Interessantes "Auto für alle Fälle"

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenede war ich auf unserem Amateurfunk Fieldday in Deidesheim / Pfalz.


    Dort habe ich unter anderm folgende sehr interessante Konstruktion für einen Mini-Van gesehen, die vielen hier im Forum, die keinen Campingwagen haben, sicher gute Dienste als Vorbild für eigene (abgewandelte ?) Konstruktionen sein könnte.


    Basis ist ein Mini Van in dem man eine (oder 2) Luftmatratze(n) zur schlafen hineinlegen kann. Ein großer Kombi tuts sicher auch.


    [ATTACH=CONFIG]5606[/ATTACH]


    Besonders interessant fand ich diesen Küchenkasten, wie man ihn oft in den 70-er Jahren gebaut hat und den man auch heute noch sehr schön gebrauchen kann:


    [ATTACH=CONFIG]5607[/ATTACH]


    Der Wasserkanister und die Gasflasche ist nicht im Bild.
    In dieser Box ist alles drin was man für die Versorgung mit Essen beim Campen braucht.


    Was meint Ihr dazu ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Das kann sicher eine interessante Lösung sein.


    Allerdings sieht mir dieser Kuechenkasten ziemlich schwer aus und womöglich zu schwer um ihn alleine herauszuheben?


    Ausserdem sollte so ein Kasten wohl wasserdicht sein, weil er warscheinlich draussen stehen muss ueber Nacht, wenn 2 Personen im Wagen schlafen?

  • Hallo zusammen,

    "Stickstoff" hat geschrieben:

    Ausserdem sollte so ein Kasten wohl wasserdicht sein, weil er warscheinlich draussen stehen muss ueber Nacht, wenn 2 Personen im Wagen schlafen?

    also, diese Lösung (Wasserdicht - aus Aluminium (?) ) wäre dann sicher die 110 % Lösung ! - aber dann wohl für die meisten nicht im Eigenbau realisierbar oder zu kaufen enorm teuer.

    Ich denke dass so ein Küchenkasten in der Praxis sicher auch mit einer kleinen Plane abgedeckt werden kann.

    Mein Kollege hat es übrigens geschafft das "Trumm" allein rein und raus zu bringen.

    Man hat ja in so einem Kombi nicht den absoluten Komfort, muss ständig alles raus und wieder rein räumen.

    Ich hatte früher, bevor ich einen Campingwagen hatte einen Kombi mit einem Dachzelt drauf.



    [ATTACH=CONFIG]5612[/ATTACH]

    So einen schönen Küchenkasten hatte ich damals nicht, nur einen selbstgebaute Küchenkiste aus Sperrholz in der ich Kocher, Teller Tassen, Töpfe, Wasserkessel und sonstigen Kram verstauen konnte...

    Mit so einer Ausrüstung bin ich damals bis zum Nordkap gefahren...

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Gilt sowas eigentlich als Wildzelten, wenn man sein Zelt über dem Auto aufstellt?

  • Hallo "blende 8",

    gute Frage, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.

    Aber bei mir war das immer so: "Wo kein Kläger, da kein Richter..."

    Wenn Du Dich nicht gerade auf den zentralen Dorfplatz stellst, gibts damit kaum Probleme.

    Wir waren so unterwegs bis wir später Kinder hatten... vom Nordkap bis Cabo da Roca... Aber meistens wegen sanitären Anlagen und Duschen auf Campingplätzen.

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Also bei den Wohnmobilen ( und dazu zähl ich auch den Volvo mit Dachzelt )
    ist das so geregelt, dass man auf jedem Parkplatz zur Wiederherstellung der
    Fahrtüchtigkeit EINE Nacht verbringen darf. Natürlich ohne großes Vorzelt
    und ausdrücklich auch ohne die ganze Campinggarnitur mit Tisch und Stühlen
    aufzubauen


    Ich hab das schon öfters mit der Rennleitung diskutiert, da ich mit dem WOMO
    so gut wie NIE auf einen Zeltplatz gehe, kommt das Problem schon mal öfters auf.


    Ich bin aber auch immer gut damit gefahren, mit den Wirten zu reden auf deren
    Parkplatz zu übernachten, bei denen wir zu Abend gegessen haben und bin noch
    nie abgweisen worden


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S Solche Küchenkisten habe ich mehrere, von diversen Armeen der Welt und auch
    selbst gebaute, am meisten mitgenommen wird die Kiste der Schwedischen Armee mit
    Optimus Doppelkocher, großen Töpen , Pfanne und einer Wanne mit Küchenzubehör
    einfach komplett und, da in Blechkiste mit eingebautem Windschutz und wetterfest

  • Keusen
    Hast du einen Link von der Küchenkiste der Schwedischen Armee ?
    Kann man die noch wo kaufen ?
    THX

  • Küchenkiste schwedische Armee Kokutrustning 10 B/S gibt es gebraucht(800 sek) und neu (1275 sek) hier:


    http://www.surplus.se/componen…com_virtuemart/Itemid,26/


    Versandkosten? Keine Ahnung, ich kann kein schwedisch. Nachtrag: 1 sek ist ungefähr 0,11 €.


    Sehr gut bilder Bilder gibt es beim multi-bord: http://www.multi-board.com/boa…page=Thread&postID=558022


    Das Küchenset gibt es auch als 6´er (6 Personen).


    Lasst nichts anbrennen!:lachen:


    Nachtrag: Sieht aus als gäbe ziemliche Unterschiede bei den Kochkisten. Mit und ohne Kocher, kleiner oder grosser Kocher.
    Ich bin aber erst im Vergleich mit Keusen´s Kiste bei Raeer drüber gestolpert.
    Also hoffentlich für jeden etwas.

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Schwedische Kochkiste


    Hallo,
    heute Morgen war der Postbote da und brachte mir so eine Kiste.
    Inhalt neben einem Optimus 111 Kocher - noch so diverses anderes Zubehör - 3 große Töpfe, Edelstahlpfanne, riesiger Teekessel, große Milchkanne, diverses Geschirr - sieht alles relativ unbenutzt aus (bis auf den Kocher).


    In den nächsten Wochen werde ich mich erst einmal an den Kocher machen und disen versuchen wieder Instandzusetzen. Eben mal kurz gepumpt - Ventilleder scheint noch gut zu sein.


    Bei raeer gibt es die 20 Personen-Ausführung.


    LG
    L.

  • Hallo Lorenz


    wenns bei dem Kocher zwackt
    Du weisst ja wo Du Hilfe bekommen kannst


    Das Set ist schon in Ordnung, aber der Kocher
    meiner Meinung nach zu klein für den Rest


    Dafür ist die Kisten dann auch nur halb so groß
    aber was stört einen das im VW Bus :)


    Grüeß


    Eugen j.keusen


    P.S. Bei Deiner Kiste fehlt das Schneidbrett
    das gehört unter den Besteckkasten :)

  • Zu Cosmo:

    Die haben keine Versandkosten drinstehen... nur, dass sie per DHL verschicken. Ich kann mir allerdings nicht ansatzweise vorstellen, dass das billiger wird, als das ganze Ding in Deutschland zu kaufen...
    800SEK ~ 80-90€. Wenn die das mit DHL überhaupt verschickt kriegen, dann wird das wohl so um die 30€ kosten, soviel kostet zumindest ein Paket in der Kategorie nach Schweden.

    Ist auch extrem sinnvoll wahllos einen schwedischen Webshop rauszugooglen, wo man die Sprache nicht versteht und die meisten potentiellen Käufer ebenfalls nicht. Wo noch Liefergebühr ohne Ende drauf kommt und die schwedische Märchensteuer in Höhe von 25% drin ist.
    Das nächste Mal doch bitte etwas durchdachter...

    So long,
    Sam

  • Hallo zusammen,

    also diese "IKEA Kisten" finde ich absolut Klasse und auch den 2- flammigen Optimus Petroleum Kocher ... Dagegennist doch mein Coleman (???)...

    Diese Töpfe (Edelstahl) sind Spitze und die kann man gewiss auch mal in Holzkohlenglut stellen ohne dass sie gleich den Geist aufgeben.

    Haben wollen....

    Wo gibts die denn (eventuell auch in D ?)

    Ist denn die "Köchin" aus dem Link von Eugen im Preis der 20 Mann Küche inklusive :winking_face: ?

    Danke für diesen schönen Hinweis !

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo


    also die Kantin 10B/S Kiste ist mir in Deutschland noch nicht untergekommen
    ich hab sie von einem Freund, der die aus Schweden mitgebracht hatte


    Die große Ausführung mit dem Optimus 2 Flammen Kocher gibts bei Raer s.o.
    oder auch schon mal bei Hytta.de


    Dort einfach mal nachfragen, die haben nicht alles was die haben, auch im
    Netz stehen und die haben Samstags ZU



    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo Sam!
    Der schwedische Shop ist leider nicht das Gelbe vom Ei. Tut mir leid!


    Der Preis ist mit 25% Moms, 6% mehr als in D
    Versandkosten wären ca. € 40,- falls DHL das annimmt. :traurig:
    Gesamtkosten also: Gebraucht ca. € 130,- Neu ca. € 180,-
    Dafür bekommt man gerade mal einen 2-flammigen Coleman Benzinkocher. Alleine der Optimuskocher kostet bei e*hüstel min. € 40,-
    Eine Anfrage per email, allerdings auf englisch, sollte weiterhelfen.
    Das ist leider umständlich stimmt.


    Keusen hat die Küchenkiste von Raeer reingesetzt während ich meinen Text schrieb, sonst hätte ich mir die Sucherei gespart.
    Diese Kiste ist sieht gut aus und jetzt kommt das Aber.
    Aber für 20 Personen (lt. Text Beschreibung) oder 25 Personen (lt. Foto) und mit einem Gewicht von 48 kg ein Fall für die Spedition. Der Preis ist auch nicht ganz ohne.


    Die Küchenkiste von Lorenz wäre interessant, der Beschreibung nach ist es das gleiche Teil wie das von surplus.se
    Preisvergleich!:)


    Danke Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Mensch Mensch Mensch :grinning_face_with_smiling_eyes: kauft euch doch einfach eine FELDKÜCHE! :) Ich kenn da einen THW-Ortsverband, der seine leider nicht rausrücken würde... :frowning_face: SEHR leider... Weil mit ner Feldküche kochen ist wirklich geil. OK, zugegeben, sie IST etwas sperrig. Und man muss sie an eine LKW-Anhängerkupplung hängen. Aber wenn man ne Scheune mit viel Platz und nen LKW oder Traktor hat...

    Achja, hätte ich fast vergessen: Bei den Dingern sind aber auch die Kisten mit Kochwerkzeug dabei :winking_face:

    So long,
    Sam

    PS: Ich werd mal meinen Vater fragen, wer der Hersteller von seinem Camping-Kochschrank aus orangenem Stahlrohr und wunderhübschem Blumen-Dekor-Stoff (*würg*) ist, der Kocher war, meine ich, von CampingGaz.
    Der Vorteil bei dem "Schrank" ist ganz einfach, man kann ihn zusammenklappen, da nimmt er wenig Platz weg, bietet einen guten Windschutz für den Kocher und halbwegs Insekten- und Kleintiere-freien (NICHT geeignet gegen Wölfe und Bären, wie die schwedischen Militär-Kochkisten ^^) Stauraum, wenn man ein paar Tage stationär ist...

  • tscha - so eine Feldküche würde schon Eindruck schinden bei den Nachbarn und sowieso bei allen anderen Preppern.
    Problem ist die Natoöse statt Kugelkopfkupplung - i.d.R. geht danach die Auflaufbremse nicht mehr und das Gewicht ist damit auf 750kg beschränkt - dann muss vermutlich auch noch die elektrische Anlage von 24V auf 12V umgerüstet werden, mal abgesehen davon das auch noch die Anhängekupplung zu niedrig hängt - aber heh - weshalb habe ich mir wohl ein Schweissgerät zugelegt :)
    Andererseits könnte das doch ein weiteres Argument dafür sein, sich endlich einen Unimog in die Garage zu stellen. Das wird dann erst recht Eindruck schinden.
    Ich werd mal meine Frau fragen, ob Sie zu Gunsten des Unimogs auf den Urlaub verzichtet bzw. alternativ mit Unimog und Feldküche in den Süden fährt.