Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Und wer einen ganz sicheren Gegenwert für sein Geld haben möchte, besorgt sich schnell ein paar Bitcoins. Interessanter Artikel wie ich finde.


    Edit: Wobei ich vor ein paar Jahren der Meinung war, das Bitcoins gar nicht mehr existieren, nachdem die wichtige Börse, nämlich Mt.Gox, [URL="http://winfuture.de/news,63809.html"]gehäckt[/URL] wurde.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Günter,


    danke für den Link. Die Investition in Bitcoins war eher ironisch gemeint. Ich kann niemandem empfehlen, sein sauer Erspartes jetzt in Bitcoins zu investieren. Das ist nicht sicher. Gar nicht.


    Danke für den Hinweis.

    I feel a disturbance in the force...

  • Asche über mein Haupt...um die Ironie zu erkennen, hätte ich deine Links wohl erst lesen müssen, ohne darauf gleich zu antworten :peinlich:

  • Eigentlich gehört das in den Faden https://www.previval.org/forum…ead.php/26540-Bargeld-ade?
    dort kann ich aber auch unersichtlichen Gründen nicht mehr posten.


    Zitat

    Die schwedischen Banken machen als erste ernst: Sie schaffen das Bargeld ab. Immer mehr Filialen bieten keine Bargeldauszahlung mehr an. Doch in Östermalm wehren sich nun gut betuchte Rentner gegen den Verlust der Freiheit, über das eigene Geld verfügen zu können.


    Zitat

    Auch die EU treibt die Kontrolle aller privaten Transaktionen vehement voran (hier). Mittels der Ausrufung eines „sozialen Grundrechts“ auf ein Bank-Konto sollen auch jene 30 Millionen EU-Bürger zu Vollkunden gemacht werden, die noch über kein solches verfügen. Der Vorteil für die EU liegt auf der Hand. Kontobewegungen sind viel leichter zu kontrollieren als Bargeld. Und außerdem lässt sich eine Beteiligung der Bürger an einer Bankensanierung leichter durchführen. Wenn die Konten prall gefüllt sind, weil kein Bargeld mehr existiert kann durch eine eventuelle Zwangsabgabe mehr Geld abgezwackt werden (mehr hier).


    http://deutsche-wirtschafts-na…die-rentner-laufen-sturm/


    Ohne Bargeld hat man die totale Kontrolle über das Leben aller.
    Währungsreformen sind eine Sache von Sekunden, ebenso Zwangsabgaben nach zypriotischen Muster...


    "Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht"
    Mayer Amschel Rothschild (1744-1812)


    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
    Jean-Claud Junker (1999)


    Sehr gefährliche Entwicklung, meiner Ansicht nach.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Beim Thema Bargeld und Karten sollte man etwas differenzieren. Prinzipiell wollen alle sichere und einfache Zahlungsvorgänge. Es ist also nachvollziehbar, dass der Handel gerne den Kunden hätte, der seine mit RFID-markierten Waren beim Verlassen des Ladens automatisch abgebucht bekommt. Und ich als Kunde hätte auch nichts dagegen, wenn Kassenschlangen aufhören würden zu existieren.


    Das Problem entsteht erst durch den Verlust der Anonymität, was mit Prepaid leicht lösbar wäre (Geldkarte).

    Nun könnte es allerdings tatsächlich auch nützen, wenn meine Bank mir monatlich und jährlich eine standardisierte Ausgabenübersicht aushändigen würde. 765 € beim Italiener? 542 € für alkoholische Getränke? 639 für Sollzinsen? Mancher würde dann verstehen, wo das Geld bleibt und manche Debatte über die "soziale Gerechtigkeit" würde mehr auf Fakten beruhen.


    Das Problem entsteht eigentlich erst durch Mißbrauch der Daten. Und vor dieser dunklen Wolke hat jeder Angst. Die Wagenknecht ängstigt sich davor mal beim Hummerkonsum erwischt zu werden. Und ich habe Angst dass meine Ausgaben ein Profil ergeben das mir den Verfassungsschutz auf den Hals hetzt.


    Anscheinend haben die Schweden das Vertrauen in ihren kleineren und nicht von der EU kontrollierten Staatsapparat noch nicht verloren. In einem Land wie Deutschland das Gestapo und Stasi hervorbrachte, sollte man sich genau überlegen wie viel Anonymität man aufgibt.


    Das angesprochene Grundrecht auf ein Girokonto ist übrigens Behördenwille, damit in Behörden endlich das unselige Kassenwesen aufgegeben werden kann.

  • Hallo outlaw,
    kannst Du bitte, bevor Du hier einen Link reinsetzt, mit ein, zwei Sätzen beschreiben oder auch zitieren, um was es in der verlinkten Seite geht?

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Eine gute Entscheidung. Spekulation mit Nahrungsmitteln sollte ohnehin verboten werden. Ich kann mir kaum Unmoralischeres vorstellen.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo,
    ich bin es gewohnt, in diesem Thread regelmäßig haarsträubende Nachrichten über finanzielle Entwicklungen, sich zuspitzende Entwicklungen in Griechenland, Spanien, Zypern,... zu finden.
    ESM ist kein Thema mehr, keine neuen Meldungen über Gelddruckerei, neue, furchterregende Gesetzesvorlagen,.... (von dem Monsanto-Hammer mal abgesehen)
    Kann ich jetzt wieder ruhiger schlafen, weil "Alles wird gut"?
    Der niedrige Preis für EM und ein hoher Dax, relativ niedrige Ölpreise, sind das Anzeichen, dass sich die Situation entspannt?


    Apropos Öl: Off Topic!!
    Öl ist (fast) unendlich. Ein Bericht im "Alpenparlament". Eine Seite, an die man sehr kritisch herangehen sollte. Viele "fragwürdige" Themen. Ich schaue da trotzdem regelmäßig rein, einfach um Input von außerhalb des Mainstreams zu bekommen.
    http://www.youtube.com/watch?v=EtkLc4tgIkI


    Wie schätzt Ihr das ein?
    @ Admins: Bitte den Beitrag verschieben oder löschen, wenn das hier gar nicht passt. Thx.


    Beste Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.