Nützlicher Kleinkram

  • Mich interessiert was ihr für "Kleinkram" im Rucksack bei euch habt. Das kann alles mögliche sein, von Glow Sticks über bestimmte Mini-Handwärmer usw. - halt nicht unbedingt "überlebenswichtig", aber sehr nützlich.


    Ich mach mal den Anfang:


    Mini-Reisezahnputzset von "Relags". Kostet ca. 5,- Euro und beinhaltet eine zerlegbare Zahnbürste und zwei kleine Tuben Zahnpasta.


    Link & Bezugsquelle:
    http://www.daerr.de/hauptartik…uber%20und%20Trocken.html


    Dieses Set ist super und ich habe immer so eins in meinem Rucksack.

  • Eine kleine Tube Sekundenkleber.

    Der restliche Kram ist sowieso "Sackbefehl" den ich rumschleike.

  • Ich schwör' auf Kabelbinder, ein paar passen immer irgendwo mit dazu.

    Habe damit schon so manche "Situation" bereingt.

    Gruss

    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • In meinem Rucksack hab ich folgendes an Kleinkram dabei:


    Immer einen Edding (wasserfest) um was zu beschriften. Ausserdem Bleistifte, Kugelschreiber, DIN A4 oder DIN A5 Blöcke, Panzerklebeband, Kondome, Klebstift, und..... einen Taschenrechner :winking_face:


    Grüsse Vengard

  • Ich habe ein paar Wäscheklammern dabei (fragt mich nicht wieso), irgendwie sind die im Rucksack gelandet und bleiben da auch. Ein Bleistift, ein Kugelschreiber, ein kleiner Block und so ein Mini-Zahnputz-Set fliegt auch noch in den Untiefen herum.

  • Zumal hier gleich recht zu Beginn die Phrase 'der restliche Kram hat sowieso 'Sackbefehl' fiel, und ich mir denke, dass das selbstverständliche nicht für jedermann automatisch selbstverständlich ist, hier eine recht präzise Auflistung von dem was ich so mit mir rumschleppe:


    Am Mann (in Hosentaschen,...):
    - Schlüsselbund an Fangschnur aus 3m Paracord geflochten
    - Handy (Momentan ein LG Cookie)
    - Geldbörsel
    - Notitzblock DIN A6
    - Kugelschreiber von Parker, Stabilo- Stift in violett (war grad griffbereit), Bleistift
    - zmd. ein Feuerzeug (meistens BIC)
    - Knäuel aus ca 5m Kunstfaserschnur
    - Klappmesser (momentan ein Spyderco Endura Black)
    - 2 Paar Latexhandschuhe
    - 1 - 2 ÖBH- Schnellverbandpäckchen


    Im Rucksack ist neben etwas Lesestoff (im Moment Cody Lundin: When all Hell breaks loose) und einer 1,5L- PET- Flasche voll Wasser noch:
    - eine Rolle Isolierband
    - ein Moleskin Notitzheft
    - ein paar Stifte
    - ein Sack Wick Red Energy
    - öfters eine Handvoll Beef Jerky aus eigener Produktion
    - ein paar Müsliriegel
    - ca 10 Aspirin und/oder Mexalen (Paracetamol), beide 500mg
    - 2 oder 3 Blasenpflaster

  • Zitat von theBrain;73253

    Zumal hier gleich recht zu Beginn die Phrase 'der restliche Kram hat sowieso 'Sackbefehl' fiel, und ich mir denke, dass das selbstverständliche nicht für jedermann automatisch selbstverständlich ist......


    Wenn man nachliest was so alles schon beschrieben wurde in den den Beiträgen die sich um Fluchtrucksäcke oder "Was habt ihr Täglich mit dabei" usw. sind es keine Informationen sondern Redundanzen.
    Ich gehe davon aus das alle ähnlichen Kleinkram mit sich rumtragen hier. Desswegen der "Sackbefehl". Interessant ist, was man wirklch noch gebrauchen kann, die wenigsten aber dabei haben.

    Kabelbinder war für mich ein guter Hinweis. Bin gespannt was da noch so zum Vorschein kommt.

    Aber je mehr Vorschläge um so besser.

  • Eben gerade bei Medizin gepostet: Im Sommer ein kleines Pumpfläschchen Anti Brumm forte.
    Das beste Mückenabwehrspray, was ich jemals hatte - und das waren viele.

  • Was vielleicht nicht jeder mithat:


    - Rettungsdecke
    - Dreieckstuch
    - Halstuch
    - Headgear (so ein Stoffschlauch, der als Kopfschutz, Mundschutz usw. universell einsetzbar ist)


    - Spannungsprüfer (so ein kleiner Schraubendreher, der schlicht anzeigt,
    ob eine Leitung unter Spannung steht, finde ich im urbanen Überlebensbereich recht gut, abgesehen von der "normalen" Verwendung als Schraubendreher)


    -Einweghandschuhe von der Tanke, die halten anscheinend mehr aus als die Latexdinger in Kombination mit denselbigen zumindest kurzfristig geeignet für den Umgang mit mindergiftigen Substanzen


    -Maßband aus Papier vom Baumarkt


    Hat alles zusammen lächerlich wenig Gewicht und kann im Falle des Falles einfach bedeutend sein. :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ah, ja...und ich finde


    - Müllsäcke (aber bitte die großen, festen)


    ...unglaublich praktisch.


    Daraus ist schnell mal eine Unterlage, ein Unterstand, ein Poncho
    oder eine zusätzliche Tragetasche gebastelt.
    Abgesehen davon hält es die Kleidung im Rucksack trocken.
    Auch in Kombination mit dem Rucksack als Schwimmhilfe geeignet.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Also es geht nicht um den Krams, den man sowieso in allen möglichen Packlisten liest?


    Habe immer ein paar Knäuel Paketschnur, vier 80er Nägel dabei.


    Wenn ich in den Wald gehe, wird das noch ergänzt um eine Rolle Blumendraht in grün (200m).


    Sonst nur die üblichen Verdächtigen.


    Gruß,


    bastler

  • Naja...mir würde da schon einiges einfallen. Ist ja genau wie ne Synthetikschnur universell einsetzbar und sehr haltbar. Aber 200m? Wofür verwendest Du es denn?

  • 200 m sind halt auf der Rolle drauf. Wenn mehr drauf wären, hätte ich mehr dabei...


    Alle Arten von Befestigungen kann man damit herstellen - auch als schnur zu gebrauchen.


    Wenn es darum geht, eine Verbindung / "Leine" auch mal unauffällig im Gelände verlaufen zu lassen, ist das Zeug ideal: grün unauffällig, viel dünner als Paketschnur.


    Gruß,
    bastler

  • Mist, leider zu spät :crying_face:


    Also Kabelbinder hab ich auch generell dabei. Vor allem bei langen Touren.


    Desweiteren unterscheide ich meine Vorhaben. Gebirge oder Touren im Wald.


    Im Gebirge hab ich generell noch Sportmagnesium dabei. Nein, nicht das zu essen sondern das Zeug für die HÄnde. Denn es gibt nichts schlimmeres als schweißige HÄnde in einem Klettersteig oder wenn man eine schlucht queren muss. Ist auch gut um markierungen zu hinterlassen, nur hatte ich so eine situation zum Glück noch nicht.


    Wenn ich normale Touren mache hab ich meistens noch eine kleine Rolle Angelschnur dabei. Die ist enorm stabil und vielseitig einsetzbar. z.B reparieren von rissen in der Kleidung, Proviant aufhängen im Falle eines Biwag, fixieren von Gegenständen aller art.


    Ansonsten sind bei mir auch nur die üblichen verdächtigen im Rucksack.....


    Kompass, Topokarte (Maßstab 1:25.000), Stirnlampe, ein schlauchförmiges Halstuch (auch universell einsetzbar, z.b als Mütze, Verband usw.) und die für mich sehr wichtigen Müllsäcke. Ohne Müllsäcke geh ich nicht auf Reisen. Ist echt der Hammer was man damit alles machen kann. wurde ja aber auch schon geschrieben :traurig:

  • Hallo miteinander!



    Das erste was mir in den Sinn kommt was ich immer und überall dabei habe (egal ob auf Reisen, beim Wandern, im Wald, am Strand, beim Camping, an einem Festival oder dem Hütten-Wochenende) ist ein (oder mehrere) Sarong.

    Für die, die es nicht wissen: Ein Sarong ist ein sehr dünnes, aber relativ dicht gewobenes Baumwolltuch (etwa 120cm x 150cm oder etwas grösser) aus Asien.
    Meist ist es mit irgendwelchen Batikmustern bedruckt (für die Tarn-Fraktion: in der Natur einfach eines in Grün- und Brauntönen und an Festivals eines in Rot, Gelb und Blau wählen, ist definitiv viel leichter als ein Tarnnetz!)



    Einige der vielen Anwendungen:
    - Bade-/ Frotteetuch
    - Schweiss- / Halstuch
    - zum abwischen des Kondenswassers im Zelt
    - Sonnenschutz
    - das gesammelte Feuerholz für den Transport zusammenbinden
    - als Zeltabspannleine an Stolpergefährdeten Durchgängen (natürlich der bunte nicht der grüne!)
    - als Umhängetasche (einfach Pulli, Wasserflasche etc. einrollen und Rollenenden zusammenknoten)
    - Sichtschutz (für die Openair-Dusche)
    - wenns sehr heiss ist als Bettdecke
    - Wickelrock (auch für Damen gross genug, ...und sieht am Strand sehr chic aus!)
    - in Streifen geschnitten ergäbe es eine Menge Verbandsmaterial
    - vermutlich könnte man ihn auch als Baby-Windel und Tragetuch verwenden
    usw.



    Ihr seht, das ist eines meiner Lieblingsstücke, mit mehr Funktionen als ein schweizer Taschenmesser :smiling_face_with_hearts:! Ich habe einen ganzen Stapel Stapel davon.


    Kosten tun die fast nichts, umgerechnet etwa 3-5 Euro (in Asien).
    Auch das Gewicht und Packgrösse (schätzungsweise weniger als 100g) ist vernachlässigbar.



    Auch habe ich in jedem meiner Rucksäcke im inneren einer Ausentasche ein paar Sicherheitsnadeln in verschieden Grössen angesteckt (vergesse ich sonst immer).
    Natürlich habe ich meist auch ein kleines Nähset dabei (für Kleider, nicht für irgendwelche heroisch / sadistische erste Hilfe !:devil:)



    Compeed-Blasenpflaster ist für mich auf Wanderungen immer ein muss (meist für andere).:peinlich:



    Im Auto oder auf längeren Reisen habe ich meist noch eine Stange Epoxy-Harz Knetmasse dabei, klebt und dichtet einfach (fast) alles bombenfest!



    Und ja, Blumendraht (muss ja nicht gleich 200m sein, einfach kleineres Stück ums Bleistift wickeln), Müllsäcke und Kabelbinder kann ich nur beipflichten.

    Auch eine Rettungsdecke ist immer in der Brusttasche meiner Regenjacke (einfach zuerst eine Zeitlang unter einem Stapel Bücher pressen, bis die Luft raus ist, dann ist sie so flach das man sie gar nicht mehr bemerkt).



    Im Alltag halte ich mich an einen Spruch meines Grossvaters: Ein rechter Mann hat immer ein Taschentuch (Stoff!), ein Stück Schnur und ein Messer im Sack! In heutigen Zeit ist einfach noch eine Mini-LED-Lampe (am Schlüsselbund) dazugekommen. Die Schnur (ca.1,5m) ist jedoch meist in der Jacke.



    Die vier Nägel sind eine gute Idee! Muss ich mir merken, wäre schon einige Male froh gewesen!


    Grüsse, Gresli

  • :peinlich:...uh, war gestern doch gerade ein bisschen voreilig und habe über, bzw. untertrieben.

    Habe den Sarong mal auf die Waage geworfen ... er wiegt fast 200g!

    Sorry

  • Interessanter Thread!
    Das Problem bei mir ist, dass ich schlicht vergesse, was ich alles in meiner Tasche habe und dann, wenn ich es bräuchte gar nicht dran denke. Viele Dinge braucht man ja manchmal jahrelang nicht. z.B. habe ich auch immer Sicherheitsnadeln dabei, kann mich aber nicht erinnern, die jemals gebraucht zu haben.
    Ich habe auch immer eine leere Filmdose und einen kleinen zuklippbaren Plastikbeutel dabei, wenn ich oder die Kinder mal was interessantes (dreckiges) finden zum heimtragen.

    Wick Red Energy? Gibts die noch? Wo kann man die kaufen?

  • Was so immer dabei ist:
    Zettel mit Hinweis Diabetiker, Medikation, ICE usw.
    Fenix LD01
    Fenix LD10
    Leathermann Charge
    USB Stick mit Daten und Kopien der wichtigsten Unterlagen
    kleines Böcker Plus für kleine Schneidarbeiten (Karton, Paketschnur usw)
    bissl Paracord
    BIC-Feuerzeug
    ausziehbarer Kugelschreiber (zusammengeschoben so gross wie die LD01)
    ein Buff-Schlauch und ein Baumwolltuch
    Geldbörse natürlich