Nützlicher Kleinkram

  • Seit Jahren schon dabei:
    Geldbörse: 2 Alkoholpads, 2 Heftpflaster, Rasierklinge (zum Sicherheitsgurt durchtrennen)
    Schlüsselmäppchen: Bleistift, kl. Schweizer Messer, Feuerzeug
    Tasche: Schweizer Messer (Locksmith)

  • Rasierklinge ist sicher eine gute Idee, hat ja immer Platz, aber

    Zitat von conwy;73550


    Rasierklinge (zum Sicherheitsgurt durchtrennen)



    Aua! Aua! Aua!

    Da besteht doch Verletzungsgefahr für Retter und Opfer! (im Stress -> Schnittwunde quer über die Brust und in den Fingern -> unfreiwillige Blutsbrüderschaft)

    Besser wäre da ein Life-Hammer mit Gurtenschneider (speziell in Autos mit elektrischen Scheiben!)


  • Und wo und wie soll man diesen "Life-Hammer" mit sich führen, wenn man mal nicht mit dem Auto unterwegs ist?
    Wir waren damals zu Fuß unterwegs und kamen zu einem Verkehrsunfall hinzu. Den Sicherheitsgurt haben wir dann mit einem Taschenmesser aufgetrennt und das Opfer aus dem Wagen herausgezogen. Die Frau hat beides übelebt, den Unfall und unseren Rettungsversuch.


    Conwy

  • Ein Taschenmesser ist meines Erachtens ein wenig was Anderes als eine Rasierklinge,
    sowohl in der Handhabung als auch in der Gefärlichkeit für den Benutzer.


    Und in deinem vorherigen Beitrag schriebst du von einer Rasierklinge zum Sicherheitsgurt durchtrennen, nicht von einem Taschenmesser.


    Diesen Hammer kann man, wenn man denn unbedingt will, wohl genauso im Rucksack mitführen wie jedes andere erdenkliche Teil, oder siehst du das anders?
    Es hätte in deiner Situation auch gereicht, wenn diese Person im Auto einen gehabt hätte, was wohl wesentlich mehr Sinn macht, als einen immer im Rucksack mitzutragen.

  • Zu der Rasierklinge habe ich vor einiger zeit mal etwas in dem Thema "Rasieren mit dem Hobel" geschrieben. Wofür die Praktisch sind hab mal daraus zitiert


    Zitat von funkah;45558

    - Die Klingen sind Günstig zu beschaffen, hier auf den Trödelmärkten tummeln sich oft südländische Verkäufer mit großem Angebot - ein Paket Rasierklingen (10 Stück) für 1€ wenn man genug abkauft bekommt man die meist noch Günstiger runtergehandelt.


    - Die Klingen kann man für viele verschiedenen dinge benutzen da diese Klingen so Unfassbar scharf sind. U.a. beim Modellbau sehr zu empfehlen:face_with_rolling_eyes:


    -Diese Klingen bieten sich schon fast als Skalpell an, ich habe mir beispielsweise Splitter und auch "abgerissene" Zecken aus meiner Haut entfernt. Da die Schnitte sehr fein sind schmerzen sie auch nicht so so sehr :winking_face:


    Als ersatz für einen Gurtschneider würde ich diese aber ebenfalls nicht empfehlen, auch beim Basteln durchtrenne ich diese immer mit einer Blechschere um nicht mit einer Scharfen klinge in der Hand zu hantieren. Ich Stelle mir grade vor im Auto mit der Klinge in der hand im Gurt zu verkanten und mir die Hand auf zu schneiden ist mit sicherheit nicht sehr Angenehm :winking_face:


    Statt der Rasierkline würde ich diese Schaberklingen mitnehmen, die Klingen sind auch sehr scharf aber wesentlich dicker und Stabler.


    (http://www.nolimitek.com/image…2Fwolfcraft%2F4183000.jpg)

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • @ convy

    Zitat von conwy;73655


    Und wo und wie soll man diesen "Life-Hammer" mit sich führen, wenn man mal nicht mit dem Auto unterwegs ist?
    Conwy



    In der Handtasche der Frau? ... Äh nein, dann findet man ihn im Notfall ja auch nicht!:kichern:

    Nein, im Ernst, Du hast Recht, habe eigentlich wirklich an den Transport im (eigenen) Auto gedacht und nicht zu Fuss.
    Finde die Rasierklinge ansonsten wirklich prakisch (die mit einem Blechfalz kenne ich nicht).

    Für meine kleinen schweizer Messer (Schere, Klinge und Nagelfeile) lasse ich jeweils von einem Messerschmied in die Nagelfeile (die ich ja nicht brauche) einen feinen Wellenschliff (ca. 1,5mm Zahnbreite) einarbeiten, den Schraubenzieher an der Spitze lässt er stehen. Kostet 10 CHF und ist höllisch scharf! (hätte deswegen Deine Pflaster auch schon gebrauchen können!)

  • Zitat von Stickstoff;73658



    Es hätte in deiner Situation auch gereicht, wenn diese Person im Auto einen gehabt hätte

    .



    Nur glaube ich es könnte schwierig werden, diesen in einem Unfallauto zu finden. Aber in den Rucksack gehört er eigentlich wirklich nicht, ist glaub ich eigentlich mehr auch zur Selbstrettung gedacht (elektrische Scheiben und Wasser). Noch nicht lange her, da sind zwei im Rhein im Auto ertrunken.

    Für die Perfektionisten gäbe es ja das Rescue Knife von Victorinox (Gurtklinge, Scheibenhammer etc. und neongelb)

  • Löffel


    Um das ganze mal wieder in etwas harmlosere Bahnen zu lenken:
    Ich habe auch immer einen Esslöffel dabei, denn ich kaufe mir manchmal in der Stadt einen großen Joghurt.
    Zur Not könnte man damit sogar graben. :)

  • Ich trage immer eine kleine Altiods-Dose (die sind echt praktisch) bei mir, in der folgende Sachen sind:


    • Schnur (ca 3mm Durchmesser, ca 1,50m lang)
    • Büroklammer
    • Watte (mit und ohne Vaseline)
    • Birkenrinde
    • Streichhölzer mit gewachstem Kopf (Überallzünder)
    • Plastikbeutel mit Zip-Lock verschluss (die Wasserdichten dinger zum zudrücken)
    • 1 kleine Kerze
    • Wachsmalkreide


    Das ganze ist wasserdicht in dem kleinen Beutel verpackt.


    Ansonsten trage ich noch mit mir herum:


    • ein Feuerzeug
    • ein Opinel Klappmesser mit Gürteltasche


    in meinem Rucksack:

    • ein Multitool
    • eine Lupe
    • ein gammeliges Herbertz Klappmesser für grobe Arbeiten


    Ich hatte ne ganze Zeit lang auch immer ein paar Kabelbinder dabei, die ich so gut wie nie benutzt habe. Dann musste ich letztens feststellen, dass diese inzwischen brüchig geworden, und damit nicht mehr zu gebrauchen sind.

  • Zitat von Stickstoff;73658

    Ein Taschenmesser ist meines Erachtens ein wenig was Anderes als eine Rasierklinge,
    sowohl in der Handhabung als auch in der Gefärlichkeit für den Benutzer.


    Und in deinem vorherigen Beitrag schriebst du von einer Rasierklinge zum Sicherheitsgurt durchtrennen, nicht von einem Taschenmesser.


    Diesen Hammer kann man, wenn man denn unbedingt will, wohl genauso im Rucksack mitführen wie jedes andere erdenkliche Teil, oder siehst du das anders?
    Es hätte in deiner Situation auch gereicht, wenn diese Person im Auto einen gehabt hätte, was wohl wesentlich mehr Sinn macht, als einen immer im Rucksack mitzutragen.

    klinge
    erstens: damals hatte ich nur ein Taschenmesser dabei, die Idee mit der Rasierkam kam erst später
    zweitens: wer hat immer einen Rucksack dabei
    dritttens: in welchem Auto wird man schon einen solchen Life-saver finden und in einem solchen Stress und Chaos, wo soll man suchen, besonders wenn die Gefahr eines Brandes besteht.



  • Gresli,
    ich denke, wir verstehen uns, preppen heißt auch, Improvisieren zu können, denn man kann unmöglich auf jede Situation vorbereitet sein


    lG
    Conwy

  • Zitat von Mark Wilkins;73975

    Nur so nebenbei: Es gibt genügend Messer, Folder usw. die am Ende einen Gurtschneider haben...


    Genau. Und zusätzlich einen Scheibenzertrümmerer am Ende.
    Sehr praktisch auch beim Sur -und Previval.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ja, es gibt diese Rettungsmesser. Aber es gibt da ein kleines Problem: Sofern diese Messer einhändig zu öffnen und feststellbar sind, dürfen sie nach dem dt. Waffengesetz nicht öffentlich geführt werden. Es gibt zwar Ausnahmen, z.B. wenn das Führen einem allgemein anerkannten Zweck dient (Jäger, Rettungsdienst). Nur stellt sich die Frage, ob das der kontrollierende Beamte auch so sieht, wenn man das Messer z.B. in der Stadt mit sich führt?
    Mit den "Life"-Hämmern kann es auch Probleme geben. Die Idee vom Foristen Stickstoff, diesen Hammer im Rucksack unterzubringen finde ich echt gut, aber es gibt Situationen, in denen diese Geräte als Waffen angesehen werden (wenn man im Vorfeld einer Demonstrationen kontrolliet wird, etc).
    Leider gibt es da keine eindeutigen Regeln.


    lG
    Conwy

  • Hi!


    Nun gut, hier in A gibts zum Glück derlei Einschränkung (Klingenlänge/einhändig zu öffnende Messer etc.) nicht.
    Meines Wissens nach ist es aber in D so, daß ein Transport im Rucksack (bei Messern) zb. NICHT als Führen gilt.
    Bei Ausübung eines Hobbies etc. ist es überhaupt kein Problem.
    Mit Waffen welcher Art auch immer (oder auch mit Werkzeug, was als Waffe gesehen und/oder verwendet werden kann) finde
    ich es sowieso nicht sinnvoll sich in der Nähe von Demonstrationen oder Veranstaltungen aufzuhalten.
    Und der Rettungshammer, oder auch das Rettungsmesser im Auto im Erste Hilfe-kasten soll auch kein Problem darstellen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Occam,
    Rettungshammer/Messer im Auto im Erste-Hilfe-Kasten sind auch nicht das Problem, sondern sehr nützliche Dinge.
    Aber in diesen Thread geht es um Nützlichen Kleinkram, den man eigentlich immer in der Hosen/Jackentasche dabei hat.
    Und wenn diese Dinge beim "nützlichen Kleinkram" dabei sind, kann es hier D etwas problematisch werden.


    lG


    Conwy

  • Zitat von conwy;74067

    Ja, es gibt diese Rettungsmesser. Aber es gibt da ein kleines Problem: Sofern diese Messer einhändig zu öffnen und feststellbar sind, dürfen sie nach dem dt. Waffengesetz nicht öffentlich geführt werden.


    Ich darf dich da Gott sei Dank korrigieren :)


    Wie du selber schon gesagt hast, ist das Führen von Einhandmesser nur mit einem anerkannten Zweck gültig. Einhandmesser fallen in D komischer Weise unter das Waffengesetzt, obwohl es Werkzeuge sind.
    Rettungsmesser hingegen fallen laut BKA Feststellungsbescheid nicht unter das Waffengesetzt und dürfen somit legal geführt werden.


    Siehe: http://www.bka.de/profil/faq/w…pdf/fb-rettungsmesser.pdf

  • Ob etwas ein Rettungsmesser ist entscheidet der Feststellungsbescheid des BKA. Die Aussage des Händlers / Herstellers ist leider wenig wert.
    Deshalb sehr vorsichtig sein. Es macht keinen Sinn jetzt einen Verstoss gegen das Waffengesetz zu haben und dann im C-Fall ohne legale Schusswaffen dazustehen.

  • Zitat von conwy;74139


    Aber in diesen Thread geht es um Nützlichen Kleinkram, den man eigentlich immer in der Hosen/Jackentasche dabei hat.


    Nicht ganz. Ich zitiere hier den Topiceröffner:

    Zitat

    Mich interessiert was ihr für "Kleinkram" im Rucksack bei euch habt.


    :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von conwy;74139


    Und wenn diese Dinge beim "nützlichen Kleinkram" dabei sind, kann es hier D etwas problematisch werden.


    Das ist natürlich bedauerlich, wenn in D derlei Gesetze vorherrschen...
    ...wird wohl jeder für sich entscheiden müssen, wie er damit umgeht und ob
    er ein Messer jetzt mitführt, trägt usw.
    Oder sich schlichtweg erkundigt, ob er das Utensil seiner Wahl auch mitführen darf.
    Ob im Rucksack oder am Gürtel oder wo auch immer.
    :face_with_rolling_eyes:


    Ich persönlich finde Rettunsmesser sehr gut und bin froh eines zu haben,
    welches meines Erachtens auch seinen Zweck gut erfüllen kann.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich gebe dir sachlich natürlich recht.
    In D aber ist es so, das das vorhandensein eines Scheibenzertrümemrers und eines Gurtschneiders aus einem Einhandmessers noch kein "Rettungsmesser" im waffenrechtlicehn Sinn macht.