Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Zitat von Soldat;111147

    Wie Du schreibst "Kurzfristig", es geht wohl nur für den Stimmenfang, nach der Wahl ist das wie üblich vergessen und man politisiert weiter so wie gehabt am Bürger vorbei, das ist in der Schweiz dasselbe.


    Hallo Soldat,


    worum ich Euch Schweizer beneide, ist Euer Recht auf Volksabstimmungen auf allen politischen Ebenen. Wenn ich mir irgendwas für Deutschland wünsche, dann ist das eine Demokratie nach Schweizer Vorbild.


    Neidisch


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ja, eine direkte Demokratie hat Vorteile.


    Ich bin da allerdings auch vorsichtig und zwiegespalten, denn dazu bedarf es auch einer Bevölkerung, die aktiv ist und sich selbst Gedenken macht.


    Drastisches Beispiel:
    Nehmen wir an, wir stimmen über die Einführung der Todesstrafe ab. Einen Tag vorher gibt es in der BILD einen großen Bericht über unschuldig Hingerichtete in den USA und die Praktiken der Chinesen z.b. Ich denke, das Volk würde dann eher dagegen stimmen.
    Nehmen wir an, in den Tagen vorher erschüttert eine Serie von Kindesmissbrauch unser Land, die BILD schlachtet das groß aus, der Täter ist gefasst und geständig, grausame Einzelheiten werden medial aufbereitet und eine harte Bestrafung wird gefordert. Ich könnte mir vorstellen, dass es da eher zu einem positiven Ausgang der Abstimmung kommt.


    Schwierig...

  • Legend


    Das mit den Medien ist so ne Sache, klar können Medien die Meinung steuern, meist machen die das auch, in der Schweiz kann man das je nach Abstimmung mal mehr oder mal weniger beobachten. Bei der Waffenschutzinitiative in der Schweiz waren praktisch alle grossen Schweizer Medien dafür, es ging soweit das sogar nur Leserbriefe der Befürworter abgeduckt wurden. Bei dieser Abstimmung haben es die Medien aus meiner Sicht klar übertrieben, von Neutraler Berichtserstattung war da absolut keine Rede mehr. In einem kannst Du aber sicher sein, Medien stehen vor Abstimmungen meist hinter der Meinung der Staatsregierung, und nicht unbedingt hinter dem nomalen Bürger, aus dem Grund habe ich auch kein zeitungsabo mehr.
    Ich denke mir wenn Ihr in Deutschland eine direkte Demokratie leben könntet und Parteien hättet die sich auch gegen irgendwelche EU oder Staatsbeschlüsse stellen würden, dann wär das Deutsche Volk sicher aktiver in Politischen Belangen und man würde sich sicher sehr wohl Gedanken machen wo man das Kreuz auf den Abstimmungszettel macht.


    Mit freundlichen Grüssen


    Soldat



    PS: Gauck hat ja jetzt den ESM signiert, er konnte das wohl kaum erwarten so schnell wie das ging, falls die Sache aus dem Ruder läuft hoffe ich schwer das er ebenfalls zur verantwortung gezogen wird.


    http://www.handelsblatt.com/po…nterzeichnet/7131864.html

  • [h=1]Damit jeder weiß worum es in etwa geht:


    US-Notenbank geht in die kontrollierte Offensive[/h]Washington (Reuters) - Die US-Notenbank geht im Kampf um mehr Arbeitsplätze und ein Ende der zähen Wirtschaftskrise vor der Präsidentschaftswahl in die kontrollierte Offensive.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Naja, nur weil es offiziell nicht QE3 heißt, heißt das ja nicht, dass es nicht ähnliche Auswirkungen hat. Wenn ich mir den Silber- und Goldpreis heute anschaue wird das vom Markt schon ähnlich interpretiert, oder?


    @Soldat: Wäre möglich, dass es auch bei uns anders wäre. Aber in meinen Augen leben hier (zu) viele Schafe. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich poste den Link mal hier, würde auch in den "Komplette Verarmung der Bevölkerung ist die logische Konsequenz" oder in diverse Threads zu Griechenland/Spanien etc. passen.


    http://www.n-tv.de/politik/Por…llaps-article7234456.html


    Zitat

    "Wir haben Hunger!"Portugal kurz vor dem Kollaps
    .. Das Elend nimmt rasant zu, es gibt schwere soziale Probleme...


    "Wir haben Hunger, Hunger!", schrie eine ältere Frau am Spanien-Platz in Lissabon inmitten der riesigen Menschenmenge immer wieder. Sie müsse zwei arbeitslose Söhne ernähren, dabei sei ihre Rente im Zuge der Sanierungsaktionen in Portugal auf 420 Euro reduziert worden, klagte sie. Die Frau war nur eine von rund einer Million Menschen, die nach Schätzung der Medien am Samstagabend in ganz Portugal auf die Straßen zogen, um ein Ende der Sparpolitik zu fordern... ... Wirtschaft dieses Jahr um weitere 3,3 Prozent schrumpfen... ...Die Arbeitslosigkeit 15,7 Prozent... ...Von den 655.000 registrierten Arbeitssuchenden bekamen im August nach Behördenangaben nur 55 Prozent irgendeine finanzielle Unterstützung, die in den meisten Fällen lediglich zwischen 300 und 550 Euro liegt... ...umstrittene Erhöhung der Sozialversicherungsabgabe von 11 auf 18 Prozent... ...De Fonseca sprach jüngst von einer "Besorgnis erregenden Zunahme der Selbstmordfälle... ...Immer mehr Portugiesen suchen ihr Heil in der Flucht: Zuletzt wanderten nach amtlichen Zahlen bis zu 150.000 Menschen im Jahr aus...


    Die wichtigsten Passagen aus dem Artikel aneinandergereiht ergibt ein grausames Bild!
    Schaut mir eher nach Schwellenland als nach Euroland aus :staunen:
    Nicht, dass es mich jetzt übermäßig wundern würde, dass es da so zugeht, doch wie kann sowas in Europa passieren? Viele zeigen immer ganz gern auf das Pulverfass Naher Osten, doch sollten wir erst mal vor unserer Haustüre die Pulverfässer wegschaffen, denn sonst fliegt uns hier der Laden schneller um die Ohren als uns lieb sein kann!


    So wie ich es sehe, zeichnet sich ein immer deutlicheres Bild, was uns die nächsten Jahren blühen wird:
    Eine Verarmung der europäischen Bevölkerung (Deutschland, Österreich und auch die Schweiz werden da keine Ausnahmen sein) führt dazu, dass der Konsum von nicht lebenswichtigen Dingen zurückgehen wird. Im Gegenzug wird es zu mehr Kleinkriminalität kommen, höhere Arbeitslosigkeit, mehr Frust, mehr Leute auf den Straßen, diese ganze Abwärtsspirale eben...
    Dazu muss man wahrlich kein Prophet sein.


    Man kann nur hoffen, dass es möglichst schnell und schmerzlos vorübergehen wird, doch das ist wohl eher Wunschdenken. Dennnoch hoffe ich, dass ich mich gewaltig täusche!

  • Eigenartig finde ich immer wieder dass von den öffentlichen Sendern (Staatsfunk) oder den Tageszeitungen nie etwas darüber zu sehen oder lesen ist.
    1 Million Menschen die demonstrieren wären schon eine Meldung wert, aber dass will vermutlich Frau Merkel nicht sehen, weil sie rette uns ja sicherlich.
    Ich finde es traurig, dass es offensichtlich keine unpolitschen Journalisten gibt, welche objektiv berichten.

  • Zitat von Chillout;111874

    Eigenartig finde ich immer wieder dass von den öffentlichen Sendern (Staatsfunk) oder den Tageszeitungen nie etwas darüber zu sehen oder lesen ist.
    1 Million Menschen die demonstrieren wären schon eine Meldung wert, aber dass will vermutlich Frau Merkel nicht sehen, weil sie rette uns ja sicherlich.
    Ich finde es traurig, dass es offensichtlich keine unpolitschen Journalisten gibt, welche objektiv berichten.


    nicht nur das. Es macht auch ein Unterschied WO eine Million Menschen auf den Straßen stehen. In Portugal mit den 10,5 Millionen Einwohnern (also kanpp 10% der Menschen waren auf der Straße!) oder In Deutschland mit seinen 80 Mllionen. Da sind es nicht einmal 1,5%...
    Ich denke, dass es schon unpolitische Journalisten geben würde, doch wes Brot ich ess, des Lied ich sing :winking_face:
    Doch das stimmt, ich bin mal gespannt, wie morgen in meiner Tageszeitung darüber berichtet wird, sollte eigentlich schon ein großer Bericht werden.
    Aber vermutlich wird der Gottschalk-DSDS Bericht größer ausfallen *grummel*
    Hat irgendwie Züge von propaganda, was wir hier erleben..

  • http://www.faz.net/aktuell/fin…risengrafik-11827922.html


    Eine sehr interesante Zusammenstellung über historische Finanzkrisen. Vor allem die interaktive Grafik zeigt, welche Teile der Welt wann in Krisen waren. Deutlich gezeigt wird, dass die Krise eher der Normalzustand denn die Ausnahme ist. Aber die Verlinkung der globalisierten Welt wird dazu führen, dass Krisen sich rasend schnell über den Globus ausbreiten und somit größere Anteile der Weltwirtschaft hineingezogen werden.



    Aber seht selbst

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Seht es mal so... es sind interessante Zeiten, in denen wir leben. Und "Preparedness" sollte auf vielen Ebenen passieren, nicht nur im Anlegen von Lebensmittelvorräten und Aneignen von Survivaltechniken.

  • Tja, die geballte Wucht der zwölf Nullen ist halt schöner, wenn eine 2 statt einer 1 davorsteht:


    Zitat

    ESM-Erweiterung Euro-Länder wollen Rettungsschirm auf zwei Billionen hebeln


    Die Euro-Länder planen, die Schlagkraft des Rettungsschirms ESM drastisch zu erhöhen. Notfalls sollen nach SPIEGEL-Informationen mehr als zwei Billionen Euro verfügbar sein - viermal so viel wie bisher. Finanzminister Schäuble sieht die Pläne positiv, doch der Bundestag muss mitentscheiden.


    Quelle: http://www.spiegel.de/wirtscha…euro-hebeln-a-857446.html


    Aber auch hier wird es so sein wie vor kanpp einem halben Jahr:


    Zitat von propaghandi;97719


    Nur die Beträge, über die geredet wird, wachsen immer weiter an. Und ich glaube nicht wirklich , dass bei einer Billion (die Wucht der zwölf Nullen) Schluß ist. Das Spielchen geht einfach mit einer anderen Zahl und einem anderen Pleitekandidaten weiter. Wer der Kandidat sein wird (Portugal, Spanien, Italien, etc.) ist dabei letzendlich egal.

  • Wie man heute lesen kann, wird der Abschlussbericht der sogenannten Troika über das Schicksal Griechenlands bzw. Europas nicht Mitte Oktober, sondern auf Druck der USA erst nach den amerikanischen Präsidentschaftswahlen, die am 06.11. stattfinden, bekanntgegeben:
    http://www.rp-online.de/politi…esm-aufstockung-1.3006619


    Hier noch ein Link [COLOR="#FF0000"][Link entfernt, wg. Forenregel #3][/COLOR]

  • Zitat von Nebelbier;112642

    Hier noch ein Link [COLOR="#FF0000"][...][/COLOR]


    Wenn ich mir aber die Gründer etwas genauer anschaue, ick weß nich ick weß nich ick weß nich wie war dat noma mit Regen une Traufe?


    [h=3]Zu den Gründern zählen u. a.[/h]Dr. Konrad Adam, Journalist (FAZ, Die Welt) und Publizist.
    Prof. Dr. Ulrich Blum, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle a. D.
    Dr. Ebenhöh, Orthopädie, Chefarzt MediClin Reha-Zentrum, Bad Orb.
    Günter Ederer, Filmemacher und Wirtschaftsjournalist, Weiler bei Bingen am Rhein.
    Dr. Alexander Gauland, Staatssekretär a. D.
    Prof. Dr. Andrea Gubitz, Volkswirtschaftslehre, Frankfurt.
    Prof. Dr. Ing. E.h. Hans-Olaf Henkel, Praesident der IBM Europa, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der Leibniz-Gemeinschaft a.D.
    Dr. Wolfgang Hönig, Generalbevollmächtigter a. D. der Commerzbank AG, Frankfurt.
    Prof. Dr. Stefan Homburg, Volkswirtschaftslehre, Hannover.
    Prof. Dr. Bernd Lucke, Volkswirtschaftslehre, Hamburg.
    Prof. Dr. Helga Luckenbach, Volkswirtschaftslehre, Gießen.
    Gerd Robanus, Erster Stadtrat a. D., Mitglied im Bundesvorstand - Mittelstandsvereinigung der CDU
    Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider, Öffentliches Recht, Hamburg.
    Dr. Dieter Spethmann, Vorstandsvorsitzender Thyssen AG a. D.
    Prof. Dr. Joachim Starbatty, Volkswirtschaftslehre, Tübingen.
    Beatrix von Storch, Zivile Koalition, Berlin.
    Uwe Woltemath, Journalist, ehemaliger Landes- und Fraktionsvorsitzender der FDP Bremen



    P.S. Bei Gründer kam mir sofort Star Treck Deep Space Nine in den Sinn, komisch. :unschuldig:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Nebelbier,


    Zitat von Nebelbier;112642

    Hier noch ein Link zur Wahlalternative 2013: http://www.wa2013.de


    könntest Du noch was zu diesem Link schreiben? Auf den ersten Blick erschliesst sich der Zusammenhang zum rp-online-Artikel nicht. Ausser dass mit "WA2013" ein weiterer Verein mit der aktuellen Politik unzufriedener Möchtegern-Politiker die Bühne betritt. In meinen Augen betreibt die "Wahlalternative 2013" Rattenfängerei: der Name suggeriert etwas, das der Verein gar nicht erfüllen will, nämlich eine Wahl-Alternative zu sein: "Die Wahlalternative 2013 ist keine politische Partei. Wir streben auch keine Parteigründung an. Deshalb verzichten wir auf ein ausführliches Parteiprogramm." (Quelle). Stattdessen werden alle etablierten Parteien bzw. deren aktuelles Personal pauschal der Unfähigkeit bezichtigt und man setzt auf eine Kooperation mit den Freien Wählervereinigungen (die auf Kommunal- und Landesebene in D als Parteien wählbar sind). Die FWV liegen politisch traditionell zwischen FDP und CDU und sehen sich als "bürgerlich-konservativ" und kooperieren in Kreis- und Landtagen traditionell mit den bürgerlich-konservativen Parteien. Angebliches Ziel der WA2013 soll sein, auf die etablierten Parteien "Druck auszuüben". Mir kommt das Ganze reichlich öminös vor und das Konglomerat aus Volkswirten, Zeitungsverlegern, Unternehmern und frustrierten Rechtskonservativen wie Olaf Henkel verspricht in meinen Augen nichts Gutes und vor allem: ganz bestimmt keine Alternative!


    Jetzt Du - Nebelbier: the floor is yours.


    Und last but not least: mir fehlt noch etwas der Bezug zu Survival&Preparedness - politische "Arbeit" und die Werbung dafür haben wir hier im Forum bewusst ausgeklammert. Wenn schon Politik, dann sollte ein direkter Bezug zu S&P erkennbar sein, so a la "SVP verbietet private Notvorräte" (war ein Scherz) o.ä.... Eine WA2013, die zur "Eurorettung" flächendeckende Staatsinsolvenzen und das Einführen von ein bisschen Drachme in Griechenland, eigentlich keine Bankenrettung (nur die "Systemrelevanten" dann doch irgendwie...) und so weiter zusammenfabuliert ist für mich zumindest eher ein weiterer Kollateralschaden der Euro-Schuldenkrise, als ein Thema für S&P. Nix für Ungut! :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Tom,


    der Link steht in der Tat in keiner direkten Verbindung zu dem genannten RP-Artikel.


    Jedoch ist weiter oben das Thema direkte Demokratie, Gründung einer neuen Partei usw. dikutiert worden:

    Zitat

    Soldat: Wieso gründet Ihr in Deutschland keine Partei zum Austritt aus der EU Zone und für mehr Demokratie? Das kann doch nicht so schwer sein und der Augenblick dazu wäre immer besser. Euer Verfassungsgericht wird den ESM so gut wie sicher durchwinken, da haben mächtige Köpfe vermutlich genug Druck ausgeübt, auch wenn die Richter noch zwei bis drei "aber" dazufügen wird das nix mehr ändern. Sorry ich kenn mich mit der Parteienlandschaft in Deutschland nicht gut aus, aber was ich sehe ist das fast alle Parteien bei euch sehr EU freundlich sind und andere Meinungen sind nicht gross vertreten. Das kann ja nicht die ganze Volksmeinung wiederspiegeln, wenn 40 bis 50 % der Deutschen wie man immer hört zurück zur DM wollen und zu mehr Volksrechte welche Partei vertritt deren Meinung??? Wenn es keine geben sollte dann solltet Ihr wirklich mal eine gründen, in der heutigen Vernetzten Gesellschaft sollte man da sicher Leute finden dei das anpacken.
    Solange die Europäischen Völker mehr und mehr von Ihrem Staat finaziell ausgepresst werden umso mehr steigt die Wut, schlussendlich werden Radikale Parteien gewählt, das wäre ein schlechtes Szenario. Genau das wird höchstwahrscheinlich in Griechenland bei den nächsten Wahlen passieren falls es noch welche geben wird, wenn dort die Radikale "goldene Morgenröte" oder wie der braune Klub heist gewählt wird zeigen sie Brüssel den Finger und das Desaster wird vorprogramiert sein.
    Kann gut sein das vorher oder nachher noch der Schlägertrupp EUGENDFOR einen Ausflug nach Grichenland macht und ein Exempel statuiert, was momentan in Europa abläuft beunruhigt mich, der Weg der jetzt eingeschlagen wird weist in eine sehr gefährliche Richtung, vor allem für die Geberländer.


    Ich wollte halt nur kurz darauf hinweisen, dass es solche Initiativen gibt.