Testberichte zu Fertiggerichten

  • Hallo? Es ging um Sättigung und Auswahl! Und die ist bei den Markenherstellern nun mal besser, wie ich im Selbstversuch rausgefunden habe.
    Meine Priorität ist sattwerden. Das bitte abwechselungsreich und dazu möglichst so, wie ich es gewöhnt bin und wie es mir schmeckt.

  • So muss es sein und deswegen ziehe ich die herzhaften Sachen den Tütensuppen vor. Ich persönlich bin weder Suppenkasper noch Freund asiatischer Nudeln. Da hol ich mir lieber nen Zwiebel-Sahne Topf oder Königsberger Klopse aus dem Keller als mir so ne 99 Cent-Tüte zu kochen. Aber des is ja bekanntlich Geschmackssach sagt der Affe und salzt die Banane.

  • MissSaigon, das sollte kein Angriff auf dich sein :winking_face:
    Deshalb hab ich ja geschrieben, dass da jeder seine eigenen Prioritäten hat.
    Was ich deutlich machen wollte, ist dass es nicht immer einfach ist, wenn man über die Grundbedürfnisse rausgeht.
    Grundbedürfnis Nahrung -> Priorität sättigend -> Unterpriorität lecker bspw.
    Und je näher die Prioritäten am Grundbedürfnis liegen, bzw. je weniger zusätzliche Prioritäten vorhanden sind, desto einfacher wird es, das Grundbedürfnis zu befriedigen.


    Und ich hab auch überhaupt kein Problem damit, dass andere Menschen andere Geschmäcker oder Vorlieben haben =)


    So long,
    Sam

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch ein Fertiggericht vorstellen, welches vor allem die Schweizer in diesem Forum kennen dürften: Fertig-Rösti. Hierzulande gibt es diese in 250g und 500g Beuteln zu kaufen. Bei Rösti handelt es sich um grob geraspelte Kartoffeln, die gewürzt und im Öl gebraten werden. Die Fertig-Rösti kann einfach in eine Pfanne (vorzüglich Bratpfanne) gegeben und 10 Minuten gekocht/gebraten werden. Es muss kein Öl mehr in die Pfanne gegeben werden, dieses wurde der Fertig-Rösti bereits beigemischt. Die Rösti kann beliebig, respektive je nach Verfügbarkeit, mit Zwiebeln, Speck, Ei, Käse, usw. angereichert werden.
    Mit einer 500g Packung hat man ein wunderbares, sehr schmackhaftes Gericht zur Hand. Mir persönlich beschert ein solches Gericht nebenbei noch frohe Gefühle, da der Gesckmack IMHO umwerfend gut ist. Mein persönlicher Favorit ist die Bio Fertig-Rösti von Coop.


    Hier noch ein paar Details:


    [h=3]Zusammensetzung[/h] Kartoffeln 94%, Rapsöl, Butter, Kochsalz jodiert, Gewürze, Reismehl, Zitronensaftkonzentrat, Zucker, Olivenöl, karamelisierter Zucker.


    [h=3]Ernährungsinformation[/h] 100g enhalten
    Energie in kJ 420
    Energie in Kcal 100
    Kochsalz 0,9g
    Natrium 0,37g
    Nahrungsfasern 2g
    Gesättigte Fettsäuren 0,5g
    Fett 4g
    Zucker 0g
    Kohlenhydrate 13g
    Eiweiss 2g


    [ATTACH=CONFIG]6240[/ATTACH]


    In meinem Vorrat hat die Fertig-Rösti definitiv einen Dauerplatz!


    Viele Grüsse,
    Azrael

  • Azrael23, wie ist denn die Haltbarkeit von deinen Instant-Rösti? Und muss man das gekühlt lagern, oder reicht ein Kellerregal?
    Danke!


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;82591

    Azrael23, wie ist denn die Haltbarkeit von deinen Instant-Rösti? Und muss man das gekühlt lagern, oder reicht ein Kellerregal?
    Danke!


    So long,
    Sam


    Huch, das vergass ich zu schreiben! Die Rösti muss nicht gekühlt gelagert werden und hat ein MHD von 2 Jahren.


    Gruss,
    Azrael

  • Hallo Azrael


    Da kann ich dir nur beipflichten, so eine Rösti ist sehr lecker!
    Falls du sie jedoch als Notvorrat lagern willst, ist ein Notkocher fast zwingend (Wenn erst mal der Strom weg ist). Hast du jetzt auch sowas angeschafft?
    Empfehlen kann ich immer noch die Produkte von Optimus, so wie den Hiker+ von dem ich dir erzählt habe.


    Gruss


    Sammy


  • Hi Sam


    Jepp, ich habe einen einfachen Gaskocher+Kartuschen+Outdoor Kochgeschirr. Daneben noch diverse Notkocher aus der Armee und andere Notkocher. Und sonst werd ich einfach ein Feuer machen :)


    Viele Grüsse,
    Azrael

  • Ahja, der Notkocher 71 der schweizer Armee! :)
    Von denen hab ich auch so 20 Stück :grosses Lachen:

  • Hallo zusammen,


    ich als Fan und Familien-Chef-Einkäufer möchte hier mal die Hausmarkendosensuppen vom Kaufland vorstellen.
    Heute im Angebot die Kartoffelsuppe mit Würstchen und die Gemüse-Nudeln (vegetarisch) für meine bessere Hälfte.
    Ja nicht immer ganz einfach, aber ich habe diesen fleischlosen Aspekt immer zu bedenken und das macht die Vorratshaltung nicht unbedingt einfacher.


    Ok die Preise habe ich jetzt nicht mehr im Kopf aber irgendwas um 80 cent, mittlerweile kosten die Dosen aber 85 cent.


    Gut ich will nicht ewig schwafeln, sondern halte die Bewertung kurz und stichpunkthaltig.


    Gemüse-Nudeln:
    warm machen wie gewohnt;)
    Sehr wässrig, nicht füllig, soll heissen mittelmäßig viel drin, geschmacklich ok, das ist aber subjektiv.
    Als Dose für den Vorrat aus meiner Sicht nicht zu Empfehlen, da dies eigentlich "nur" eine Ansammlung von Gemüsebrühe mit etwas Karotten, Bohnen, Kohlrabi und Nudeln ist - also recht leicht selbs hergestellt werden kann. Für Vegetarier aber sicherlich ganz nützlich und wenns schnell gehen muss oder zum Tauschen. Vorteil, essfertig, vegetarisch und bereits konserviert - hauptsächlichen Nachteil sehe ich im Gewicht.
    Kartoffelsuppe mit Würstchen:
    Erster Eindruck gut (und das soll was heissen, ich bin von Omas selbstgemachter Erflsuppn ziemlich verwöhnt).
    Die Würstchen sind qualitativ zu ertragen aber nicht die besten. Die Suppe an sich schmeckt mir (subjektiv!) und war sämiger als erwartet.
    Soll heissen sie ist sehr "füllig", nicht wässrig und meines Erachtens selbst vom neuen Preis von 85 cent durchaus Vorratstauglich.
    Den Kids hat sie sogar so gut geschmeckt, dass ich schon Dosen nachkaufen musste, auf prepperdeutsch es wird wohl auf ein Selbst-Rotationsprinzip hinauslaufen.


    In Zukunft möchte ich noch Erbsensuppe, Weiße Bohnen, Nudeltopf (veg.) von dieser Hausmarke vorstellen.


    Alle Dosen mit einer Haltbarkeit von jetzt bis Mitte 2014.


    Fragen?



    [ATTACH=CONFIG]6436[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6438[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6437[/ATTACH]

  • Zitat von Sentencer;85498

    Hallo zusammen,


    ich als Fan und Familien-Chef-Einkäufer möchte hier mal die Hausmarkendosensuppen vom Kaufland vorstellen.
    ... Bewertung kurz und stichpunkthaltig.


    Gemüse-Nudeln:
    warm machen wie gewohnt;)
    Sehr wässrig,......


    Hallo Sentencer,


    danke für den Testbericht. Das Wort "wässrig" zeigt allgemein einen Nachteil von Fertiggerichten in Konservenform auf. Man lagert (Stauraum, Gewicht) meist sehr viel "eingedostes Wasser" ein, obwohl es eigentlich eher auf Proteine, Kohlehydrate und Fett ankommt.


    Ein Anteil Fertiggerichte in Dosen im Vorrat macht ganz klar Sinn, schon im Alltag muss es manchmal schnell gehen und zum Kochen bleibt keine Zeit. Im Notfall kann die Zubereitung einer Mahlzeit nicht möglich sein (Absetzen mit Auto oder zu Fuss aus einem Katastrophengebiet), wohl aber das Warmmachen einer Konserve.


    Ich sehe das so: Konserven für 1-2 Wochen, darüber hinaus konzentrierte (Trocken-)Produkte, z.B. Nudeln oder Kartoffelpüreepulver (aus dem man auch eine Kartoffelsuppe machen kann, vielleicht nicht schmackhaft, aber nahrhaft) und dann lieber die Zutaten, also Würstchen oder Gemüse als Konserven lagern, sofern Gemüse nicht frisch beschaffbar.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Azrael23;82532

    Hallo zusammen


    Ich möchte euch ein Fertiggericht vorstellen, welches vor allem die Schweizer in diesem Forum kennen dürften: Fertig-Rösti.
    ....


    Hallo Azrael,


    als Deutscher bin ich ja auf Deiner Seite des "Röstigrabens". :)http://fr.wikipedia.org/wiki/Röstigraben


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Beutel nur einen minimalen Zeitvorteil gegenüber der geschmacklich deutlich besseren Zubereitung von Rösti aus frischen Kartoffeln bringen. So ungefähr 10-15 gegen 20 Minuten. Einen kühlen und dunklen Lagerraum vorausgesetzt, sind Kartoffeln einige Monate lagerfähig.


    Rösti sind lecker


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Für Fans von Rösti, die im Einzugsgebiet von Aldi Süd wohnen: Es gibt seit heute als Aktionsware wieder Schweizer Rösti in der Dose, 800 g für 1,79 €. Das Zeug ist extrem lecker!! Die Dosen, die ich heute gekauft habe, sind alle bis Oktober 2014 haltbar.
    Das Rösti ist bratfertig, sterilisiert und wird ohne Zugabe von Fett gebraten. Es ist sehr lecker gewürzt und ist das beste Fertigrösti, das ich kenne.
    Leider ist es nicht im festen Sortiment.

  • Hier gab es vor 10 Tagen alles Mögliche von Erasco; Dose a 1,49 Euro, Verfallsdatum 2014. Da hab ich meine Vorräte schon ein bißchen aufgefüllt. Allerdings noch nix probiert. Sollte ich vielleicht doch mal tun:-)


    Wer kann mir raten, wie man Butter am besten haltbar machen könnte. Hab da zwar eine Idee, muß ich aber auch erst mal probieren.


    LG an Alle


    sharon

  • Butter "Haltbar machen" gibt es einen schönen Artikel im Wiki. Tipp mal Butterschmalz ein. Bei fragen helfe ich gerne weiter.


    LG Satras

  • Zitat von jaded;89191

    Für Fans von Rösti, die im Einzugsgebiet von Aldi Süd wohnen: Es gibt seit heute als Aktionsware wieder Schweizer Rösti in der Dose, 800 g für 1,79 €. Das Zeug ist extrem lecker!! Die Dosen, die ich heute gekauft habe, sind alle bis Oktober 2014 haltbar.
    Das Rösti ist bratfertig, sterilisiert und wird ohne Zugabe von Fett gebraten. Es ist sehr lecker gewürzt und ist das beste Fertigrösti, das ich kenne.
    Leider ist es nicht im festen Sortiment.




    Tja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
    Ich hab noch ein paar Dosen aus der ersten Aktion, in der es dieses Zeugs gab.
    Liegen jetzt ganz hinten im Regal -- vielleicht kann ichs mal gegen was tauschen oder auf Angreifer damit werfen....


    Kaufen werde ich diese Dosen jedenfalls nicht mehr, der erste Versuch endete mit einem eindeutigen "gefällt-nicht"-Daumen nach unten.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Moin im Thema,


    die 800 Gramm Dosen mit dem Rösti wären mir für meinen 1-Personen-Haushalt zu gross. Derzeit gibt es bei LIDL aus dem Angebot der letzten Woche von der Marke Harvest Basket "Bratkartoffeln mit Schinken und Zwiebeln" oder "Bratkartoffeln mit Zwiebeln" für den Angebotspreis von -,89 €-Cent für eine 400 Gramm Packung.


    Vakuumiert in silberne Aluminiumfolie, MHD 03/2013. Kartonumverpackung. Geschmacklich gutes Produkt, auch ein sehr guter Esser wird von einer Portion locker satt, Wurst und Eier dazu, perfekt. :Gut:


    Ich kaufe und bevorrate Fertigkartoffelprodukte der Marke gerne, keine schlechten Erfahrungen bisher, lege ich mir gerne ins kleine Lager...


    Gruss Michel

  • Hier was für die "Leichtpacker" aus dem Kaufland: "Pfannenschmaus" Nudelgerichte der Fa. Radolf (wird von einer Hügli Food s.r.o. in Tschechien hergestellt). Preis je Packung: -,99 € (Stand März 2012).
    Erhältliche Geschmacksrichtungen: Hackfleisch-Nudelpfanne; Championspätzle, Käsespätzle, Schinkenfleckerl.
    Eine Tüte der Trockenware wiegt 140g plus Verpackung (von mir 157g gewogen). Nach Zugabe von 550ml Wasser wird das Ganze aufgekocht und ist laut Packungsaufdruck nach 7min verzehrfertig, ich lasse es jedoch immer knapp 10min ziehen, ich mag es eher breiig... funktioniert mit dem KellyKettle bei mir so, dass ich das Wasser koche, der Trockenmischung zugebe und dann auf der Glut köcheln lasse. Alle 2min umrühren empfiehlt sich.



    Nährwerte laut Hersteller:
    Energie: 2112kj/ 498kcal
    Eiweiß: 20,2g
    Kohlehydrate: 93,6g
    Fett: 4,8g



    Das MHD ist mit 12 Monaten angegeben, Langzeittests habe ich noch nicht durchgeführt, jedoch denke ich, dass diese Trockenware, sofern sie trocken bleibt, wesentlich länger haltbar sein sollte.
    Geschmacklich ist es keine Offenbarung, es ist geniessbar (enthält auch Maltodextrin, vielleicht nicht gut für Glutamatallergiker), ich bevorzuge jedoch kräftig gewürzte Speisen, weshalb ich immer kleine Tüten Salz und Pfeffer (danke BurgerKing) und etwas Knoblauch in einer dichten Dose dabei habe, wenn ich auf Tour gehe.



    Für meine Zwecke ist es in jedem Fall eine kostengünstige und geschmacklich brauchbare Erweiterung der leichten Vorräte (zu Ramen-Nudeln und Müsli) die sich in meinem EDC-Pack befinden.



    Für meinen Freund BOB halte ich die Tüten für bedenklich, da die Tüten nicht langfristig wasserdicht sind (dünne, verschweisste Folie).
    Mein Fazit: Für Wochenendausflüge (z.B. Festivals) durchaus empfehlenswert!

  • Knorr Suppenliebe - Deftiger Linsentopf mit Speck (Trockenprodukt)


    Moin Forum,


    hier ein kurzer Bericht über dieses Produkt: http://www.amazon.de/Knorr-Sup…7CYM?tag=httpswwwaustr-21


    Im hiesigen LIDL Markt wurde vor einigen Monaten ein Restbestand dieses Trockenproduktes für 0,69 Euro pro Tüte verramscht, MHD ist 03/2013, Gewicht der Tüte ca. 138 Gramm, also ideal als leichte S&P Nahrung.



    Den Beutelinhalt in 600 ML Wasser einrühren
    Unter Rühren aufkochen und bei schwacher Hitze 12 Minuten kochen.
    Ab und zu umrühren


    Folgende "Reste" habe ich zu dem fertigen Linsentopf hinzugefügt
    150 Gramm gekochte Kartoffeln in kleinen Würfeln
    100 Gramm Frühstücksfleisch in kleinen Würfeln
    2 EL Fischkäse (je nach Geschmack, hier Geschmacksrichtung Meerrettich...)
    1/8 Liter Kaffeesahne
    50 Gramm geriebener Käse, oder 2 Scheibletten
    1 Eierlöffel Senf
    1 Spritzer Maggi flüssig


    Das ganze Gerühre ergibt dann 2 stramme Portionen für sehr gute Esser, ich selbst esse sicher dreimal davon.


    Konzistenz und Geschmack finde ich sehr gut für ein Fertigprodukt, von mir gibt es eine klare Empfehlung. :Gut:



    Ich freue mich schon auf meinen Linsentopf heute zum Mittag! :)


    Gruß



    Michel