 eingelagert. Das stellt man sich hin und man vergisst es einfach für 20 Jahre. Dazu ist es so kompakt, dass sich überall ein Plätzchen dafür finden lässt. Auch im Auto, falls man seinen Wohnort verlassen muss. 1 Paket reicht für ca. einen Monat. Einfacher geht's eigentlich nicht.


    Ein Inhaltsstoff ist natürlich in vieler Hinsicht etwas diskussionswürdig: Das Palmfett. Es enthält gesättigte Fettsäuren die im Verdacht stehen die unterschiedlichsten Krankheiten zu verursachen. Allerdings gibt es da anscheinend keine eindeutige auf Studien basierte Aussage. Zumal jedes verarbeitete Nahrungsmittel (also auch Dosengerichte) Zusatzstoffe und Fett meist in Form von Palmöl enthalten um Produktion und Gewinn zu optimieren. Aber für mich gilt, dass ich NRG-5 essen werde, sollte es so weit kommen. Immer noch besser ist als zu verhungern. Denn dadurch stirbt man bestimmt. Daher halte ich NRG-5 als letzte Linie für den Notfall eigentlich als alternativlos.


    Zu Palmöl gibt es aber eigentlich keine Alternative. Auch ökologisch betrachtet nicht, da die Ölpalme den mit Abstand größten Ertrag liefert. Diesen Bedarf zum Beispiel durch Raps zu ersetzen würde um ein vielfaches größere Anbauflächen voraussetzen. Sicher wäre ich für eine Alternative dankbar. Ich habe eigentlich auch keine Lust meinem Körper auf Dauer gesättigte Fettsäuren zuzuführen. Zumal ich im Alltag auf jede Form von Convenience-Food verzichte. Das tut mir nicht gut.


    Da ich gerade aufstocke aufgrund der Situation mit Russland gibt's da aber vielleicht doch schon Alternativen die ich aber vielleicht einfach noch nicht kenne.

    I feel a disturbance in the force...

  • NRG-5 finde ich im Geschmack "getreidiger" und in der Konsistenz etwas zu bröselig. Allerdings sind die Punkte für mich derart irrelevant, dass ich auch einfach nur nach dem Preis gehen würde.

  • Für mich schmecken beide NRG5 UND BRP5 nach Sägespähnen mit Zucker. Ob die gesundheitsschädlich Inhaltstoffe enthalten sind oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wenn ich gezwungen bin das Zeug für längere Zeit zu essen, werde ich weit aus größere Probleme haben.

  • Warum ist dir das lieber? I

    Geschmacklich, ist ein kleiner unterschied. BP-ER zu NRG-5.

    Konsistenz ist etwas krümeliger bei BP-ER. Somit lässt sich leichter ein Brei anfertigen mit etwas milch. Das ist schon recht nahe zu meinem üblichem Hafer-Milch-Yoghurt-Früchte Müsli.


    Auch bei Verkostung bei Familenmitgliedern ist BP-ER besser angekommen.

    Zu Palmöl gibt es aber eigentlich keine Alternative. Auch ökologisch betrachtet nicht, da die Ölpalme den mit Abstand größten Ertrag liefert.

    Palmöl/Palmfett hat Rapsöl aus der Zutatenliste der Nahrungsmittel Konzerne verdrängt, da es billiger ist.

    Was davon ökologischer ist, das eine hier mit dem 4-fachen Flächenverbrauch anzubauen oder in Regenwaldgebieten, wo vorher mal alles gerodet werden muss. Hier wurde halt vor 800 Jahren Urwald gerodet um ihn urbar zu machen.

    Das Pälmöl aus den Plantagen aus dem subtropischen Gebieten muss dann erstmal zu uns verfrachtet werden. Lokal ist das nicht.


    Was da jetzt ökologischer ist,.. ich würd zum lokalen tendieren.


    Ob jetzt Palmfett oder Thea oder Rama,.. die werden jetzt auch mit Palmfett hergestellt, da das schon bei Zimmertemp gehärtet ist... was da jetzt gesünder ist, als "gehärtetes" Rapsöl oder Kokosfett?

    Was da jetzt gesünder ist, trau ich mich auch nicht zu sagen. Ende der 80er, Anfang der 90er war ja Butter total böse, und Rama/Margarine war das Ding, weil pflanzlich. Jetzt sind gehärtete Fette total böse und ungesund.

  • Auch ökologisch betrachtet nicht, da die Ölpalme den mit Abstand größten Ertrag liefert. Diesen Bedarf zum Beispiel durch Raps zu ersetzen würde um ein vielfaches größere Anbauflächen voraussetzen.

    Wenn man die Zwangsstilllegung der landwirtschaftlichen Flächen, was die EU ja haben will, eben für diese Ölsaaten benutzen kann, dann sieht es schon abnders aus.