Hallo zusammen,
in den weiten des Internets habe ich dieses interessante Leicht-Motorrad gefunden.
[ATTACH=CONFIG]5354[/ATTACH]
Das heißt wohl Puch Ranger und war im Dienst beim Österreichischen Militär.
Weiss jemand dazu ein paar Daten ? (Motor / ccm /PS, Höchstgeschwindigkeit , Gewicht )
Wo könnte man so ein Motorrad bekommen und was muss man dafür bezahlen ?
Danke + Gruss,
Udo (DL 8 WP)
Hallo Udo
Bitte bei Bildern die nicht von Dir sind den Link auch einfügen.
Ich hole es jetzt nach: [URL="http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.military-vehicles.de/Bilder/Fahrzeuge/Puch-Ranger01/Puch-Ranger-03.jpg&imgrefurl=http://www.military-vehicles.de/PUCH-Ranger-01.html&usg=__vCANHC8lpkaRCCcWBbYbCGEbqYw=&h=480&w=640&sz=246&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=AEU_vP8mjRpMxM:&tbnh=151&tbnw=223&ei=PlApTp3nLsSQswblwJj5Cw&prev=/search%3Fq%3DPuch-Ranger-03.jpg%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG%26biw%3D1217%26bih%3D586%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=94&page=1&ndsp=17&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=90&ty=123"]Puch Ranger[/URL]
Ernst
Gelände(leicht) motorrad "Puch Ranger" - wo bekommt man sowas ?
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Lieber Udo,
bei den Daten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber diese Dinger sind quasi unkaputtbar und fahren hier sogar heute noch vereinzelt rum :staunen: -meist ist der Fahrer so alt wie das Motorradl! Mein Opa schwärmt immer noch von dessen Zuverlässigkeit.
Wenn Du so eines kriegen kannst würde ich auf jeden Fall zuschlagen!
Ich schätze aber , dass sich kaum ein Besitzer davon trennt. Chancen hast Du wohl am ehesten im bayerischen oder österreichischen Raum. Dort mag noch das eine oder andere in der Scheune stehen. Hergestellt wurden die wohl in der Steiermark.Herzlichen Gruß
Madoa -
Ich würde mich mal in Liebhaberforen umschauen. Dort hast du auch die Chance an Modelle zu kommen, mit denen ein Erbe nichts anfangen kann.
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Hallo Udo
Guck doch mal in der Bucht ........, da ist eines drinn.
Viele Grüsse, Ernst -
Ich dachte, ich schau mal bei den Nachbarn (A) die's hergestellt haben- und das habe ich gefunden
http://www.puchklub.at/kleinanzeigen/LG Madoa
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Hallo zusammen,
das ging aber schnell....
vielen Dank für die freundliche "Nachhilfe" in der Sache. Ich habe jetzt gelernt, dass es die Puch Ranger denn auch in einer Zivilversion gab. Die E... Angebote, die mir Ernst freundlicherweise gezeigt hat, habe ich gerade angesehen.
Wenn ich mir die Zivilversion und die Militärversion so ansehe, gefällt mir die letztere fast besser.
Ich denke da werde ich mich mal mit viel Geduld "auf die Lauer" legen müssen, bis ich da ein nicht komplett zu restaurierendes Exemplar finde. Aber manchmal hat man ja auch etwas Glück.
Werde das auch mal in einschlägigen Liebhaberforen probieren.
So wie ich das sehe, ist es wohl günstiger ein nicht ganz so heruntergekommenens Exemplar etwas teurer zu kaufen als dann sehr lange die Einzelteile zu suchen.
Gibt es für diese Puch Kleinkrafträder denn noch eine funktionierende Ersatzteilversorgung ?
@ Ernst: Wie stelle ich solche Links in die Linkdatenbank ? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?
Besten Dank an alle und Gruss,
Udo (DL 8 WP)
Ach ja, falls jemand so eine hat oder "weiss wer was weiß", bitte anbieten. -
Ersatzteile gibt es unter o.g. Link hier http://www.puchklub.at/links_ersatzteile/ (dort stehen rechts auch immer die aktuellen Angebote aus der Bucht und Anleitungen zum Restaurieren) und unter http://www.puchshop.de/catalog…380baf9c382e83a1b14f9a5fd
Gruß
Madoa -
Oder schaut Euch mal die Beta Alp Modelle an
http://www.betamotor.com/de/alp/bikes
sehr leicht mit extrem robusten Suzuki Motoren
prima verarbeitet und extrem GeländegängigZur Not trage ich die Beta Alp meiner Tochter
noch durchs Gelände, aber die fahren da noch
wo ich das laufen längst aufgegeben habeFunktionieren auch ohne Batterie mit Kickstarter
und haben eigentlich nix dran, was durch kaputt
die Funktion erheblich einschränkt, wenn man Hebel
Protektoren angebaut hatGrüße
Eugen j.keusen
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Hab mir grade die Seite von Beta angeschaut, die haben echt schnuckelige Teile im Angebot!
Wollt mir demnächst eh mal wieder ne 50er holen für die Fahrt zum Bahnhof oder Bäcker, aber da werd ich eher mal im Bekanntenkreis nachschauen was gebraucht günstig zu kriegen ist
So long,
Sam -
Hallo Eugen und Sam,
Danke für Eure interessanten Beiträge !
Was kostet denn so eine kleine 50 ccm Maschine neu in etwa ?Danke + Gruss,
Udo (DL 8 WP)
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Hi Udo,
eine Enduro kriegst du sagen wir mal ab 1500€ neu, die meisten gehen aber ab ~1700 los... und nach oben gibts bekanntlich kaum Grenzen
Ab und an gibts auch mal so Dirtbikes im Baumarkt, aber mal ehrlich, würdest du deinen Fernseher in der Metzgerei kaufen?
Gebraucht kann man sich oft ziemliche Schnäppchen schießen, gerade wenn man auf so Allerweltsmarken wie KTM geht, da kann man oft auch noch einen typgleichen Schrotthaufen als Teileträger dazukaufen
So long,
Sam
P.S.: Wobei ich ja auch schon länger mit dem Gedanken an ein Quad spiele... -
Hallo Sam,
vielen Dank für die Informationen. !
Dann ist ja so eine gebrauchte Puch für 800 - 1000€ nicht "ganz billig".
Aus verschiedenen Bildern konnte ich erkennen, dass (zumindest) der Rahmen in Spanien hergestellt wurde.
Mir wäre es schon wichtig eine Langzeit-Verfügbarkeit für Erstazteile zu haben und hier sollte auch die Qualität stimmen.
Ich muss mal sehen, "wie schwer" man eine Puch in ordentlichem Zustand bekommt.
Aber ich denke auch hier muss man etwas Geduld haben, wenn ma was ordentliches gebrauchtes zu einem akzeptablen Preis will ...
Gruss,
Udo (DL 8 WP) -
Moooment
Du musst bei der ganzen Aktion auch noch bedenken: die Puch ist Militärmaterial, d.h. auf Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegt, die meisten Joghurtbecher die du hier als Enduros kriegen kannst, sind ja ganz nett um ein bisschen durch die Botanik zu heizen, aber für "Heavy Duty" Dirtbikes bezahlst du auch entsprechend mehr.
Dazu ist die Wahrscheinlichkeit gängige Ersatzteile zu bekommen, bei einem verbreiteten Militärmodell m.E.n. höher, als bei -brutal ausgedrückt- einer China-Plastik-Gurke aus dem Baumarkt.
Wenn du eine zuverlässige Maschine suchst, die einfach zu warten ist und ein bisschen Bastelei nicht scheust, empfehle ich dir eine Kreidler oder Simson. In wieweit die geländetauglich sind, weiss ich nicht, aber an sich kaum totzukriegen.
Und mit entsprechenden Profilreifen müsstest du die eigentlich für nicht übertrieben schwieriges Gelände umrüsten können.
Ein Schulkamerad von mir ist damals Crossrennen gefahren, und der hat auf Husqvarna (ja, die Nähmaschinenfirma ^^) geschworen. Robust, zuverlässig und agil. Bin aber nur einmal eine von seinen Maschinen gefahren, mein positiver Eindruck ist daher erstmal nicht viel wert
Bevor du da eine Entscheidung triffst, würde ich dich aber auf entsprechende Zweiradforen verweisen, da bekommst du jede Menge fundierte Informationen, oft auch Handbücher, Wartungsanleitungen und Basteltips.
So long,
Sam
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Puch_Ranger da findest du die einzelnen Modellvarianten und kannst besser danach suchen -
Hallo Udo,
mein Favorit bei solchen Suchen ist da manchmal Philipp aus dem Hanfbachtal (http://www.padh.de).
Derzeit hat der zwar keine Puch stehen, aber vlt. darfs ja auch eine
Hercules K 125 Bw oder ein Bombardier Krad sein?Wenn du allerdings ne Emme (ETZ) 250 auftreiben kannst, die sind im allgemeinen unverwüstlich, gabs auch als mil. Variante.
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Wobei es für die Hercules auch nur noch bedingt Ersatzteile gibt
deshalb hab ich die beta genommen, da ist ein tausendfach gebauter
Suzuki Motor drin, der seine Dauerhaltbarkeit schon längst bewiesen hatund zum Thema solide gebaut, das kleine Teil hat mehr Zuladung als meine
1150 er GS BMW, das reicht alle male auch für harte AnlässeGrüße
Eugen j.keusen
P.S. und suafen tut die kleine so um die 2,5l/100km mit meiner Tochter
ich bin noch keine weiten Strecken mit dem Mopped gefahren -
@Udo
Meine Freunde und ich sind nur mit Puch Rangers, Monzas und Cobras herumgefahren und haben dran herumgefummelt - bevor unsere Freundinen dann kamen und die Mopeds ersetzten.:grosses Lachen: Die Ranger ist wirklich ein nahezu unkaputtbares Gerät. Beim Bundesheer wurde sie leider ausgeschieden.
Hier einige Daten:
49,9 ccm
2,7 PS
Höchstgeschwindigkeit serienmäßig 50 Km/h (lässt sich aber noch mit ein bisl Bastlerei auf fast das Doppelte raufschrauben) ist aber höchst illegal also Psssssssssst.
Die Ersatzteilversorgung ist noch sehr gut. In Ö gibts noch 2 gute Adressen dafür:
http://www.puch-wieser.at/Manchmal gibt auf IBÄ noch einige Mopeds zu ersteigern. Gute Stücke erreichen noch Preise bis € 2500.-
Eine Alternative, die jedoch noch schwerer Zu bekommen ist, aber aufgrund des gebläsegekühlten Motors noch standfester ist, ist die Puch MC 50 Cross. Das ist Schon ein Sammlerstück und für den Geländebetrieb viel zu schade.
Ich Sammle und restauriere übrigens Puc MV und MS und habe vor mir ein Geländemoped (ohne Straßenzulassung) zu bauen.
Guckst du:[ATTACH=CONFIG]6297[/ATTACH]Die Teile bekommt man bei uns noch zum Saufüttern.
lg stiriate
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Hier noch ein gutes und seltenes Angebot:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-623951-PUCH_Rangerlg
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Hallo "Stiriate"
vielen Dank für den Link !
die sieht ja wirklich gut aus !
Gruss,
Udo (DL 8 WP)
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Das teil sieht wirklich nicht schlecht aus
aber da gehören andere Reifen drauf, mit
denen man das Teil auch artgerecht
bewegen kann.Und ein Kettenschutz fehlt da meines
Erachtens noch, oder zumindest ein Tropf-
Öler damit man sich das Kettenschmieren
spartFür meine Kleinigkeit halt einfach zu wenig
Leistung, aber sonst sicher ne Empfehlung
und der Kurs stimmt auch, denn das Angebot
schreit ja gradezu nach einer glatten ZahlGrüße
Eugen j.keusen