Wie haltet ihr euch fit?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Apokalypson;148068

    Fahre mit dem Rad zur Arbeit (gut 9km pro Tag). Ansonsten Wakeboarden im Sommer. Für den Winter - mal schauen. Vielleicht probiere ich mal Unterwasserrugby... :ohhh:


    Was in:devil::devil::devil: Namen ist Unterwasserrugby????


    Erstaunt


    Matthias


    Der bei einem Tauchkurs im roten Meer schon einmal gesehen hat, wie ein fetter Napoleonbarsch mit zwei Tauchern "Unterwasserrugby" gespielt hat. Sie und ihr Freund machten Unterwasserfotos und wollten unbedingt eine Muräne fotografieren. Sie hing vor dem Muränenloch und hielt ein Ei als Lockspeise in der Hand (fragt mich warum, Muränen stehen auf hartgekochte Eier), er lag mit der Kamera einen Meter hinter ihr und einen Meter über ihr im Wasser. Dann kam der Napoleonbarsch von hinten. Er fegte mit einem Schlag seiner Schwanzflosse ihn auf die Seite, mit einem zweiten Schlag fegte er sie weg, nahm das Ei und schwamm zufrieden davon.


    War das Unterwasserrugby???


    Da begreift man übrigens unmittelbar, warum man bereits beim ersten Tauchgang lernt, verrutschte und vollgelaufene Masken unter Wasser wieder auszublasen :lachen:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Fit mit normaler Arbeit . Man kann auch den totalen Kick erleben wenn du zB. es geschaffst hast einen defekten Motor zum laufen gebracht zu haben . Oder ein Haus mit eigenen Händen erbaut zu haben . Stell dir vor du hast sogar das Holz selbst gefällt und zum Sägewerk gefahren . Erhältst Bretter Bohlen und Balken davon . Das bearbeitest du bis dein Haus Decken und Dach hat . Greifen wir noch weiter dann könnte man sogar in einem alten Steinbruch die notwendigen Steine gebrochen haben und daraus dann die Wände gemauert haben . Natürlich alles gefahren mit einem ehemals verrosteten Traktor den du selbst repariert hast . Ging früher und würde heute immer noch gehen ......nur eben einfach zu billig , deswegen nicht mehr Mode . http://www.guedelon.fr/de/ Da könnt ihr sehen was möglich ist . Ich hoffe der Link klappt .
    Ich habe mich fit gehalten weil ich alljährlich für Brennholz sorge . Viel Arbeit aber es spart enorm . Ausgebremst werden so sparsame Menschen durch Gesetze . zB muss ein erfahrener Waldarbeiter ( seit 40 Jahren aktiv darin ) wie ich ,heute einen Sägenführerschein machen . Na super , ich durfte dem Lehrgangsführer zeigen warum seine Säge nicht ansprang . Weiter bremst der Staat indem er die Kamine und Öfen die heute stehen einfach verbietet um dann zum Kauf von neuen Öfen zu zwingen die zum Teufel nochmal nicht brennen . Ich erhielt wegen meiner Reklamation als ich so ein Ding gekauft hatte und es nicht brannte, die Antwort die nur ein Lametta Bügler erfinden kann : der Ofen ist Rauchgas -reduziert .
    Das heisst: hatte früher ein Ofen eine Luftöffnung von 10 X 10 Cm so hat er heute etwa die Größe einer Briefmarke . Klar das jemand der sowas gekauft hat wohl danach auf Ölheizung umsteigt ....denn die bringt ja mehr Steuern . Super gell !
    Aber man hat ja eine Bohrmaschine und kann Metall bearbeiten inform einer Zusatzklappe mit viel Luft .
    beste Grüße

  • YouTube hat ein ganz informatives Video zu Unterwasserrugby: http://youtu.be/G3TnXjjBBUw

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .


    .
    ich hab auch einen Porsche für den Acker .....leider durfte ich bisher nur die Straßen Porsches reparieren . Aber evtl. fällt ja mal einer vom Himmel . Das wäre was. Ich würde eher einen 40 Jahre alten Porsche kaufen als eins dieser neuen Computer-Autos die nur wenige Spezialisten reparieren können . Ich war lange genug als gelber Engel unterwegs auf Europas Straßen um da mitreden zu können . Zum Glück habe ich noch ein paar uralte Käfer aufgehoben und fährt und fährt und fährt . Übrigens tut das auch so ein ultrahartes Ding wie der Lada Niva . Oder ein alter Landrover Serie . Die kommen immer an . Frag mich mal was das alles mit Benzinverbrauch auf sich hat ??? Gar nichts , denn so eine Einspritzanlage wie die Common-Rail könnte ohne jeden modernen Gimmik auf jeden Motor dran .
    Warum ist es denn nötig das mein Auto weis : es ist dunkel = Licht an . Oder noch spinnerter : du hältst bei Regen an der Ampel und der Radsensor meldet über Cannbus dem Rechner : Auto steht also Scheibenwischer aus . Alles schön und gut ...nur was iss wenn so ein Sensor in die Jahre kommt oder künstlich gealtert ist ???
    Noch einige Spielereien gefällig ? ...: nee , danke mir hat mein Vater schon als Kind eine Eisenbahn geschenkt um zu sehen wie sich die Lichtlein regeln lassen .

  • Zum Glück bin ich beruflich nicht an einen Schreibtischstuhl gefesselt, was mir schon einen gewissen körperlichen Grundumsatz beschert. ...Womit ich natürlich keinen Büroarbeiter diffamieren will. Aber die Ärmchen regelmäßig zu belasten bringt schon einiges.
    Typisches Krafttraining behindert im Alltag mehr, als es nützt. An sonsten hab ich vor Jahren mein Auto abgemeldet. ..Wenn ich wirklich eines brauche, nehm ich unseren Firmentransporter. Den Rest unter 20 Kilometer nehm ich spielend mit meinem Bike und gerade in urbanen Umgebungen ist man damit eh schneller am Ziel, als in einem spritfressenden Blechpanzer, der sich erst den Weg bahnen muss...
    ...Von den Kosten ganz abzusehen, die man in sinnvollere Ausrüstung investieren kann.
    Klar, man kann da gern noch mit dem Familienargument kommen, aber selbst meinem zwölfjährigen "Stiefsohn" habe ich dementsprechend ein passendes zweirädriges Gefährt zusammengebaut. Was der sich da gerade an können im Gelände erarbeitet, ist garantiert auch wichtiger, als dass er der "bulligste" in seiner Klasse ist.... deswegen... Fithalten? Durch Alltag!

  • Zitat von Rauhker;148080

    .


    .
    ich hab auch einen Porsche für den Acker ....


    Ernsthaft????? Einen alten Porsche Diesel-Traktor???? Genial!!!!


    Halte das Gerät ihn Ehren und in gutem Zustand!


    Begeistert


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen,


    mein Training um Fit zu bleiben: Fitnesscenter und Muay Thai (Kraft, Ausdauer und Technik). Ich verzichte aber bewusst auf Körpermasse, die viel Energie benötigt und beschränke mich auf Griffstärke und effektive Tritt-Techniken, gegen die unteren Körperextremitäten, um Gegener möglichst sofort auf den Boden zu bekommen, bevor es unübersichtlich wird. Flucht ist aber meist die bessere Alternative, denn auch eigene Verletzungen können dich über Jahre plagen. Deshalb lieber einmal zu oft weglaufen, als evtl. selbst Schaden zu nehmen.


    Ein wichtiger Anteil besteht bei meinem Training aus mentalen Übungen. Schmerzreize können so gedämpft werden und man lernt, trotz Adrenalinschübe, den Überblick zu behalten, handlungsfähig zu bleiben und sich selbst zu motivieren.


    Gruß Stephan

  • Wandern in den Bergen, viel wandern. Ketlebelts und Parcours ähnliche Übungen. Reicht für einen 51 Jährigen. Damit bleibe ich aber recht fit.


    Moléson

  • @*Waldschrat: Natürlich, das muss jeder selbst entscheiden. Krafttraining bedeutet aber nicht immer Bodybuilding. Und von einem stärkeren Körper kann glaube ich jeder profitieren. Fakt ist, dass Ausdauertraining vollkommen überbewertet wird. Seine Ausdauerleistung zu verbessern geht in wenigen Wochen und in wenigen Monaten kann man ein ganz gutes Niveau erreichen. Auch ein Krafttraining lässt Deine Ausdauerleistung ansteigen, nämlich insofern als das z.B. viel beanspruchte Gelenke entlastet werden. Dies ist auch in gewissen Maßen eine Altersversicherung.
    Will ich z.B. abnehmen und konzentriere mich auf ein (meist übertriebenes) Ausdauertraining, verliere ich zwar Fett aber wesentlich mehr Muskelmasse. Am Ende bin ich weniger leistungsfähig - EGAL ob ich nun besonders Wert auf Ausdauer oder Krafttraining lege. Weiterhin kann man durch Krafttraining auch muskuläre Dysbalancen ausgleichen, die z.B. bei einem Ausdauertraining eher noch verstärkt werden würden.
    Wie gesagt, ich rede nicht von Bodybuilding.
    Aber lass mal jemanden mehrere Jahre viel und lange Laufsport betreiben ohne zusätzlich oder wenigstens ab und an ergänzend ein gewisses Krafttraining zu betreiben und schau Dir die Gelenke an.... Klar, ich rede
    nicht von den 3 Minuten Joggen im Stadtpark...


    Hingegen andere Athleten, die z.B. gar nicht laufen und sich Kraft- und Zirkeltraining fit halten, benötigen meistens nur wenige Wochen Lauftraining um hier auch einen ganz guten Stand zu erreichen. Klar, hier geht es nicht um Spitzenzeiten... Aber im Vergleich...


    Wie lang braucht man als Anfänger um 100 KG Bankdrücken zu schaffen? Im Durchschnitt 1 bis 2 Jahre?


    Wie lange braucht man als Anfänger um einen Halbmarathon zu laufen? Ich habe 2002 genau 4 Monate gebraucht...


    Und wenn ich jetzt umsteigen würde, würde es noch weniger Zeit dauern.... Andersherum, also wenn der Läufer umsteigen wollen würde, würde ihm sein Laufen nichts bringen.


    Mehr gerne per PN. Aus diesem Thread bin ich raus.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Beim Muskeltraining muss man schon unterscheiden zwischen funktionalen Muskeln und Krafttraining. Funktionale Muskeln sind oft nicht sehr voluminös und erlauben Kraft an zu wenden bei komplexen Bewegungen. Wer braucht im normalen Leben den Bewegungsablauf des Bankdrücken ??? Niemand.


    Aber einen 50 Kg Kartoffelsack vom Boden aufheben und über die Schulter werfen ist eine andere Sache. Sie braucht Kraft aber eben auch die Koordination von vielen Muskeln Gruppen.



    Man kann auch sehr, sehr vieles nur mit dem eigenen Körpergewicht machen. Das ist ein Beispiel was mehr als ausreicht um sich eine konsequente Muskelmasse auf zu bauen, nur das man die nicht sieht.


    http://www.youtube.com/watch?v=_Wlb7dq5aAg


    Moléson

  • Sorry, wenn ich das gerade mal so sage.... Aber "funktionelles Krafttraining" ist ein Modewort. JEDES Krafttraining ist funktionales Krafttraining.... Vielleicht benötige ich die Bewegung vom Bankdrücken im Alltag nicht 1:1. Hat aber jemand gerade in diesem Bereich starke Schwächen, so lohnt es sich in jedem Falle hier mal eine gezieltes Aufbautraining einzubauen.
    Mit dieser neu hinzugewonnen Kraft (und ggfs. Muskelmasse) können dann auch noch komplexere Abläufe und Bewegungen bewältigt werden.


    Und dazu noch: Nicht jeder der Krafttraining auch mit schweren Gewichten betreibt, betreibt automatisch Bodybuilding.



    Auch z.B. Crossfit ist nichts neues... Sind wir ehrlich... Zirkeltraining haben schon unsere Großeltern gemacht. Das ist nichts falsches... Crossfit klingt nur moderner und cooler...


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Nach den 10 Wochen Basisprogramm von "Fit ohne Geräte" habe ich noch zweimal die letzten 4 Wochen davon wiederholt, jeweils eine Woche Pause dazwischen. Heute habe ich den Test für die First Class geschafft. :) Nun wird die Quälerei härter werden. Military Presses ohne erhöhte Hände, uff... Gestartet war ich übrigens mit Schlaffi-Status, also ohne jeglichen Sport. Das Programm von Mark Lauren überzeugt mich sehr.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • 3x die Woche Sport im Verein. Am Wochenende mit der Familie raus in die Natur.

  • Nachdem ich mich verletzungsbedingt - Schulter - auf den grazilen Umgang mit der Hantel verzichtet habe, musste ich nach über einem Jahr vermehrten Cardiotraininigs, feststellen, dass ich zwar in kleinere Klamotten passe:).
    Aber, nachdem ich mal wieder probeweise ins Geschäft einsteigen wollte, ebenfalls erschrak, da weiter zu machen wo ich aufgehört habe (Mich so reflektierend betrachtend, muss es mich nicht wundern)
    Ich kann nix mehr.:brech:
    Praktisches Beispiel: Kurzhantel-Curl. Isolierte Bizepsübung.
    Früher
    Aufwärmsatz: 25 Wiederholungen x 10kg
    3 Belastungssätze zu 10 Wiederholungen x 16 kg


    Mag wenig klingen, aber für mich vollkommen aussreichend
    Heute:crying_face:
    Aufwärmsatz 25 x 6 kg
    3 Belastungssätze, 10 x 10 kg


    Klingt nach noch weniger und ist frustrierend.
    Und einen Muskelkater, hat das auch noch mit gebracht. Den hat ich vorher ja nicht so lange. Muss ich aber durch


    Ich versuch jetzt bis zum Jahresende wieder ein Gefühl fürs Eisen zu bekommen, hab ja nochn paar Termine.

    Mens agitat molem

  • Hi baslatkopp,


    Vergiss nur nicht die ganze Sache schön langsam anzugehen, richtig aufzuwärmen und die Muskeln auch immer fleissig zu dehnen.
    Wenn man beim Muskel- und Kraftaufbau zu schnell zu viel will, dann endet das meistens in Zerrungen, Sehnen- oder Muskelverkürzungen und anderen lustigen Verletzungen.


    Ich habe mir mal mit zu intensievem Bouldern (3x die Woche, immer voll an der Leistungsgrenze) eine Sehneverkürzung im linken Ellbogen eingehandelt und hatte dann lange damit zu kämpfen... :Kopfschuetel:


    Gruss,
    Sandro

  • Wie haltet Ihr Euch fit ?


    Von Sport war in vielen Beiträgen die Rede, der ist für Fitness wichtig bis unerlässlich. Was aber ebenso wichtig für die Fitness ist, das ist gesunde Ernährung, die eben nicht aus Wurstbroten, Colagetränken und Schnitzel mit Pommes besteht.


    Ich weiss, dass gegen gesunde Ernährung vielfach Vorbehalte existieren, etwa in der Art, schmeckt langweilig, Diätkost, man muss auf die guten Dinge des Lebens verzichten ....


    Deswegen möchte ich hier mal unser ganz und gar nicht spartanisches "bleib fit" Menü vorstellen, das wir am vergangenen Sonntag hatten:


    Frühstück:


    Selbstgemachtes Müesli aus Haferflocken, Haferkleie, Weizenkeimen, gehackten Nüssen (Walnüsse, Haselnüsse), kleingeschnittenen Äpfeln und Birnen, Naturyoghurt und etwas Honig. Dazu Kaffee oder Tee und ein Glas O-Saft


    Mittags:


    Obstsalat aus Äpfeln, Birnen, Orangen, Datteln und Granatapfel


    Abends:


    Vorspeise: Blattsalat mit Ruccola und Streifen von rotem Paprika in einem Dressing aus Balsamicoessig und Olivenöl
    Hauptgericht: Rindersteak à point gebraten, mit Röschen von Blumenkohl, Brokkoli und Romanesco
    Dessert: Ziegenfrischkäse mit Honig und mit feingehäckselten Rosmarinnadeln gewürzt
    dazu ein Glas eines guten SW-französischen Rotweins (Tursan)


    Getränke tagsüber: Leitungswasser, ist kalorienfrei und preiswert.


    So und jetzt sage noch mal einer, Essen zum fit bleiben sei langweilig.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Für das umgekehrte Bankdrücken suche ich ein Metallrohr, 2m lang, ca. 3-5 cm Durchmesser. Es sollte aushalten können, wenn sich jemand mit 70-80 kg daran hochzieht und dabei die Füsse auf dem Boden lässt. Ich habe vor, es links und rechts auf die Küchentheke zu legen.


    An die Handwerker und handwerklich Begabten hier im Forum: Welches Rohr eignet sich da? Ästhetik spielt keine Rolle, es muss einfach halten und sollte nicht zuviel kosten.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;155792

    Für das umgekehrte Bankdrücken suche ich ein Metallrohr, 2m lang, ca. 3-5 cm Durchmesser. Es sollte aushalten können, wenn sich jemand mit 70-80 kg daran hochzieht und dabei die Füsse auf dem Boden lässt. Ich habe vor, es links und rechts auf die Küchentheke zu legen.


    An die Handwerker und handwerklich Begabten hier im Forum: Welches Rohr eignet sich da? Ästhetik spielt keine Rolle, es muss einfach halten und sollte nicht zuviel kosten.


    Herzliche Grüsse
    linthler


    Hallo


    Ich habe ein 3/4 Zoll Rohr genommen. Aber für deine 2 m Länge empfehle ich ein 1 Zoll Rohr. Allerdings musst du darauf achten dass das Rohr fixiert ist, sonst funktioniert die Übung nicht und ist obendrein noch gefährlich.

  • Damit wr auf einer Welle sind: Was versteht man unter "umgekehrtem Bankdrücken"?


    Rudern, mit dem Gesicht nach unten?
    Klimmzüge im Liegen?


    Frag mal bei einem Gerüstbauer nach einer Stange.
    Ein guter Freund von mir, hat sich so eine besorgt. Zu Durchmesser und Wanddicke kann ich allerdings keine Angaben machen.
    Er hat sie sich in seinen Flur in 2,20 Höhe (Altbau) gespaxt. Wenn ich meine +100 kg dran hochzerre, biegt sich da nichts.
    Nur so als Idee

    Mens agitat molem