Was tun, mit einer alten Schmiede?

  • Ich habe mit einigen anderen, eine alte Schmiede geerbt, die nach Restaurierung schreit. Frage mich wie man so etwas anstellt, bzw.angeht? Hat jemand Erfahrung damit? Werde die Tage mal Bilder einstellen! HG

  • Pauschal kann man da wenig zu sagen ohne das Objekt zu kennen.


    Grundlegend:


    Denkmalschutz? Dann wird das wahrscheinlich sehr teuer.
    Was wurde da schon alles an Material entfernt? (sei es nu Werkzeug oder die Abzugshaube die da schon rausgerupft wude)
    Was habt ihr dann mit der Schmiede vor, soll da regelmässig was gemacht werden?
    Welche Werkzeuge sind vorhanden, sind die für das was da gemcht werden soll geeignet, oder muss anderes her?


    Das würd mir nu so an fragen erstmal einfallen bevor man da was zu sagen kann.

  • Hallo LOwfyr,
    generell steht da nichts unter Denkmalschutz. Es wurde auch noch nichts entfernt, wie Du an dem etwas verstreuten Dingen erkennen kannst. Alles noch so wie es einmal benutzt wurde und nach und nach dann nicht mehr damit gearbeitet wurde. Der Mann starb, die Frau hatte keine Verwendung dafür und lies alles wie es war. Keine Kinder, die daran etwas gemacht hätten. Anbei versuch ich mal die Bilder anzuhängen.[ATTACH=CONFIG]6395[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6396[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6397[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6398[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6399[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6400[/ATTACH] Die Maschinen hatten zum Teil sogar Riemenantrieb, wie Du an einem Bild noch im Hintergrund erkennen kannst.

  • Super!
    Da hab ich schon schlimmeres gesehen :Gut:
    Als erstes : Nix hergeben!
    Als zweites : Würd ich mir nen grossen Kompressor holen die Fenster öffnen, alles nach draussen tragen und den Rest ordentlich entstauben.
    Maske nicht vergessen, bei aller Romantik sind Schleifstaub, Hammerschlag und Kohlenschlacke nicht besonders gesund.
    Als drittes : den Schornstein überprüfen, da nisten sich gerne tierische Untermieter ein.
    Als viertes : Lass nen Elektriker die Anschlüsse und am besten auch die Geräte überprüfen.
    Bei solch alten Installationen kann es mal ganz arg am Finger brutzeln.
    Kaufen must du noch einige Zentner Kohle und ettliches Material vom Schrott wie Baustahl, Bleche, Blattfedern, Eisenbahnschienen etc etc
    Ich nehme mal an Schmiedeschraubstock und einige Gesenke sind noch da?


    Dann braucht du nur noch etwas Talent und Anleitung.
    Schmiedekurse gibt es bestimmt auch in deiner Region und Bücher kann man auch deren zwei empfehlen:
    http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/Die-Kunst…xt_b?tag=httpswwwaustr-21


    So kann man sich und andere auch gut mit Metallwaren versorgen :grosses Lachen:


    In welcher Region liegt das Schmuckstück denn?

  • Guten Abend!


    Beneidenswert! Hätt ich auch gern!


    Aber, halt Erbengemeinschaft. Habt ihr die Immobilie geerbt oder nur das Werkzeug samt Geräten und Maschinen?
    Bei Immo:
    Sind in der Erbengemeinschaft alle bereit und in der Lage ihrem Anteil entsprechend Geld in die Verwertung zu stecken?
    Sind die es nicht sind bereit ihren Anteil an die anderen zu verkaufen? Können die anderen das Schultern?
    Nein? Dann Gutachter und verschnalzen.


    Falls ihr euch einig seit könnt ihr euch über die weitere Verwertung Gedanken machen. Sanierung, Neubau, Verkauf, Anbau, Neubau, Vermietung was auch immer.


    Wenns nur ums Werkzeug und Maschinen geht, dann verkaufs mir (billig)!:Cool:


    Gruß
    O.Bey

  • hmmm - schwierig so aus der Ferne etwas dazu zu sagen.
    Was soll mit dem Gebäude passieren? Ich vermute mal die Miterben möchten ihren Anteil - die örtliche Sparkasse kann meistens einen guten Richtwert geben was die Immobilie noch wert ist. Die Schmiede befindet sich vermutlich auf dem platten Land. Es wird schwer werden dort einen neuen Schmied/Landmaschinenschlosser anzusiedeln. Wenn Du nicht selbst die Schmiede betreiben möchtest, wird es vermutlich darauf hinaus laufen, dass die Einrichtung als Metallschrott verramscht wird und das Gebäude für wenig Euro an jemanden aus dem Dorf geht.

  • Hallo este,
    wenn die Miterben Geld sehen wollen, lege den Schrottpreis für das Werkzeug auf den Tisch und hol Dir das Werkzeug.


    Etwas entrosten und Öl drübergießen, das erhält schon die Gebauchsfähigkeit. Habe vor knapp 2Monaten auch eine Schmiede (ohne Maschinen) übernommen. Kommt Zeit kann das Werkzeug richtig gepflegt werden, doch von jetzt auf gleich geht das nicht. Deshalb gerade zu Beginn der feuchten Jahreszeit den Verfall stoppen.
    Die beiden großen Maschinen kannst Du in eine Garage einlagern und gut mit Öl schützen.


    Wenn die Erblasser euch die Schmiede überlassen haben, weil ihr an dem Hobby interessiert seid, dann lasst alles wie es ist. Räumt den Laden mal richtig auf - ein einer Ecke beginnend, den Müll entsorgen, alles sortieren und das Werkzeug wie oben beschrieben erhalten.


    Versicherung: der Hausratversicherung mitteilen, dass an dieser Stelle ein Teil Deines Hausrates - unbedeutendes Werkzeug im Wert von 14000Euro eingelagert ist, alles fotografieren.


    Und dann Feuer an und schmieden... viel Spass. :face_with_rolling_eyes:


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Es gibt in ganz Deutschland Hobbyschmiede ,die froh wären wenn sie irgentwo die Möglichkeit hätten ...gegen Gebühr vermieten vielleicht:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Dominik

  • Hallo este


    Zu deiner Frage was zu tun ist mit einer alten Schmiede ? Einige wichtige Sachen sind bereits erwähnt worden, ich denke du oder Ihr habt grundsätzlich 3 grundlegende Bereiche die ihr euch gut überlegen müsst.


    a) Reden alle vom selben Ziel und wenn ja, ist ein Erhalt der Schmiede in vernünftigen Masse = finanziell realisierbar ?


    b) Wie wird die Schmiede bei Erhalt genutzt (Eigengebrauch / Privat, Kommerziell, Verein ? Bei mehreren Teamplayer wird diese Frage schnell komplex oder unter Umständen zum Problem.


    c) Und wenn die Nutzung mehr oder weniger geklärt ist, müsst ihr euch noch über Fragen den Kopf zerbrechen - z.B. wer bestimmt, organisiert, verwaltet etc. wie und was.


    Persönlich stand ich auch schon vor einer ähnlichen Situation daher mein Fazit; wenn nicht alles in Form von klaren Spielregeln geregelt werden kann, wird das Projekt "Erhalt einer Schmiede" sehr schnell scheitern. :traurig:


    Da ich selber ein grosser Fan von altem Handwerk bin - und da gehört das Schmieden zu meiner Leidenschaft, hoffe ich dass ihr das Projekt auch umsetzen könnt. In der Schweiz ist eine etablierte Schmiedeszene vorhanden, trotzdem ist es für den "Hobbyschmied" nicht ganz einfach geeignete Betriebe zu finden, an denen man zwischendurch mal selber was schmieden kann. Auch wenn nicht einfach, aber eine Kombination von "Verein und Kommerziell" hätte meiner Meinung nach (wenn alle am gleichen Strick ziehen) die besten Chancen.


    Nun ich wünsche dir / euch viel Erfolg und hoffe dass dein / euer "Schmiedejuwel" nicht in der Alteisenmulde landet - da würden mir persönlich die Augentränen kullern......! :crying_face:



    Es grüsst Jaguar

  • Hallo liebe Forenfreunde,
    vielen Dank für die ersten Tips! Kann ich alle gebrauchen. Im Moment interessiert die alte Schmiede nur 2 Erben. Alle anderen können damit wahrscheinlich nichts anfangen.
    Wir werden, so wie ihr das beschreibt, Regeln aufstellen müssen und die Schmiede erst mal auf und ausräumen. Dann die Sachen herrichten und wenn sich Interessenten melden, vielleicht auch jemandem anbieten. Eine Nutzung der neben dem Haus befindlichen Schmiede wird wohl nicht zustande kommen, das das Haus verkauft werden soll. Mir blutet auch das Herz wenn ich mir Vorstelle, die Dinge einzeln zu Verkaufen, aber wer nimmt schon ein komplettes Schmiedeinventar?
    Wie gesagt, müssen wir auch noch richtig raus finden was da ist und das mal auflisten, nach der Aufräumaktion. Ich habe noch einge Bilder, aber die sind alle noch ohne etwas getan zu haben.
    Sobald die Aktion startet, werde ich weitere Bilder mal einstellen.
    Herzliche Grüße an Euch
    este

  • :crying_face: Mir blutet das Herz. :crying_face:


    Seit ich mit dem Schmiede Virus infiziert bin wünsche ich mir ein Ort in der Nähe, wo man schmieden kann.


    Hätte ich genug Geld und nen passenden Ort würde ich Dir die Schmiede sofort abkaufen.


    Hast Du schon mal daran gedacht diese Schmiede an ein Freilichtmuseum zu verkaufen?


    In der Schweiz haben wir im Ballenberg ne tolle Schmiede, die Kurse dort sind der Hammer und ein Teil meines Herzens ist immer dort. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Eterus,
    ja, ich habe bereits das Freilandmuseum Bad Windsheim angefragt. Die haben aber bereits 2 alte Schmieden und brauchen keine weitere. Das Ballenberg ist ja ein riesiges Freilandmuseum. Wow! Andere Freilichtmuseen bei uns, kenne ich nicht. Gibt es irgendwo einen Hinweis oder einen Plan, wo welche liegen?

  • Naja wenn du es loswerden willst findet sich natürlich immer jmd der was braucht.
    Mach einfach mal Fotos von den einzelenen Maschinen dann kann man mal abschätzen was da so an € zusammenkommen kann.
    Für Verkäufer von Schmiedezubehör ist Ebay der perfekte Markt, dagegen beim Angele http://www.angele.de/schmiedeszene/flohmarkt.html wollen die Leute immer alles billig billig :Schlecht:
    N Amboss kann je nach Zustand und Gewicht mehrere hundert € einbringen, Zangen und Hämmer sind auch sehr gesucht.
    Schau mal ob da noch Gesenke vorhanden sind.
    Die Hebelschere dürfte auch noch zu verwenden sein (Fabrikat?).
    Ist da evtl noch ein Maschinenhammer vorhanden ?
    Der Schweisstrafo wird wohl zum Kupferpreis weggehen und für die Transmissionsgeräte dürfte wohl nur n Spinner wie ich kaufen der schon n paar davon hat... :smiling_face_with_hearts:
    Und was die Schleifmaschine angeht würd ich mal nen Fachmann befragen.


    Allerdings wäre eine Schmiede unter Vorsorgeaspekten doch ne super Sache!


    Ich könnte zB n komplettes Fuhrwerk herstellen und warten (wenn es hart auf hart kommt).

  • Das schlimmste, aber wohl unvermeidbare, Szenario ist es diese Schmiede in Einzelteile aufzusplitten.
    Leider kenne ich auch niemanden, der ne komplette und funktionstüchtige Schmiede kaufen will.


    Aber ich werde mal meinen Schmiede-Meister anfragen, vielleicht hat Er noch die eine oder andere Lösung.


    Hast Du mir/uns ein paar Bilder?

  • Hallo,
    versuche es doch mal dort:
    http://www.messerforum.net


    Da finden sich begeisterte Könner und Anfänger...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hm Bad Windsheim... :lachen: dann wärst du gar nicht so weit weg...


    Ich würde aber solange es nicht brisant ist und das Gebäude geräumt werden muss erst mal abwarten ob du nicht doch selbst was damit anfangen kannst.


    Aber falls du wirklich die Schmiede zerschlagen willst, würd ich dir wirklich empfehlen erst mal Fotos reinzustellen damit man die Preise in etwa ermitteln kann.


    Da ich schon einige Transmissionsgeräte habe und auch ne Dampfmaschine :Cool: würde ich mich fast für das ein oder andere deiner Transmissionsgeräte interessieren.:bigear:

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch ein paar Bilder vor der Aufräumaktion und stelle die mal rein.
    Zerschlagen will ich nichts. Durch die Erbengemeinschaft muss eh noch geklärt werden, was mit der Schmiede passiert. Ein Interessent würde vielleicht das ganze Haus mit Schmiede kaufen. Aber bis alle erstmal ihre Meinung dazu geben, wird das noch einige Monate dauern. Wie gesagt, wollen wir erstmal schauen, was man herrichten kann.
    HG[ATTACH=CONFIG]6515[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6516[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6517[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6518[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6519[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6520[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6521[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6522[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6523[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6524[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6525[/ATTACH]

  • Coole Stehbohrmaschiene!


    Ist das ein großer Schleifstein im Hintergrund?


    Und der E-Motor scheind ein Schleifringläufer zu sein??


    Hier wollte doch einer eine Werkstatt für alles...


    Bitte da ist eine !


    Zumind. Ein sehr guter Anfang!


    (Wäre wirklich nicht schön so etwas auseinander zu reißen)

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es gerade hier reinpasst, vielleicht besteht ja Bedarf. Ein guter Freund von mir hat noch eine Schmiede (Esse, Amboss, Zubehör) zu verkaufen. Ich hab selber leider keinen Platz dafür. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…chsen/heimwerken/u2238425



    edit: Okay. vielleicht verschiebts ein Mod nach Suche/Biete, sorry. Danke für den Hinweis Nikwalla.

  • Hallo WildHog,
    in der Rubrik Suche & Biete, da kann man Dinge zum Kauf anbieten.


    Das Angebot ist jedoch reichlich teuer.


    Habe komplette Schmiede übernommen mit der 3 bis 4fachen Menge Zangen, Hämmer, Gesenken, großer Fein Bohrmaschine, Schwingschleifer, 3Eimer voll div. Material, Gewindeschneidsätze zöllig und metrisch, 2Eimer voll mit Gabelschlüsseln und anderen Werkzeugen, sowie einem Ring Richt Horn für den stolzen Preis von 100E.


    Ja, ich habe mich erweichen lassen und zuviel gezahlt... :crying_face:


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“