Vorräte Nonfood

  • Hallo da draussen


    Es gibt viele Beiträge zum einlagern von Lebensmitteln hier im Forum, aber man sollte bedenken das wenn es im Migros oder aldi oder whatever nix mehr zu futtern gibt dann wird es auch mit vielen anderen Dingen eng.


    Wer hat sich hierzu Gedanken gemacht oder schon Sachen eingelagert?


    Wir sind am überlegen ob wir nicht auch ein paar Monatstonnen mit Nonfood Dingen einlagern. So in etwa drei oder vier Monatstonnen Lebensmittel und eine oder zwei Monatstonnen Mit Nonfood Allererlei. Sind noch dabei eine Liste auszuarbeiten aber im Moment sieht es Folgendermassen aus.


    Kernseife Schmierseife Zahnputzpulver Streichhölzer Kerzen/ Teelichter
    Vaseline Plastiksäcke Erstehilfe Verbrauchsmaterial Nadel und Faden
    Whiskey Sekunden / 2 Komponentenkleber Gewebeband Papier/ Bleistift
    Einwegrasierer Wattetabs/ stäbchen Binden/ Tampons Zahnbürste


    Wie gesagt die Liste ist noch lange nicht vollständig für jede Anregung bin ich Dankbar.


    Wir haben eigentlich viel von diesen Sachen im Haus aber in einer Nottonne hat man doch irgendwie eine Reserve falls man evakuieren muss. Dann Tonnen geschnappt und ab auf das verfügbare fahrbare, zwei- oder vierbeinige Transportmittel das funktioniert.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

  • Zitat von jht;72442

    ...


    Wir sind am überlegen ob wir nicht auch ein paar Monatstonnen mit Nonfood Dingen einlagern.


    Ja Hallo Jürgen,


    das gehört elementar dazu


    Diverse Flaschen Schampoo (auch als Duschgel und Handwaschmittel nutzbar, Soweit keine weiteren Detergentien erforderlich)
    Einige Zahnbürsten und Zahnpasta
    Rasierapparat mit einigen Packungen Ersatzklingen (Ein Dreitagebart ist nicht überlebensschädlich, sieht meiner Meinung nach nur ziemlich häßlich aus)
    Tampons, Temoptaschentücher, Klopapier
    Sinnvoller Inhalt eines Erste Hilfe Sets habe ich Anderenorts in diesem Forum gepostet, "Nadel und Faden" (chirurgisches Nahtmaterial) gehört ebenso dazu wie eine solide Ausbildung in Erster Hilfe.


    Mit einem Verbandkasten nach DIN 13157 (der Betriebsverbandskasten, nicht das EH-Set aus dem Auto) hast Du eigentlich durchweg eine gute Materialauswahl zur Hand. Ich ergänze das um zwei Splintschienen (Versorgung von Knochenbrüchen), einem klassischen Oberarmblutdruckmessgerät mit Stethoskop (auch geeignet, um durch Stauung eine arterielle Blutung ans Stehen zu kriegen), einem Fieberthermometer und einer guten Splitterpinzette.


    ....


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen[/QUOTE]



    Absolut laienmedizinische Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat


    Danke für deinen input, vielleicht habe ich die Liste etwas zu gedrängt gestaltet, aber mit Nadel und Faden meinte ich z.B. Knopf ab oder ein Loch in der Hose flicken.
    hier denke ich eher an so , im Moment "nichtige Kleinigkeiten" die aber im Ernstfall doch ein entscheidender Faktor sein können. Man könnte jetzt sagen im V-Fall ist ein Loch in der Hose ein belangloses Problem, aber im Winter ein Handschuh mit einem Loch könnte ein Finger kosten.
    Chirurgisches Material ist da wo es hingehört nämlich, im ersten Hilfe Koffer.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

  • Ja hier wird viel über Lebensmittel geredet, weil das für das Überleben das wichtigste ist.... Aber wenn du genau nachsiehst wirst du feststellen das die meisten auch Nonfood listen haben und auch über diese Notwendigkeiten mehrfach diskutiert wurde und wird... Vor allem zum Medizin bereich gibt es einige sehr ausführliche aufstellungen...


    Schau dir mal den Bereich Familie Querschmitt an :)


    Anstelle von Binden und Tampons geht die Empfehlung übrigens zu Menstruationstasse und Stoffbinden, weil wiederverwendbar, spart somit Geld und für den Fall der Fälle muß nicht groß ein Vorrat angelegt werden..


    Man braucht nciht so viele Nonfood Sachen... Brennmaterial für einen Kocher/Heizung seiner Wahl, Seife und Etwas zum Wasser reinigen (Tabletten Filter) das ist nummer eins, dann Zahnbürste Zahnpasta und Desinfektionsmittel an zweiter Stelle... Nähzeug und Luxusartikel wie Schampoo dann wenn man Lust und Platz hat


    Medizin seh ich von normalem Nonfood getrennt, sollte man auch nicht zusammen in einer Tonne aufbewahren sondern im Blick halten

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Nabend,


    was mir noch so spontan eingefallen ist sind Spiritus und Gallseife.


    Der Spiritus ist nicht nur als Brennstoff verwendbar auch zur desinfektion oder in ganz großer Not auch als Aftershave :grosses Lachen:
    Die Gallseife eignet sich hervoragend um bei der Wäsche Flecken vor zu behandeln. Das mach ich heute schon so ....


    Gruß


    Ralf

  • Zitat von Mittelerde;72907

    Nabend,


    was mir noch so spontan eingefallen ist sind Spiritus und Gallseife. Der Spiritus ist nicht nur als Brennstoff verwendbar auch zur desinfektion oder in ganz großer Not auch als Aftershave :grosses Lachen:



    Hallo Ralf

    Tja das ist ja wohl jetzt ein wenig OT!

    Aber das mit dem After Shave kannst Du Dir sparen wenn Du ohne Rasierschaum rasierst.
    An meine Haut kommt nur Wasser und der Rasierer ..............

    Ich habe ja relativ wenig empfindliche Stellen ........, eine davon ist die Gesichtshaut. Aber seit ich ohne irgend etwas rasiere und danach eine einfache Körperlotion auftrage ist Ruhe "im Gesicht".

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zum Thema Menstruationstasse. (wird hier wohl die meisten männlichen Teilnehmer nicht interessieren). Ich habe so ein Teil, weiß schon gar nicht mehr wo es ist, aber das ist nicht jeder "Frau´s" Sache. Ich fand es am Anfang toll, aber ob es wirklich funktioniert, hängt auch ein bisschen von der Anatomie ab. Bei mir passt es nicht wirklich. Ich habe mir dann Binden selbst genäht und muss sagen, das klappt gut. Im Netz habe ich dazu nur folgenden Link gefunden, aber ich denke, damit müsste es sich nach nähen lassen.:http://www.hobbyschneiderin.ne…al/showthread.php?t=87337


    Wenn noch Fragen offen sind, gebe ich gerne über PN Auskunft.

  • Zitat von Daxxi;72916

    Zum Thema Menstruationstasse. (wird hier wohl die meisten männlichen Teilnehmer nicht interessieren). Ich habe so ein Teil, weiß schon gar nicht mehr wo es ist, aber das ist nicht jeder "Frau´s" Sache. Ich fand es am Anfang toll, aber ob es wirklich funktioniert, hängt auch ein bisschen von der Anatomie ab. Bei mir passt es nicht wirklich. Ich habe mir dann Binden selbst genäht und muss sagen, das klappt gut. Im Netz habe ich dazu nur folgenden Link gefunden, aber ich denke, damit müsste es sich nach nähen lassen.:http://www.hobbyschneiderin.ne…al/showthread.php?t=87337

    Wenn noch Fragen offen sind, gebe ich gerne über PN Auskunft.



    Hallo Daxxi

    Kein Problem .., wir sind da relativ aufgeschlossen.

    Dieses Thema haben wir hier schon sehr ausführlich besprochen: Für Frauen

    Viele Grüsse, Ernst

  • Schön, dass wir hier so aufgeschlossene Männer haben.


    Hallo Ernst,


    danke für das Verlinken des Freds. :) Ist wirklich schön besprochen dort. Sonst suche ich immer, aber den kannte ich noch nicht.:Gut:


    Liebe Grüße


    Daxxi