Testberichte zu Fertiggerichten

  • Haltbarkeit steht bei mir dabei, und im ersten Beitrag auch der name der "EPA"-Hersteller BUSS, dessen Produkte ich getestet habe.... :winking_face:

  • Bei mir steht der Hersteller auch dabei (bzw. im Bild) Ein MHD ist bei meinem nicht drauf da es von der Bundeswehr kommt.


    Die Quelle ist der Internetshop für Dauerwahren den ich schon erwähnt habe und der auch unter Links steht.


    Vielleicht sollte man sich bei den Testberichten für die Daten eine sagen wir mal feste Tabelle überlegen und einen eigentlichen Testbericht. Damit wir bei vielen Berichten nicht den überblick verlieren

  • Linsensuppe mit Würstchen in der Dose


    Hallo,

    mein Favorit ist momentan, da ich eher an Preparedness für Zuhause denke, eine bestimmte Dosenkonserve.

    Und zwar gibt es bei Netto neben den guten (teuren) Erasco und einer sehr günstigen No Name Marke auch eine Version:
    "Linsensuppe mit Coctailwürstchen (Premium)".
    800 Gramm
    Preis aktuell 0,99 €
    Haltbarkeit etwa 2-3 Jahre
    Der Geschmack ist einfach super (subjektiv, trifft den Geschmack meiner Familie). Wir machen die auch ab und an mal so, wenn wir es eilig haben.
    Zwei Erwachsene werden gerade so satt :lachen:
    Achtet beim Kauf auf die Bezeichnung Premium.


    Es gibt auch für 1,19 € eine Kartoffelsuppe (ebenfalls mit der Bezeichnung Premium), gleiche Aufmachung und ebenfalls geschmacklich o.k.
    Auch gut für den Vorrat.

    Lasst es Euch mal Schmecken

    Zeltengehen

  • Hallo,
    finde auch daß Verhältnis Menge/Preis sich eher mit den 800ml Dosen aus dem Discounter im annehmbaren Bereich erzielen lässt.Für Militäressen oder ähnliches werden derzeit " Sammlerpreise " bezahlt.
    Die zivilen Buss-Produkte habe ich aber auch auf Lager.
    Wenn Ihr an Testberichten von Militärfutter interessiert seid empfehle ich :

    http://www.multi-board.com/boa…age=Thread&threadID=14465

    ....die machen vor nichts halt :lachen:

    LG badener

  • Ich muss euch jetzt mal einen Klassiker vorstellen der wahrscheinlich vielen von euch nicht bekannt ist.


    Die Erbswurst:smiling_face_with_hearts:. Der Name ist etwas irreführend da es sich nicht um eine Wurst handelt sodern um Erbsensuppe. Eine Stage ergibt 6 Teller Suppe oder 1,5 Liter.


    Sie ist einfach zu dosieren da es 6 einzelen "Pellets" in einer Stange Erbswurst sind.


    Man zerdrückt pro Teller ein Stück im Topf mischt das ganze mit 250 ml kaltem Wasser, kocht die Suppe unter rühren auf. Nach 3 minuten kochen ist die Suppe fertig.


    Ich hab die Erbswurst vor Jahren als kleine Zwischenmahlzeit zum Kanu fahren entdeckt.


    Man bekommt sie im Edeka und REWE soweit ich weis der Preis max. 2€ (weis ich leider nicht mehr genau)


    Haltbar so um 1,5 bis 2 Jahre (kommt darauf an wie lange sie schon beim Händler liegt)


    Ich bin seit einigen Tagen dabei mir Gedanken darüber zu machen was ich an Lebensmittel in unsere Fluchtrucksäcke packe. Dies wird ein Bestandteil meines Fluchtfresspaketes werden. Wenn ich mit denken fertig bin werde ich noch einen extra Fred aufmachen in dem ich das Fluchtfresspaket der DosenBurger vorstelle.



    Gruß



    DosenBurger

  • Hi Dosenburger!
    ist bei fast jeder meiner touren dabei!!!!

    weist du auch das das eine der ersten fürs militär entwickelte notration ist? die erbswurst wurde fürs preussische militär entwickelt - kann als suppe als kalter brei oder auch pur ohne wasser gegessen werden.

    echt ein klassiker egal ob gelb oder grün - schmeckt gut ist nahrhaft und leicht ----- und im vergleich zu anderem trekking oder militärfutter spottbillig!!!!!

  • Interessant!


    Sehe gerade: "Mit Speck" Gibt es die auch ohne Speck?
    Würde vielleicht dann etwas länger haltbar sein oder was meint ihr?


    Grüße

  • Das die für´s Militär entwickelt wurde wusste ich aber keine genaueren Fakten dazu deshalb hab ich es weg gelassen.


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob es Erbswurst auch ohne Speck gibt.



    Gruß


    DosenBurger

  • Hallo,

    ist auch leicht selbst herzustellen.
    getrocknete Erbsen fein mahlen ( geht auch mit Linsen und ähnlichem)
    dann mit Instantbrühe ( Aldi 59 cent ) mischen.
    2 Teile Erbsenpulver 1 Teil Instantpulver.Durch die relative Feuchte des Instantpulvers könnt Ihr das sehr gut pressen und danach langsam im Backofen trocknen.
    Gewürztechnisch nach gusto,ich verwende meißt Gartenkräuter die ich zuvor getrocknet habe.
    Habe hier irgendwo schon ein Rezept mit Suppengewürz gelesen ,in Gläsern mit Sellerie etc.und Salz.
    Das kann man auch nehmen,dann aber 3 Teile Erbsmehl und 1 Teil von der Suppenmasse.Die Trockenzeit verlängert sich auch da das Ganze feuchter ist.Dafür müsst Ihr das nicht pressen,einfach auf ein Backblech streichen,in Würfel schneiden und trocknen.Aufbewahren in Schraubgläsern,darauf achten daß es wirklich trocken ist.

    LG badener

  • Nahrungsmittel im "Rucksack"


    interessant


    was hat den DosenBurger in seinem Rucksack:staun::Gut:


    Ich habe aber nur getrocknetes Erbesenpürrrreee dabei hmm

  • Hallo,
    heute wurde nach einer schönen Winterwanderung das Fertigkäsefondue der Schweizer Firma Emmi ( gekauft bei Netto) mit Vollkornbrot aus der Dose gegessen. Es war schmackhaft und eine brauchbare Kombination.

    Dieses pasteurisierte Fondue mit leichtem Alkoholgeschmack hat folgende Vorteile.

    - wenig Platzbedarf für fast 1000 kcal / 400g und kaum Müll
    - mit Gewürzen und Gemüse ( und was sonst noch weg muß) leicht zu modifizieren, damit nicht gleich langweilig.
    - Zeitbedarf zum Erwärmen max. 10 min
    - "Beduftung" der Umgebung hält sich in Grenzen
    - Zubereitungstopf kann auch Eßgefäß sein
    - alle Sorten von Brot sind verwertbar
    - man isst gemeinsam

    Leider ist die MHD nur mit 12 Monaten terminisiert. Da dieses Fondue aber pasteurisiert und alkoholisiert ist , könnte eine längere Lagerung im kühlen Keller vielleicht möglich sein.

    Hat jemand Erfahrungen ?

  • Hallo,

    Bernd,meinst Du den hier....

    http://wizard.webquests.ch/ch_industrielle.html?page=2334

    rechts in der roten Verpackung ?

    Interessante Geschichte die sich dahinter verbirgt,sollte ich mal versuchen um Käse länger haltbar zu machen.Ätzkalk hört sich aber nicht so gut an.
    Bisherige Versuche haben sich auf Trocknung und Wasserentzug mit Hilfe von Salz beschränkt.Essbar,lange haltbar,aber nicht so der Renner.Ein Stück Edamer hatte ich unverpackt nach einem Jahr probiert und war durchaus angenehm im Geschmack,nur halt sehr trocken und salzig.
    Um zu dem Fonduekäse zurückzukommen,die 12 monatige Haltbarkeit kann sicher wie bei allen anderen Fertigprodukten weit überschritten werden.
    Letztes Wochenende habe ich eine Tafel Schokolade MHD 8/07 gegessen,kein Unterschied im Geschmack.

    LG badener

  • Also wenn es um EPA - Essen geht ist der Klassiker immer noch der Früchtereis. Ich vermute, dass das der am häufigsten weggeschmissene Bestandteil des EPAs war.

  • Zitat von Bernd;23535

    Hallo,
    heute wurde nach einer schönen Winterwanderung das Fertigkäsefondue der Schweizer Firma Emmi ( gekauft bei Netto) mit Vollkornbrot aus der Dose gegessen. Es war schmackhaft und eine brauchbare Kombination.

    Leider ist die MHD nur mit 12 Monaten terminisiert. Da dieses Fondue aber pasteurisiert und alkoholisiert ist , könnte eine längere Lagerung im kühlen Keller vielleicht möglich sein.

    Hat jemand Erfahrungen ?



    Jep, habe ich.

    Das Fondue KANN in geeigneten Räumlichkeiten länger gelagert werden, da es eben Pasteurisiert ist. Ich habe auch schon zweijähriges Käsefondue gegessen. Aber dies ist eher mit Vorsicht zu geniessen.
    Eingefroren ist es übrigens Jahrelang haltbar.
    Hartkäse hat bei uns in der Zentralschweiz Tradition. Der gemeine Alpkäse ist ein Dauerkäse, der in geeigneten Keller bis zu 5 (!) Jahre gelagert werden kann. So alter Käse benötigt allerdings geeignetes Werkzeug, da er seeeehr hart wird. Normalerweise isst man ihn so zwischen 1 und dreijährig.
    Diese Art der Käsezubereitung war früher die einzige Möglichkeit, Milch lange haltbar zu machen. Der käse wurde mit den Jahrhunderten so beleibt, dass er mittels Säumerzügen in ganz Europa, aber vor allem nach Italien exportiert und zu horrenden Preisen gehandelt wurde.
    Auch heute noch werden auf den Alpen Bergkäse nach dem alten Rezept auf dem Feuer hergestellt. Ich liebe ihn... :smiling_face_with_hearts:

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Grundmischung Eier-Pfannkuchen


    Hallo,

    habe die Tage aus dem Notvorrat eine Grundmischung Eierpfannkuchen der Firma Weltgold gegessen.

    400 Gramm, einfache Zubereitung, es braucht nur noch Wasser und Fett/Öl (für die Pfanne).

    Je nach Dicke (persönlicher Vorliebe und Pfanne) werden da so zwischen 8 bis 12 Pfannkuchen raus kommen. Wir haben mit 2 Personen da Mittags und Abends von gegessen.
    Sowohl süß (Äpfelstücke, Zucker etc.) als auch deftig (Gemüse, Käse und Pilze).
    Sehr lecker!
    Klar, nicht unbedingt das Wichtigste für den Vorrat aber eine nette Ergänzung, gerade wenn Kinder in der Gruppe sind.
    Haltbarkeit? Kann ich nicht genau sagen. Hatte nur eine Packung Anfang letzten Jahres gekauft, also gebe ich dies hier mal mit etwa 12 Monaten an.
    Werde ich noch mal Kaufen :)

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Walnuss-Vollkornbrot (Sylter) (Dosenbrot)


    Ahoi,

    im Zuge der Rotation haben wir Heute Abend ein Dosenbrot geöffnet, und zwar:
    "Sylter Walnuss-Vollkornbrot"
    vorab, ist nicht wirklich von Sylt sondern von Mestemacher (Gütersloh).
    Das Rezept ist aber wohl von Jürgen Ingwersen (Sylt).

    Es ist sehr, sehr lecker!
    Schön "saftig" und echt ein Genuss mit diesem leichten Touch nach Walnüssen.

    Habe ich mal im Rewe bekommen und werde es wieder kaufen, wenn das MHD mitspielt.

    So long
    Zeltengehen