Testberichte zu Fertiggerichten

  • Na ja, Katzenfutter kann schon noch im weitesten Sinn als Fertiggericht durchgehen. Aber das ist wahrscheinlich dann doch ein Thema für einen eigenen Thread.


    VG qittatun

  • Hallo qittatun


    Sicher kann das Zeugs auch gegessen werden, wie vieles andere auch.


    Probiere doch mal ein Rezept aus .......


    Aber das gehört dann definitiv in einen anderen Thread.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Mal was neues: Mich nerven die Preise von Travellunch u.ä.. Daher habe ich heute einmal folgenden Versuch gestartet.


    Ich habe von Knorr, Spaghetteria Bolognese Pasta in Fleisch- und Tomatensauce genommen und es wie bei Travellunch üblich einfach mit kochendem Wasser in der Tüte aufgegossen. Dann habe ich umgerührt, die Tüte oben umgefaltet und mit Klammern fixiert, sowie meinen Pullover um die Tüte herumgelegt, damit weniger Wärme verloren geht. Anschließend habe ich das Experiment 10 min. in Ruhe gelassen.


    Ergebnis: Die Nudeln waren weich, aber die Suace nicht so sämig, wie wenn mann es richtig kocht. Aber essbar war es auf jeden Fall. Bedenkt mann, dass mann hier bei 170g ca. 640 Kcal mit sich trägt und dass auch noch unter 2€ zu haben ist, so finde ich es eine gute Alternative für das Fluchtgepäck.


    Die Portion macht mich alleine durchaus satt, für zwei Personen halte ich sie etwas wenig, aber besser als gar nichts. Und wenn eben nur wenig Kochmöglichkeit zur Verfügung steht (nur ein kleiner Topf), so kann die Sache eben auch in der Tüte angesetzt werden.


    Dieses Produkt hat eine vorgegebene Garzeit von 5 min. Andere Produkte des gleichen Herstellers haben bis 11 min. Garzeit. Ich werde demnächst einmal Probieren, ob das mit dem Aufbrühen dort auch noch funktioniert und werde dann hier weiter berrichten.


    beste Grüße


    Harmlos

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo Harmlos,


    danke für deinen schönen Beitrag. Mein persönlicher Favorite ist in diesem Zusammenhang die "Yum Yum"-Suppe für 39 Cent die Tüte. Die Mie-Nudeln brauchen gar kein kochendes Wasser, sie garen in wenigen Minuten in warmem (und in etwas längerer Zeit) sogar in lauwarmem Wasser. Beigefügt ist ein Tütchen Gewürze sowie ein Tütchen fettiger Paste, also genau das Richtige, um schnell satt zu werden.


    VG qittatun

  • Schnellnudeln rocken!


    Als Schnellnudeln hat ein Freund aus dem Studium die Mie-Nudeln immer bezeichnet und ich habe die Nudeln damals auch immer nur mit heißem Wasser aufgegossen und ziehen lassen. Optional mit etwas Tunfisch aufgepeppt wirklich Klasse.


    Diese Mie Nudeln sind wirklich das Geld wert und gehören nach meiner Meinung in jeden Vorat. Allerdings sind die meisten "Originale" ziemlich scharf. Es gibt aber inzwischen"verwestlichte" Derivate und du kannst ja auch das Würzpulver etwas reduzieren. Aber das Gewicht ist minimal und die Kalorienzahl ist auch einigermaßen stimmig.


    Das einzige Problem ist, dass mann sich im Asialaden erst einmal durch gefühlte 200 Sorten durchprobieren muss, deren Beschriftung man zumeist nicht lesen kann. wenn mann dann einmal weiß, was einem schmeckt, steht dem Einkauf von großem Mengen nichts mehr im Wege.


    beste Grüße


    Harmlos

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Mein Favorit sind die Turbosuppen von "A-One". Gibts in vielen Supermärkten und bei jeder Metro =) Beim Preis müsste ich lügen, aber irgendwo zwischen 29 und 49 cent.
    Ergeben mit 400ml Wasser ne leckere Suppe, mit etwa 250ml eher Nudeln mit Soße, kann man also nach Belieben variieren.
    Was mich immer stört ist das Müllaufkommen und die Sauerei mit diversen Beutelchen und Öl und Pulver, die übliche Chemie-Doktorarbeit also.
    Mit kochendem Wasser aufgießen, in einem idealerweise abgedeckten Gefäß mindestens 3-4min ziehen lassen und Essen fassen!


    Gibts in verschiedenen Sorten: Ente, Huhn, Schwein, Rind, Shrimps, Satay, ...irgendwas wo ich mich nicht dran erinnere noch.
    Die Suppen sind lustigerweise alle vegetarisch, bis auf die Shrimps-Suppe. In allen anderen ist nur Fleischaroma drin, das Fett ist Palmöl, soweit ich mich erinnere. Natürlich sollte man wie bei fast allen Asia-Gerichten nicht allergisch oder gereizt auf Glutamat reagieren, Bio ist es definitiv nicht :winking_face:


    Inhalt einer beliebigen Packung:
    -Nudeln
    -Beutelchen Chilipulver
    -Beutel Suppenpulver/Gewürz
    -Beutel mit aromatisiertem Öl und Stücken, die vermutlich entfernte Ähnlichkeit mit Fleischstücken andeuten sollen.



    Wer allerdings so ein echter Suppenfetischist ist, macht sich auch seine Instant-Suppen selbst. Und hier hat man wirklich die komplett freie Wahl.
    Wenn man nicht so aufs Geld schauen möchte oder muss -und es luxuriös mag-, kann man sich die komplette Zusammenstellung in einen von diesen aufstellbaren Ziplock-Beuteln reinpacken, Luft raus und bei Bedarf einfach aufmachen, Wasser rein, zuzippen, stehen lassen und warten. Oder ein günstiger Ziplock-Beutel und man klemmt es zwischen irgendwas :winking_face:


    Ich benutze dafür im Regelfall Reisnudeln aus dem Asia-Laden (Wai Wai Brand, Rice Vermicelli 0,5mm). Da sind 400g drin, in 4 oder 5 Lagen.
    Eine Lage reicht für eine Portion, wenn man normaler bis guter Esser ist, meistens aus. Die Lagen können auch Platz sparend geknickt werden.
    Dazu kommt dann auf ~500ml Flüssigkeit ausgelegt, Suppenpulver (Sorte je nach Gusto), Gewürze (Pfeffer, Paprikapulver, Petersilie, Trocken-Suppengemüse, Lemongras-Pulver, etc... auch je nach Lust und Laune) und natürlich Chili entweder aus der Mühle oder als Pulver.
    Kann man in der Einheit natürlich auch einschweißen, ich pack mir das meistens trocken in einen (vorher leer gegessenen und ausgespülten ^^) 1000ml Joghurt-Eimer von Aldi oder Metro, die halten im Regelfall dicht (keine Gewähr!) und auf Arbeit kommt kochendes Wasser drauf, Deckel drauflegen, auf den Schreibtisch stellen, 5-10min warten und abkühlen lassen und ZACK! ist das Essen fertig.


    Noch ein Tip für Fertiggericht, aber definitiv KEIN Fastfood:
    Reis in einen (wirklich drauf achten) wasserdichten Ziplockbeutel packen, nach Bedarf Suppenpulver und/oder Gewürze dazu, Luft rausdrücken, einpacken.
    Wenn es auf Tour gehen soll, bzw. der vorzubereitende Fall eintritt, dann kann man in etwa die gleiche Menge Wasser wie Reis in den Beutel füllen, wieder in den Rucksack oder besser in eine körpernahe Tasche und den Reis quellen lassen. Je mehr Salz drin ist, desto besser.
    Wenn alles Wasser vom Reis aufgesogen wurde, nochmal etwa 3/4 der vorher zugegebenen Wassermenge nachkippen, weiter quellen lassen.
    Wichtig noch: lieber einen zu großen Beutel nehmen, als einen zu kleinen, Platz verschwenden ist in diesem Fall ok, ein geplatzter Beutel mit nassem Reis und Wasser im Rucksack nicht.
    Vorteil:
    -man benötigt keinerlei heisses Wasser!!
    -keine Ortsbindung beim zubereiten
    -nahezu beliebig lange haltbar
    -kleines Packmaß, leicht
    -macht gut satt
    Nachteil:
    -man sollte vorher wissen, dass man in etwa 6-10std Hunger verspüren wird
    -Wasser braucht man trotzdem
    -schmeckt nicht wirklich auch nur ansatzweise so gut wie frisch gekochter Quellreis


    Und ein letztes Instant-Turbo-Sofort-Rezept:
    Kartoffel-Pü-Pulver in einen Beutel, entsprechend Suppenpulver und/oder Gewürze und wenn gewünscht Milchpulver oder Eipulver rein (macht die Sache aber leichter verderblich!!).
    Kann man heiss oder warm oder kalt aufgießen (Geschmack in absteigender Reihenfolge!), Schluck für Schluck Wasser dazu und fleissig rühren, bis der Brei die gewünschte Konsistenz zwischen Schnellbinderzement und Kartoffel-Buillon hat.
    Vorteil: extremst leichtes Paket, schneller fertig als die Instant-Nudelsuppen, vielseitig verwendbares Pü-Pulver


    So, für heute soll's das gewesen sein.
    Ich möchte dazu noch anmerken: Ich habe jedes einzelne dieser Rezepte mehrfach erfolgreich ausprobiert, überlebt hab ichs immer, aber beim Dosieren kommt das Feingefühl durch Trial&Error :winking_face:
    Den Reis kalt quellen lassen geht übrigens auch wunderbar zu hause.


    So long,
    Sam

  • Ich bin immer noch ein Fan der Erbswurst von Knorr. Gibt es zumindest in AUT in jedem halbwegs sortierten Supermarkt im Suppenregal. So eine Wurst besteht aus 6 Tabletten, je 2 ergeben einen halben Liter Suppe. Ich peppe mir meine meistens noch mit einer Handvoll kleingeschnittenem Speck oder Wurst (Frankfurter, Debreziner, Salami,...) auf. Kosten knapp über 1€ und halten sich definitiv länger als 1 Jahr (schon probiert, MHD weiß ich momentan nicht).

  • bei euch gibts noch erbswurst????


    Ich versuche sie immerhier zu finden, gibt es aber kaum noch, nur wenn ich mal Glück habe in einem der größeren Läden wie Kaufland....


    Dabei leibe ich das Zeug, die Suppe ist echt lecker und auch als Würzmittel in andere Zubereitungen ist die erbswurst nicht zu verachten....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Schau mal bei der Diska ( Edeka ) nach, da habe ich schon öfter welche geholt,
    Gruß R

  • Hab sie nach langem Suchen heute im Kaufland entdeckt, auch gleich 3 Mitgenommen, aber leider nur die Grüne Sorte mit Speck.... Die Gelbe gabs nicht...


    Aber wenigstens etwas... Edeka gibt es hier in der Gegend nciht, wir haben Rewe, Lidl, Netto, und Penny ach und Aldi in "Reichweite" und keiner von denen hat Erbswurst... der Kaufland ist halt in Limburg, aber wir haben dann heut gleich großeinkauf gemacht, dann lohnt es sich auch wieder


    Übrigens gibt es von Busse jetzt in der Aluschale auch ein "chinesisches" Gericht, mit Hühnchen, hab ich auch gleich mal mitgenommen, wenn ich schon da war, zum testen. hab ich heut zum ersten mal gesehe...


    Ansonsten hab ich auch die Chinesischen Nudelsuppen im Vorrat, ich kauf die Immer im 30er Pack ist günstiger...


    Leider darf ja nciht mehr so viel KH essen, aber die Dinger müssen einfach in den Vorrat den einfacher kommt man kaum an eine Vollständige Mahlzeit und ausreichend warmes Wasser krieg ich auch mit nem Minisolarkocher hin, oder mit wenig Brennmaterial.... Es muß nämlich (entgegen der Landläufigen Meinung nicht unbedingt kochendes Wasser sein... ich mach es mitunter auch einfach nur gerade so warm, das ich nicht mehr reinlangen kann... reicht :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo,


    ich habe neulich mal ein Konservengericht von Erasco getestet. Und zwar war das Grüne Nudeln in Schinkensahnesosse.


    Der Preis war irgendwas um knapp 3 Euro, was ich schon ganz stattlich fand für so ne Dose.


    Das Bild auf der Dose sah ganz verlockend aus und die Erwartungen waren hoch, schliesslich gilt doch Erasco gemeinhin als eine der Premiummarken auf dem Gebiet der Konservenfertiggerichte.


    [ATTACH=CONFIG]6205[/ATTACH]


    Naja Dose aufgemacht und in den Topf gekippt...hm....erste Enttäuschung:
    Irgendwie war das mehr eine helle Sahnesuppe mit ein paar Nudeln und Formschinkenstückchen gesprenkelt statt einem Nudelgericht in Sahnesosse.
    Viel zu viel dünne suppige Sosse gegenüber der eigentlich sättigenden Stärkesubstanz.


    Auch verbreitete sich in der Küche schnell ein süsslicher künstlich beissender Geruch, so ein bisschen der "Ravioli-Katzenfuttter-Geruchsschocker-Style". Dabei stand doch auf der Dose ohne irgendwelche künstlichen Aroma und Konservierungsstoffe. Nicht so vertrauenserweckend!


    Hm. Naja, Cass noch immer im mutigen Forscherdrang die Chose aufgeheizt in der Hoffnung dass der penetrante Geruchseinschlag doch wohl dann hoffentlich nicht allzu sehr auf das Gericht durchschlägt.


    Die aufgeheizte "Sahnesuppe mit Nudeln" dann also in einen schüsselartigen Teller gehievt und mutig in den Mund geschoben:
    Tja. Enttäuschend. Und das ist wahrscheinlich diplomatisch ausgedrückt, weil ich mich kaum mit Fertiggerichten auskenne und mir vorstellen könnte dass es auch schlimmer geht .... :peinlich:
    Ich hab nicht viel davon verdrückt aber in Anbetracht der Menge, die ich verdrückt hab, war das Gericht auch nicht besonders sättigend. Ich hatte das Gefühl irgendwie leere Kalorien zu mir genommen zu haben.
    Es schmeckte lasch, die Nudeln waren natürlich sehr weich, wie solls auch anders sein, wenn die da die ganze Zeit in der Dose in einem Meer von Sahnesuppe rumschwimmen. Etwas Pfeffer und Salz brachte nur schwer Abhilfe.


    Ich sag ma so. Sollte Hungersnot ausbrechen, könnte man erfreut sein, so eine Dose killen zu dürfen, aber so würde ich mir davon keine weitere Dose mehr in den Schrank stellen, um diese verzehren zu können, wenn man mal keinen Bock auf Kochen hat, es schnell gehen soll und man Hunger hat. Ne ne, dafür war das Preis-Leistungs-Geschmacksverhältnis eher bescheiden.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich ausgerechnet eher eins der schlechteren Gerichte aus dem doch recht breiten Erasco-Sortiment erwischt hab. Wenn jemand einen Tipp für gütliche Ausnahmen hat, dann melden, ich bin bereit ggf. noch ein zwei andere Versuche zu unternehmen.


    Ansonsten würde ich von der "Sahnesuppe mit grünen Nudeln und versprengten Schinkenstückchen" an dieser Stelle geflissentlich abraten.


    VG


    Cass

  • mach dir nix draus, ich hatte demletzt mal Makkaroni mit Fleischbällchen in Käsesahnesause auch von denen, war echt nicht der brüller. Ich werd mir von den Dingern nix in meinen Vorrat stellen..


    Gut sind hingegen die Erbsen und Bohnensuppen von denen. Das schmeckt wenigstens...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Aha, siehste ma, gut dass Du es sagst. Ich habe nämlich geschwankt zwischen dem Nudelgericht und einem eher fleischlastigen Gericht wie das Makkaroni-Fleischbällchen-Gericht, letzteres mit dem Hintergedanken, dass das ja eine gute Möglichkeit wäre, Fleisch längerfristig unkompliziert auf Vorrat zu legen. Wenns denn schmeckt.
    Scheint aber wohl auch nicht viel besser zu sein, als die Sahnesuppe.


    Und was die Klassiker angeht wie Erbsensuppe und Co angeht, frag ich mich, ob da so eine teure Premiummarke wie Erasco Not tut und einen tatsächlichen Geschmacksvorteil birgt oder ob die Nachahmermarken nicht schon längst gute Alternativen zum besseren Preis anbieten?


    VG


    cass

  • Der einzige Vorteil von Erasco-Produkten gegenüber Hausmarken oder anderen Lebensmittelmarken ist nur der Gewichtsvorteil.
    Dein Portemonnaie wird sehr schnell sehr leicht! :winking_face:
    Sorry wenn ich da ein bisschen hetze, aber ich hab bis jetzt jedes Mal ins Klo gelangt. Von Aldi kann man die meisten gut essen (ok, hier hab ich aber auch einen GANZ anderen Qualitätsanspruch als bei fast 4 €rrors), mit "Ja" hab ich so gemischte Erfahrungen bei den Eintöpfen gemacht, dazwischen gab es verschiedene Hersteller...


    So long,
    Sam

  • Ich werde mal demnächst bei unserer türkischen "Metro" nach Schnellgerichten schauen. Dort fiel mir nämlich auf, dass die originären türkischen Produkte immer eine ganz kurze Zutatenliste haben.
    Vielleicht finde ich was, das ich empfehlen kann, z. B. türkische Erbswurst ;--)


    VG qittatun

  • Zitat von AZI;82205

    mach dir nix draus, ich hatte demletzt mal Makkaroni mit Fleischbällchen in Käsesahnesause auch von denen, war echt nicht der brüller. Ich werd mir von den Dingern nix in meinen Vorrat stellen..


    Gut sind hingegen die Erbsen und Bohnensuppen von denen. Das schmeckt wenigstens...


    Stimmt! Die Makkaroni sind echt nix für den Hausgebraucht. Was ich jedoch ganz persönlich empfehlen kann sind die Königsberger Klopse. Die Rouladen sind soweit auch noch genießbar, wenn der Kohl nicht schon so abartig matschig wäre. Aber satt macht das Zeug allemal - wenn auch nicht ganz billig.

  • Lass ma so über Erasco Sinnieren:


    Die Erasco Suppen haben viel Substanz und Schmecken (Also Erbsensuppe und die diversen Bohnensuppen) Aber sie sind natürlich teurer


    Die Suppen von ZB Ja hingegen sind billig, dafür haben sie aber auch mehr Wasser, weniger Substanz und schmecken meist fade...


    Meist nehm ich dennoch Ja, rein aus Kostengründen. In diese gebe ich dann noch frische Gemüse und/Oder schmeck sie mit gewürzen ab und schon hat man zuindest geschmacklich ein gutes Ergebnis, für weniger Geld...


    DasProblem bei dem Nudeln in Sahnesauce und Co die es übrigens auch von billigmarken gibt, die genauso wenig schmecken, ist das man da auch mit viel Würze kaum was retten kann.. lasche Nudeln sind eh nicht so mein Fall und dann noch die Null Acht fünfzehn fleischbällchen die meiner Meinung nach vermutlich mehr aus Füllstoffen als aus Fleisch bestehen..


    Dann doch lieber die Standart Spagetthi Packung, da koch ich die Nudeln Frisch und aus den Konzentraten eine Suppe in die ich ohne Probleme noc weitere Kräuter und Gemüse reinhauen kann


    Man muß halt abwägen ist für den Vorrat billig wichtig und ist man bereit selbst noch ein wenig zu verfeinern/hat man die Möglichkeit im Ernstfall zu verfeinern, oder will man lieber einfach schnell und ohne zutun ein gutes essen...


    Eine frage die ich mir bei allen Fertiggerichten immer stelle...


    Was mich wieder zu den Chinesischen Suppen bringt, oft mach ich einfach eine Gemüse Pfanne und nehme die Nudeln nur mit Heißwasser kurz geweicht abgegossen mit in das Gemüse rein... die Beigepackten Gewüze heb ich auch und tu sie in mein Vorrat um damit ggf mal was anderes zu würzen.. auch kann man die Suppen gut mit Hack, Geschnetzeltem oder Gemüse erweitern. Sehr vielseitig :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Für die Pflanzenfresser stellen Produkte von AXXI bzw. Hausmarken wie JA! ein Problem da.
    Es gibt nichts ohne Schweinefleisch. Die Markenhersteller sind da flexibler und ich meine, diese Produkte sättigen besser.

  • Azi, kauf dir doch die Nudeln solo im Asia-Shop :winking_face: Mach ich auch so, meistens die "Wai Wai Brand Rice Vermicelli 0,5mm", weil die so schön vielseitig und einfach zu verwenden sind. Egal ob Suppe oder Nudeln mit Soße oder Vermicelli-Torta...


    MissSaigon, ist richtig, ich hab meine Prioritäten und andere Menschen haben ihre. Und wenn die Priorität Religion oder vegetarisch leben vor dem Überleben um jeden Preis kommt, dann kann das bei Fertig-Nahrung aus dem Supermarkt zu Problemen führen.


    Und natürlich gibt es bei Aldi und Ja Produkte ohne Schweinefleisch. Aber ich gebe zu, nach 3-4 Tagen wird auch der beste "Hühnernudeltopf" langweilig :winking_face:


    So long,
    Sam