Gelände(leicht) motorrad "Puch Ranger" - wo bekommt man sowas ?

  • Hallo zusammen,

    in den weiten des Internets habe ich dieses interessante Leicht-Motorrad gefunden.

    [ATTACH=CONFIG]5354[/ATTACH]

    Das heißt wohl Puch Ranger und war im Dienst beim Österreichischen Militär.

    Weiss jemand dazu ein paar Daten ? (Motor / ccm /PS, Höchstgeschwindigkeit , Gewicht )

    Wo könnte man so ein Motorrad bekommen und was muss man dafür bezahlen ?

    Danke + Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Udo

    Bitte bei Bildern die nicht von Dir sind den Link auch einfügen.

    Ich hole es jetzt nach: [URL="http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.military-vehicles.de/Bilder/Fahrzeuge/Puch-Ranger01/Puch-Ranger-03.jpg&imgrefurl=http://www.military-vehicles.de/PUCH-Ranger-01.html&usg=__vCANHC8lpkaRCCcWBbYbCGEbqYw=&h=480&w=640&sz=246&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=AEU_vP8mjRpMxM:&tbnh=151&tbnw=223&ei=PlApTp3nLsSQswblwJj5Cw&prev=/search%3Fq%3DPuch-Ranger-03.jpg%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG%26biw%3D1217%26bih%3D586%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=94&page=1&ndsp=17&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=90&ty=123"]Puch Ranger[/URL]

    Ernst

  • Lieber Udo,


    bei den Daten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber diese Dinger sind quasi unkaputtbar und fahren hier sogar heute noch vereinzelt rum :staunen: -meist ist der Fahrer so alt wie das Motorradl! Mein Opa schwärmt immer noch von dessen Zuverlässigkeit.
    Wenn Du so eines kriegen kannst würde ich auf jeden Fall zuschlagen!
    Ich schätze aber , dass sich kaum ein Besitzer davon trennt. Chancen hast Du wohl am ehesten im bayerischen oder österreichischen Raum. Dort mag noch das eine oder andere in der Scheune stehen. Hergestellt wurden die wohl in der Steiermark.


    Herzlichen Gruß
    Madoa

  • Ich würde mich mal in Liebhaberforen umschauen. Dort hast du auch die Chance an Modelle zu kommen, mit denen ein Erbe nichts anfangen kann.

  • Hallo zusammen,

    das ging aber schnell....

    vielen Dank für die freundliche "Nachhilfe" in der Sache. Ich habe jetzt gelernt, dass es die Puch Ranger denn auch in einer Zivilversion gab. Die E... Angebote, die mir Ernst freundlicherweise gezeigt hat, habe ich gerade angesehen.

    Wenn ich mir die Zivilversion und die Militärversion so ansehe, gefällt mir die letztere fast besser.

    Ich denke da werde ich mich mal mit viel Geduld "auf die Lauer" legen müssen, bis ich da ein nicht komplett zu restaurierendes Exemplar finde. Aber manchmal hat man ja auch etwas Glück.
    Werde das auch mal in einschlägigen Liebhaberforen probieren.
    So wie ich das sehe, ist es wohl günstiger ein nicht ganz so heruntergekommenens Exemplar etwas teurer zu kaufen als dann sehr lange die Einzelteile zu suchen.
    Gibt es für diese Puch Kleinkrafträder denn noch eine funktionierende Ersatzteilversorgung ?

    @ Ernst: Wie stelle ich solche Links in die Linkdatenbank ? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?

    Besten Dank an alle und Gruss,

    Udo (DL 8 WP)


    Ach ja, falls jemand so eine hat oder "weiss wer was weiß", bitte anbieten.

  • Oder schaut Euch mal die Beta Alp Modelle an


    http://www.betamotor.com/de/alp/bikes


    sehr leicht mit extrem robusten Suzuki Motoren
    prima verarbeitet und extrem Geländegängig


    Zur Not trage ich die Beta Alp meiner Tochter
    noch durchs Gelände, aber die fahren da noch
    wo ich das laufen längst aufgegeben habe


    Funktionieren auch ohne Batterie mit Kickstarter
    und haben eigentlich nix dran, was durch kaputt
    die Funktion erheblich einschränkt, wenn man Hebel
    Protektoren angebaut hat


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hab mir grade die Seite von Beta angeschaut, die haben echt schnuckelige Teile im Angebot!
    Wollt mir demnächst eh mal wieder ne 50er holen für die Fahrt zum Bahnhof oder Bäcker, aber da werd ich eher mal im Bekanntenkreis nachschauen was gebraucht günstig zu kriegen ist :winking_face:

    So long,
    Sam

  • Hallo Eugen und Sam,



    Danke für Eure interessanten Beiträge !
    Was kostet denn so eine kleine 50 ccm Maschine neu in etwa ?


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi Udo,
    eine Enduro kriegst du sagen wir mal ab 1500€ neu, die meisten gehen aber ab ~1700 los... und nach oben gibts bekanntlich kaum Grenzen :winking_face:
    Ab und an gibts auch mal so Dirtbikes im Baumarkt, aber mal ehrlich, würdest du deinen Fernseher in der Metzgerei kaufen?
    Gebraucht kann man sich oft ziemliche Schnäppchen schießen, gerade wenn man auf so Allerweltsmarken wie KTM geht, da kann man oft auch noch einen typgleichen Schrotthaufen als Teileträger dazukaufen :winking_face:

    So long,
    Sam

    P.S.: Wobei ich ja auch schon länger mit dem Gedanken an ein Quad spiele... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Sam,

    vielen Dank für die Informationen. !

    Dann ist ja so eine gebrauchte Puch für 800 - 1000€ nicht "ganz billig".
    Aus verschiedenen Bildern konnte ich erkennen, dass (zumindest) der Rahmen in Spanien hergestellt wurde.

    Mir wäre es schon wichtig eine Langzeit-Verfügbarkeit für Erstazteile zu haben und hier sollte auch die Qualität stimmen.

    Ich muss mal sehen, "wie schwer" man eine Puch in ordentlichem Zustand bekommt.
    Aber ich denke auch hier muss man etwas Geduld haben, wenn ma was ordentliches gebrauchtes zu einem akzeptablen Preis will ...

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Moooment :winking_face:
    Du musst bei der ganzen Aktion auch noch bedenken: die Puch ist Militärmaterial, d.h. auf Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegt, die meisten Joghurtbecher die du hier als Enduros kriegen kannst, sind ja ganz nett um ein bisschen durch die Botanik zu heizen, aber für "Heavy Duty" Dirtbikes bezahlst du auch entsprechend mehr.
    Dazu ist die Wahrscheinlichkeit gängige Ersatzteile zu bekommen, bei einem verbreiteten Militärmodell m.E.n. höher, als bei -brutal ausgedrückt- einer China-Plastik-Gurke aus dem Baumarkt.

    Wenn du eine zuverlässige Maschine suchst, die einfach zu warten ist und ein bisschen Bastelei nicht scheust, empfehle ich dir eine Kreidler oder Simson. In wieweit die geländetauglich sind, weiss ich nicht, aber an sich kaum totzukriegen.
    Und mit entsprechenden Profilreifen müsstest du die eigentlich für nicht übertrieben schwieriges Gelände umrüsten können.
    Ein Schulkamerad von mir ist damals Crossrennen gefahren, und der hat auf Husqvarna (ja, die Nähmaschinenfirma ^^) geschworen. Robust, zuverlässig und agil. Bin aber nur einmal eine von seinen Maschinen gefahren, mein positiver Eindruck ist daher erstmal nicht viel wert :winking_face:
    Bevor du da eine Entscheidung triffst, würde ich dich aber auf entsprechende Zweiradforen verweisen, da bekommst du jede Menge fundierte Informationen, oft auch Handbücher, Wartungsanleitungen und Basteltips.

    So long,
    Sam


    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Puch_Ranger da findest du die einzelnen Modellvarianten und kannst besser danach suchen :winking_face:

  • Hallo Udo,


    mein Favorit bei solchen Suchen ist da manchmal Philipp aus dem Hanfbachtal (http://www.padh.de).
    Derzeit hat der zwar keine Puch stehen, aber vlt. darfs ja auch eine
    Hercules K 125 Bw oder ein Bombardier Krad sein?


    Wenn du allerdings ne Emme (ETZ) 250 auftreiben kannst, die sind im allgemeinen unverwüstlich, gabs auch als mil. Variante.

  • Wobei es für die Hercules auch nur noch bedingt Ersatzteile gibt


    deshalb hab ich die beta genommen, da ist ein tausendfach gebauter
    Suzuki Motor drin, der seine Dauerhaltbarkeit schon längst bewiesen hat


    und zum Thema solide gebaut, das kleine Teil hat mehr Zuladung als meine
    1150 er GS BMW, das reicht alle male auch für harte Anlässe :)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. und suafen tut die kleine so um die 2,5l/100km mit meiner Tochter
    ich bin noch keine weiten Strecken mit dem Mopped gefahren :)

  • @Udo
    Meine Freunde und ich sind nur mit Puch Rangers, Monzas und Cobras herumgefahren und haben dran herumgefummelt - bevor unsere Freundinen dann kamen und die Mopeds ersetzten.:grosses Lachen: Die Ranger ist wirklich ein nahezu unkaputtbares Gerät. Beim Bundesheer wurde sie leider ausgeschieden.
    Hier einige Daten:
    49,9 ccm
    2,7 PS
    Höchstgeschwindigkeit serienmäßig 50 Km/h (lässt sich aber noch mit ein bisl Bastlerei auf fast das Doppelte raufschrauben) ist aber höchst illegal also Psssssssssst.
    Die Ersatzteilversorgung ist noch sehr gut. In Ö gibts noch 2 gute Adressen dafür:
    http://www.puch-wieser.at/


    http://www.puch-wieser.at/


    Manchmal gibt auf IBÄ noch einige Mopeds zu ersteigern. Gute Stücke erreichen noch Preise bis € 2500.-
    Eine Alternative, die jedoch noch schwerer Zu bekommen ist, aber aufgrund des gebläsegekühlten Motors noch standfester ist, ist die Puch MC 50 Cross. Das ist Schon ein Sammlerstück und für den Geländebetrieb viel zu schade.
    Ich Sammle und restauriere übrigens Puc MV und MS und habe vor mir ein Geländemoped (ohne Straßenzulassung) zu bauen.
    Guckst du:[ATTACH=CONFIG]6297[/ATTACH]


    Die Teile bekommt man bei uns noch zum Saufüttern.


    lg stiriate

  • Das teil sieht wirklich nicht schlecht aus
    aber da gehören andere Reifen drauf, mit
    denen man das Teil auch artgerecht
    bewegen kann.


    Und ein Kettenschutz fehlt da meines
    Erachtens noch, oder zumindest ein Tropf-
    Öler damit man sich das Kettenschmieren
    spart


    Für meine Kleinigkeit halt einfach zu wenig
    Leistung, aber sonst sicher ne Empfehlung
    und der Kurs stimmt auch, denn das Angebot
    schreit ja gradezu nach einer glatten Zahl :)


    Grüße


    Eugen j.keusen