Neulich auf dem Supermarktparkplatz: Ein Holzgasauto

  • Zuerst dachte ich ja ich träume, oder das ich irgendwas verpasst habe, oder ...


    Aber: Tatsache, da steht ein Auto mit Holzvergasserantrieb incl. zugehörigen Holzvergasser im Anhänger mitten auf dem Parkplatz vom Supermarkt :staun:.
    Wenn das nicht schon Grund genug zum Staunen gewesen wäre.... das Ding war in Betrieb und hatte sogar eine Zulassung incl. TÜF (bzw. die hiessige Version des TÜF).
    Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht kann ja einer was damit anfangen, oder interessiert sich für so etwas.



    [ATTACH=CONFIG]6301[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6300[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6302[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6303[/ATTACH]


    Ach ja, das war vor etwa 4 Wochen, lasst euch von dem alten 180-er nicht teuschen.


    Gruss

  • Holzvergaserauto


    das versuche mal beim deutschen TÜV :nono: :crying_face:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Glaub nur nicht das der hier weniger streng ist... ich muss jedes Jahr mit meinem hin und die prüfen wirklich auf Kolben und Motorblock.
    Besonders gilt das für ältere Fahrzeuge.
    Wie der für die Kiste ein OK bekommen hat ist mir ein Rätsel.
    Gruss



    P.s.: Danke O.Bey

  • Hallo Rugo,
    das ist auch hier bei uns beim TÜV kein Problem.


    Habe mal einen Bericht gesehen, wo jemand Geländewagen (bei Lübeck) zu Holzvergasern unbaut, bzw. die Technik da rein baut.


    Fährt und wird zugelassen. Da die Technik Platz benötigt, kommen nur Kombis oder eben Geländewagen in Frage. Mit einem Anhänger nun das traue ich unserem TÜV dann doch nicht zu...


    Also die Technik ist da und verfügbar.


    Ach ja die Kosten so um die 25.000Euro plus den Wagen... :crying_face:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von supi;83891

    Wie der für die Kiste ein OK bekommen hat ist mir ein Rätsel.


    Hallo supi


    Na ......, Rätsel sind das Salz des Lebens!


    Danke für Deine Fotos!


    Ernst

  • Hallo Leute,


    jaja das liebe Holzgas, bei uns in Deutschelaaand leider nicht erlaubt - nach meinem Wissen.
    Hier schiel ich mal zu Nikwalla nach seiner Quelle fragend, denn diese würde mich brennend interessieren.
    Ich kenne einen Holländer, welcher sich einen Volvo umgebaut hat. rentieren tut sich so etwas nie, an Armortisation brauchst Du gar nicht denken!
    Aber er benötigt vom Anfeuern bis zum Losfahren grad 5 Minuten.
    Er sagt, dass er immer von der Rennleitung kontrolliert wird sobald er in Dtld. unterwegs ist.
    Finnland, Schweden und alle skandinavischen Länder sind hier viel freier in der Gesetzgebung,
    oder anders gesagt die Mineralölmafia äh lobby hat hier wohl nicht diesen Einfluß.


    Übrigens rund um und kurz nach den beiden Weltkriegen soll diese Technik in Dtld. quasi alltäglich gewesen sein :winking_face:


    edit:
    @ supi:
    Lebst Du da wos kalt is oder nur temporär dort?


  • Vor ein paar Jahren gab es mal einen Bericht über nen Bastler aus dem Süden Deutschlands der mit Mercedes und Holzvergaser auf dem Hänger gefahren ist. War zugelassen, sollte also funktionieren.

  • Wie sieht es mit dem Verbrauch an Holz aus?
    Denn irgendwie geistert mir noch der Spruch durch den Kopf, nach dem Krieg hätten Förster gesagt wenn man paar Jahre so weiter macht mit den Holzgasautos ist Deutschland bald abgeholzt.


    Ist da irgendetwas dran ?