Kuchen/Brot im Glas

  • Eine Freundin, die Hauswirtschaftlehrerin ist, backt ihren Kuchen immer "im Glas". Man nimmt normalen Rührteig wie zum Beispiel für Marmorkuchen, füllt es in eine Weck- oder Einmachglas (nur halb oder 2/3 voll, der Teug geht ja auf) und backt den Teig normal in den Ofen. Auf die Backdauer achten, da man in Gläsern meist eine kleiner Menge Teig backt als in der Form. Nach dem Backen kommt der Schraubverluß oder der Deckel mit Gummiring auf das Glas, der heiße Kuchen zieht beim Abkühlen sowas wie ein Vakuum. Danach kann man die Gläser auch normal Einkochen.
    Meine Frundin hat sogar die Gläser mit Deckel gebacken und ihr ist noch nie eins geplatzt.
    Bei Chefkoch gibt es auch [URL="http://www.chefkoch.de/forum/2,35,156270/Kuchen-im-Schraubglas.html"]hier[/URL] einen langen Thread zu dem Thema.
    Mit Brotteig soll das genauso gehen.
    Laut meiner Freundin ist der Glaskuchen ca. 6 Monate haltbar, im Thread bei Chefkoch war ein Kuchen ein Jahr alt und war noch ok. Hat das schon jemand ausprobiert und weiß, ob die Dinger noch länger halten? Das ist eine prima Idee für den Notvorrat, so hat man eine Zaitlang eimmer Leckerkram da und wenn es mit Brot genauso geht, umso besser. Von der Haltbarkeit würde es bei uns abhängen, wie der Kuchen "rotiert" ... obwohl, ich glaube nicht, daß er sonderlich alt werden würde. :grosses Lachen:

  • abgefahren.... das klingt ja mal total cool


    wobei ich mir auch sicher bin dass ein kuchen im glas bei mir nie so lange überleben würde.... hehehe

  • ja. man müsste es vielleicht "ganz hinten" verstecken und wirklich nur als Not-Brot verwenden. also grad Kuchen... :grinning_face_with_smiling_eyes: ne der überlebt das nicht lang.

  • Oh ja, das ist klasse. Kuchen im Glas haben wir öfters mal bei den Pfadis gemacht und auf dem Weihnachtsmarkt oder so verkauft.
    Das ganze kann man auch supergut varriieren.
    Egal ob Nüsse, Früchte, Gewürze... einfach klasse.
    Halten tun die sich tatsächlich ziemlich lange. Allerdings werden sie mit der Zeit dann etwas staubig... und man bekommt sie auch nicht mehr so leicht aus dem Glas heraus.
    Also wenn es um Brot geht würde ich andere Varianten bevorzugen.
    Bei Kuchen ist die Form (meistens sehr zerbröselt) ja relativ egal.


    Lg
    kafro

  • Zitat von kafro;5421

    und man bekommt sie auch nicht mehr so leicht aus dem Glas heraus.


    Flutschen die Brote / Kuchen so einfach aus dem Glas? Wenn ich mir überlege wie meine Kuchen schon an der Backform fest gebacken sind :crying_face:, hätte ich gedacht die Brote müssen stückchenweise ausgelöffelt werden.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Brot hab ich bisher immer nur in der Dose gebacken.


    Meistens gibt es beim Mezgereibedarf gelb verzinkte Blechdosen (Dose, Schnappverschlussring, Dichtung und Deckel) Da funktioniert das "Entformen" relativ gut. Am besten zum Backen Gläser ohne Hinterschneidung nutzen, was bedeutet das die Öffnung der größte Durchmesser am Glas ist, der sich zum Boden hin leicht verjüngt. Wenn man dann das Glas innen mit Magarine einstreicht und mit Semmelbröseln ausschwenkt, geht das Sehr glatt, genauso wie bei einer normalen Kuchenform.

  • Zitat von Hired Gun;5431

    ...Am besten zum Backen Gläser ohne Hinterschneidung nutzen, was bedeutet das die Öffnung der größte Durchmesser am Glas ist, der sich zum Boden hin leicht verjüngt...


    Das sind solche Gläser in denen man z.B. auch den Leberkäse einweckt, oder wie hier Hackbällchen. :face_with_rolling_eyes:


  • Zitat von Nachtfalke;5427

    Flutschen die Brote / Kuchen so einfach aus dem Glas? Wenn ich mir überlege wie meine Kuchen schon an der Backform fest gebacken sind :crying_face:, hätte ich gedacht die Brote müssen stückchenweise ausgelöffelt werden.


    Ja, wenn der Kuchen/ das Brot noch frisch ist bekommt man es sehr leicht raus. Das Glas kann man, wie Hired Gun ja schon gesagt hat, auch vorher einfach mit Margarine einschmieren. Funzt prima. Aber nach nen paar Wochen ist das echt nur noch ein Gebrösel. Wie gesagt: bei Kuchen ist das ja ziemlich egal aber nen Brot... Natürlich hat das auch etwas mit der Glasform zu tun aber leider ist es in der Praxis doch etwas komplizierter als in der Theorie.
    Also, ich persönlich würde für Brot ne andere Variante wählen.
    Und by the Way: Frisches Brot schmeckt eh besser... :face_with_rolling_eyes:

  • Wer auf Kuchen auch dann nicht verzichten will, wenn nicht so ohne weiteres gebacken werden kann, der kann sich ja einige Dosen Dosenkuchen besorgen. MHD ist 2 Jahre. Dürfte aber auch wesentlich länger halten.


    Habe schon 3 Jahre altes Dosenbrot probiert, was also seit einem Jahr abgelaufen war. Schmeckte einwandfrei bzw. exakt genauso, wie frisch produziertes.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe vor Jahren mal auf einer Alp drei Jahre alten Kuchen aus dem Glas gegessen, der in einem Regal vergessen ging. Wir überlebten alle. Der Kuchen schmeckte wie erst vor kurzem gebacken und bröselte nicht einmal heftig.
    Meine Frau gibt dem Kuchenteig vor dem Backen immer noch einen Schuss Likör bei, das ergibt einen schön saftigen Teig.
    Wichtig ist die Lagerung, möglichst kühl und dunkel, am besten im Keller.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Als ich vom thema kuchen im glas lass hab ich mich gleich ran gemacht auch ein paar gläser zu backen.
    hab heute mal den ersten probiert und bin positiv überrascht :winking_face:

    gruss darky

  • Das gefällt dem Wiki, Kuchen = Süßspeise
    Ist ganz super wichtig für das Wohlbefinden und kann die Moral ganz ungemein heben, grad in schweren Zeiten sehr wichtig.


    Ich glaub das muß ich auch probieren.
    Hat jemand ein gutes, einfaches Rezept für Glaskuchen?
    Am besten wäre sowas wie: alles nur mit Häferl abmessen also keine Waage.
    Diese Kuchen sind meißt die besten.


    Abgesehen davon daß der Kuchen doch scheinbar lange haltbar ist, hat es noch einen Vorteil:
    Wenn man in der "wilden" Zeit einen Kuchen backt, richt alles wunderbar und dann sind die netten Leute gut bewaffnet von der Straße ganz schnell dabei Dir den Kuchen ab zu knöpfen.
    Kuchen im Glas richt beim öffnen nicht, zumindest nicht wie das frische Backen.

  • Zitat von Clearfix;9346

    Zwar für Tasse und Mikrowelle, aber sehr simpel und wirklich in 5 Minuten fertig, hab ich schon öfters selber gebacken. Vieleicht hat ja jemand Lust und testet das Rezept mal im Einmachglas.
    http://www.dizzy-dee.com/recipe/chocolate-cake-in-5-minutes


    Ich koch gern mal für mein Weibchen, aber mit den Kuchen war ich immer auf "Kriegsfuß".


    Jetzt hab ich den Microwellen Häferlkuchen gemacht, Leute da is das Weibchen aber überrascht gewesen....:smiling_face_with_hearts: :devil: (wenns nur immer so einfach wäre...)

  • Der geht gut hoch im Häferl, gell? Ist eine gute Alternative wenn man mal alleine ist und Lust auf Kaffee und Kuchen hat. Maschine bestücken, Kuchenzutaten mischen und ab in die Mikrowelle. Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, dann ist der Kuchen auch gleich fertig. :)

  • Hallo!


    Ich habe gerade den Schokokuchen aus der Mikrowelle gemacht, er ist super geworden, total lecker und er ging auch problemlos aus dem Becher.
    Danke für das spitzenmäßige Rezept, das ich sicher auch noch oft (besonders, wenn meine Freundin überraschend zu Besuch kommt!) machen werde!


    Gruß von
    Toerti :grosses Lachen:

  • Hallo zusammen

    Das mit dem Kuchen aus dem Glas funktioniert bestens. Und die Aussage vom Obwaldner kann ich nur bestätigen, habe letztens eine gegessen der 2 Jahre im Glas war.

    1 Stück habe ich noch ........., warten wir noch ein Jahr.

    Das Brot ........., da bin ich noch am üben. Es ist in Ordnung ........, muss mich als Brotliebhaber wohl an die ein wenig geänderte Konsistenz gewöhnen.

    Brot und Kuchen werde ich demnächst wieder mal einwecken, mache dann mal Fotos.

    Viele Grüsse, Ernst