Bilder eurer Notunterkünfte

  • Hier meine letzte Unterkunft von diesem Wochenende.
    Hatte mal wieder lust etwas zu basteln und auszuprobieren was garnicht so einfach war bei den Massen an Pilzsuchern die hier unterwegs waren.
    [ATTACH=CONFIG]14127[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14128[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14129[/ATTACH]


    Das Ganze wurde in ca 2,50m höhe angelegt und war recht gemütlich (solange man nicht mal muste)
    mit einem Poncho wurde die Plattform regenfest gemacht und fertig war das Bushcraftloft..

  • Hier auch noch ein paar meiner werke habe leider nur von den wenigsten Bilder...


    Ein Biwak in dem ich diese Woche geschlafen habe...
    [ATTACH=CONFIG]14278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14280[/ATTACH]



    Dann ein "shelter" aber nicht fertiggebaut"
    [ATTACH=CONFIG]14281[/ATTACH]



    Und dann noch ein Iglu vo ca. 2 Jahren


    [ATTACH=CONFIG]14282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14283[/ATTACH]


    und viele mehr aber hatte meistens keine Cam dabei....

  • Manchmal findet man genialen Zivilisationsmüll mitten im Wald. Nach etwas putzen und trocknen kann man damit bereits viel anfangen. So bin ich letztens während meiner Streifzüge durch die Wälder auf drei Zeltplanen gestossen und habe damit einen kleinen Unterstand errichtet:


    [ATTACH=CONFIG]15027[/ATTACH]



    Noch ein gutes Jahr 2014 euch allen!

  • Hallo Forum,


    hier mein Schlafplatz der letzten Nacht.
    Sorry für die schlechte Qualität (Handy).
    Leider keine selbstgebaute Unterkunft, sondern eine, die vor einigen millionen Jahren gebaut wurde :face_with_rolling_eyes:
    Sie liegt auf ca. 1300 Meter und nachts hatten wir gemütlich -5C°.


    [ATTACH=CONFIG]15053[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]15054[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]15055[/ATTACH]


    ...und hier noch eins meiner neuen Schätzchen beim ersten Einsatz (Solo Stove)....ich bin verliebt :smiling_face_with_hearts:
    [ATTACH=CONFIG]15056[/ATTACH]

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Manchmal findet man genialen Zivilisationsmüll mitten im Wald.


    ich habe mal mit ein paar Freunden eine Zwei Tages Survivaltour nur mit dem was man am Körper trägt gemacht.
    Also abgesehen von nem Messer nichts bei kein Wasser,Nahrung,Tarp, Feuerzeug etc.....
    Und nur die Dinge benutzt die andere Leute im Wald so wegwerfen was soll ich sagen wir haben alles gefunden, was man so braucht.
    Flaschen für Wasser alte Dosen zum Kochen sogar nen Feuerzeug ohne Gas aber das ist ja kein Problem :) (Alles nur eine Frage des Zunders)
    Nur mit der Nahrung sah es etwas Mau aus war ende September und naja matschige Pilze Futtermais und Zuckerrüben für das Wild :frowning_face: ein zwei Kräuterchen und Wurzeln
    also kein Kulienarischer hochgenuss ...
    Aber war ne tolle Erfahrung :)


    Ps.: Warum schmeißen die Leute nicht mal ne Gute Dose Dosenfleisch in den Wald?

  • Ich habe heute etwas weiter an meiner Unterkunft gebaut und einen zweiten Windschutz angebracht.


    [ATTACH=CONFIG]15304[/ATTACH]


    So langsam nimmt es die Form eines modernen Iglu Zeltes an. Als nächstes geplant ist noch ein fester Boden aus geraden Ästen zur besseren Bodenisolierung.

  • Zitat von Stefan;158982

    Wirklich toll wäre eine Kombination aus beidem, was für den nächsten Trip in die Wälder auch schon geplant ist.


    Wann ist das geplant ? Darf man sich da mal anschliessen und seine zwei Hände und Gedanken mit einbringen ?

  • Zitat von Adriansson;159574

    Wann ist das geplant ? Darf man sich da mal anschliessen und seine zwei Hände und Gedanken mit einbringen ?


    Geplant war dafür kein Zeitpunkt, ist aber heute spontan durchgeführt worden. Vielleicht kann man ja mal was zusammen machen. Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich bin aus Volketswil ZH. Hier das Bett mit Dach:


    [ATTACH=CONFIG]15527[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15528[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15529[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15530[/ATTACH]


    Bauzeit etwa 4 bis 5 Stunden. Als Baumaterial habe ich nur Tot-, Fall- und Schlagholz verwendet, um den Wald zu schonen. Beim Grünzeug hatte ich Glück. Nicht weit vom Lager hatte jemand seine Hecken gestutzt und die immergrünen Äste in den Wald geworfen.

  • Zitat von Stefan;160529

    und die immergrünen Äste in den Wald geworfen.


    So eine Schweinerei. Genau so wurden und werden invasive Neophyten verbreitet.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;160531

    So eine Schweinerei. Genau so wurden und werden invasive Neophyten verbreitet.


    Sieht nach Kirschlorbeer aus, der wird durch Vögel verbreitet, welche die Kerne verschleppen. Nicht durch sich bewurzelnde Zweige.

  • Ich weiss, aber der üble Neophyt Japan-Knöterich dürfte so rumgekommen sein. Gartenabfälle in den Wald kippen sollte heute einfach ein No-Go sein. Selbst wenn das Grünzeug harmlos ist weiss man nicht, was man in der Erde alles transportiert. Vielleicht dauert es noch ein paar Jahre bis die allgemeine Sensibilisierung auch die hinterletzten erreicht hat... Wenn an den Bächen nur noch Bäume und Knöterich wachsen. Oder das strenge Gewässerschutzgesetz gelockert wird, damit der Knöterich auch dort gespritzt werden kann...


    Aber genug des OT.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hi Stefan,


    eine frage zu Deiner Unterkunft. Blaest der Wind nicht den Rauch des Feuers in deine Unterkunft? Oder nimmt man das einfach in Kauf, so nach dem Motto, lieber verraucht als kalt?


    SIMKA

  • Bin zwar nicht Stefan. Aber mit einem Windschutz sollte man das in den Griff bekommen. Strahlt der Windschutz die Wärme zurück, dann wird es noch wärmer in der Unterkunft. Persönlich würde ich lieber eine Hütte bauen, die nur so gross wie mein Körper ist und dafür brauche ich kein Feuer mehr, das mir mehr Brennholzsuche beschert, mich nachts immer wieder zum Nachlegen auffordert, auffällt und mich verbrennen kann.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Form-A Shelter


    Hi auch


    Die Hütte, die nur so gross wie der Körper ist habe ich heute mit meinem Sohn im Wald zur Probe aufgebaut:


    [ATTACH=CONFIG]15599[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15601[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15602[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15600[/ATTACH]


    Der kleine Laubsarg hält die Körperwärme wirklich erstaunlich gut im Innenraum. Ein "Deckel" zum verschliessen der Eingangsöffnung empfielt sich zusätzlich. Für die Nacht würde ich zudem noch eine dicke Matratze aus Tannenzweigen und trockenem Gras anfertigen.


    Heute habe ich noch die Tür angefertigt und die Wände mit einer zweiten Schicht Streben und Laub deutlich dicker gemacht:


    [ATTACH=CONFIG]15606[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15605[/ATTACH]

  • Gelert Mini Hammock


    Hallo Freunde


    Hier noch zwei Unterstände, die ich mit Zeltblachen und den Mini Hammock's von Gelert aufgebaut habe:




    Hintereinander:


    [ATTACH=CONFIG]16578[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16579[/ATTACH]



    Nebeneinander:


    [ATTACH=CONFIG]16581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16580[/ATTACH]

  • Stefan, mal eine ernsthafte Frage: Hast Du in diesen Einkaufsnetzen schon mal geschlafen? Auf einem Treffen hatte ich mich mal in so eine Hängematte gelegt. Von auch nur minimalem Komfort konnte da aus meiner Sicht nicht die Rede sein. Die Arme hingen seitlich runter und rausfallen im Schlaf erschien mir mehr als wahrscheinlich.


    Ansonsten: Cooles Lager. Immer wieder schön zu sehen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;166005

    Hast Du in diesen Einkaufsnetzen schon mal geschlafen?


    Als ich noch bei der Armee war, habe ich an weitaus unvorstellbareren, widerwärtigeren Orten geschlafen. Aber mit den kleinen Matten bisher?


    Nur ein Mittagsschläfchen :) . Im vergleich zu den Laubhütten sind die Hängematten aber wirklich komfortabel. Ausserdem weiten sie sich nach mehrmaligem Gebrauch und hüllen einen an den Seiten immer mehr ein. Anfangs war es wie ein gespanntes Netzbrett, aber inzwischen hat sich das Netz an meinen Körper angepasst. Wenn ich vor dem Nickerchen die Seiten hochziehe, umhüllt mich die Matte recht stabil. Für die 15 Mücken ist es jedenfalls deutlich besser, als im Dreck bei den Krabblern am kalten Boden zu liegen. Aber es stimmt schon; Die kleinen Hängematten sind sehr spartanisch. Gegen eine bequeme, grosse Hängematte haben sie keine Chance. Aber wenn ich draussen im Busch bin, freue ich mich über alles, was mir eine Phase der Entspannung gibt. Ausserdem schlafe ich seitlich. Wenn ich Komfort will, buche ich ein Wellness Hotel und hör mit dem Bushcrafting auf :winking_face:


    Für das wenige Geld erhält man hier eine rasch aufgebaute Unterlage weg vom Boden. Liegeplattformen bauen dauert wesentlich länger. Ich werde darin auf jedenfall mal eine Nacht verbringen. Vielleicht werde ich am Tag darauf von meinem Abenteuer berichten, wie ich alle 10 Minuten in den Dreck gefallen bin. Vielleicht läuft die Sache aber auch gut. Mal gucken :winking_face: