Zeckenschutz-Kleidung

  • Als Tagesabschluß eine kleine Sache die ich sehr nützlich finde und mir auch bald zulegen werde.
    Damit hat man wohl zumindest vor Zecken Ruhe und ich finde die Farbkombination nicht übel. Die Taschen sehen auch nützlich aus. Hat die schon jemand ausprobiert?


    http://cgi.ebay.de/Willax-ProV…in_77&hash=item230ecef45e


    hier noch günstiger


    http://www.household-discounte…hutz-hose-von-willax.html


    Gibt es auch als Jacke. Ist aber weniger sinnvoll wie ich finde, weil Zecken im Gras warten dass sie sich an vorbeikommende Tiere/Menschen setzen können.
    Wenn ich damit im Juli durch die Wälder gestreift bin, werd ich mal berichten wie die Zecken das Teil fanden.




    Kleine Tipps zu Zecken:


    - Die Tierchen sind ab 10°C draußen aktiv. Es gibt ganze Nester mit etlichen Jungtieren.


    - Man hat ganz viel Zeit bis Zecken sich entschieden haben welche Stelle des Körper sie nett finden. Sie wandern in der Regel recht lange umher. Feucht und warm wird von den Tierchen bevorzugt.


    - Es ist egal wie Ihr sie entfernt. Rausziehen, rausdrehen etc.. Ist alles erlaubt.


    - Auch Hilfsmittel sind nützlich wie ne Pinzette. Allerdings bitte nicht mit Kleber, Öl, Alkohol oder anderen Mittelchen ärgern, sonst gibt sie eher Stoffe ins Blut ab und es hilft auch nichts da irgendwas drauf zu schmieren. :nono:


    - Die Hauptsache ist, dass hinterher kein noch so kleiner Rest des Zecken-Körpers im Fleisch bleibt. Das Einzige was nicht passieren sollte ist, dass Ihr die Zecke bei der Entfernung verletzt (zerdrückt). Dann ist die Infektionsgefahr größer.


    - Bei Auftritt einer Wanderröte um die Bißstelle sofort zum Arzt!



    Die Viecher sind per se nicht gefährlich sondern primär nervig.



    Viele Grüße und allen nen schönen Wochenstart!


    Fire

  • Wenn es um den reinen Zeckenschutz geht würde ich ebenfalls die Tropenhosen der Bundeswehr empfehlen. Die haben eine Imprägnierung, die mindestens 100 Wäschen standhält.
    Preislich zur Zeit im Sonderangebot bei: https://www.lhd-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=79053&storeId=12201&langId=-3&catalogId=11551&categoryId=16590&krypto=q9hjuZARPGf1a%2FPSi3xizSJ5xFg877dqp6uEG9v4CoKkEft3eZY6PA8uqeBJSo0efKPw7jQLRHBL%0AgIthaxhLO4Ig2IcHu7T4Trg79Y6p1G0%3D#errorAnchor

  • Es gibt auch Permethrin (NoBite oder andere) als Imprägnierung in der Apotheke. Funktioniert 1a. Weiss ich aus Geocacher-im-Gras-rumkriech-Erfahrung :winking_face:

  • Wie verhält sich denn das manuell aufgetragene Permethrin mit dem Waschen der Kleidung? Die Fasern der Bw-Klamotten sind damit nämlich auch bearbeitet, wenn man sich jedoch nicht an die Waschanleitung hält verliert man den Schutz schneller.

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht zu NoBite:


    Nach intensiven Tests in der Heimat in verschiedenem Gelände inklusive Wildpfaden und hohen Flächen mit hohen Gräsern kann ich sagen, dass NoBite definitiv wirkt.
    Ich hätte massenweise Zecken haben müssen (die waren auf anderen Personen extrem agil), aber sie haben um die Hose anscheinend nen weiten Bogen gemacht. Dabei hatte ich nur die untere Hälfte der Hosenbeine damit behandelt und mein robustes Hemd was ich an hatte bei meinen Ausflügen. Leider überwiegen die Nachteile die Vorteile bei dem Zeug.


    Vorteile:
    - es wirkt und hält Zecken zuverlässig ab, also hat es erfüllt was es dort verspricht
    - kann auf beliebige Kleidungsstücke aufgetragen werden


    Nachteile:
    - zu teuer für meinen Geschmack (9€ für 100mL, egal ob man es in der Apo kauft oder im Internet denn die Versandkosten kommen da dazu)
    - reicht für 4 Kleidungsstücke laut Hersteller, allerdings muss man dann wirklich sparsam damit umgehen
    - stinkt wie n Zeckenhalsband für Hunde beim sprühen
    - hält nicht zuverlässig blinde Fliegen ab auch wenn der Hersteller das wohl denkt
    - muss min. 2h trocknen
    - nach einer Wäsche über 40°C oder 2 Wäschen unter 40° ist die Wirkung futsch (Herstellerangabe)


    Fazit:
    Ich werde auf die entsprechende Kleidung mit Schutzimprägnierung umsteigen, da man zumindest noch die Kleidung hat wenn der Schutz futsch ist. Und zumindest die ProVerde-Kleidung von Willax ist recht robust gehalten und mit nützlichen Zusätzen.


    Alternativen:
    Zeckenschutzhose von Willax: etwa 55€ inkl. Versand
    - Schutz hält laut Hersteller 50 Waschzyklen
    - robust
    - mit zusätzlichen Taschen für Messer, Verbandmaterial, Handy & Kleinkram (also die Sachen die normalerweise dabei habe)


    BW-Tropenhose flecktarn: etwa 35€ inkl. Versand
    - Schutz hält laut Hersteller 100 Waschzyklen
    - nicht geeignet für Einsätze in Dornengestrüpp (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
    - flecktarn, kann ein Vorteil sein (aber bitte jetzt keine Diskussion zum Vorteil/Nachteil denn dazu gibt es nen Thread)




    Beste Grüße


    Fire


    P.S./OT: Bin zurück aus der Heimat. Fiel leider kürzer aus als erhofft wegen Arbeiten die hier dringend gemacht werden müssen. War aber ein Erfolg auf ganzer Linie. :partying_face:Darüber werd ich vielleicht noch das ein oder andere berichten/Fotos posten wenn ich die Zeit finde...

  • Zitat von Firepot;73159

    - Es ist egal wie Ihr sie entfernt. Rausziehen, rausdrehen etc.. Ist alles erlaubt.



    Fire


    Rausdrehen???? Haben die Zecken Rechts- oder Linksgewinde?


    Mal im Ernst, auf keinen Fall drehen, damit bleiben die Bisswerkzeuge stecken. Einfach nur herausziehen, das geht am Besten.

  • OT (Gehört eigentlich nicht in diesen Thread diese Diskussion):


    Es gibt dahingehend keine Empfehlungen von den Organisationen die sich näher mit diesen Plagen beschäftigen und deshalb ist da auch alles erlaubt.


    Rausdrehen ist heute noch groß in Mode und man "fachsimpelt" nur immer in Laienkreisen ob nun links oder recht rum rausdrehen. Was natürlich egal ist - also die Richtung. Ich hab da nichts Gegenteiliges behauptet.


    Warum sollten da die Beisswerkzeuge der Zecken stecken bleiben?

  • Eigentlich auch ein bisschen OT, aber trotzdem wichtig:

    Zecken sind nicht nur lästig sondern können auch Krankheiten übertragen, nämlich FSME und Borreliose.

    FSME: ist eine Virus-Infektion. Das Virus befindet sich in der Speicheldrüse der Zecke, die Infektion erfolgt unmittelbar beim Biss. Ausser einer vorbeugenden Impfung gibt es keine Behandlung. Das gute: Die Grenzen der FSME-Gebiete sind ziemlich klar bekannt (zumindest in der Schweiz) und wandern nur wenig.

    Borreliose: Ist eine Bakterien-Infektion, kann mit Antibiotika behandelt werden. Bei einer Infektion kann eine Wanderröte (Roter Ring der grösser wird - bis 14 Tage später!-daher Bissstelle eventuell markieren) auftreten, muss aber nicht!
    Das Bakterium befindet sich im Darm der Zecke. Eine Infektion erfolgt über den Kot der Zecke, das heisst, sie muss bereits eine gewisse Menge Blut gesaugt haben.
    Je schneller die Zecke entfernt wird, desto kleiner die Ansteckungsgefahr!

  • Zitat von Gresli;76023

    Eigentlich auch ein bisschen OT, aber trotzdem wichtig:



    Ich hab ja oben mit dem Kram angefangen. Es ist ja auch wichtig. Aber man sollte es nicht vermischen und ich bin da mit schlechtem Beispiel voran gegangen.
    Deshalb - lasst es bitte nicht zu sehr ausarten oder
    Bitte an die Mods: Könnt Ihr das alles in ein neues Thema verschieben was hier nichts mit Zeckenschutzkleidung zu tun hat? Vielleicht mit dem Oberthema "Zecken / FSME / Borreliose" oder sowas.

    Zitat von Gresli;76023


    Zecken sind nicht nur lästig sondern können auch Krankheiten übertragen, nämlich FSME und Borreliose.


    Ja. Gegen FSME gibt es ne nicht 100% schützende Impfung mit Impfrisiken (teilweise ist da schon ne FSME direkt nach der Impfung aufgetreten) und gegen Borreliose gibt es keine. Aber das Thema "Impfungen" gehört jetzt nicht hier her und das polarisiert auch immer weil die meisten Menschen an deren Wirksamkeit glauben und das natürlich auch dürfen. Also lasst es uns bitte außen vor lassen.


    Zitat von Gresli;76023


    FSME: ist eine Virus-Infektion. Das Virus befindet sich in der Speicheldrüse der Zecke, die Infektion erfolgt unmittelbar beim Biss. Ausser einer vorbeugenden Impfung gibt es keine Behandlung. Das gute: Die Grenzen der FSME-Gebiete sind ziemlich klar bekannt (zumindest in der Schweiz) und wandern nur wenig.


    Vergesst diese Risikokarten. Gibt es auch in D. Die sind der absolute Müll. Verlasst Euch bitte nicht darauf. Ich hatte im Bekanntenkreis jemanden der von ner FSME ins Jenseits befördert wurde und der war nicht in einem Risikogebiet unterwegs.

    Zitat von Gresli;76023

    Je schneller die Zecke entfernt wird, desto kleiner die Ansteckungsgefahr!


    Stimmt. Am Besten noch während sie unterwegs ist. Und die Biester sind schnell. Hab ich diese Woche erst wieder live erlebt weil ich bei jemandem eine abgepflückt habe vom Kopf.

  • Knoblauch-Granulat


    Also den Hunden gibt man etwas Knoblauch ins Futter.
    Vielleicht wirkt das auch bei Homo-Sapiens ?
    Ich kann leider keinen Erfahrungsbericht abgeben, da mich diese Plagegeister bis jetzt in ruhe gelassen haben.
    MFG IBEX

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Zitat von Firepot;73159

    Zeckenschutzkleidung


    Willst Du bei entsprechenden Temperaturen > 25°nicht wirklich. Da bin ich in der Natur lieber mit einem ärmellosen Shirt, einer kurzen Hose und meist barfuss unterwegs.


    Schweizer Messer - sollte eigentlich auch jeder Nichtschweizer am Mann oder an der Frau haben - die Pinzette ..

    Zitat von Firepot;73159

    - Bei Auftritt einer Wanderröte um die Bißstelle sofort zum Arzt!


    Ja, aber auch da ist Gelassenheit angesagt. Vor drei Jahren hat meine Frau mal gesagt "Du hast aber einen seltsamen roten Kreis hinten auf der Schulter, Du solltest mal zum Arzt gehen." Die Ärztin hat mir dann das sogar im Spiegel gezeigt, weil sie es als ein perfektes lehrbuchmässiges Beispiel einer Wanderröte ansah. Sie verschrieb mir ein Antibiotikum und die Sache war in zwei Wochen erledigt.


    In Baden-Württemberg sind mit Borrelien verseuchte Zecken ziemlich häufig.


    P.S. Ich wurde beim Einlösen des Rezepts in der Apotheke ein wenig seltsam angeschaut - wie ich dann aus dem Beipackzettel lernte, wird Doxycyclin auch gern gegen Syphilis verschrieben ...:peinlich:



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Es gibt seit kurzer Zeit einen Schnelltest um bei einer Zecke festzustellen ob sie Borreliose übertragen haben könnte.


    Wenn man die Zecke entdeckt und entfernt hat, die Zecke wenn nicht in mehrere Stücke zerteilt, bitte sorgfältig aufbewahren und damit zum nächsten Tierarzt fahren. ( Ja zum Tierarzt da der Test ursprünglich für Tiere entwickelt wurde ) .


    Dort kann man, allerdings auf eigene Kosten ( mein Nachbar hat 12 € bezahlt ) testen lassen ob sie ein Überträger ist oder nicht. Falls ja kann dann mit dem Ergebnis beim Hausarzt eine vorbeugende Antibiotika Kur ( wenn gewünscht ) verlangt werden.


    Für diejenigen die auf Nummer sicher gehen wollen.

  • Zitat von Waldschrat;76062

    Willst Du bei entsprechenden Temperaturen > 25°nicht wirklich. Da bin ich in der Natur lieber mit einem ärmellosen Shirt, einer kurzen Hose und meist barfuss unterwegs.


    Doch. Das will ich. Und das habe ich diese Woche auch gemacht. Ich schwitze lieber etwas mehr als halbnackt und mit zerkratzten Beinen durch die Dornenbüsche zu hüpfen. Barfuß gehen? Nicht mit mir. Auf dem Deck eines Schiffs mag das angenehm sein aber auf Dornen, auf losem Unterholz und spitzen Steinen weniger. Und auch wenn das total in Mode ist wegen Leuten wie Cody Lundin vertraue ich lieber auf meine verstärkten Outdoorstiefel. Egal bei welchen Temperaturen. Mal ganz abgesehen von meiner eigenen Erfahrung im Wald musste ich mir nur mal die Survival-Duo-Episoden anschauen die hier im Forum gepostet wurden um meine Einstellung bestätigt zu sehen. Da sieht man extrem häufig wieviele Probleme der Typ mit seinem Habitus hat mit nackten Füßen durch die Welt zu latschen (nur weil er den Naturburschen spielen will) und wie oft er auch seinem Partner mit der Angewohnheit Probleme einhandelt.


    Zitat von Waldschrat;76062


    Schweizer Messer - sollte eigentlich auch jeder Nichtschweizer am Mann oder an der Frau haben - die Pinzette ..


    Ist ne Idee...


    Zitat von Waldschrat;76062


    Ja, aber auch da ist Gelassenheit angesagt.


    Ich hab auch nicht gesagt dass man in Panik verfallen soll. :winking_face: Bringt ja eh nichts.


    Zitat von Waldschrat;76062


    In Baden-Württemberg sind mit Borrelien verseuchte Zecken ziemlich häufig.


    Hast Du da ne Prozentangabe für mich wieviel Prozent der Zecken als Überträger angesehen werden? Und noch interessanter - wieviele Infektionen es jährlich gibt?


    Zitat von Waldschrat;76062


    P.S. Ich wurde beim Einlösen des Rezepts in der Apotheke ein wenig seltsam angeschaut - wie ich dann aus dem Beipackzettel lernte, wird Doxycyclin auch gern gegen Syphilis verschrieben ...:peinlich:


    Jeder Apotheker der jemanden wegen eines Rezepts über Doxycyclin seltsam anschaut hat den falschen Job oder nen schlechten Tag und seine Mimik nicht im Griff. Das ist ein ganz normales Breitband-Antibiotikum.




    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;76072

    ...


    Hast Du da ne Prozentangabe für mich wieviel Prozent der Zecken als Überträger angesehen werden? Und noch interessanter - wieviele Infektionen es jährlich gibt?


    Hallo Firepot,


    einen guten Überblick zu Endemiegebieten und dem Durchseuchungsgrad der Zecken in Deutschland findest Du hier:


    http://www.sweetnews.de/ratgeb…/zecken/risikogebiete.htm


    Dein Bundesland Niedersachsen ist also eine ziemlich sichere Gegend


    Umfangreiche Detailinformationen bietet das Robert-Koch-Institut: http://www.rki.de/DE/Content/I…orreliose/Borreliose.html


    Zu Fallzahlen und regionalem Infektionsrisiko liefert Wikipedia ausführliche Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose



    Viele Grüsse


    Matthias


    Der bei Sommerwetter in freier Natur trotzdem freiwillig nur soviel Klamotten am Leib haben will, wie Anstand und gesellschaftliche Konvention gebieten :face_with_rolling_eyes:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Ganz einfach, sie sind paarig angeordnet, mit Widerhaken versehen und sie würden sich nicht mitdrehen.