Knicklicht test

  • Moin


    Angeregt durch dieses Forum und dieses Thema habe ich mal ein Knicklicht aus
    meinem Lagerbestand herausgekramt.Cyalume Knicklicht Military green 12std.
    circa 11 jahre gelagert,gerade zur Sekunde aktiviert,funktioniert noch
    Leuchtet allerdings nicht mal mehr nen Meter weit(aber leuchtet)!!!
    Wie sind eure erfahrungen mit Knicklichtern?


    (edit da ich so gegen 7.30uhr aufstehe hoffe ich das ich zumindest den 8
    Std. Test nachvollziehen kann!!)
    (kann leider keine bilder vom iphone hochladen,wersnicht glaubt pn an mich schicke fotos
    Per email)




    Mfg


    Tacroc

  • Was macht es? - Es leuchtet blau :)


    Aber mal im Ernst - Meine Knicklichter lagern bei mir im Kühlschrank genau wie mein Atomkleber / Sekundenkleber (Cyanoacrylat) und meine Alkalinebatterien - in der Hoffnung das sich dadurch die chemische Reaktion, also das Altern verlangsamt! Ich glaube ich bin damit auf dem richtigen Weg!


    Nur dieses reanimieren eines gebrauchten Knicklichtes durch einfrieren ist quatsch - man kann nur die Reaktion verlangsamen, einmal geknickt ist es hin!


    Gruß Bastian

  • Moin


    Entschuldige aber das mit dem einfrieren hast du gesagt....
    Das Knicklicht was ich hier aktiviert/geknickt habe wurde nicht eingefroren noch
    Irgendwie speziell gelagert!!das knicklicht hing so circa 11 jahre in einem US army
    Knicklichthalter an meinem Rucksack...ohne verpackung etc.
    Es war grob geschätzt 2 jahre im kühlen keller verbannt und danach circa 9 jahre am Rucksack
    Angebracht(im knicklichthalter)und hat so jedwege Temperaturschwankung etc. mitgemacht
    von daher wollte ich hier nur einen sinnvollen beitrag zu alten Knicklichtern liefern
    die (immernoch) funktionieren!!!Der beitrag war nur dazu gedacht aufzuzeigen das ein military grade cyalume Leuchtstab
    Auch noch nach 11 jahren seinen dienst tut!!?Wenn auch eingeschränkt was die leuchtstärke angeht!!


    (aber noch leuchtet das teil, reicht zum rucksack durchsuchen oder Karte lesen aber mehr nicht)


    Mfg


    Tacroc

  • Wer deiner Aussage nicht glaubt ist selbst schuld, stimmen tut es aber trotzdem.


    Die Knicklichter taugen nur wenn man sie innerhalb einer relativ kurzen Zeit (2-3 Jahre würde ich schätzen, dürfte aber auch herstellerabhängig sein) benutzt, dann lassen sie stark nach.
    Auch wirken sich tiefe Temperaturen extrem negativ auf die Leistung dieser Dinger aus. Autopanne bei Nacht, Schneetreiben und -24 Grad, die Taschenlampe hatte den Geist aufgegeben und die als BackUp gedachten Knicklichter (2 Jahre alt).... ÜBERRASCHUNG, gerade noch ein schwaches glimmen. :zipper_mouth_face:


    Zum dauerhaften einlagern oder als BachUp definitiv ungeeignet.


    Gruss

  • Moin


    Da magst du recht haben aber als absolutes "notlicht"
    Kann ich es echt noch empfehlen!!!
    Man kann damit(in einer/seiner wohnung)definitiv
    Noch sein Zeug zusammen suchen oder eine Karte lesen!!
    Trotz der langen lagerung....als letzte Instanz noch hilfreich!!


    (edit)was heisst für dich dauerhafte lagerung?


    Mfg


    Tacroc

  • @ Tacroc
    Ich hab überhaupt nicht an dir und deinem Knicklicht zweifeln wollen :) Mein Beitrag war rein informativ gedacht und überhaupt nicht auf dich (und dein Knicklicht) bezogen!


    Also - weitertesten!


    Achja - Es gibt übrigends HI-INTENSITY Knicklichter, die leuchten schon auf Neonröhren-Niveau, aber sind nach ca.30 Minuten mit dem meissten leuchten fertig...


    Gruß Bastian

  • Endzeitstimmung


    Habe es auch nicht als zweifel verstanden!!
    Wollte nur mal kundtun das ein knicklicht auch nach
    11 jahren noch ansatzweise funktioniert 


    Mfg


    Tacroc


    (edit) kenne die high intensitys aber hab sie noch nicht getestet

  • Das sind Chemikalien. Klar funktionieren die noch. Auch noch nach 30 Jahren. Diese Stoffe sind ziemlich stabil.


    LG


    Fire

  • Von den Knicklichtern als Notlicht bin ich weg.
    Bei mir haben im Laufe der Jahre etliche nicht funktioniert - und das, obwohl das Ablaufdatum noch nicht erreicht war!

  • Ich finde die auch nicht allzu sinnvoll und seh die (außerhalb der militärischen Verwendung) als Spielerei und als Partygag....

  • Bärtram: Zustimmung, hatte auch schon zwei die etwa ein Jahr nach MHD nur noch erkennbar, aber nicht mehr brauchbar geleuchtet haben.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ja habe ich mehrfach sowohl privat als auch für Vereinsaktivitäten. Kann den Laden anstandslos empfehlen. Immer prompt geliefert und die Kickers von denen sind einwandfrei. Halten auch nach Jahren noch.