Haltbarkeitstest

  • Nice, vielen Dank! Geht's dir immer noch gut?


    Ich seh auf dem Bild noch andere Dosen, hast du noch weitere Nahrungsmittel einem Test unterzogen?


    Bei manchen Konserven aus meinem Vorrat werde ich ganz bewusst das MHD um sicher 10 Jahre überschreiten. Hab kürzlich irgendwo gelesen, dass Geschmack und Farbe mit der Zeit nachlassen, der Inhalt aber Jahrzehnte lang ungefährlich geniessbar bleiben sollte.

  • Ich habe eben Käckebrot gegessen mit MHD 04/2009. War in geöffneter Papierverpackung in WASA-Blechdose. Hat sich einwandfrei gehalten!

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Roi Danton;73683

    Ich habe eben Käckebrot gegessen mit MHD 04/2009. War in geöffneter Papierverpackung in WASA-Blechdose. Hat sich einwandfrei gehalten!



    Hallo Roi

    Hat es auch so geschmeckt wie Du es nennst? :grosses Lachen:

    Ernst

  • Ich hab hier auch noch ein ALDI-Süd Dosenbrot von Anfang des Jahres, welches seit dem Kauf offen ist und immer noch tadellos zu essen ist.

  • So lange wie äußerlich der Dose nichts anzumerken ist, würd ich sagen fehlt dem Inhalt auch nichts. Das gleich auch bei selbst Eingekochtem. Obwohl, wie schon gesagt worden ist, farbe und geschmack nicht mehr so ist wie es sich gehört bzw. wie gewohnt :)
    Was das MHD angeht, das ist für mich so eine art Wirtschaftsmotor. Die Leute sollen ja kaufen und die Lebensmittel nicht zuhause Bunkern :winking_face:

  • Zitat von Tracer;73697

    Ich hab hier auch noch ein ALDI-Süd Dosenbrot von Anfang des Jahres, welches seit dem Kauf offen ist und immer noch tadellos zu essen ist.


    Interessant. Ich hatte neulich eine Dose Sonnenblumenbrot vom Aldi geöffnet, ein paar Scheiben gegessen und die mit dem Plastikdeckel wieder verschlossene Dose dann drei Tage stehen lassen. Danach war das Brot verschimmelt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In Sachen Dosenbrot kannst du das Thema MHD eigentlich hinten anstellen. Solange die Dose nicht beschädigt ist, ist der Inhalt genießbar.
    Dosenbrot in Scheiben neigt zum Aneinenderkleben. Da muß man u.U. schon mal alles rausholen und vorsichtig die Scheiben mit dem Messer ablösen.
    Mit dem Schimmel nach ein paar Tagen kenne ich auch. Hole deshalb in erster Linie das BW-Brot. Schimmelt zwar auch aber hat nur 170g - 6 Scheiben. Wenn ich Lust habe auf Dosenbrot (mit Spiegelei...lecker) wirds erst gar nicht schimmelig, die 500g Dosen sind mir da zuviel.
    Im Kühlschrank steht noch ein Griesspudding, MHD 10.04 diesen Jahres. Einen zweiten habe ich mit sechs Wochen drüber gegessen, keine sensorische Beeinträchtigung.
    Meiner Frau habe ich verboten ihn wegzuwerfen (sie ist da sehr tolerant). Solange sich der Deckel nicht wölbt werde ich den auch noch essen. Mir ist halt leider nur selten nach Griess...:peinlich:


    Gruß Weiher

  • So, der Griespudding vom Frühjahr diesen Jahres (Fa. Landdiebe) hats auch geschafft, fast sieben Monate nach Ablauf des MHDs. Er stand die ganze Zeit gekühlt, weder der Deckel war gewölbt noch eine Stelle der verpackung aufgeweicht. Nach dem Öffnen gabs keine Geruchsbeeinträchtigung, lediglich die Puddingmasse war leicht geschrumpft im Volumen. Es hat sich leicht Feuchtigkeit abgesetzt, ähnlich wie beim Stehenlassen von Senf, nur viel geringer. Nach einer kurzen Geschmacksprobe (Finger reintunken) alles soweit unauffällig.
    Bin auf jeden Fall doch etwas erstaunt, dass ein so einfaches Milchprokukt über so lange Zeit gut haltbar ist. Hat nicht anders geschmeckt wie ein frischer und satt hat er auch gemacht.
    Gruß Weiher

  • :waving_hand:Hab auch noch was anzumerken!


    Mein von mir am Anfang diesen Jahres geöffnete ALDI-Dosenbrot ist immer noch frisch. Ich schau alle paar Monate in die Dose um zu sehen, ob sich Schimmel angesetzt hat. Nix zu sehen und noch alles frisch, obwohl sogar das Brot herausgenommen wurde.

  • Ich habe letzte Woche drei Liter Wasser mit Milchpulver angemacht. Das Milchpulver war etwas über vier Jahre abgelaufen. Es hat tadellos geschmeckt und mir wurde nicht übel oder dergleichen. Es hat mich gewundert, dass dieses Pulver so lange über das MHD hinaus doch noch haltbar ist. Diesen Test habe ich bewusst durchgeführt. Die Tüte Milchpulver stand einfach neben den anderen in meinem Keller. Kühl, trocken und lichtgeschützt.


    Gruss Wolverine

  • Moin Wolverine,
    es würde ganz sicher nicht nur mich interessieren, von welchem Hersteller das von dir spätverwendete Milchpulver stammte, und ich möchte dich bitten, diese Information hier noch nachzutragen. Auch die genaue Art der Verpackung ist sicher für die Vorratshalter hier im Forum nicht ganz unwichtig...


    Danke und Gruss Michel

  • Hallo Wolverine,


    das würde mich auch interessieren von welchem Hersteller das Milchpulver ist,wo man es kaufen kann und wie es verpackt ist.
    Ich hab bisher nur Magermilchpulver im Marktkauf gefunden: 250g zu 1,99€ mit MHD von ca. 18 Monaten.


    Gruss Stephan

  • Hallo,


    musste eben in den Keller um eure Neugierde zu stillen :)


    Also, das Milchpulver ist von Rapilait. Gekauft habe ich es in der Migros, weiss nicht ob es den in eurer Nähe gibt...der Migros Vertrieb Deutschland liegt in Lörrach steht jedenfalls so auf der Verpackung.


    350g kosten 3.70 Fr. und ergibt etwa 3.6 Liter Magermilch. Zur Verpackung kann ich echt nicht viel sagen...erst dachte ich es ist eine verschweisste Folie aber nach dem Querdurchreissen denke ich es ist Kunststoff, ähnlich wie bei einer Chipspackung. Innen ist eine klare Folie fest mit der Aussenhülle verschweisst.


    Ich hoffe euch mit diesen Angaben gedient zu haben.


    [ATTACH=CONFIG]8311[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8312[/ATTACH]