Hier ist Wasser ausverkauft-Hamsterkäufe wg. verunreinigtem Trinkwasser

  • Gestern Abend erreichte uns die Info, dass unser Leitungswasser aufgrund von mikrobiologischer Verunreinigung 5 Min. abgekocht werden muss, wenn es getrunken wird oder in Kontakt mit Lebensmitteln kommt (also auch zum Gemüse waschen, Zähneputzen...- für die Klospülung kann es verwendet werden :grosses Lachen:)
    Innerhalb einer Stunde war hier im Supermarkt Wasser komplett ausverkauft :staun: - und das obwohl ca. die Hälfte der Leute gar nicht Bescheid wussten.


    Ich habe dann rundum den Nachbarn Bescheid gesagt. und ca 60%- daher die obige Schätzung- wussten schon Bescheid (haben aber uns nicht informiert :verärgert: ). Die anderen 40% waren sehr dankbar darüber. Mein Komentar zu ihrem Dank:"Vielleicht wissen Sie ja nächstes Mal vor mir Bescheid., dann können Sie sich revanchieren!"
    Dieser Gedanke war auch meine Motivation, möglichst viele Nachbarn zu informieren
    (etwas egoistisch- ich weiß:peinlich:).


    Sogar als ich heute morgen aus der Nachtschicht kam gab es immer noch Leute, die von nix wußten. Andere wiederum meinen dass ein Brittafilter ausreicht um das Leitungswasser trinken zu können.


    Meine Gedanken dazu sind
    * was, wenn der Nachschub ausbliebe (was im Moment natürlich nicht der Fall ist))
    *was, wenn es nicht nur um Wasser, sondern auch um Lebensmittel geht?
    *warum geben manche Nachbarn Bescheid und manche nicht?


    Dieses Ereignis bestätigt mir wieder ( und seit gestern Abend auch meinen Mann :)), dass ich mit Preppen auf dem richtigen Weg bin. Eine der nächsten Anschaffungen wird ein Wasserfilter sein!


    So, jetzt gehe ich mal in den Keller, um einen Kanister Wasser zu holen... ( Ich weiß, ich könnte es auch abkochen!)


    Herzlichen Gruß
    Madoa

  • Scheinen ja teilweise echt nette Nachbarn zu sein....
    Deine Erfahrung zeigt aber mal wieder, dass Wasser eins der wichtigsten und auch knappsten Dinge ist. Im Hochsommer sind manche Läden auch ohne "Notstände" in der Wasserversorgung komplett trockengelegt was das Sortiment an Getränken angeht.
    Solange das Wasser abekocht noch genießbar ist, ist ja noch vieles okay, aber wenn man das ganze weiterspinnt, beispielsweise mit dem Stromausfall in Hannover verknüpft...Besitzer von Elektroherden haben dann die ziemliche A-Karte gezogen.


    Revedere

  • Solche Sachen bestätigen mich jetzt immer wieder das auch ich auf dem richtigen Weg bin.


    Die Sache mit den Nachbarn ist natürlich nicht schön, allerdings frage ich mich dann jetzt auch gleich an was der Informationsdienst bei euch gehappert hat ?? Durch die Medien usw. müsste doch gewährleistet werden das es sicher jeder mitbekommt, erst recht falls die Gesundheit in gefahr sein sollte ?? gab es dazu nähere Informationen ???


    Und ja auch ich habe einen Mann der das ganze etas als Spinenrei abtut, aber ich hoffe steter Tropfen höhlt den Stein :)


    Gruss Ela

  • Hallo,


    Könntest Du mitteilen welches Gebiet betroffen ist und wo man die Warnung findet ?


    Danke und Gruß
    O.Bey

  • In der Not kann man ja statt Wasser auch mal Wein oder Bier trinken. :winking_face:

  • Gute Idee. Am besten gleich morgens vor dem Zähne putzen und danach den ganzen Tag lang...


    P.S. Mein Arzt sagt immer ich soll viel trinken, wegen der Gesundheit und so.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • die vielgerühmte deutsche Trinkwasserqualität, Vorsicht heftig...


    Hallo zusammen,


    Wer Leitungswasser nicht ungehemmt trinken mag kann auch auf ein Destilliergerät zurückgreifen. Zum Beispiel sowas hier:


    https://www.bionika-vital-shop…destilliergeraet-106.html


    Es liefert nach dem Prinzip der natürlichen Dampfdestillation fast reines H2O und sonst nichts. Keine Bakterien, keine Würmer, keine Viren, keine Arzneimittelrückstände, keine Schwermetalle, wenig Chemikalien und kein Kalk. Das Gerät fasst 4 Liter und verkocht diese innerhalb von 5 Stunden, danach schaltet es sich automatisch ab. Es kocht also ganz automatisch ab.


    Hier ein paar Bilder (sorry) was so alles an leckeren ach so wichtigen Mineralien im guten deutschen Trinkwasser ist und bleibt solange man so ein Gerät nicht benutzt. :staunen:


    [ATTACH=CONFIG]5257[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5258[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5259[/ATTACH]


    Solange man sich ansonsten vernünftig ernährt, Obst, Gemüse, Getreide bestehen absolut keine Bedenken bezüglich der Nährstoffversorgung. Ich selbst würde die obigen Rückstände übrigens nicht als Nährstoffe werten, aber aufgrund von allgemeinen Forenerfahrungen (also nicht nur hier) kann das natürlich jeder so sehen wie er will. Gepostet wurde dieser Beitrag weil er meiner Meinung nach gut zur Problematik dieses Themas passt und ein möglicher Lösungsweg der Angelegenheit ist. Ich selbst habe meine Meinung bezüglich dieses Themas schon lange gefunden und mir ist es total egal wer welches Wasser trinkt, deswegen werde ich von meiner Seite aus auch nicht auf irgendwelche Diskussionen diesbezüglich eingehen. Wer will kann drüber nachdenken und entsprechend handeln, wer kein Bock hat oder anderer Meinung ist, lässts halt bleiben. So einfach ist das. So ein Gerät kostet ca. 200 Euro und hält zwischen 10-15 Jahre. Meins ist ca. 12 Jahre alt, die Reinigung erfolgt mit Entkalker (reine Zitronensäure) Man hat höhere Stromkosten, muss aber kein Wasser mehr kaufen und Schleppen, Strom vorausgesetzt. Dies sind für mich aber Nebensächlichkeiten, meine Motivation ist ganz klar gesundheitlicher Art. Zum Abschluss noch ein Foto meines Wasserkochers, ebenfalls 12 Jahre alt. Dieser wurde innen noch nie gereinigt :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]5260[/ATTACH]


    Gruß
    Vincent

  • Hallo Vincent!
    Das ist doch nur Kalk, oder?


    Ich halte allerdings auch nicht so arg viel vom Leitungswasser.
    Zumindest in Deutschland.
    Alles vergammelt. Straßen, Schulen, öffentliche Schwimmbäder...Aber unser Leitungswasser und unser Leitungswassernetz soll vom allerfeinsten sein?


    Hier zumindest z.B. auch nicht:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…imtes-wasser/4395830.html


    Von Filtern, für privat, halte ich allerdings auch nichts. Aber jedem das seine, wie Du schreibst.


    Ich finde schon das der Staat, solange er besteht, gefälligst dafür zu sorgen hat daß das Trinkwasser frei von Bakterien, Pestiziden und was auch immer bleibt, und nicht die Grenzwerte der Verunreinigung anpasst.


    Gruß
    O.Bey

  • Zitat von O.Bey;75270

    Ich finde schon das der Staat, solange er besteht, gefälligst dafür zu sorgen hat daß das Trinkwasser frei von Bakterien, Pestiziden und was auch immer bleibt, und nicht die Grenzwerte der Verunreinigung anpasst.



    Hallo, hast Du Belege für die Aussage, dass die Grenzwerte der Verunreinigung angepasst werden? Auf die Schnelle hab ich nur das gefunden KLICK, diesem Vergleich alter und neuerer Trinkwasserverordnung entnehme ich eher das Gegenteil: viele Grenzwerte wurden verschärft (Mikroorganismen, Schwermetalle) bzw. überhaupt erst eingeführt (Kohlenwasserstoffe) und stehen in internationalen Vergleich (WHO, USA) in der Mehrzahl eher strenger da.


    Und übrigens: unsere Strassen sind in Ordnung, die Schule frisch renoviert, das Schwimmbad alt aber idyllisch. Du wohnst in der falschen Gegend :)


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;75272

    Hallo, hast Du Belege für die Aussage, dass die Grenzwerte der Verunreinigung angepasst werden?



    Nein. Ich geh nur davon aus. Was man oben reinschüttet komm irgendwann auch unten wieder raus. Und Pestizide werden ja wohl verspritzt. Kann ich jetzt aber auch nicht belegen.:face_with_rolling_eyes:


    Du hast schon recht. Ich hab die Behauptung ohne Prüfung raus gehauen, quasi aus dem Bauch raus, sorry.


    Meine Wohngegend ist einwandfrei. Ich bin allerdings relativ viel in Deutschland unterwegs und im Vergleich zu meiner Wohngegend ist es durchaus unerfreulich.


    Gruß
    O.Bey

  • Hallo O bey,

    Zitat

    Aber unser Leitungswasser und unser Leitungswassernetz soll vom allerfeinsten sein?


    ist es sicher nicht, doch nicht so wie es jetzt klingt.


    Das Netz ist nicht dicht und Wasser versickert und genutzt, so um die 40 - 60% je nach Stadt.


    Für die Abnehmer ist dies ohne Bedeutung, da das Netz ja mit Druck meist 4bar arbeitet und das Wasser von außerhalb des Systems nicht verunreinigt werden kann.


    Teuer für den Verbraucher sind nur die ungezählten m3 sauberen Wassers, die so im Untergrund verschwinden...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Der Destilierapparat überzeugt mich.
    Ihr solltet mal riechen, schmecken und vor allem SEHEN was hier in
    Rumänien aus der Leitung quillt.....................


    Im Sommer wurde für einen Tag Wasserunterbrechung angekündigt.
    Wir füllten ca 10 Pet zu je 5 Litern. Nach Wochen kippte ich sie aus.
    Beim Öffnen der Schraubverschlüße entwich ein Gestank wie aus
    der Kanalisation. Am Boden hatten sich ca 1 mm Schwebstoffe
    angesammelt. Will gar nicht wissen was das war.:shit:


    Prost, Mahlzeit und liebe Grüße

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Destillieren ist die teuerste denkbare Wasseraufbereitungsmethode überhaupt. Wie ist denn der Stromverbrauch so? 2-3kWh pro 1 Liter Wasser? Von dem Geld kann ich mir aber einige Wasserflaschen im Supermarkt kaufen.


    Wenn Du schon Probleme mit Mineralstoffen im Trinkwasser hast dann kauf Dir eine Umkehrosmoseanlage, da hast Du auch reines Wasser und das ganz ohne Strombedarf, nur der Leitungswasserverbrauch ist ca. 4-5x höher.


    Ich halte das aber für Blödsinn. Unsere Trinkwasser ist oftmals besser als abgepacktes Quellwasser aus dem Supermarkt, siehe z.B. Untersuchungen von Stiftung Warentest und die Mineralstoffe sind gut für den Körper, nicht schlecht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Viren, Keime, Kalk, Schwermetalle, Arzneimittelreste, Chemikalien? :Rol: Sieht man ja in der Doku und auf den Bildern...


    Ansonsten:

    Zitat

    meine Motivation ist ganz klar gesundheitlicher Art.


    Zitat

    Ich selbst habe meine Meinung bezüglich dieses Themas schon lange gefunden und mir ist es total egal wer welches Wasser trinkt, deswegen werde ich von meiner Seite aus auch nicht auf irgendwelche Diskussionen diesbezüglich eingehen. Wer will kann drüber nachdenken und entsprechend handeln, wer kein Bock hat oder anderer Meinung ist, lässts halt bleiben. So einfach ist das.


    Für eine weitere Wiederholung sehe ich keinen Anlass :sleep1:

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Vincent: Subtil einwerfen das, wer undestilliertes Wasser trinkt, praktisch so gut wie tot ist, zumindest aber sein Leben unmittelbar gefährdet, ist schon ein starkes Stück. Gleichzeitig aber anzunehmen, man könne sich der folgenden Diskussion entziehen, dazu gehört ein ordentliches Stück ungerechtfertigtes Selbstvertrauen.


    @Madoa: Das Problem mit dem verbreiten der Nachricht ist nicht gerade trivial. Da gibt es Gruppendynamik. Manche realisieren das Risiko nicht. Andere gehen davon aus das ,,die da oben'' sich schon gekümmert haben. Wieder andere sind desozialisiert und bräuchten mehr als eine ,,Krise'' um den Wert von Kooperation wieder zu realisieren.


    Stell dir mal vor zu deinem Problem wäre jetzt gleichzeitig noch ein Stromausfall gekommen? Dann gäbe es zumindest einen Grund für leere Regale.


    Ich erinnere mal an den Stromausfall im KKW Krümmel in Hamburg Juni/Juli 2009. Beim Anlaufen des Reaktors sind erst mal die Hauptleitungsrohre der Wasserversorgung in umliegenden Stadtteilen geplatzt, weil die Pumpen zu viel Druck aufgebaut haben. Darauf hin ist der Strom nochmal für einige Stunden ausgefallen. Das zog sich zwei Wochen mit Unterbrechungen hin, bis man das KKW dann endgültig ausgeknipst hat.


    So ein Reaktor ist eben auch nur ein Mensch.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von tecneeq;117830

    Vincent: Subtil einwerfen das, wer undestilliertes Wasser trinkt, praktisch so gut wie tot ist, zumindest aber sein Leben unmittelbar gefährdet, ist schon ein starkes Stück. Gleichzeitig aber anzunehmen, man könne sich der folgenden Diskussion entziehen, dazu gehört ein ordentliches Stück ungerechtfertigtes Selbstvertrauen.


    Red kein Blech. Wie jeder hier

    Zitat von Vincent;75244

    Ich selbst würde die obigen Rückstände übrigens nicht als Nährstoffe werten, aber aufgrund von allgemeinen Forenerfahrungen (also nicht nur hier) kann das natürlich jeder so sehen wie er will. Gepostet wurde dieser Beitrag weil er meiner Meinung nach gut zur Problematik dieses Themas passt und ein möglicher Lösungsweg der Angelegenheit ist.


    nachlesen kann, habe ich das oben Zitierte nie behauptet. Toleranter kann man wohl kaum sein, im Gegensatz zu Dir. Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst. :] Ansonsten kennst du ja meine Meinung über dich :winking_face:

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Cephalotus;117819


    Wenn Du schon Probleme mit Mineralstoffen im Trinkwasser hast dann kauf Dir eine Umkehrosmoseanlage, da hast Du auch reines Wasser und das ganz ohne Strombedarf, nur der Leitungswasserverbrauch ist ca. 4-5x höher.


    Mit einer Permeatpumpe kann man den Abwasseranteil gut verringern, die braucht auch keinen Strom. Noch weiter runter gehts mit einer Druckerhöhungspumpe, die saugt aber ca. 10Watt.