Heimisches Getier zum Speisen

  • Hallo Miteinander !


    Ich hätte da mal ´ne Frage :


    Ich frage mich ob man als Notnahrung alles hier Heimische Getier (Insekten, Würmer, Maden e.t.c.) essen und verdauen kann.


    Also keine säugetiere, sondern alles was so am Boden rumkreucht.


    Oder gibt es da vielleicht auch giftige Arten ?:brech::brech::brech:



    Schönen dank schonmal für die Beantwortung !


    Eric

  • Hallo Eric,


    es gibt da so eine Faustregel: Alles was behaart ist, und was eine Signalfarbe hat (bspw. Rot oder Gelb) sollte man meiden.


    Ausserdem sollte man Insekten, Würmer, Maden, Heuschrecken, etc. am besten nur gebraten oder gekocht essen, damit Bakterien, Pilze, etc. abgetötet werden. Wird auch in vielen anderen Ländern, wo Insekten zur Nahrung gehören, so gemacht. (Bspw. Südostasien, Afrika, Südamerika)


    Grüsse Vengard

  • Hallo Vengard.


    Danke und noch ne frage : Als Beispiel ein Mistkäfer.


    Würde man den komplett essen mit Panzer und allem, oder muss man sich den Inhalt rauspulen ?



    Gruß : Eric

  • Was mit vergleichsweise wenig Aufwand zu organisieren ist, sind Ameisenlarven. Einfach ein Paar Handvoll von einem Ameisenhaufen auf einer Plane verteilen, die rundherum etwas eingeschlagen ist, um Schatten zu spenden und warten, bis die Ameisen die Larven in den Schatten gebracht haben. Dort kann man sie dann einfach einsammeln.


    Aufgrund des massiven Eingriffs in die Natur und aufgrund der Tatsache, dass iirc so gut wie alle Ameisenarten unter Naturschutz stehen, sollte das allerdings wirklich nur im Notfall gemacht werden. Und auch dann nur alle paar Monate einmal pro Ameisenhaufen, um deren Existenz nicht unnötig zu gefährden.

  • Schnecken könnte man essen. Im Forum ist irgentwo ein Link wo einer Schnecken zubereitet und es erklärt.

  • Vor allem in den Sommermonaten sind Heuschrecken eine echte Alternative. Größere Exemplare kannst du mit kleinen Steinen "erwerfen", kleinerekansnt du mit einem Kescher oder iner Stofftüte fangen. Tranchieren doer Frittieren ist perfekt.
    Bei vielen Insekten,darunter Heuschrecken, solltest du die Beine entfernen. Sind wie Gräten mti Widerhaken....


    Revedere

  • Hallo!


    Frösche könnten im Notfall verspeist werden (Naturschutz beachten!)



    Hier gibt es allerlei Rezepte dazu:


    http://www.kirchenweb.at/kochr…ezepte/froschschenkel.htm


    Auszug daraus:

    Zitat

    Froschschenkel gebacken:
    Nachdem man die Froschschenkel sauber gewaschen und abgetrocknet hat, schlingt man die Beine, damit sie beim Backen zusammenhalten. Dann legt man sie in Milch, salzt sie, wendet sie in Mehl, hernach in zerquirltem Ei und zuletzt in Paniermehl und bäckt sie aus heißem Backschmalz goldgelb. Auf einer Serviette angerichtet und mit gebackener Petersilie und Zitronenschnitten garniert, gibt man sie zu Tisch.



    LG, handyman


    PS: noch ein interessanter Faden aus einem Forum: http://utopia.forumprofi.de/showthread.php?tid=3231

  • Ich hoffe, ich werde nicht von den Hardcore Survival Leuten erschlagen, wenn ich hier Bear Grylls zitiere, aber Kröten kann man nicht essen, oder?

  • Ich hab´s mal überflogen und muss schreiben : Schnecken kann man nicht essen.
    Zumindest die häufige spanische Nacktschnecke.
    Deswegen hat sie hier auch so wenige Fressfeinde denn sie ernährt sich auch von giftigen Kräutern und ist deswegen unbekömmlich.
    Weinbergschnecken sind da was anderes, die sind lecker und man wird auch irgendwann mal satt.
    Weinbergschnecken kann man aber auch nicht einfach so mal mampfen, die Zubereitung erfordert schon einige Tage und ne Kochstelle ausser Haus...


    Aber auch diverse Faustregeln sind imho nicht sinnvoll.
    Einfach nach Tieren schauen die man kennt, in ausreichender Stückzahl fangen kann und bei den wenigen Arten die dann noch in Frage kommen mal recherchieren...

  • Hallo Foris,


    zunächst einmal müssen wir folgendes unterscheiden: Kröten (auf lateinisch Bufonidae) und Frösche (auf lateinisch Ranidae).


    Nach "Das grosse Buch der Überlebenstechniken" von Gerhard Buzek sind tatsächlich Kröten (Bufonidae) NICHT essbar.


    Von den Fröschen (Ranidae) sind nur die Schenkel essbar.


    Viele Grüsse


    Vengard

  • Zitat von handyman;82382

    Frösche könnten im Notfall verspeist werden (Naturschutz beachten!)



    Zum Thema Naturschutz. Wenn Du die Neozoen kennst, besonders wenn sie noch invasiv sind, so wirst Du keine Probleme mit Behörden und Naturschützern bekommen. Darauf weist z.B. auch Vivalranger hin. Da gibt's ja einiges. Muscheln, Krebse, Frösche.


    Zitat von Buddelbär;82386

    Schnecken kann man nicht essen.
    Zumindest die häufige spanische Nacktschnecke.


    ...


    die Zubereitung erfordert schon einige Tage und ne Kochstelle ausser Haus...


    Vivalranger isst eine gekochte Nacktschnecke. Sagt aber, dass sie scheusslich schmecken. Und für die Zubereitung der Schnecken, auch diejenigen mit Haus, scheint er nicht Tage zu brauchen.


    Zitat von Vengard;82387

    Von den Fröschen (Ranidae) sind nur die Schenkel essbar.


    Vielleicht für die Franzosen? :grosses Lachen: Vivalranger isst im Film zu den Amphibien auch das sonstige Froschfleisch. Ich denke nicht, dass er derart inkompetent ist. Zumindest seine Erklärungen warum er dies oder jenes tut klingen nachvollziehbar.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;82405

    Zum Thema Naturschutz. Wenn Du die Neozoen kennst, besonders wenn sie noch invasiv sind, so wirst Du keine Probleme mit Behörden und Naturschützern bekommen. Darauf weist z.B. auch Vivalranger hin. Da gibt's ja einiges. Muscheln, Krebse, Frösche.


    Hergottsacker :grosses Lachen:



    Wenn ich den Naturschutz, der übrigens in jedem Staat oder sogar Bundesland anders sein kann nicht erwähne, dann bekomme ich das auch zu hören.
    Ich war bei uns für die Naturwacht tätig, ich kenne mich zumindest bei uns ein wenig aus. Aber ich habe keine Ahnung, wie das in D, in Ch oder im Burgenland ausschaut.
    Deshalb werde ich immer den Naturschutz erwähnen und wenn ich einmal in einer Notsituation bin auch tun, was ich für angepasst oder notwendig erachte.


    LG und nichts für ungut


    handyman

  • Servus Linthler


    Schöne Videos.
    Aber ich neige dazu nicht unbedingt Tastatursurvival zu machen um mich dann mal (nur)mental vorbereitet in "den Wald" zu schlagen.
    Mir bringt es nix wenn ich durch den Wald wandere und mir sage : Oh, das könnt ich essen, und dies und das, und jenes vielleicht auch...


    Ich trag mal was zu den Weinbergschnecken bei die man nicht nur im Wald sondern auch zu hause essen kann, sogar ausserhalb einer Krise!:face_with_rolling_eyes:


    Weinbergschnecken mussen einige Tage ohne Nahrung gehalten werde um ihren Darm zu entlehre, Am besten in einer Tonne die man mit einem Netz bespannt die Viecher sind sonst verdammt schnell wieder weg.
    Dann werden die guten gekocht um sie aus ikhren Häusern zu bekommen und um Nematoden abzutöten, das stinkt erbärmlich und sollte an einer Kochstelle vor dem Haus erledigt werden.
    Im Video wurde die Dingsdrüse:) erwähnt diese muss sorgfältig abgeschnitten werden sonst ist das Essen versaut.
    Gut, nun wieder ab ins Gehäuse Kräuterbutter drauf und im Rohr schön durchbrutzelt.
    :Gut: Lecker.
    Den Kräuterbutterschritt kann man notfalls auch überspringen , aber najaa bisserl Kultur sollt scho sein.

  • Hallo!


    Zu diesem Thema habe ich noch eine interessante Seite gefunden, welche ich früher schon einmal auf meiner Festplatte abgespeichert hatte und nun beim Aufräumen und Sichten wiederenteckte:



    http://www.gabaswelt.2page.de/essbare_insekten_974168.html


    Zitat

    Über 1500 verschiedene Insektenarten werden weltweit verzehrt.


    Im Grunde ist das Essen von Insekten und Wirbellosen Tieren eigentlich nicht ekliger als das was man sonst auch so isst , wie z.B. Leber, Niere, Lunge, Gehirn ( ist in Cervelatwurst enthalten),Rinderzunge, Schweineschnauze, Tierblut (Blutwurst), ganz zu Schweigen was durch den Ekel-Fleischskandal auf unseren Tischen landete, es ist eine reine Gewöhnungssache.


    Im Mittelalter waren Insekten und Würmer auf der Speisekarte der armen Leute, um überhaupt ....


    und der Rezept teil dazu:


    http://www.gabaswelt.2page.de/…n_-_rezepte_55787241.html


    Zitat

    Gebackene Heuschrecken :


    Zuerst einmal muss man sich Heuschrecken besorgen,dann muss man sie waschen und abtrocknen. Alles auf einem Backblech legen und bei 125 Grad ca. 4 Stunden backen. Anschließend ( wenn vorhanden) in der Sonne trocknen lassen. Dabei gelegentlich wenden. Vor dem Servieren Beine, Kopf und Flügel entfernen ...


    Macht insgesamt einen kompetenten und gut recherchierten Eindruck. Also wenn ich das Zeug schon mampfen müsste, würde ich auf die Infos dieser Seite zumindest zugreifen.



    LG und "En Güete"


    handyman

  • Zitat von handyman;82407

    und nichts für ungut


    Ich bin gerade nicht sicher, ob ich evtl. missverstanden wurde. Natürlich gibt es bezüglich Naturschutz einen Unterschied zwischen Normalsituation und Notsituation. Ich wollte nur sagen, dass man in der Normalsituation soviele Neozoen futtern kann wie man will und kaum Probleme mit dem Naturschutz bekommen dürfte. Im Gegenteil, man tut damit ja etwas für die einheimische Fauna. Sehe da bisher keine Differenzen zwischen unseren Beiträgen.


    Buddelbär: Ich bin auch nicht für Tastatursurvival. Nur komme ich zur Zeit leider wenig raus, weil seit ca. 6 Wochen immer jemand in unserer Familie krankgeschrieben ist. Und zudem bin ich eher am Erweitern der pflanzlichen "wilden" Nahrung. Hab aber zu Gymnasiumszeiten mal im Biologie-Unterricht zwei Mehlwurmlarven gegessen (die zweite, weil der Schrei der Tischnachbarin so gefiel... :grosses Lachen:).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;82416

    Ich bin gerade nicht sicher, ob ich evtl. missverstanden wurde.
    Herzliche Grüsse
    linthler


    Hallo linthler!


    ok, ich denke, nun ist alles geklärt, ich habe mich vielleicht zu wenig klar ausgedrückt.


    Vielleicht könnte man das Thema Naturschutz, Artenschutz komplett von der Diskussion ausschließen, denn wir sind ein Survivalforum und nicht Chefkoch.de oder Greenpeace.
    Ein Hinweis von der Forenleitung auf der Startseite o.ä., dass jeder hier, falls er gedenkt etwas von den kulinarischen Köstlichkeiten auszuprobieren, sich selber über die örtlichen Vorschriften und Gesetze zu informieren und diese einzuhalten hat.


    Man müsste dann nicht permanent diese Hinweise anbringen.


    Es geht ja theoretisch um Notsituationen und da gelten dann für mich (vermutlich wohl für jeden hier) andere Gesetze.



    LG, handyman