Blockheizkraftwerk / Generator -bezahlbar- aus PKW Motoren, Brainstorming!

  • Ich glaub, das habe ich auch irgendwann mal irgendwo gelesen... es geht auch wunderbar mit diesen Motoren, diese ganze Wirkungsgrad-Debatte ist doch im Prinzip rein intellektueller Natur.


    Es ging ja gar nicht um irgendwelle Effizienzeberechnungen oder gar Einspeisung ins Stromnetz usw.


    Vielleicht hätte ich als Überschrift wählen sollen:
    "Gestern war Weltuntergang und ich hab noch einen alten Golf-Diesel hinterm Haus-wie nutze ich den als Generator?"
    :)


    Der Wirkungsgrad ist allerdings gar nicht mal so daneben; Bedenkt bitte, dass der Motor nur bei 1500 Umdrehungen laufen soll und dabei (mal den 54PS 1,6er VW Diesel angenommen) nur ca. 14 kW abgibt...


    Das ist immer noch eine ganze Menge die sich aber meiner Meinung nach mit einem ordentlichen Generator gut umsetzen und -evtl. sogar an die Nachbarschaft im Tausch gegen Nahrung oder Waren verteilen ließe....


    @Basecamp:
    Danke für den Link, jetzt weiß ich was mit China-Diesel gemeint ist. Sowas wäre etwas für meinen Garten (steht auch ein kleines Häuschen drauf). Was kostet so ein Teil ungefähr?

  • Hy,
    ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen Indischen Lister Nachbau (1Zyl. 1600cm²) für 700€ gebraucht gekauft. Der leistet bei 1000u/min ca.10PS
    und ist mit einem Flachriemen mit einem Generator der 7Kw bei 230V leistet verbunden.
    Kühlung ist bis jetzt:crying_face: nur als Thermosyphon ausgeführt (Opel Kühler)


    P.S.: Wenn einer die Adresse des Händler haben möchte kann mich ja anschreiben, allerdings weis ich nicht
    ob es den noch gibt. Er ist in Bad Homburg ansässig, das Lager hatte er im "Führerhauptquatier Adlerhorst" in Langenhain-Ziegenberg

  • Zitat von Daywalker;88426


    @Basecamp:
    Danke für den Link, jetzt weiß ich was mit China-Diesel gemeint ist. Sowas wäre etwas für meinen Garten (steht auch ein kleines Häuschen drauf). Was kostet so ein Teil ungefähr?


    Neu preis weiss ich nicht, ich hab meine gebraucht gekauft vom haendler damals der die als eintausch nahm... die kunden wollten beide groessere maschinen. Beide diesels hatten ~100 stunden drauf und kosteten $800/stk mit keilriehm betriebene 7.5 kw generator. Ich konnte aber nur 6000 watt maximal rausholen, 3500 reicht aber fuer was ich brauche.

  • Hallo zusammen,
    ich meine, da dreht es sich schon um Efficientbetrachtungen. So ein Motor bringt im leicht erhöhten Leerlauf schon um die 10kw und arbeitet wegen der relativ niedrigen Drehzahl ziemlich sparsam. Weil Dieselmotoren auf Effizienz auf wenig über Leerlauf ausgelegt sind. das laüft auch mit Salat-oder MacDonaldsöl.
    Dann koppelt man mehrere Lichtmaschinen an ihn und bekommt eine hohe elektrische Ausgangsleistung, hmmmmmmmmmmm?


    Schöne Grüße vom E-Karpatenwolfes:)

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo Freunde -


    Wie ich ja in meinem Beitrag vom 16.12.2011 erwähnte, ist der Bau eines kleines BHKW eine meiner nächsten Ziele .


    Einen Generator habe ich erst mal geordert mit 6 KW Ausgangsleistung für 220V / 380V .


    Bekomme ich einen kleineren, so 3 bis 4 KW, wird umdisponiert - .


    Werde ab und zu hier berichten, oder einen neuen Beitrag darüber zünden - .


    Grüsse ZB
    [ATTACH=CONFIG]7061[/ATTACH]

  • Die Golf-Diesel-Generator-Variante kommt mir verdächtig bekannt vor, dem ein oder anderen Schweizer könnte das eben so gehen. Die Oerlikon GDF-005 von 1985 hat einen Golf Turbo-Diesel in Verbindung mit einem kräftigen Generator zur Energieversorgung und die Dinger sind heutzutage immer noch im Einsatz.

  • Hallo Daywalker
    Die Problematik Blockheizkraftwerk beschäftigt mich auch seit längerem. Ich lebe in einem Wohnwagen und produziere meinen Strom mit Wind, Sonne, mechanisch mit dem Fahrrad und falls möglich mit Wasser. Ich habe mir da ein System ausgetüfftelt. Nun wäre es an der Zeit, vor allem im Winter neben Strom auch noch Heizungswärme zu produzieren. Das ganze System sollte möglichst leicht sein und möglichst klein. Ich bin für jede Idee offen...


    Gruss Roadshaman
    der ewige Reisende

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 3 Zylinder Diesel-Generator, das Teil wiegt ca. 300 Kg. und liefert 11 kW, aber super leise, das Aggregat variiert die Drehzahlen je nach Belastung automatisch!


    Ich habe den Generator auf einem alten PKW-Hänger stehen, gebraucht wird der Generator nur einmal im Jahr zum Holzsägen für die Starkstromsäge. Gestartet wird der Generator elektrisch und springt sofort an.

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hallo Roadschamane



    Rasenmähermotor mit angeschlossenem Heizkörper als Auspuff +Gasbetrieb
    hat relativ gut hingehauen,
    ist aber trotz allem laut,störanfällig und zum
    Heizen vielzuviel Aufwand und mit Lufkühlung sowieso uneffektiv.


    Gut wäre man baut hier einen Prototyp mit einem guterhältlichen kleinen,wassergekühltem 4-Takter
    (Da geht´s doch schon los :)),
    noch besser wenn hier irgendwo ein Metaller mit Drehbank dabei wäre um den Generator mit dem Motor zu koppeln.


    Für nur Strom wäre eine Kettensäge mit einem in die Schiene integriertem Generator am Umlenkzahnrad gut,
    wäre dann schnell wieder in den Originalzustand zu versetzen,wenn es kalt wird.
    Schdiehl Multitool :),
    wer kann einen passenden Generator empfehlen mit ein paar hundert Watt an 12V bzw Ankoppelung des Umlenkzahnrades an den Generator?


    Die Nachbarn ,wenn vorhanden werden aber bestimmt nicht Hurra schreien wenn man das Fichtenmoped irgendwo in der Ecke den halben Tag laufen lässt:grosses Lachen:



    Wohnen bzw. Leben im Wohnwagen ist sehr energieintensiv,oder?
    womit heizt Du gerade?


    Denke auf längere Sicht ist für Dich eher ein sehr gut gedämmter Bauwagen vorzuziehen,
    wenn Du nicht ständig mit deinem Heim unterwegs bist
    da kommst Du erfahrungsgemäss mit einer 11kg Gasflasche 2Wochen über die Runden,wenn es kalt wird,mit Thermogenerator hättest Du dann auch ein wenig Strom mehr,
    und keine bewegten Teile ausser die Bedienknöpfe und Kabel :)


    Zudem kannst Du im Bauwagen auch einen kleinen Holzofen installieren,
    Ein paar Stöcker zum Feuermachen findest Du immer (zumindest auf dem Land :))


    Bastelgrüsse Thomas

  • Die Firma ENFIELD in England baut Motorräder mit Dieselmotor,so ein Maschinchen dürfte für solche Zwecke auch Verwendung finden.

  • Nabend!


    Die für die Enfield verbauten Standmotoren sind oftmals luftgekühlte Lombardini ´s ...


    Ich denke wir sollten beim Threadtitel bleiben, und da geht es um BHKW und die liefern ausser Strom auch Wärme - bevorzugt warmes Wasser, also scheiden von vornherein ersteinmal luftgekühlte Motoren aus!


    Als kleines BHKW könnte ich mir marinisierte Botsgeneratoren vorstellen, wie zB. von Panda/Fischer/Mastervolt - da geht es meisst schon mit unter 5KW Stromseitig los, und ab 2Zylinder mit Wasserkühlung!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Vielleicht habe ich noch einen Vorschlag zum überdenken zwecks dem VW 1,6 Dieselmotor. Der Motor ist meiner Meinung nach besser geeignet als die Chinadiesel.


    1. Golf II Diesel ab 200€ im Netz
    2. beim ausschlachten alle benötigten Teile vorhanden
    3. als Notstromaggregat verwendbar (mit Kühler)
    4. als BHKW
    5. betreibbar mit Diesel, Heizöl, Pflanzenöl, Altöl, Holzgas (benötigt nur 25% Kraftstoff)


    Der Nachteil ist immer die relativ hohe Leistung. Dieses Problem habe ich folgendermaßend gelöst. Die Kolben von Zyl. 2 und 3 habe ich samt Pleuel ausgebaut. Die Öldruckbohrungen der Hubzapfen werden verschlossen. Am Zylinderkopf habe ich die Tassenstößel der betreffenden Zylinder entfernt und auch hier die Ölbohrungen verschlossen. Dadurch werden die Ventile der entsprechenden Zylinder nicht mehr geöffnet. Die freien Druckanschlüsse der Einspritzpumpe gehen zum Rücklauf. Die Ölwanne wurde auf ein Fassungsvermögen von 20l erweitert. Um den Motor auch kalt mit Pflanzenöl starten zu können ist eine Standheizung verbaut die das System auf 75 Grad vorheizt.
    Vieleicht hilft das ja dem einen oder anderen Bastler mit geringem Budget.


    Ein passendes Video vom mir gibt es bei YouTube. Suchbegriff "BHKW aus VW T4 Motor" Dieser hat aber nur einen Kolben verbaut anstatt fünf.