Knoblauch: Heilwirkung geklärt

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen!



    Auf http://www.n-tv.de/wissen/Heil…klaert-article237345.html steht seit kurzem zu lesen, dass die Heilwirkung von Knoblauch von US Wissenschaftlern nun bestätigt wurde.



    Zitat


    Demnach werden die chemischen Substanzen des Zwiebelgewächses von den roten Blutzellen des Menschen zum Botenstoff Schwefelwasserstoff H2S verwandelt. Schwefelwasserstoff entspannt die Blutgefäße und verbessert dadurch die Blutzirkulation im Körper,...


    Nun ist es amtlich, "gewußt" haben wie das vermutlich schon lange :face_with_rolling_eyes:



    LG, handyman

  • yepp, siehe PDF das ich dir geschickt habe :grosses Lachen:

  • Und die Vampirabwehr nicht zu vergessen. Außer in Süßes kommt der Knoffel, seit ich denken kann, so ziehmlich überall mit rein.
    Hier in Rumänien ein typisches Vesper im Winter, momentan biß -25 C, auf 500m ü n N: Schwarzbrot, Speck, 2-viele Knoblauchzehen und ne Zwiebel. Da gibts Platz in der Disco.........

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]



  • Hallo handyman,


    meinst Du diesen Originalbeitrag? http://www.pnas.org/content/104/46/17977.full.pdf+html (rechts auf "Full Text" klicken)


    Soweit ich das sehe, werden hier in vitro Experimente an Blutzellen im Respirometer beschrieben, die eine kardiovaskuläre Wirkung von Knoblauch zeigen, genauer, von Schwefelwasserstoff, der durch die Metabolisierung von organischen Polysulfiden im Knoblauch entsteht.
    Für mich bleibt da die spannende Frage offen: Welche therapeutisch wirksame Dosis braucht man in vivo? :grosses Lachen: Es wurde zwar angegeben, dass eine Blutkonzentration entsprechend den Inhaltsstoffen von zwei Knoblauchzehen auf die durchschnittlich 5l Blut eines Erwachsenen erreicht werden muss, da wir uns den Knobi aber nicht i.V. spritzen und die Resorption in Magen und Darm < 100% ist, wie viel braucht es oral? :unschuldig:


    Knoblauchige Grüsse


    Matthias - der einem guten Knobi nicht abgeneigt ist.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Endlich ist die Heilwirkung von Knoblauch auch bestättigt worden, hat auch lange gedauert. Ein Meilenstein für alle Knoblauchfans.


    Was wäre ein Schweinsbratl ohne Knoblauch? .

  • Wunderbar


    Ich liebe Knoblauch.
    Meine Frau aber weniger wegen meinen Darmgasen.


    Kann Mann ja jetzt entschuldigen mit der Gesundheit.


    :partying_face: