Tee und Kaffee

  • Zitat von Thanatos;166823

    @ Nikwalla
    Ich bin nur am Überlegen ob ich das Pad aufreissen sollte oder direkt das Pad ins Heise Wasser lege, denn dann wäre es ja schon in seinem Filter drin.


    Warum aufreißen? Pad in die Tasse und mit kochenden Wasser auffüllen und bis zur gewüschten Stärke ziehen lassen. Ich persöhnlich stehe auf gewöhnlichen Brühkaffee mit Filter und Kanne, ganz so wie früher, ist gut und günstig oder hin und wieder auch einen Espresso aus dem Alupott.


    Lg Fischer

  • Zitat von Fischer;166877

    Warum aufreißen? Pad in die Tasse und mit kochenden Wasser auffüllen und bis zur gewüschten Stärke ziehen lassen.


    Gerade getestet, Fazit: Annehmbar. Nicht so aromatisch wie aus der Padmaschine, kann aber dennoch mit Filterkaffee in Vergleich treten.


    Apropos Filter: Ein Filtertütenhalter kostet 99cent, ein 100er Päckchen Filter kostet 49cent. Dann gießt man halt wie einst Melitta Bentz mit dem Wasserkessel auf.
    Im Outdoorfachhandel gibt es zudem diverse faltbare Filtertütenhalter, die sich allerdings erst nach der 1000 bis 2000 Kannen Kaffee harmonisiert haben.
    Gleiches preislich gilt auch für Dauerfilter, die natürlich nachhaltiger als Papierfiltertüten sind. Papierfiltertüten hingegen lass sich wunderbar zum Vorfiltern von Wasser verwenden. Die kontaminierten Tüten werden dann einfach entsorgt. Dauerfilter müsste man stattdessen auskochen, ob das aber bei dem Plastematerial möglich ist, möchte ich nicht selbst testen.
    Meinen Dauerfilter habe ich aber auch im Gegenwert von 200 Filtertüten erhalten.


    Eine andere Lösung um Kaffee gleich Kannenwiese zu brühen ist die sogenannte "Frech Press" oder zu deutsch Pressstempelkanne (Wikipedia-Link). Der bekannteste Markenhersteller ist Bodum. Ein preiswerte Alternative ist das Modell UPPHETTA von IKEA für 5,49€ (Preis in DE).
    Es gibt Modelle mit Sicherheitsglas bis hin zum unzerbrechlichen Lanxan für's Camping. (Wobei Wiese IHMO immer noch weicher ist als mein Küchenboden).


    Und zu guter letzt, wer Mokka mag kennt Alfonso Bialetti und dessen bekannte Espressokanne. Sie gibt es in allen Größen von der Tassen- bis zur Kannenportion) und als Nachbau in fast jedem Heimeinrichtungs- oder Haushaltswarengeschäft. BUTLERs, Nanu-Nana z.B. um mal welche zu nennen. Beim Schweden heißt ein Edelstahl-Modell nach dem gleichen Prinzip RÅDIG (14,99€).

  • Hallo Zusammen,
    Kappa3 hat recht. Diese Espressokanne ist bei uns schon seit Urzeiten in gebrauch. Meine Urtante benutzte sie auch schon seit immer. Sie ist fast 104 geworden und hat Kaffe immer nur so gemacht.


    Der Trick dass der Kaffee gut wird ist: Kaltes Wasser einfüllen bis zum Ventil, nicht drüber.


    Feingemahlener Kaffee fest einpressen und Kanne fest verschliessen. (Ist sehr wichtig)


    Herdplatte auf's Maximum stellen, sobald der Kaffee beginnt zu steigen Zucker hineingeben. (Soviel wie man will)
    Gut rühren und warten bis der ganze Kaffee heraufgestiegen ist. So bleibt der Schaum länger in der Tasse wenn man einschenkt.


    Die Andere Variante ist: Sobald der 1. Kaffee herausgeschossen kommt, dieses Schlückchen sofort in eine halbe Tasse Zucker giessen und ganz fest mit dem Löffel schaumig schlagen. Dieses Gemisch ist sehr lange haltbar.
    Kaffeekanne sofort wieder auf die Herdplatte stellen, damit der ganze Kaffee herauskommen kann.


    Dann 1-2 Teelöffel vom gerührten Zucker in die neue Kaffeetasse geben, Kaffee hineingiessen und gut rühren. So bleibt der Schaum ganz lange bestehen. Schmeckt herrlich.


    Kaffeebohnen haben wir immer verschiedene Sorten zusammengemischt, bis die richtige Mischung entstanden ist die uns schmeckt. Z.B. Chicco D'oro ist schon perfekt gemischt für diese Kaffeekanne.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Ich trinke heute noch ab und zu "türkisch". Da braucht man nix weiter - nur Kaffee und heiß Wasser. Outdoor sowieso.


    Da spielt der Feinheitsgrad beim Mahlen auch keine große Rolle. "Flusen" gibt es nicht, wenn man es so macht:


    - Tasse mit entsprechend viel Kaffee füllen (je nach persönlichem Geschmack)
    - sprudelndes Wasser ca. 2-3cm hoch einfüllen
    - den Kaffee in der Tasse im Kreis schwenken - also in der Tasse in Drehung versetzen, bis statt des Kaffeegries an den Seiten der Tasse (bis max. 5cm hoch schwenken) hellbrauner Schaum zu sehen ist
    - 1min ziehen lassen, dann das heiße Wasser bis oben auffüllen (ein wenig Platz oben lassen)
    - 3min ziehen lassen (oder länger, ist eher unerheblich)
    - Kaffee kurz umrühren und einen Schluck kalte Milch oder einen Teelöffel kaltes Wasser einfüllen


    In sehr kurzer Zeit sind alle Kaffeekrümel am Boden.
    Möglichst eine schmale hohe Tasse verwenden, damit der Bodensatz so spät wie möglich aufgewühlt wird.



    Bei der "Fahne" = Militär haben wir die Metalldosendeckel der Gasmaskenscheiben auf ein Stück Holz gesteckt (ca. 0,5cm Abstand) und zwei Drähte und einen Schukostecker dran gebastelt.
    Das Ding hieß dann "UFO" und hat eine große Metallkanne Wasser in zwei Minuten gekocht (falls die Sicherung mitgespielt hat). :devil:
    Man sollt nicht an die Metallkanne oder den Wasserdampf kommen, denn das gab tierisch eine gewischt. War ja alles unter Strom und dementsprechend saugefährlich - natürlich auch strengstens verboten.


    Liebe mitlesenden Kinder - bitte nicht nachmachen - kann man bei sterben!
    @Admins: Bitte löschen, wenn so etwas nicht geschrieben stehen darf. Danke.


    cu Tom

  • Oh Ihr verwoehnten Deutsche (Schweizer, Oesterreicher, will keinen ausschliessen) !!! :)


    Hier trinkt man im privaten Bereich NUR Pulverkaffe! Ist eine Gewoehungssache, mitlerweile trinke ich ihn lieber als Bohnenkaffee.
    Und laesst sich super bevorraten.


    LG Simka

  • Wir haben immer ca.10 Packungen Kaffee eingelagert und wird rotiert, wenn im Angebot wird auch mal mehr gekauft, da Kaffee nicht nur zum trinken geeignet ist, sondern ist auch ein hervorragendes Tauschmittel. Pads werden nicht eingelagert, da ich stromunabhängig sein möchte. Von löslichem Kaffee halte ich nicht sehr viel, habe ich aber als Portionspackung in jedem Rucksack (BOB, GHB).
    Tee habe ich vakuumiert im Keller gelagert.


    -Tazman

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast Du Erfahrungswerte, wie lange sich der Kaffee vakuumiert hält? Auch übers MHD hinaus?
    Oder wird vorher alles verbraucht?


    Legend

  • Legend


    Ich habe mind. 7 kg Kaffee (ganze Bohne) in der Rotation. 8 kg passen in das dafür vorgesehene Fach.
    Eine Packung reicht bei uns ca. 1 Monat.


    Wenn ich momentan Kaffee kaufe, hat er MHD 08/2015. Aktuell im Verbrauch ist MHD 03/2015.
    Theoretisch könnte ich den Bestand also noch aufstocken.


    Bei mir wird der Kaffee bestimmt nicht überlagert, deshalb habe ich auch diesbezüglich keine Erfahrungen.


    Tsrohinas

  • Der Kaffee hält sich ja so schon 18 Monate. Das reicht zum Rotieren allemale aus. Ansonsten wird der Kaffee auch nicht so schnell schlecht, sondern verliert nur sein Aroma, kann man zwar noch trinken, aber ob es ein Genuss ist - na ja, jeder hat nun mal einen eigenen Geschmack.


    -Tazman

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]