Aussaattermine

  • Leider war ich mal wieder undiszipliniert und unstrukturiert und habe die Aussaat meiner Tomaten, Gurken, Kohlrabi nicht richtig geplant und verpennt. Schuld daran war der Osterurlaub, der heute halt auch recht spät im Jahr war, meine Schwiegermama wegen Kh-Aufenthalt das Zimmer gewächshaus nicht bewässern konnte und ich ansonsten mich nicht richtig aufraffen konnte.


    Bohnen, Kartoffeln, Zwiebeln sind seit den letzten beiden Wochenenden im Boden. Kürbiskerne, Rettich-, Radischensamen, Salat im Frühbeet.


    Wegen der verpennten Tomaten hab ich mir jetzt beim Dehner wenigstens Fertigpflanzen an Tomaten und Habaneros gekauft. Um wenigstens nicht ohne den Sommer verbringen zu müssen. Blos gut, dass die OBstbäume für sich (fast) selbst sorgen.


    Letztendlich war die Ermittlung der Sonnenwende (NEbra, Stonhenge etc.) ja nichts anderes, damit unsere Vorfahren ihre Aussaattermine ermitteln konnten.


    Ich werd jedenfalls für die nächste Saison die Frühtermine per Kalender festlegen und mich dann diszipliniert dran halten.


    Gruß Ritter Ullinger

  • hi du!


    Wir haben auch einiges gepflanzt. Allerdings hauptsächlich Kräuter.


    Tomatensamen hatten wir zwar seit letztem Jahr selbst gewonnen aber da verschiedene Sorten aus Versehen gemischt wurden, haben wir es dann doch gelassen.
    Wir haben dieses Jahr noch mal Setzlinge gekauft und starten einen weiteren Versuch.


    Die Erbsen müssen noch in die Erde. Ich hab keine Ahnung ob sie was werden. Ist der erste Versuch.
    Zwiebel sind schon länger drin. Die werden kein Problem sein.
    Die meisten unserer Kräuter sind noch vom letzten Jahr, sehr kräftig und blühen gut.


    Alles andere an Gemüse muss jetzt warten. Wir haben mit kranken Apfelbäumen und ebenso krankem Wein zu kämpfen.


    Gestern hätte uns beinahe der Hagel alles zerhauen. Wir hatten Glück bisher. Aber wer weiß was die nächsten Tage noch passiert.




    Gruß
    Alexis

  • Arbeitsreiches Wochenende


    die Wettervorhersagen stimmen überhaupt nicht mehr. Entgegen der Vorhersage hatten wir ein super schönes Wochenende.


    Ich hab meine Beete alle mit dem Sauzahn durchgearbeitet und die automatische Bewässerung in Betrieb gesetzt.


    Außerdem hab ich mir einen 3. Akku und ein neues besseres Ladegerät zur Überbrückung gekauft, um die 2 Hauptakkus gelegentlich mal zuhause mit dem neuen Superakkugerät aufzuladen.


    Und wie es aussieht, gibts bald einen Berg Erdbeeren. Das wird ein richtig schönes Gartenjahr glaub ich.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Zitat von Ritter Ullinger;5159

    Und wie es aussieht, gibts bald einen Berg Erdbeeren. Das wird ein richtig schönes Gartenjahr glaub ich.


    Gruß Ritter Ullinger


    Hallo,


    unsere Erdbeeren haben auch alle sehr viele Blüten. Wenn das alles Früchte werden, gibt eine gute Ernte. Aber erst mal abwarten. Aber auch Johannis-, Stachel-, Himm- und Brombeeren tragen sehr satt. Der Vorrat an Marmelade für das nächste Jahr dürfte sicher sein.
    Positiv sind natürlich die vielen und intensiven Niederschläge. Die Wiese muß ich jede Woche schneiden so schnell wächst das Gras.
    Auch wir freuen uns auf das Gartenjahr.


    Gruß Moosbüffel

  • zum Thema Aussaattermine: es gibt doch so schöne, große Tabellen, wo drin steht, was man von wann bis wann pflanzen kann.
    Leider hab ich das online noch nicht so gefunden. Meist nur in Büchern, und da unvollständig. Hat einer von euch sowas als PDF? Oder als JPG oder so?

    LG
    Alexis

  • Hallo Alexis,


    im Kraut und Rübenhefte sind immer die Aussaattermine nach Maria-Thun drin.


    Viele gehen da auch nach Mondzyklen.


    Für meinen Teil hab ich mal versucht anhand der Packungsinschriften der Samenverpackungen eine Tabelle zu erstellen. Da ich aber zeitlich nur begrenzt im Refugium wirken kann halte ich mich (i.d.R) an folgendes:


    Knoblauch und eine Ladung Winterzwiebeln im Spätherbst Oktober. Bevor halt das Wetter richtig kalt wird. Im Frühjahr nochmal Zwiebeln und Knoblauch jetzt war April, aber eigentlich sobald es halt geht.


    Tomaten im Haus säe ich mitte Februar bis Anfang März aus und vor zwei Wochen hätte ich Sie rausgenommen.


    Mit den Kürbis fang ich im Frühbeet Ende APril an und hab ihn letzte Woche ins freie gesetzt. Die wachsen bei mir sehr schnell.


    Sobald es ein bischen warm ist März, April Salat, Radieschen, Rettich. Im FRühbeet. Die ersten hab ich auch rausgesetzt. Voranzucht Kohlrabi und auch Kohl. Kohlrabi hab ich auch schon unterm Jahr mal nachgepflanzt.


    Rote Beete kann man später ansäen. Hab ich jetzt gestartet. Nachdem mir die ERdflöhe (oder irgendwer anders) die Pflanzen mal weggepuzt hatten hat mir aber auch schon mal der zweite Anlauf im Juni noch eine Ernte gebracht. Auch nachdem mir so ein Hasenvieh mal das Kraut der Roten Beete weggefressen hat, erholte sich die Pflanze und bildete neues Kraut aus und ich erntete schöne Knollen.


    Ich werd sie heuer auch mal direkt ins freie säen.


    Bohnen und Kartoffel nicht vor Anfang Mai
    ==============================================


    Der Schwachpunkt liegt bei mir eben im Dokumentieren.


    Ich werd demnächst mal eine eigene Liste anfangen und die saisonmäßig fortführen, quasi meine eigenen Aussattermine über die Jahre entwickeln. Selbiges über die Standorte in den Beeten. Dummerweise krieg ich Chaot es schon nur noch schwer zusammen, was ich letztes JAhr sicher in welcher Beetreihe angepflanzt hatte. Sicherheitshalber diesmal auch ein genaues DigiFoto.


    Mein Nachbar hat das über die Verträglichkeit der Pflanzen gemacht und seine eigene Fruchtfolge erarbeitet. Schön sauber handschriftlich.


    Ich hab schon ein paar mal auf das Werk hingewiesen. Wünsch Dir doch zum Geburtstag das Buch von Marie Luise Kreuter. Werf mal einen Blick in der Buchhandlung hinein. Da sind solche Sachen drin. Das Buch ist auch sonst interessant und eine lohnende Anschaffung. Insbesondere für Leute, die mit kleinen Anbauflächen zurecht kommen müssen.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Aussaatkalender


    Hallo,


    ich hab einen Aussaatkalender gefunden:


    Gemüse:
    http://www.bio-gaertner.de/Articles/IV.Kalender/Aussaatkalender/AussaatkalenderGemuse.html


    Kräuter/Gewürze:
    http://www.bio-gaertner.de/Articles/IV.Kalender/Aussaatkalender/AussaatkalenderKrauterGew.html


    Dann noch die Nachbarpflanzen beachten:


    http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=5140&snr2=5135


    Zum Beispiel kann man Knoblauch zwischen den Möhren anpflanzen um die Möhrenfliege abzuwehren. Knoblauch zwischen Erdbeeren schützt vor Blattläusen.


    Bevor man aussät sollte man sich einen Plan machen was wo hinkommt (Fruchtwechsel beachten etc.).


    Grüße, Hans

  • Für alle, die's interessiert : mein Saatkalender Gemüse (aus diverse Quellen). Wer will kann den auch als Excelfile haben.


    Der Saatkalender Gewürze ist noch in bearbeitung.

  • Das schaut doch sehr gut aus!


    Wäre sehr an einer Excel-Datei interessiert, dass ich es auf mich persönlich zuschneiden kann.


    Grüße

  • Zitat von chriguch;22500

    Wer will kann den auch als Excelfile haben.


    Ja, gerne. Könntest ihn auch im Post anhängen?

  • Tomaten jetzt aussähen


    Hallo zusammen,


    ich habe am Sonntag Tomaten ausgesät. Ich benutze dazu ein Minigewächshaus, das ich auf der Fensterbank abstelle.
    Auch Paprika und Peperoni kann man jetzt aussäen (Samen vorher ein Tag einweichen, dann gehts schneller).


    Grüße, Hans

  • Luchs
    das ist regional bei uns schon möglich.
    Habe jetzt 2 Jahre Paprika und Peperoni frei im Garten stehen gehabt und in beiden Jahren mit wenig Pflanzen eine schöne Ernte erzielen können :Gut:
    Gepflanzt habe ich die Jungpflanzen meist gegen Mitte April:devil:

  • @Dosenburgerin
    Die würden bei mir nicht überleben. Dürfte wohl doch etwas kälter sein, da wo ich wohne. Deshalb überlebt auch kein Marillenbaum - oder wie man bei Euch sagt Aprikosenbaum - bei uns. :traurig:

    lg

    der Luchs