Sind Farne essbar ??

  • Hallo Foris,


    erstmal zum Hintergrund:


    Ich hab vorhin eine neue Folge von Bear Grylls gesehen, in der er in Neuseeland unterwegs war. Dann hat Bear Grylls, als er so im Wald unterwegs war, behauptet das man die Wurzeln von Farnen essen kann.


    Jetzt bin ich aber irritiert. Ich hab gedacht das Farne giftig sind, und man sie nicht essen kann, bzw. das Farne völlig ungeniessbar sind.


    Ich wende mich jetzt an die Experten hier bei uns im Forum.


    Sind Farne, oder Teile von den Farnen, tatsächlich essbar ?? Und wenn ja, in welcher Form (roh, gekocht, gebraten, etc.)


    Grüsse Vengard

  • Hallo Vengard

    Es gibt da einen von Bear Grills, wo er junge Farnsprosse die noch gerollt sind isst ............ finde jetzt aber den Link nicht.

    War irgendwo in Equador!

    Ernst

  • die jungen Köpfchen (nicht ausgerollte Blätter) sollen essbar (und in Kanada und Korea sogar eine Delikatesse) sein. Allerdings würde ich mich hier nicht dran trauen. Farn ist grundsätlich giftig, mal mehr, mal weniger.


    VG qittatun


  • Hallo Ernst,
    ja diese Sendung habe ich auch gesehn, sogar kürzlich.
    Er hat dabei die Farnsprossen mehrfach gekocht, da diese sonst giftig sind!
    Also von sowas würde ich lieber die Finger lassen, wenns erst nach 2mal abkochen essbar ist...
    LG Jeans

  • Hi Vengard,
    die meisten heimischen Arten des Farns sind giftig. Nicht nur Bear Grills sondern auch heimische Survival Spezialisten zeigen das gerne mal vor laufender Kamera, dass die Wurzeln des Farns in die Suppe kommen. Ein groß teil der heimischen Arten ist jedoch klar Krebs erregend. Bevor nun wieder die große Diskussion losgeht ala "ich rauche aber sowiso, deshalb ist mir das egal", versuche ich das lieber direkt ein zu dämmen und sage: Nur weil ich Fallschirm springen mache, sage ich ja auch nicht, dass ich beim Auto fahren aufs anschnallen verzichten kann.


    Wir haben 12 heimische Arten, deren Unterscheidung vor allem, so weit ich weiß, vor allem durch die Farben der Sporenkapseln und deren Anordnung, sicher durchgeführt wird. Sind keine Sporen mehr vorhanden, haste ein Problem. So weit mir bekannt ist unter den 12 heimischen Arten nur 1 oder 2 genießbare und der Rest ist giftig oder krebserregend.


    Also, mein Fazit: Finger Weg von den Farnen.


    Ich bin nun wirklich nicht der große Pflanzenkenner, aber die Farngeschichte hat mich einige Zeit lang schwer beschäftigt und ich für mich ist am Ende heraus gekommen, dass es mir das Risiko nicht wert ist.


    grüße,


    Frank

  • Ein Extrakt aus den getrockneten Wurzeln des heimischen Wurmfarns soll gegen Bandwürmer helfen. Eine Suppe aus den Pflanzenteilen würde ich mir nicht kochen und vor der Verwendung wird allgemein abgeraten. In Notsituationen gibt es sicher immer noch andere essbare Pflanzen oder Tiere in der näheren Umgebung, die weniger gesundheitsschädlich ist.


    Aber eben, wie der alte Paracelsus schon sagte: Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift oder Arznei ist.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ich denke mal das Risiko ist es nicht wert. Der Nährwert dürfte ziemlich mickrig sein und die Gefahr sich das Falsche in den Mund zu stecken zu groß.

  • Zitat von aenghus;80794

    Ich denke mal das Risiko ist es nicht wert. Der Nährwert dürfte ziemlich mickrig sein und die Gefahr sich das Falsche in den Mund zu stecken zu groß.


    Das Römpp Chemielexikon inclusive Zusatzband Naturstoffe belegt, dass Farne ernährungsphysiologisch nichts hergeben. In Mitteleuropa nicht wirklich giftig, aber auch nicht ernährungstauglich


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo

    Die helle Innenrinde von Birke, Kiefer und Tanne wurde, im Norden, traditionell beim Brotbacken mit verwandt (je schlechter die Ernte, desto mehr), und man kann das als Füllstoff und Nahrungsergänzung ansehen.

    Es wird empfohlen, die Rinde im Frühjahr zu sammeln und zu trocknen, denn dann enthält sie am meisten nährstoffreichen Saft.

    Hier ein schwedisches Rezept für Rindenbrot:

    Ergibt 4 längliche Brotformen

    • 2 Päckchen Trockenhefe
    • 1 lt lauwarmes Wasser
    • 1 EL Salz
    • 20 ml Öl
    • 5-10ml Apfelessig
    • 50 grSonnenblumenkerne
    • 2 kg Dinkelvollkornmehl
    • 200 gr Rindenmehl


    1. Hefe in etwas Wasser auflösen
    2. Alle Zutaten mischen, bis auf einen Teil Mehl
    3. Teig ca 1 Std gehen lassen, restliches Mehl unterarbeiten
    4. Brotformen einfetten, Teig in 4 Teile trennen und in Backformen legen.
    5. Die Brote nochmals ½ Std gehen lassen, Ofen auf 175 Grad vorheizen.
    6. Im unteren Teil des Ofens ca 45 min abbacken. Im Backtuch abkühlen lassen.

    Gutes gelingen.

    Grüsse Chani


    Hallo Chani

    Bitte beachte, dass dieses Rezept in der Tat nichts mit Farn zu tun hat. Ich lasse das Rezept mal stehen!
    Aber beachte bitte in Zukunft in welchem Thema Du was beiträgst.

    Ernst

  • Hallo Chani,


    nichts gegen dich persönlich, aber was bitte schön hat die Innenrinde von Birken, Kiefern und Tannen, sowie ein Rezept für Rindenbrot, mit der Essbarkeit von Farnen zu tun ????


    Grüsse Vengard

  • Zitat von qittatun;80799

    Oh! Kannst du da auch mal nachschlagen, was Rinde hergibt?


    VG qittatun


    Hallo Katze,


    ich habe in meinen Chemielexika nichts gefunden, würde aber nach dem Aufbau der Pflanzen vermuten, dass das Rindenparenchym, also die lebende Schicht zwischen Borke und Holz, etwa den Nährwert kohlehydrathaltiger Gemüse wie Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln oder ähnlichen haben sollte, da es letztlich nicht nur ein Wassertransportgewebe sondern vor allem auch ein Kohlehydrattransportgewebe ist. Insbesondere im Frühjahr, wenn der Saft aus den Wurzeln aufsteigt.


    Also nahrhaft, wenn auch teilweise (Eichen, Ebereschen) wegen Bitterstoffen ungeniessbar. Birke, Buche, Ahorn durchaus brauchbar.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Recht schönen Dank Waldschrat!


    @Vengard, Frei's Petrollampen: Das war meine Schuld, ich hatte nach der Rinde gefragt, verzeiht bitte. Ich kann leider auch nicht mehr rekonstruieren, wie ich von Farn auf Rinde kam.


    VG qittatun


    P.S.: Man könnte die Beiträge ja vielleicht abtrennen und daraus ein eigenes Thema machen?


  • Die Antwort zu deinem Eintrag wurde glaube ich schon von Waldschrat erstellt.

    Grüsse Chani