Finanzelle Ausgaben (CH, AT, D) im Vergleich. Inflation?

  • Da wir ja hier im Forum Mitglieder aus verschiedenen Ländern haben, würde mich mal ernsthaft interessieren,
    wo das Leben am teuersten ist. Gemessen am Nettoeinkommen kann man ja die täglichen Ausgaben für
    Benzin, Lebensmittel, Miete usw. gut vergleichen.


    Der Verbraucherindex steigt angeblich immer nur minimal, aber das kann man auch dahingehend zurückführen, dass nur Schwachsinn im Standard-Einkaufskorb enthalten ist.


    Wer mitmachen will, kann ja mal seine Daten posten



    Land:
    Nettoeinkommen (=100% Budget):
    -------------------------------------------
    Miete:
    Nebenkosten:
    Mobilität: (Pendler? Wenigfahrer)
    Lebensmittel: (x Personen)
    Haushalt:
    Schule:
    Haustiere:
    Rücklage&Reparaturen:
    Versicherungen:
    Kleidung & Schuhe:
    Sparen:
    Freizeit & Hobbys:




    _____________________________
    Land: BEISPIEL
    Nettoeinkommen (=100% Budget):
    -------------------------------------------
    Miete: 20%
    Nebenkosten: 4%
    Mobilität: 9% (Pendler)
    Lebensmittel: 8% (3 Personen)
    Haushalt: 7%
    Schule: 3%
    Haustiere: 2%
    Rücklage&Reparaturen: 4%
    Versicherungen: 9%
    Kleidung & Schuhe: 7%
    Sparen: 12%
    Freizeit & Hobbys: Rest

  • Land: Suedtirol
    Nettoeinkommen (=100% Budget): 1600€
    -------------------------------------------
    Miete: 720
    Nebenkosten: 120€
    Mobilität: 150€ (LPG Gas), ( Pendler)
    Lebensmittel: 360€ (2 Erwachsene)
    Haushalt: 120
    Strom: 25 Euro
    Internet: 22 Euro
    Schule: Kurs 70 Euro pro Monat
    Haustiere:
    Sparen:
    Sonstiges: 50


    Da bleibt nicht mehr viel uebrig

  • Ich schreib es nochmal um, so dürfte es hilfreicher sein...


    Ostdeutschland, 2 Personen Haushalt


    Beide verdienen und legen anteilig ihres Nettoeinkommens entsprechend zusammen 1400€/Monat in die Gemeinschaftskasse


    Daraus wird bezahlt:


    -------------------------------------------
    Miete: 434€ (78m²)
    Nebenkosten: 156€ (vermutlich aber eher weniger, wir heizen wenig)
    Strom: 40€ (davon grob 1/3 der Kosten bzw 1/2 des Verbrauchs fürs Hobby)
    Internet/Telefon 20-25€ (demnächst, derzeit noch 0€, da momentan kein Festnetzanschluss)
    GEZ: 17€
    Kabelanschluss, etc: 0€
    Mobilität: (200€/Monat laufende Kosten) wird aber individuell bezahlt(1 Monatskarte ÖPNV, 1x Bahncard 50, Unterhaltskosten für 1 Kleinwagen, Unterhaltskosten für 4 Fahrräder, 2 davon elektrisch, beide pendeln ca. 3-4km einfach pro Tag, idR mit dem Fahrrad)
    - für die Abschreibung der Fahrzeuge müsste man noch grob 100€/Monat für den Kleinwagen ansetzen (10 Jahre) und grob 10€/Monat pro Fahrrad (5 Jahre, Mischkalkulation),
    Mobiltelefon, mobiles Internet: individuell, bei mir prepaid und derzeit ca. 10€/Monat
    Versicherungen: individuell, bei mir nur Privathaftpflicht, eine eher teure mit mehr Leistungen, aber auch die kostet weniger als 10€/Monat
    Lebensmittel: 200-250€/Monat ? da sparen wir nicht
    Haushalt: derzeit sind es ein paar neuen Anschaffungen für die neue Wohnung wie TV, Schränke, Regale, die wir teilweise aus der Gemeinschaftskasse zahlen, ansonsten sind das vielleicht 10-20€/Monat
    Schule: -
    Haustiere: -
    Sparen: individuell, ich habe noch eine private Rentenversicherung, die sich mit 210€/Monat aus dem Bruttogehalt speist. (und die 40jähriges Vertrauen in unser Finanzsystem erfordert :winking_face: )
    Sonstiges: geplant ist aus den bereits absehbaren Überschüssen der Gemeinschaftskasse auch größere gemeinsame Reisen zu bezuschussen
    Essen gehen, Sauna, Kino, Party, Tagestouren, etc: 300€/Monat (?) aus der Gemeinschaftskasse


    Geht sich bei uns derzeit ganz gut aus, wir leben aber erst seit kurzem zusammen und sammeln mal alle Belege für Gemeinschaftsausgaben in einer Box, ohne die bisherim Detail ausgewertet zu haben.


    Der größere Teil des Nettoeinkommens verbleibt derzeit beim einzelnen und kann dort angespart, für Altersvorsorge, Konsum, oder eben individuellen Verbrauch wie z.B. Kleidung, Hobbys, etc. verwendet werden. Da ist auch keiner dem anderen Rechenschaft schuldig.


    Wir sind natürlich auch ein klassischer Fall von dinks (double income, no kids).


    Große Geldmengen schnell ansparen für Eigentumswohnung, etc geht aber trotz allem nicht. Und wenn wir mal Kinder haben sollten werden die Ausgaben vermutlich auch steigen.


    Mir ist wichtig, dass wir prinzipiell auch mit dem Wegfall eines Gehalts noch recht passabel mit etwas Einschränkung über die Runden kommen können und nicht von der Hand in den Mund leben müssen. Für mich ist ein finanzielles Polster wichtiger als die Konservendosen, da ich hier einfach größere kurzfristige Risiken sehe, aber das mag jeder anders sehen. Und natürlich ist das bei uns auch ein relativ glücklicher Umstand, dass das Einkommen reicht, um ein Polster zu bilden. Andererseits hätten viele mit unserem Einkommen dann einfach auch mal eine doppelt so teure und schickere Wohnung, nicht 1 Kleinwagen, sondern 2 Autos, die was her machen, usw, usf..., auch das sind eben individuelle Entscheidungen.
    Ich denke mir aber, wenn ich jetzt in halbwegs jungen Jahren nicht in der Lage bin, wenigstens ein bisschen was beiseite zu legen, dann werde ich es künftig evtl mit Kindern und weniger Einkommen erst recht nicht mehr sein.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ALSO es muss ja niemand Zahlen angeben, es reichen auch % Werte :face_with_rolling_eyes:



    Land: Oberösterreich
    Nettoeinkommen (=100% Budget) 2 Personen (Ende 20) ca. 3500€
    -------------------------------------------
    Miete: 600€ = 17%
    Nebenkosten: 150€
    Mobilität (2PKW) 250€ (Vielfahrer) 7%
    Lebensmittel: 400€ = 11,4%
    (2 Personen)
    Haushalt: 80€
    Schule: 0€ keine Kinder
    Haustiere: 70€
    Rücklage (Reparaturen Haus) 100€
    Umbau Haus: 150€
    Versicherungen: 220€ (Unfall, BU, Haushalt, Hausrat)
    Kleidung & Schuhe: 150€
    Sparen: 250€ = 7%
    Freizeit & Hobbys = Rest

  • Umpf... über das eigene Einkommen zu reden/schreiben ist bei uns in Deutschland schon ein kleines Tabu, aber ich hatte eh schon einmal einen Thread über Geld hier angestossen, von daher :winking_face:


    Nettoeinkommen (mit Nebenjobs, Schichtzulage, Einkommen der Frau und Kindergeld): ca. 3600,-€
    Miete (kalt): 860,-€ (Reiheneckhaus)
    Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser/Abwasser): 360,-€
    Kredite, Versicherungen, Telefon, Internet, Handy, uvm. (alles was monatlich/vierteljährlich/jährlich ansteht): 1400,-€
    Tanken: ca. 130-150,-€ (Pendler)
    Einkauf für Ernährung und Haushalt: 700,-€ (vier Personen)


    Tja... und die paar Euros die übrig bleiben gehen dann für Kleidung, Vergnügen und sonstiges (preppen) drauf...


    Nun, ich weiss, das mit den Schulden ist schlecht, aber wir haben sie nun einmal. Dies sollte in 2 Jahren besser werden....


    Und ja... wenn einer von uns (Frau oder ich) ausfallen würde, hätten wir ein Problem... immerhin könnten wir gute 2-3 Monate ohne Einkauf auskommen :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;84750

    Umpf... über das eigene Einkommen zu reden/schreiben ist bei uns in Deutschland schon ein kleines Tabu,...


    Ich halte das für einen Fehler. Wenn man mit Kollegen darüber spricht hat man eine bessere Verhandlungsposition und wenn man mit dem Nachbarn darüber spricht erkennt man, dass der den Sportwagen vor der Tür keineswegs aus der Tageskasse bezahlt hat.


    Würden die Leute mehr über das Einkommen der anderen Bescheid wissen, dann kämen sie sich auch nicht so arm und ausgebeutet vor. Ich kenne ein paar ältere Arbeitnehmer, die gehen mit 6000-7000€ brutto / Monat nach Haus und glauben ernsthaft, sie lägen damit im Mittelfeld in Deutschland.


    Das mit den Krediten ist bei Euch ja ein überschaubarer Zeitraum mit 2 Jahren, da hat man dann ja Licht am Ende des Tunnels.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Lesane;84749


    Mobilität (2PKW) 250€ (Vielfahrer) 7%


    Das ist aber ohne Abschreibung der Fahrzeuge, nehme ich an?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;84801

    Das ist aber ohne Abschreibung der Fahrzeuge, nehme ich an?


    Das 1. Auto ist schon seit Jahren abgeschrieben (14 Jahre alt) das 2. Auto haben wir neu (gebraucht) gekauft.
    Da wir im Schnitt unsere Autos 8-10 Jahre fahren, ist die Abschreibung doch recht gering


    1. Peugeot 106 (BJ. 96) (2003 Kaufpreis 1000€)
    8 Jahre wirtschaftlich genutzt = 125€ jährlich = 10€ monatlich
    Jetzt wird er immer noch genommen


    2. Skoda Fabia Kombi (BJ 2006) (2010 Kaufpreis 7500€)
    8-10 Jahre muss er jetzt laufen = 937€ jährlich = 78€ monatlich



    DANN KOMME ICH BEI MOBILITÄT AUF

    Peugeot Vers. + Steuern = 33€
    Sprit = 40€
    Abschr. =0€
    Skoda Vers. + Steuern = 110€
    Sprit = 70€
    Abschr. = 78€
    SUMME= 331€



    Da das Auto aber auf einen Schlag bezahlt wurde (Gespartes + Urlaubsgeld) rechne ich die Abschreibung so nicht in den Haushaltsplan, da ich das Geld ja komplett in 1 Monat verballert habe... Somit war das ja schon eine Ausgabe...


    Benzin kostet bei uns übrigens derzeit 1l Super 1,31€

  • Super 1,31???? Wahnsinn! Hier 1,64 :crying_face: Aber ich fahr mit Gas, dann nur 0,749 :Cool:

  • Es wäre ja toll, wenn sich noch ein paar Schweizer trauen würden, oder ist das soooo top secret?
    Wie hoch sind die Lebenserhaltungskosten usw.?



    Ganz nach dem Motto:
    Ein Mann will in einer Bank in Zürich Geld anlegen.
    "Wie viel wollen sie denn einzahlen?", fragt der Kassier.
    Flüstert der Mann: "Drei Millionen." Wie bitte?
    ER: "3 Millionen Euro!"
    "Sie können ruhig lauter sprechen", sagt der Bankangestellte, "In der Schweiz ist Armut keine Schande."

  • Zitat von Lesane;85085

    Es wäre ja toll, wenn sich noch ein paar Schweizer trauen würden, oder ist das soooo top secret?
    Wie hoch sind die Lebenserhaltungskosten usw.?


    Ja. Von einem Schweizer erfährst du eher etwas über sein Liebesleben, als über seinen Lohn.
    Das ist bei uns eine heilige Kuh und ein absolutes Tabu.


    Sorry. Wir sind da etwas eigen.

  • Zitat

    ALSO es muss ja niemand Zahlen angeben, es reichen auch % Werte


    Vielleicht "traut" sich noch jemand über seinen Schatten zu springen und im anonymen Internet mit anonymen Namen das Gehalt ODER aber zum Vergleich die Lebenserhaltungskosten (Miete, Mobilität, Lebensmittel) preiszugeben....


    Wir hatten hier ja sogar schonmal besprochen, wieviel ein Lehrer im Jahr verdient (Schweizer) :face_with_rolling_eyes:
    Da ist ja nichts dabei und niemand muss sich rechtfertigen, warum er 7.000€ im Monat verdient^^

  • Zitat von Worber;85112

    Ja. Von einem Schweizer erfährst du eher etwas über sein Liebesleben, als über seinen Lohn.


    Ok, dann machen wir halt im OT Bereich über diese Thema einen thread auf :face_with_rolling_eyes:


    Ich würde hier meine Zahlen veröffentlichen, aber zum Geier, ich habe echt keinen blassen Schimmer wie ich das machen sollte.
    Ich bin Invalidität-Pensionist und bekomme 900 €.
    Zum Glück hat meine Frau einen guten Job, sonst hätten wir kein Haus, müssten alles beim Hofer (Aldi) kaufen.
    Ich weiß, dass mein Einkaufswagen mit 100€ nicht überquillt und die Marlboros, die ich mir eigentlich von meiner Pension nicht leisten könnte, immer teurer werden.


    Und ich möchte nicht das Einkommen meiner Frau offenlegen, sie ist hier nicht im Forum unterwegs und ehrlich gesagt, auswendig wüsste ich das auch nicht.


    Stromkosten ca. 90€
    Heizung/Gas ca. 90€
    Lebensmittel übern Daumen geschätzt ca. 250-300€ ohne preppern
    Auto haben wir nur einen kleinen Subaru 4WD, säuft aber wie ein Großer


    Also so alleine für mich könnte ich überleben, musste das auch schon. aber nur ohne Auto und Urlaub.
    Das Konto wurde damals regelmäßig mit dem 13./14. ausgeglichen, es reichte knapp. Aber ich vermute, das wird langsam für manche Pensionisten sehr knapp hier bei uns.


    Meine Mutter ist Witwe und bekommt nicht ganz so viel als ich, denn sie hat nur wenige eigene Beitragsjahre.
    Und sie lebt glücklich dahin, hat ein eigenes Haus und somit "nur" Erhaltungskosten.
    Sie jammert nie, ist aber sehr sparsam und geht nie in den Urlaub, keine nennenswerten Ausgaben für Kleidung, Frisör und keine für Schmuck.
    Aber sie preppert tapfer dahin, und darüber bin ich sehr froh, sie hat die Zeichen der Zeit schon lange erkannt.
    Ich glaube fast, ich bin mit dieser Einstellung aufgewachsen, ich hörte nie etwas anderes als: Aber wenn,....dann bist du froh :peinlich:


    Tut mir Leid, dass ich euch keine genaueren Angaben liefern kann. Finanzminister ist meine Frau.
    Eingekauft wird mit ihrem Konto, sobald meines am Ende ist, das kann schon mal vorkommen, da fast die gesamte prepper Aktion auf mein Konto geht.



    LG, handyman

  • Finanzministerium = Frau kommt mir bekannt vor.
    Meine Freundin managed das alles über unser gemeinsames Konto, ich sag ihr wenn ich Geld brauch, dann bringt sies mir von der Bank mit, sie gleicht die Rechnungen aus, rechnet nach, wem von seinem Geld noch wieviel bleibt, usw.
    Find ich äusserst praktisch. Ich hab nur eine (Prepaid!)-MasterCard dabei, falls ich spontan Ausgaben hab oder für Bestellungen online.
    Und wer jetzt schmunzelt, von wegen "Ja hol dir dein Taschengeld beim Frauchen ab": Ich hab völligen und abschließenden Zugriff auf mein Geld und muss nichtmal nervige Fragen beantworten :winking_face:


    Deshalb kann ich leider nicht wirklich sagen, wie das bei uns prozentual ist, weil ich die Gesamteinnahmen nur grob im Kopf hab.


    An Ausgaben kommen anteilig gerechnet für mich im Monat


    Miete (75m²) = 380€ = 190€ (mit NK)
    Strom = 200€ = 100€ (wir heizen mit Strom)
    Versicherungen = ~60€ (?) = 30€(?)
    Aussenstände = 400€
    Monatsticket ÖPNV = ~100€
    Einlagensicherungsgemeinschaftsbargeldgurkenglasfond: 20€
    Nahrungsmittel = Absolut keine Ahnung. Paar mal auswärts essen im Monat werden so an die 150-200€ sein (mal bezahl ich, ab und zu sie ^^), Lebensmittel zusammen vll 200€(?) also da nochmal 100


    Grob würd ich sagen, 1100€ Kosten im Monat ist realistisch, plus noch ~120(?)€ Zigaretten und ~200€ Alkohol und weggehen., wären dann also um die 1400€ Ausgaben für mich jeden Monat.


    So long,
    Sam

  • 380 Euro Miete? Das ist ja gar nix! Dafuer kriegste hier bei uns nichtmal 25 m2 im Hinterhof!
    Sorry was ist NK?

  • NK = Nebenkosten. Kann -muss aber nicht!- auch Heizkosten mit einschließen.


    Joa und bei den 380€ ist noch ein Garten nur für uns mit nochmal so ~80-120m² (keine Ahnung) dabei und ein großer Kellerraum und ein überdachter Hof für wetterunabhängiges Feiern.
    Ist ja klar, dass das von privat ist und nicht von einem gewerblichen Vermieter :winking_face:


    Wir waren zugegebenermaßen wirklich extrem baff, als die uns den Preis und die Konditionen genannt haben, das ist auch für unsere Gegend enorm :winking_face:
    Mietspiegel liegt hier sonst bei 6,50-8,50€/m²


    So long,
    Sam

  • 疎だなー! Ach so ist das!
    Die Deutschen lieben ja Abk.! :face_with_rolling_eyes:


    Auch noch ein Garten dabei? Na so ein Glueckspilz!!!! Gratulation!
    Einen grossen Keller hab ich auch zum Glueck (und ne grosse Wohnung 95 m2), die bekommt man hier zu dem Preis und in der Lage auch nicht.
    Wir sind mitten zwischen Apfelbaeumen und im alten Teil eines Dorfes, wo es sehr ruhig ist.


    In der Staedt Bozen sind die Mieten extrem hoch, das geht locker auf 10-12 Euro / m2 rauf. In schoenen Gegenden noch viel hoeher. Garage extra, versteht sich... und von denen gibt es wenige, genau wie Parkplaetze. Mann war das jedesmal ein Kampf!! Aber das ist ja jetzt zum Glueck Vergangenheit!


    LG Memento Mori

  • Hi,


    ich hatte zwar schon mal einen Beitrag hierzu; jetzt habe ich aber die Kostenarten aber an Lesanes Vorschlag angepasst und in tabellarischer Form für die Jahre 2007 – 2011 aufbereitet.


    Unsere Haushaltseckdaten: 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 und 6 Jahre), Haushaltsnetto ca. 2500,- (kein großes Geheimnis), NRW


    [ATTACH=CONFIG]7415[/ATTACH]
    Tabelle 1: Aufschlüsselung der Ausgaben,
    prozentuale Angaben beziehen sich auf die Gesamtausgaben und zum Glück nicht auf unser Einkommensnetto - da haben wir noch etwas Luft...


    [ATTACH=CONFIG]7416[/ATTACH]
    Tabelle 2: Entwicklung unserer Gesamtausgaben in Relation zum jeweiligen Vorjahr bzw. zu 2007 als unserem „Referenzjahr“


    Gruß
    cholec

  • Na dann reih ich mich auch mal ein mit den Aktuellen Zahlen


    Verdienst mit Schichtzulagen 1900 (a bisserl mehr oder weniger je nach Anzahl der Nachschichten)


    Ausgaben: durchschnitt im neu angebrochenen Jahr bis jetzt


    Tel/I-Net 40 EUR
    Essen/Drogerieartikel ca. 300 EUR
    Durchschnitt Hausrenovierung 2012 bis jetzt 500
    Für Gartenvorbereitung (Werkzeuge, Hochbeete, Gewächshaus u.ä.) 300
    Fahrtkosten (zur Arbeit einfache Strecke 50km) ca. 300 EUR je nach zusätzlichen Fahrten wobei ich versuche alles auf der Arbeitsstrecke abzuarbeiten was geht, wie etwa einkaufen, Baumarkt etc.
    nd dann noch der Posten sonstiges (Mal essen gehen, Kino, süßkram, alles was Luxus ist) 100 EUR


    Ich versuche den Rest zu Sparen, bzw. für unvorhergesehens aufzubewahren(Am Auto kann ja immer was sein, so ist ende des Monats wieder ein Ölwechsel Fällig). Ich will ja nicht ans Stromnetz und entsprechend spar ich auf eine Solar/Wind Lösung. Das was ich mir nun ausgeguckt hab wird mich fast 2000 EUR kosten, aber dafür hab ich dann auch Vollversorgung mit 12 und 230V bei Wind und Sonnenschein sprich es sollte bei der Ladekapazität keine Flauten geben denn eins ist immer da.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??