Proteinpulver als Vorratsalternative

  • Ich möchte noch drauf hinweisen:
    Ich hab heute mit dem Hersteller des Alpha Aktiv-Eiweißes geredet.
    Unter dem Prepper Gesichtspunkt hat er mir gesagt, dass das Eiweiss bei einer Lagerung über das MHD an biologischer Wertigkeit verliert, also eher schneller aufgebraucht werden sollte.


    Wer das Pulver also wirklich nutzt und konsumiert, kann sich ruhig wie ich einen Vorrat von mehreren KG anlegen.
    Wer das zeug aus S&P Sicht lagern will, sollte ein paar KG nehmen, aber die auch irgendwie konsumieren, am besten nach dem Sport oder einfachmal nen Shake anstelle einer Mahlzeit, hilft, um den EDC zwischen Brust und Hüfte kleiner zu kriegen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    als "Kenner der Szene" muss ich mal kurz einhaken, was die Biologische Wertigkeit betrifft. Dieser Wert sollte mal ausdrücken wie ähnlich ein Eiweiss, von tierischer oder pflanzlicher Herkunft, von der Struktur (Aminosäureprofil) her, dem menschlichen Eiweiss (Muskeln etc.) ist. Man gab Hühnereiweiss den Wert 100. Diese Vorstellung ist mitlerweile überholt. Wenn Proteinpulver überlagert, geht es langsam kaputt. Faktoren hierbei sind: Zusammensetzung (Molkeprotein verdirbt schneller als Casein), Zusätze wie Aromen und Farbstoffe, die Verpackung und damit einhergehend Einflüsse wie Licht, Wärme und Feuchtigkeit.
    Aber, tatsächlich so schnell geht Eiweisspulver - vorrausgesetzt es wurde richig gelagert - auch über das MHD nicht kaputt.

    Mens agitat molem

  • Ich bin jetzt nicht so bewandert aber trotzdem hab ich mal eine Frage.


    Mir ist schon bewusst das wir Eiweis zum leben brauchen ohne Frage.


    Aber ich habe mal gehört das diese Drinks in übermaßen die Nieren stark schädigen können.


    Mein Hausarzt sagte mir mal jemand mit gesunden Nieren und Leber kann diese Drinks gut verarbeiten und es entstehen keine großen Schäden.


    Wenn jemand aber eine sehr leichte Niereninsuffizienz hat kann die Niere davon sehr geschädigt werden.


    Und da so eine Niereninsuffizienz kaum merkbar ist zumindestens im Anfangsstadium und nicht jeder seine Nieren laufend checken lässt,


    ist die Gefahr groß das man mit solch einer übermäßigen Proteeinzufuhr mit teiweise schlechten Proteeinen wie es Budybilder machen


    seine Nieren schädigt.


    Vor allem weil das Eiweiß in diesen Billigdrinks nicht so gut sein soll wie in etwas teureren Drinks.


    Er hat mir geraten davon Abstand zu nehmen und auf eine normale Eiweißzufuhr durch Hülsenfrüchte ,Milch Eier und Käse zurück zu greifen.


    Ich finde solche Gedanken sollte man auch mit einbeziehen vor allem weil man nicht weis ob man diese Drinks dann überhaubt noch verwenden darf.


    Ich glaube ich würde lieber auf aller Art von Hülsenfrüchte und Milchpulver zurück greifen.


    Warum lagert Ihr nicht Milchpulver ein? sondern diese hochangereicherten Eiweißdrinks?


    lg

  • Hallo,
    ich bin auch gerade am überlegen, mir Eiweißpulver für meinen BOB zu kaufen. Der Gedanke dabei ist, dass ich eher Wildkräuter als Zusatznahrungsquelle mit meinem Wissen erkenne und hoffe mit dem Pulver noch länger ausreichend ernährt zu bleiben. Wobei ich, da ich ein Kleinkind habe auch schon über Kindermilchpulver nachgedacht habe, aber dieses wird ja eher eiweißreduziert beworben.
    Weiß irgendjemand wie gut man Eiweißpulver im Auto lagern kann? (Kälte + Hitze)


    Gruß, bigenka



  • Es stimmt, dass Eiweiss die Niere belastet. Zum Verständnis soviel: Eiweiss wird bei der Verdauung in Aminosäuren zerlegt. Aus der Leber holt dann unser Körper seinen Bedarf. Alles was nicht gebraucht wird, ob unmittelbar als Bausteine, oder wenn die Leber ausgelastet ist, wird über die Nieren ausgeschieden. Das Filtersystem der Nieren hat dadurch einiges an Arbeit, ja.
    Das kann man aber durch vermehrtes trinken wieder kompensieren. Als Sportler mit erhöhtem Eiweissbedarf sagt man so 4 bis 6 Liter pro Tag.
    Bei Niereninsuffizienz sind die Nieren m. E. schon geschädigt und können durch vermehrte Eiweissaufnahme tatsächlich weiter in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Aber da spielen auch andere Faktoren eine Rolle.


    Zwei Worte: Harnschau


    Farbe: Je klarer desto besser.
    Cola: Schnellstens den Arzt aufsuchen, wenn nicht zu spät!
    Fanta: Nicht gut, mehr trinken.
    Sprite: Glückwusch so sollte es sein.


    Geruch: Frischer Urin riecht neutral, nach nichts (ausser in der Spargelzeit), Ammoniakgeruch ist ein schlechtes Zeichen.


    Schaum: entsteht durch vermehrte Proteinausschüttung, auch ein Hinweis auf Niereninsuffizienz.



    @ Taipane Was sind für dich schlechte Proteine?


    Die Frage des Preises dieser "Protein-Supplemente" entsteht durch die Zusammensetzung. Pflanzliche Eiweisse sind grundsätzlich günstiger als Tierische:
    "teuer" -------- > "billig"
    Pflanzlich: Soja, Weizen, Erbse, Lupine, Reis
    Tierisch: Casein, Ei, Milch, Molke


    Über die Qualität kann man so viel sagen: Billig muss nicht schlecht sein. Bei den Tierischen ist entscheidend, dass Casein (Quark) ein Rohstoff ist, der umkämpfter ist als Molke. Casein braucht wesentlich länge um Verdaut zu werden als Molke.
    Bei den Pflanzlichen hingegen, nimmt die Qualität - Erfahrungsgemäß - tatächlich mit dem Preis ab.
    Nur um zusätzlich zu verwirren, kommen bei einigen Proteinquellen noch sogenannte Isolate dazu. Dabei wird der Rohstoff (Molke, Soja) so bearbeitet, dass annähernd keine Kohlehydrate mehr enthalten und der Eiweissanteil von ca. 80% auf 90 % angehoben wird.
    Die Produktion macht das Produkt im vergleich zum entsprechenden Konzentrat deutlich teurer.


    Bei Bodybuildern kommt oftmals noch andere Faktoren (medikamentöser Art) zum Zuge, wenn es um Organschädigung geht:face_with_rolling_eyes:


    Diese Shakes/Drinks sind alles nur Ergänzungen. Diese können aber zielgerichtet eingesetzt werden. Aus der normalen Nahrung sollte man schon das Meißte seines Bedarfs (der DOSB empfielt 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht pro Tag) holen.


    Milch(pulver) hat einen geringeren Eisweissgehalt als diese Shakes. Und deutlich mehr Kohlehydrate. Aber zum Lagern ideal.

    Mens agitat molem

  • Cool danke das war mal wieder ein Informationsschub:-)))


    Der Arzt sagte was von schlechten Proteeinen ,ich weis nicht so genau was er damit meinte,:-(


    aber das mit der Cola, Fanta, Spreit find ich echt gut:-)danke:-)



    bigenka Eiweise wenn ich mich recht erinnere werden bei einer Temperatur von über 40 Grad zerstört, aber das betrifft die Eiweise im Körper, ich weis nicht wie es mit den Eiweise aussieht die es in Pulverform zu kaufen gibt,


    die sind denke ich auch nicht so anders und werden ihre Struktur verlieren. Aber so ganz genau kann ich mich daran nicht erinnern, ich glaube das war der Schulstoff der 10 Klasse.


    Die Proteeinketten verlieren bei Eis und Frost die Bindungen und zerfallen dann ebenfalls ,deshalb kann man Käse schlecht einfrieren er wird dann bröselig:-( alles schon probiert:-).


    Aber ich hoffe das hier noch einer eine bessere Erklärung liefern kann


    lg

  • Zitat von baslatkopp;131338

    ..... trinken .... Als Sportler mit erhöhtem Eiweissbedarf sagt man so 4 bis 6 Liter pro Tag.


    Über den Durst hinaus zu trinken macht bei gesunden Menschen und der richtigen Ernährung keinerlei Sinn, ist sogar eher Belastung als Entlastung, da das zuviel an Flüssigkeit unnötigerweise vom Körper verarbeitet, unnötigerweise von den Nieren gefiltert, ausgeschieden usw. werden muss. 4 bis 6 Liter pro Tag sind, ausser im Hochsommer und bei langdauernder körperlicher Arbeit, absolut extrem. Warum sollte ein Mensch mehr essen als dass der Körper danach verlangt (Hungergefühl), warum mehr trinken als das Durstgefühl ihm sagt? Der Körper weiss schon was er will und signalisiert das auch, und wer nicht verlernt auf seinen Körper zu hören, macht das automatisch richtig.



    Wenn du nach Durstgefühl trinkst, kann das auch (mal) Fanta sein, kein Problem und kein Grund mehr zu trinken.


    Von Eiweisspulver würde ich abraten. Gemäss der Kollath-Tabelle ist das ein Präparat und zählt damit zu den minderwertigsten Lebensmitteln. Wer mehr Proteine einlagern will, soll das - so meine Empfehlung - wie bereits weiter oben erwähnt mittels Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen usw.) machen und/oder mittels Fischkonserven (Thunfisch, Sardinen usw. natürlich aus nachhaltiger Fischerei MSC-Label). Dosenfisch ist sehr proteinreich, hat oft ein Haltbarkeitsdatum von mehreren Jahren und ist wahrscheinlich auch danach noch problemlos konsumierbar.

  • Zitat von Solaris;131348

    und/oder mittels Fischkonserven (Thunfisch, Sardinen usw. natürlich aus nachhaltiger Fischerei MSC-Label). Dosenfisch ist sehr proteinreich, hat oft ein Haltbarkeitsdatum von mehreren Jahren und ist wahrscheinlich auch danach noch problemlos konsumierbar.


    Nicht, dass ich was dazu beizutragen hätte, aber Danke für den Hinweis mit dem Label. Da ich seit vielen Jahren keine Fischkonserven mehr gegessen habe, kannte ich das nicht. Will aber vermehrt Fisch einlagern, wegen der langen Haltbarkeit und dem Eiweiß,wie du ja auch schreibst. Ich hab damals aufgehört mit dem Fisch essen u.a. wegen der Massenfischerei. Aber dann kann ich ja wieder welchen essen. :lachen:

  • Gerade als Nutzer von Eiweisspulvern als Ergänzung möchte ich abraten, selbige als Alternative zur Bevorratung heranzuziehen. Bohnen, Erbsen, Linsen sind unschlagbar im Verhältnis Preis/Leistung, und auch von der unkomplizierten Lagerhalterung.
    Und ein nicht ganz zu unterschätzender Aspekt ist die Tatsache: Die machen einfach mal satt.
    Zugegeben, Eiweissshakes mit viel Casein (siehe Quark/Topfen) sind auch sättigend - Molke überhaupt nicht - aber viel zu teuer und empfindlich (Themperatur).


    Kollath hat sicherlich Fragen aufgeworfen und versucht zu beantworten. Meiner Meinung hab ich auch lieber möglichst natürliche Lebensmittel, sprich unbehandelt. Bei Fleisch nach Möglichkeit Bio. Aus Fairness dem Tier gegenüber. Aber wir Menschen haben im Laufe unsere Existenz gelernt diverse Quellen an Nahrung zu erschließen und für uns genießbar gemacht.
    Leider stehe ich der Vollwerternährung wie sie von diversen Institutionen - häufig auf Kollath berufend - gezeigt wird in so fern skeptisch gegenüber, als dass ich stets das Gefühl habe, dass immer eine gewisse Spiritualität mitschwingt. Meiner Meinung nach, wie gesagt.

    Mens agitat molem

  • so, mal seit langem wieder mal ein Beitrag von mir:


    Inzwischen bin ich etwas mehr im Geschäft und würde mich als Eiweissprofi bezeichnen :winking_face:


    Das MHD von Proteinpulver liegt so ca bei 1-1,5 Jahre.
    Ich selbst habe die hergestellten Riegel auch nach weit über 1Jahr gegessen und im Auto gelagert.


    Ich bin mir nicht mehr ganz über die Forenregeln im Klaren, was Eigenwerbung, Shops oder sonstiges betrifft, bitte um etwas Aufklärung, bevor ich hier Werbung für mein Produkt mache!


    Generell ist der Preis von grob 20€ pro kg eine einfache Möglichkeit, seinen Proteinbedarf zu decken, Muskelabbau entgegen zu wirken und auch geschmacklich etwas Variation hineinzubringen :winking_face:
    Des Weiteren lässt sich das Pulver einfach mit Wasser anmischen und man erhält eine sättigende Mahlzeit...


    Zu der Nierengeschichte: Ein Mensch ohne Nierenprobleme muss sich überhaupt keine Gedanken machen, was Eiweisskonsum von bis zu 4g/kg Körpergewicht pro Tag angeht.

  • @ Jeans, Eiweißpulver mit Wasser, das ist doch echt ne Überwindung!


    Ich empfind das als so ekelig vom geschmack her ... da muss echte Milch bei :face_with_rolling_eyes:


    Einlagern würde auch ich obwohl ich viel Proteinpulver zu mir nehme, eher Erbsen und co. so lange macht nen Proteinshake auch nicht Satt, ich sehe den eher als Zwischenmahlzeit,
    sobald die aufgebraucht ist hab ich aber erst RICHTIG hunger.



    Lieben Gruß


    Chris

  • Die ewige Frage ob Wasser oder Milch? Mittlerweile gibt es auch - laut Marketing/Werbung - Shakes die mit Wasser köstlich sind. Nur haben die A: deutlich mehr Kohlehydrate und somit, B: weniger Eiweiss als auch C: Süßstoffe ohne Ende. Und dann schmeckts auch mit Wasser. Ist aber, bisher, alles nur Molke mit 0% Sättigung. Als Vorbilder dienten wohl diverse US-Protein Shakes.
    Aber als Zwischemmahlzeit - die Idee ist den Körper quasi pausenlos mit Aminosäuren zu versorgen - durchaus zu empfehlen.

    Mens agitat molem

  • Finde meine Shakes mit Wasser durchaus trinkbar, aber ich süße auch selber nach.



    Die Riegel, die wir ohne Konservierungsstoffe herstellen, sind durch die vakumiierte Verpackung auch ewig haltbar, habe 1 Riegel, der 1 Jahr über dem MHD lag, verzehrt und der war geschmacklich top!

  • Proteinpulver als Vorratsergänzung ist aufgenommen. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, obwohl ich das Zeug häufig in den Speiseplan integriere. In einer vorübergehenden Notsituation stellt es eine willkommene Abwechslung dar und hebt die Moral, weil man es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen deponieren kann.


    Super Idee!

  • Ist lange, lange her das ich etwas mit der Materie zu tun hatte.


    Zitat

    Der Arzt sagte was von schlechten Proteeinen ,ich weis nicht so genau was er damit meinte


    War heute im DM-Markt und hab gesehen das es schon 500gr. Protein-Pulver für glaub 6,- Euronen gibt. Aber: Eiweispulver ist nicht gleich Eiweispulver. Manchmal sind die Dinger schlichtweg aus Abfällen aus der Schlachtindustrie hergestellt, und im Pulver finden sich dann vornehmlich eher die "minderwertigen" Aminosäuren wieder (z.b Gelatine o.Ä.)


    Was bringt es mir wenn ich mir Müll mit leckerem Erdbeer oder Schoko-Geschmack einverleibe? Ziel ist doch auch das ich dadurch Kraft und Energie tanke und mich körperlich und geistig wieder etwas aufpeppele.


    Übrigens ist auch Molke Abfall aus der Käseproduktion den man nicht einmal in die Kanalisation einleiten darf. Lieber verkauft man das Zeugs an die Lebensmittelindustrie die daraus allerhand machen wie beispielsweise Tütensuppen, Ovomaltine u.v.m. Was von Molke zu halten ist weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht.


    Ganz bestimmt gibt es auch hochwertige Produkte (kann man aber eher schlecht am Preis alleine erkennen - Etwas Recherche zu dem Thema (davor sollte man sich nicht scheuen) bringt sicher Klarheit. Zu meiner Zeit galt noch der Spruch "wenns Schmeckt kann es nix Gutes sein" Möglich das sich das geändert hat..... Zu meiner Zeit kostete ein gutes Produkt schnell mal über 50,- DM (das war dann ein echtes Schnäppchen). Was man heutzutage für ein gutes Produkt berappen muss, keine Ahnung.


    Ich würde eher gleich zu einer Kombination aus Protein und Kohlenhydraten greifen (sogennte Weight Gainer). Braucht man ja schliesslich beides. Gerade für körperlich schmächtige Menschen, denen es trotz hartem trainings nur schwer gelingt nennenswerte Muskulatur aufzubauen (sogenannte "Hardgainer") für diejenigen sollte dies die erste Wahl sein. Ca zwei Drittel Kohlenhydrate der Rest Protein. Doch auch hier gilt: es gibt minderwertige und höherwertige Kohlenhydrate (langkettige). Die minderwertigen sind beispielsweise einfacher Zucker o.Ä. In dem Fall bezahlst Du bei einem schlechten Proukt eben 10,- Eur oder mehr für 300 gramm einfachen Haushaltszucker:staunen:.


    Welche Produkte gut sind das können Dir andere Leute erzählen. Schliesslich sollte auch das Preis/Leistungsverhältnis noch im Rahmen sein sodas man es als sinnvolle Ergänzung und quasi als "Leckerli" mit in den Vorrat, mit aufnehmen kann. Die Milch würde ich zur Not, aus Milchpulver machen.

  • Zitat von C71;133395

    ....


    Übrigens ist auch Molke Abfall aus der Käseproduktion den man nicht einmal in die Kanalisation einleiten darf. Lieber verkauft man das Zeugs an die Lebensmittelindustrie die daraus allerhand machen wie beispielsweise Tütensuppen, Ovomaltine u.v.m. Was von Molke zu halten ist weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht.
    .........


    Vorgefiltert durch ein Schwein ist Molke sehr gut zu geniessen.


    Moléson

  • Molke ist wohl an Nebenprodukt, jedoch kein Abfall produkt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Molke


    Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Molke"

    Molke besteht zu 94 % aus Wasser, zu 4 bis 5 % aus Milchzucker und ist nahezu fettfrei. Außerdem enthält sie Milchsäure, die Vitamine B1, B2 (dies bewirkt die grünliche Farbe) und B6 sowie Kalium, Calcium, Phosphor und andere Mineralstoffe, doch vor allem 0,6 bis 1 % Molkenprotein. Molke enthält deutlich weniger Eiweiß als Milch. Insbesondere enthält sie anders als Milch kein Kasein. In Milch ist das Kasein hingegen das Haupteiweiß.
    Molke wirkt abführend.

  • Naja, vielleicht ist es ernährungsphysiologisch nicht ganz schlecht. Immerhinn hat es eine bilogische Wertigkeit von 104 - Aber selbst Bratkartoffeln mit Ei kommen schon auf 140! Daraus Proteinpulver herzustellen wäre doch mal eine Geschäftsidee.

  • Ich lache immer noch über das Schwein


    [QUOTE=C71;133395]


    Manchmal sind die Dinger schlichtweg aus Abfällen aus der Schlachtindustrie hergestellt, und im Pulver finden sich dann vornehmlich eher die "minderwertigen" Aminosäuren wieder (z.b Gelatine o.Ä.



    QUOTE]


    Dabei handelt es sich oftmals direkt um Aminopräparate. Drauf steht (dann hoffenlich) hydrolisiertes Eiweiss. Leider ließt man allzuoft hydrolisiertes Kollagen. Und da der Metzgermeister mehr Geld damit verdient gute Fleischstücke im Ganzen zu verkaufen, wird höchstens das, was dann noch übrig bleibt, zu Aminosäure-Präparat-Herstellung verwendet. Schlachtabfälle.
    Bei Flüssig-Aminos, jedenfalls. Molke ist da sehr selten. Bei Tabletten und Kapseln kommt das häufiger vor. Was leider auch häufig vorkommt, dass man kein Hydrolisat nimmt, sondern einfach nur Eiweisspulver. Etikettenschwindel, wenn man mich fragt.


    Ich schweife ab.


    Molke (flüssig aus der Käseindustrie) wird gefiltert um den Eiweissanteil zu erhöhen.
    Beispiel: Links neben mir liegt eine Molke-Probe eines Amerikanischen Herstellers aus Ungarn. Ja, so wie ich geschrieben habe.
    Laut Herstellerangaben hat dieses 30g-Sachet, das entspricht einer Portion, einen Eiweissgehalt von 22g, hat 1g Fett und 3,8g Kohlehydrate wovon 1,5g Zucker ist. 22g von 30g, müsste knapp über 70% sein.
    Der Rest ist dann wohl Farbe und Geschmack.


    Nachdem die klassischen Geschmacksrichtungen Schokolade, Vanille, Erdbeere bei Langzeit-Usern keine Begeisterungstürme mehr auslösen, finde ich die Idee mit Bratkartoffelgeschmack nicht schlecht.F
    ällt nur mir eine Szene aus "Eine schrecklich nette Familie" ein? Diätshake mit Lachs...

    Mens agitat molem