viel Schnur für wenig Geld - 30m Paracord für <4€

  • Hallo Freunde!
    ich bin mir nicht sicher, ob ich mich jetzt gleich unbeliebt mache mit meinem ersten nicht-Vorstellungs-Thread, aber das Angebot auf eBay scheint ziemlich günstig und vllt für ein paar hier interessant zu sein.


    http://www.ebay.de/itm/160626166692


    Der Versand erfolgt aus China, also sollte man möglichst beachten, unter die (in D) bei - ich glaub - 22€ liegende Freigrenze des Zolls zu kommen. Außerdem ist es scheinbar normal, dass die Lieferzeit zwischen 2 und 3 Wochen ist.


    Liebe Grüße,
    Libenha

  • Dabei handelt es sich allerdings um einen kleineren Bruder von dem, was man landläufig mit 'Paracord' meint.


    Herkömmliches Paracord hat eine Reißfestigkeit von 550lbs (also etwa 250kg) während das hier gebotene nur auf 330lbs kommt (wie in der Produktbeschreibung zu lesen ist), was rund 100kg weniger ist. Siehe diese Tabelle.

  • Danke für den Link, hab mal was gekauft.
    150kg Tragkraft sind doch vollkommen okay.

  • Puh...


    ein Produkt, an dem sprichwörtlich das Leben hängt für ein paar Euro billiger über einen chinesischen Händler auf ebay kaufen, wo man doch mittlerwiele wissen dürfte, dass dieser Händlertyp zu 90% die technischen Daten vollkommen frei erfindet und es exakt Null Qualitätskontrolle gibt...


    Naja, nach ein paar Jahren Schnäppchenjagd in China können wir uns eh allesamt dann von ALG II nur noch mit solchen Produkten versorgen, weil es keine Produzenten mehr in den bisherigen Industrieländern geben wird.


    Wie man sieht, ich sehe das eher kritisch, den Hinweis auf Alternativen zu den etablierten produkten finde ich dennoch gut. Man muss es ja nicht kaufen.


    Was die 150kg betrifft so gebe ich zu bedenken, dass die typsiche Anwendung eines Seils nicht nur darin besteht, an einem senkrecht hängenden Seil am Haken ein unbewegliches Gewicht anzuhängen. Man braucht teilweise SEHR deutliche Reserven, wenn man einen Knoten ins Seil macht, das Gewicht sich bewegt (weil es z.B. ein kletternder Mensch ist oder der Wind an einer Plane zerrt) und vor allem wenn man ein Seil spannt und sich Kraftdreiecke bilden. Eine Hängematte beispielsweise braucht man mit einem "150kg Seil" nicht aufhängen, das hält nicht mal eine 70kg Person zuverlässig.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dass ein Durchmesser von 4mm zum Klettern nicht reicht, sollte ja eigentlich klar sein.
    Ich denke aber, dass es sehr wohl für die von dir genannten Einsatzzwecke Hängematte und Notzelt geeignet sein dürfte.. Einfach mehrere Schlingen um den Baum führen, die Enden mit einem Kreuzknoten verbinden, das Ende der Hängematte befestigen und gut. Da dürfte doch dann herzlich wenig schief gehen.

  • Mahlzeit!


    Danke für den Link! Wenn man bedenkt, das der Kram aus Chinaland bis hier hin muss - super Preis, auch wenn es nur halb so gut wie die "Echte" ist.
    Für 4€ leckt hier in D ja kaum einer ne Briefmarke für eine Warensendung an, geschweige denn mit 30m Schnur drin!


    Wer günstig die "Echte" sucht wird hier fündig:
    In vielen Farben, und auch nicht teuer:


    http://www.ebay.de/itm/550-PAR…&var=&hash=item800f8d0a83


    Verkäufer jplb2473 - da kosten 100ft ab 6,16€ + 2€ Porto - echte Fallschirmspringer sollten die Differenz vielleicht investieren, für alle anderen, die ihr Zelt damit abspannen, oder Fiffi festbinden reicht die andere bestimmt auch.


    Mit der Freigrenze von 22€ ist es richtig, darüber bis 150€ fällt dann die UST an!


    5 von den Schnüren kosten genau 19,99€ bei dem heutigen Paypal Dollar Kurs.
    Aber Achtung - Sollte der Zoll nachweisen, das man an einem Tag mehrere auch getrennt voneinander bezahlte Pakete von dem selben Verkäufer geordert hat, kann er Nachforderungen stellen!
    Also lieber Morgen die nächste Sorte bestellen! - Auch wenn ich nicht glaube das die so viel Manpower haben das nachzuvollziehen...



    Viele Grüße
    Bastian

  • Hab bei dem Händler mal bestellt, kam schnell und zuverlässig an. Kann den echt empfehlen!


    Nur hatte er damals nur Woodland, Desert und Schwarz. Das war vielleicht eintönig :=) Schön das er jetzt noch andere Farben hat.

  • Hallo Endzeitstimmung,


    Der verlinkte eBay Händler sitzt doch in Großbrittanien und das gehört zum EU Binnenmarkt, da ist nix mit Einfuhrzoll oder Mehrwertsteuer. Und Warum Paypal Dollar Kurs? Die Preise sind doch in Pfund.


    grüße,


    Frank

  • Das kommt bei ebay und dem Haendler sehr darauf an, wie man auf die Angebotsseite einsteigt, ueber die ebay suche krieg ich Pfund angezeigt, aus seinem ebay shop Dollar. schoene neue Technikwelt, ich zahl eh in Euro, mir is das also ansonsten wurst. jbpl liefert schnell und und guenstig. und echten Paracord :winking_face:


    Ich bestell sehr viel bei ebay, meist in UK oder USA, weil ich mich in D immer so schoen abgezockt fuehle. Dafuer koennen aber die deutschen Haendler nicht immer was, das ist die Politik. (Mein Lieblingsbeispiel ist der Vargo Hexagon Titanhobo, die wollten hier in D sage und schreibe 72 Euro inkl 6 Euro Porto, ich sag mal nicht wo… Aus den USA: 35 Euro inkl 5 Euro porto, der Zoll wollte dann noch etwa 5€ mehr.
    Mit anderen Worten: waere die Lieferung, wie so viele andere auch, so durch den Zoll gekommen, ich haette weniger als 50% bezahlt. Das tolle Produkt aus den Staaten ist uebrigens made in China und das sieht man auch, von Entgraten haben die noch nie was gehoert.)


    Wenn bei ebay 1.ebay 2. paypal 3. der Haendler 4. die US-Post und 5. auch noch der Raubritterzoll mitverdienen und ich zahl trotzdem nur die Haelfte, da kann was nich stimmen…


    gruss
    arno

  • Hi!


    @ FrankD - Das bezog sich auf 5x Die Schnüre aus dem 1.Post... das wird in $ abgerechnet! Und Ja, ich hab 5 davon bestellt, werd mich melden ob und wann sie da sind, und meinen Eindruck dazu!


    Gruß Bastian

  • Hab auch mal China Paracord bestellt. Das war dann viel steifer als das andere, gerade bei Knoten merkt man das dann.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Das Zeug ist heute angekommen, macht einen vernünftigen Eindruck.
    Was soll ich damit testen?

  • Hm kannst ja die Tragkraft überprüfen.. und wie gut man es verknoten kann oder so..
    Bin mal auf das Review gespannt.


    Ich hab mir zuletzt 150 m gebrauchtes US Paracord für 10 € bestellt. Überhaupt keine Gebrauchsspuren und extrem robust. Die Leinen sind oliv und 3-4,5 m lang.
    Bin einmal aus Versehen mit dem Rasenmäher über eine der Leinen gefahren und sie war nur am Außenmantel ein wenig abgeschabt und hat das Gerät sofort gestoppt.
    Bislang hab ich das Paracord nur zum Abspannen von Zeltbahnen und Planen genutzt und dafür war es optimal.


    Hier mal ein Link, falls jemand Interesse hat: http://www.troph-e-shop.com/de…-1kg-nylon-oliv-gebr.html

  • Zitat von Night's Watch;80588




    Bin einmal aus Versehen mit dem Rasenmäher über eine der Leinen gefahren und sie war nur am Außenmantel ein wenig abgeschabt und hat das Gerät sofort gestoppt.
    Hier mal ein Link, falls jemand Interesse hat: http://www.troph-e-shop.com/de…-1kg-nylon-oliv-gebr.html



    Hallo
    @Outdoorfreak :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:

    hast ja auch gleich eine Kundenmeinung geschrieben.

    Kundenmeinung von Outdoorfreak

    Extrem stabil und wie neu! Ich bin aus Versehen mit einem Benzinrasenmäher über eines der Fallschirmseile gefahren.. Der Paracord hat den Rotor gestoppt und war nur leicht abgeschabt an der Außenhülle.. Perfekt geeignet zum Abspannen von Zeltbahnen oder als Baumateria
    http://www.troph-e-shop.com/de/review/product/list/id/3230/

    Gruß

  • hammer: ja das hast du gut beobachtet :lachen:
    Reviews haben meine Kaufentscheidungen oft positiv beeinflusst und ich dachte ich gebe mal ein bisschen guten Rat zurück :face_with_rolling_eyes:


    @ janni: Wenn du die Länge der Leine aus meinem Post meinst, ich habe sie leider nicht gemessen. Es war ein riesiger Seilknoten der schon einiges gewogen hat. Da ich einige Leinen verschenkt oder irgendwo gelagert hab, habe ich ein wenig den Überblick verloren.. :grosses Lachen:

  • Bin ich letzte Woche auch vorbei gefahren und hab mir ne Tüte mitgenommen, gibts wohl in weiss oder oliv, wirklich brauchbare lange Stücke dabei, würde sagen bis zu 5-6m lang aber die meisten ohne die Seele, wie sie bei vielen Paracords dabei sind.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –