Tee und Kaffee

  • Hallo alle zusammen,
    Tee und Kaffee werden wohl - da Importware - schlecht zu erhalten sein.


    Bei Kaffee ist das Lagern einfach, vakumiert als "Backstein" oder im Glas, da muß nur die gewünschte Menge gekauft und verstaut werden.


    Natürlich kann man Tee selbst herstellen, doch ist das zeit- und platzaufwändig.


    Also meine Frage:
    Wie lagert Ihr Tee ein, damit er seinen Geschmack / Geruch behält?


    Können verschiedene Sorten (z.B. Minze und Kamille) nebeneinander gelagert werden ohne die Qualität einzubüßen?


    Welche Mengen lagert ihr ein?


    Haben Teetrinker Erfahrungen über die max. Lagerfähigkeit?


    Bin Kaffeetrinker und habe deshalb nur wenig von jeder Sorte (eine Packung) im Haus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla

    Es gibt Teesorten in einzeln verschweissten Beuteln .........., wohl etwas die teure Variante aber der hält sich sehr sehr lange.

    Bei enorm alten Teebeuteln kann es schon sein, dass sich der Geschmack verflüchtigt ......., muss man halt dann 2 Beutel nehmen.

    Spezielle Langzeitversuche haben wir noch nicht gemacht .........., höchstens mal eine "vergessene" Packung im Schrank.

    Von der Menge ........., kommt darauf an wieviel Tee Du trinkst und wie lange Du davon ausgest keinen mehr kaufen zu können.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Bei Kaffee ist das allerdings auch nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst...


    Ich hab letztens mal ne Packung mit MHD '09 ausgebuddelt.
    Die wurden damals von meinen Eltern eingemottet, weil sie auf ne Pad-Maschine umgestiegen sind, in eben diesem Gedanken, dass Kaffee ja nicht schlecht werden kann.


    Schlecht war der auch nicht... Vakuumierung war noch völlig in Ordnung, kein Modergeruch oder ähnliches in der Packung.
    Dafür aber auch kaum Kaffeegeruch vorhanden.
    Schlussendlich habe ich ungefähr ein halbes Päckchen gebraucht, um in etwa die Geschmacksintensität von Kaffee aus einem frischen Päckchen zu erhalten.


    Was ich damit sagen will ist eigentlich nur:
    Du kannst Kaffee natürlich so lange lagern wie du willst, schlecht wird der nicht. Aber den Geschmack büßt er trotzdem auf Dauer ein :face_with_rolling_eyes:


    MfG Jan:)

  • Ich stelle meinen Tee selber her, trockne die Kräuter aus meinem Balkon- und Kräutergarten.
    Getrocknete Kräuter werden in Gläsern und Zellophanbeuteln aufbewahrt und halten sich in der Regel sicher ein Jahr lang, wann man sie trocken und dunkel aufbewahrt. Bei meinen Kräutersorten hält sich der Geruch im Glas wunderbar, das heisst, dass auch nach über einem Jahr bei öffnen eines Glases eine Wolke von Pfefferminz- oder Zitronenmelissenduft in die Nase steigt. Normalerweise halte ich zehn bis fünfzehn Gläser mit verschiedenen Kräutern, da wird dann nach Lust und Laune oder auch nach Krankheit einfach zusammengemischt.
    Ich kaufe nur Teesorten, die ich nicht im Garten ziehen kann, wie zB. Roiboos, aber nicht in Teebeuteln, sondern als getrocknete Lagerware. Mit Teebeuteln habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, da der Tee darin auch mal schimmeln kann, was man dann nicht sieht.
    Kaffee kann man übrigens selber herstellen...
    Am schönsten ist es, wenn ich im Sommer auf dem Balkon sitze und mir einfach frische Kräuter aus den Kübeln zupfen kann. so etwas kann man nicht kaufen, das muss man erleben.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo zusammen,


    Hab mich ein bisschen schlau gemacht, am besten wird Tee in ganzen Blättern aufbewahrt. In Dosen oder Gläsern,kühl, Sauerstoff und Feuchigkeits frei.
    Nicht neben Gewürzen lagern wie Pfeffer, Muskat, Zimt.


    In Beuteln sind leider oft nur verschnittene Mischungen mit weniger Aromen als Ganze Blätter.


    Die Haltbarkeit von Tee beträgt zwische 1 und 2 Jahre. Allerdings werden auch wenn das Verfallsdatum überschritten ist keine Magenprobleme auftreten, sondern es wird nur ein veränderter Geschmack fest zu stellen sein.


    Haltbarkeit: 12-18 Monate


    Schwarzer Tee
    Grüner
    Kräuter
    Mate
    Lapacho
    Früchte


    18-24 Monate


    Roibush
    Gelber
    Weisser


    Gruss Vögtu

  • und wegen dem Kaffee,


    ich lagere nur Nescafe Red Cup ein, der ist ziemlich stark.


    In den Us MRE`s sind Red Cup Sticks drinn, die auch nach 7 Jahren noch in Ordnung wahren. Ich hab mich noch nicht gross mit Kaffee beschäftigt..aber ich denke die Amis werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben.


    Gruss Vögtu

  • Hallo!


    @Obwallner
    Wie? Kaffee kann man selber herstellen? Wie das denn? Kaffeeersatz aber doch wohl keinen Kaffee. Aber auch Kaffeeersatz selbst herzustellen würde mich interessieren. Verratest Du es mir?


    Ich trinke viel schwarzen Tee. Bei der Lagerung hab ich ohne großartiger Vorkehrungen kein Problem. Irgendwann läßt der Geschmack etwas nach, dann dosier ich eben etwas stärker.


    Aber irgendwann ist auch der größte Vorrat aufgebraucht und nun frage ich mich ob man schwarzen Tee nicht im Gewächshaus ziehen könnte. Die Verarbeitung ist allerdings ja auch eine Wissenschaft für sich. Ich hab mal nach Eigenanbau schwarzer Tee gegurgelt aber nichts gefunden. Sowas macht offensichtlich kein Mensch, aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Gruß
    O.Bey

  • Zitat von O.Bey;80547

    ... und nun frage ich mich ob man schwarzen Tee nicht im Gewächshaus ziehen könnte. Die Verarbeitung ist allerdings ja auch eine Wissenschaft für sich. Ich hab mal nach Eigenanbau schwarzer Tee gegurgelt aber nichts gefunden. Sowas macht offensichtlich kein Mensch, aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Gruß
    O.Bey


    @ O. Bey:


    Schwarzer Tee: Ich habe auch schon daran gedacht, Teepflanzen zu kultivieren. Ich hatte schon einmal recht brauchbare Infos im www gefunden, ich werde mal nachsehen, ob ich das noch irgendwo abgespeichert habe.


    Und da hab ich es schon etwas:


    Zitat

    Die Fermentation ist ein Oxidations- oder Gärungsprozess des beim Rollen austretenden Zellsaftes. Zur Fermentation wird das Blattgut im Fermentationsraum ca. 10 cm hoch auf Tischen ausgebreitet. In modernen Fabriken wird der Raum mit wasserversprühenden Ventilatoren befeuchtet. Während der Fermentation – sie dauert 2–3 Stunden – verfärbt sich das Blatt und nimmt allmählich eine kupferrote Farbe an. Diese Farbe finden wir wieder im feuchten Teeblatt beim Aufguss in der Tasse. Der „Teamaker“ muss den Stand der Oxidation, vor allem am Geruch des feuchten Blattes, ständig kontrollieren. Von der richtigen Fermentation hängt ganz wesentlich die Qualität des fertigen Tees ab.

    Also ich nehme an: Üben, üben und dann nochmals üben :lachen: oder Grünen Tee trinken


    LG, handyman

  • Zitat von drudenfuss;80548

    Tee auf dem Balkon selbst anbauen? Na die Brühe würde ich gern mal verkosten. Wieviel Gramm erntest du denn pro Pflanze?


    @ drudenfuss: dir auch ein fröhliches Hallo!


    Erstens sprechen wir hier nicht von professionellem Anbau und zweitens kann dir egal sein was für eine Brühe ich trinke.:face_with_rolling_eyes:
    Dass es nicht die selbe Geschmacks-Quali wie gekaufter Tee hat , davon gehe ich aus.
    Aber so gesund wie Eistee von der Firma xy wird es bestimmt sein :grosses Lachen:


    Auch grüner Tee braucht eine richtige Verarbeitung, man lässt die Blätter nicht einfach nur trocknen, sondern:


    aus: http://www.teeauslese.de/gruentee.htm


    Gruß handyman



    Ich sage nur: mehr als ein Hobby wird es nicht sein und ob daraus was vernünftiges wird, das steht wohl in den Sternen :lachen:

  • Hallo alle zusammen und Danke für alle Antworten.


    Schwarzen oder grünen Tee selbst züchten fällt flach, beide sind nach meinen Informationen nicht winterfest und würden bei Erreichen von leichten Minusgraden erfrieren, abgesehen von der äußerst zeitintensiven Gewinnungs- und Herstellungstechnik.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“



  • Hallo Nikiwlla,


    die heimischen Teesorten, also z.B. Hagebutte, Minze, Melisse, Fenchel, ... kanst Du Dir natürlich selbst ziehen und jederzeit aus den getrockneten Blättern bzw. Samen oder Fruchtfleisch aufgiessen. Bei guter Durchtrocknung und anschliessend guter Lagerung (trocken, Zimmertemperatur, lichtgeschützt, dichtschliessendes Gefäss, problemlos zwei bis drei Jahre).


    Meine Erfahrung mit Schwarz- oder Grüntee: Verliert mit der Lagerung an Geschmack, allerdings bezüglich Koffein nicht an Wirkung.


    Kaffee ist in der Lagerung problematisch, da er viele ungesättigte Fettsäuren enthält, die oxidieren (ranzig werden) können und dann ziemlich übel schmecken. Die vakuumierten "Backsteine" sind brauchbar, jedenfalls solange, wie das Vakuum hält. Wenn ich mir einen Koffeinvorrat anlegen wollte, würde ich eher zu Tee greifen. Wer auf die Anregungswirkung setzt, sollte Tee in höherer Dosierung nur kurz brühen - etwa zwei Minuten - da die anschließend in Lösung gehende Gerbsäure und die Aufnahme des Koffeins hemmt.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo wdlschrat,
    nicht Koffein ist Grund für die Einlagerung, sondern etwas Warmes zum Trinken parat zu haben.


    Im Winter noch wichtiger, wie im Sommer und es hebt die Stimmung und wärmt.


    Klar man kann auch nur kaltes Wasser trinken, doch zum Tag gehört für mich auch der 1,5Liter Topf Kaffee.
    Abstriche kann man später immer noch machen und auf Malzkaffee oder geröstete Eicheln umsteigen...


    Ich möchte morgen einen guten Jahresvorrat kaufen und morgen abend einlagern, ohne später zu merken:


    Hättest Du die einzelnen Pakete in einem Sack luftdicht verschlossen, dann würde nicht alles nach Kamille schmecken...


    Wie an andere Stelle erwähnt, wir schließen nun unsere Vorbereitungen ab, deshalb nochmal die Frage:


    Hat noch jemand einen Tipp? Kann ich verschiedene Teesorten (Teebeutel) in einem großen Karton lagern oder sollte ich jede Sorte einzeln eintüten?


    Habe eine Menge großer Keksdosen.
    Wäre es ratsam, die Kartons zu öffnen und die Teebeutel allein in die Dosen zu packen, dann nach Sorten getrennt?
    Oder ist das unnötig und bringt außer einer Platzersparnis nichts?


    Mit freundlichen Grüßen :)
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“


  • Hallo Nikiwalla,


    wie Du bereits erwähntest, Kaffee eingeschweisst in vakuumierten Ziegeln. Solange die dicht sind, nehmen die auch keinen Geschmack an.


    Getrocknete Tees, eventuell selbst angebaut, gut durchgetrocknet in dicht schliessenden Schraubgläsern, auch dann passiert nichts. Jedes sorgfältig gereinigtes altes Gurkenglas ist der Keksdose um Längen überlegen. Wenn der Inhalt dann noch zusätzlich mit einem Vakuumiergerät eingeschweisst wurde, hast Du so ziemlich das Optimum.


    Bei selbst angebauten Tees ist allerdings entscheidend, dass die vor der Einlagerung wirklich gut durchgetrocknet sind, um Bakterien und Pilze an ihrem Schadenswerk zu hindern.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Abwarten und Teetrinken!


    Zitat von drudenfuss;80548

    Tee auf dem Balkon selbst anbauen? Na die Brühe würde ich gern mal verkosten. Wieviel Gramm erntest du denn pro Pflanze?


    Man muss Tee nicht unbedingt selbst anbauen, man kann ihn auch leicht sammeln und/oder trocknen. Besonders leckere Brühe :face_with_rolling_eyes: bekommt man, wenn man die bei uns reichlich vorhandene Minze pflückt und mit Zucker aufkocht (von den Marokanern abgeschaut, die geben noch grünen Tee dazu!)- im Sommer superlecker!
    Auch Tee aus getrockneten Apfelschalen (bleiben mir immer bei Apfelkuchen übrig) ergeben einen leckeren Tee.


    Weitere heimische Tee-Ideen:


    getrocknete


    • Holunderbeeren
    • Johanisbeeren
    • Hagebutten
    • Himbeerblätter
    • Brombeerblätter
    • Zimtrinde
    • Heidelbeeren
    • Schlehen
    • Sanddornbeeren


    Darüber hinaus gibt es noch viele Heilkräuter, die als Tee zubereitet werden können. Da diese aber oft bitter oder zumindest nicht so wohlschmeckend sind, habe ich diese hier nicht genannt.



    Wärmenden Gruß
    Madoa


  • Wenn ich Kräuteraufgüsse gemeint hätte dann hätte ich das auch geschrieben. Ich beziehe mich auf Tee der von der Teepflanze (Camellia sinensis) gewonnen wird und diese lässt sich in Mittel- und Nordeuropa sicherlich nicht so einfach finden und erst recht kaum als Nutzplanze auf dem Balkon pflegen.

  • Zitat von Nikwalla


    Können verschiedene Sorten (z.B. Minze und Kamille) nebeneinander gelagert werden ohne die Qualität einzubüßen?


    Nachdem der Eröffner des Threads auch von Kräutern spricht, ging ich davon aus, dass Du diese auch meinst! Sorry!:gratuliere:
    Lieben Gruß
    Madoa

  • Da zermartere ich mir doch die ganze Zeit den Kopf was ich noch alles "sinnvolles" in meinem Garten anpflanzen koennte und vergiss doch ganz auf Kaffee und Tee.

    Zitat von Nikwalla;80538

    Tee und Kaffee werden wohl - da Importware - schlecht zu erhalten sein.

    Nicht so bei mir, das Zeug waechst doch ueberall in Laos!
    Ich werd mich demnaechst nach entsprechenden Pflanzen umsehen. Vielen Dank Leute, tolle Idee! Zum Glueck gibts das S&P Forum!


    Liebe Gruesse
    Vansana

  • Zitat von Vansana;80664

    Da zermartere ich mir doch die ganze Zeit den Kopf was ich noch alles "sinnvolles" in meinem Garten anpflanzen koennte und vergiss doch ganz auf Kaffee und Tee.
    Nicht so bei mir, das Zeug waechst doch ueberall in Laos!
    Ich werd mich demnaechst nach entsprechenden Pflanzen umsehen. Vielen Dank Leute, tolle Idee! Zum Glueck gibts das S&P Forum!


    Liebe Gruesse
    Vansana


    Hey super, jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden die Versorgungsroute zu uns hier nach Mitteleuropa über die alte Seidenstraße o.ä. wieder zu aktivieren.:face_with_rolling_eyes:
    Ich denke, du kannst schon mal einige ha Land um widmen und mit dem Anbau beginnen.


    Zufällig ein Logistikspezialist hier?:lachen:


    LG, handyman

  • @nickwalla


    wenn du verschiedene Teesorten kaufst, würde ich sie einzeln erst in Tüten geben ehe ich sie zusammen in einem größeren Behälter lagere... einige Tees sind parfümiert/aromatisiert, das könnte den Geschmack anderer stören und der Tee verliert mit der lagerung an Duft/Aromastoffen wenn zuviel Luft dran kommt...


    Bei selbst hergestelltem würde ich nach der guten durchtrocknung jede Zutat einzeln einlagern am besten auch Luftdicht, dann kann man sich mischen auf was man gerade Lust hat.


    Zum Anbau von Tee und Kaffee: selbstverständlich kann man die nicht im Garten ziehen aber es gibt Zwergversionen die man durchaus im Wintergarten/sonnendurchfluteten Wohnzimmer ziehen kann und bei ordentlicher Pflege (Temperatur/Luftfeuchte) auch ohne weiteres beernten kann. die Ausbeute wird nicht groß sein, aber für ein bischen Abwechselung wird es schon ausreichen, das ist das selbe wie mit der Vanille Orchidee wenn man den den richtigen Ort hat und die Pflege auf sich nimmt, wird man ggf auch belohnt

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??