Blockheizkraftwerk / Generator -bezahlbar- aus PKW Motoren, Brainstorming!

  • Servus :)


    Möchte mich langsam am Forenleben beteiligen und starte hier mal meinen ersten Beitrag.


    Ein fertiges BKHW kann ich mir nicht leisten, da bin ich sicher nicht der Einzige.
    Daher die Idee, aus einem alten PKW Motor einen Notstromer mit Wärmeenergie-Rückgewinnung zu bauen. Da ich meines Zeichens u.A. Kfz-Meister bin, sehe ich mich zur technischen Realisierung durchaus in der Lage.


    Dieser Faden soll quasi als Brainstorming dienen, da ich mir bisher nur um den reinen Motor und die möglichst bezahlbare Umsetzung des Ganzen Gedanken gemacht habe. Das Ganze natürlich als Insellösung ohne Einspeisung ins öffentliche Netz.


    Los gehts.



    Mir schwebt ein hubraumschwacher Diesel älterer Bauart vor. Warum?
    Sehr einfach. Moderne Diesel, also alles ab Generation Golf III etwa hat ein elektronisches Steuergerät und eine recht komplexe Sensorik. Alles mögliche Fehlerquellen die ich in einem Notstromer nicht gebrauchen kann. Ich schmeiße nur mal kurz "EMP-Sicherheit" in den Raum.


    Ich empfehle daher einen alten VW Diesel aus dem Golf II oder älter, noch preiswerter zu bekommen die alten Diesel aus dem Ford Escort.


    Vorteile dieser Motoren: nicht tot zu bekommen und Ersatzteile en Masse vorhanden.


    BMW und Mercees Motoren sind natürlich geil, haben aber zwei Nachteile: zu viel Leistung und zu Teuer im Kauf UND, auch in frühen Baujahren, zu hoch gezüchtet.


    Benziner lasse ich erst mal außen vor, DENN: ein alter Diesel läuft notfalls mit Salatöl oder gefiltertem Altöl wenn es sein muß. Einen Benziner kann man zwar mit allen möglichen Gasen füttern, ob das im Krisenfall so sinnvoll / machbar ist....


    Nehmen wir also an, wir haben einen schönen alten Golf Diesel in ein selbstgeschweisstes, ggf. rollbares Gestell montiert und den Motor soweit Startbereit. Das ist, hier könnt Ihr einem Fachmann glauben, wirklich eine simple Angelegenheit.


    Nun kommt der spannende Teil: die Stromerzeugung.


    Sicher wäre es geil, einen Industriegenerator mit einer starren Welle direkt von der Kurbelwelle des Motors antreiben zu lassen, sowas können wohl die wenigsten finanzieren, also bleiben nur die Lichtmaschinen, die am Motor vorhanden sind . Ich schreibe Lichtmaschine im Plural, weil sich mit etwas Arbeit auch eine zweite LiMa Montieren lässt.


    Haben wir also erstmal einen tuckernden Dieselmotor, der uns 12 V Gleichspannung liefert. Schon mal eine tolle Sache.


    Also brauchen wir einen Wechselrichter, der auch eine stabile Wechselspannung rausgibt. Sehr wichtig, da viele Geräte sehr allergisch auf "unsauberen" Strom reagieren. Wir wollen im Notfall ja auch die Regelung unserer Heizungen betreiben und die Dinger können das überhaupt nicht ab.


    Ein 2000 W Wechselrichter in brauchbarer Qualität kostet zwischen 100 und 150 Euro, das wäre vertretbar.


    Nun haben wir ja auch noch die Wärme der Abgase.. hier sind jetzt die Heizungsspezis gefragt, es gibt ja Abgaswärmetauscher, nur wie werden die in die bestehende Heizung eingebunden?


    Das Kühlsystem des Motors können wir nicht anzapfen, der Motor muß seine konstante Betriebstemperatur haben, um effizient zu laufen. Aber die Abgaswärme müssen wir nutzen.



    Die Verbrauchswerte von so einem Motor liegen bei gemittelten vier Litern die Stunde, eher weniger.


    Wenn dies jetzt jemand liest, der sich professionell mit BHKW beschäftigt wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen WEIL: der Wirkungsgrad eines solchen Provisoriums ist schlecht.


    So ein Motor leistet ca. 40 kW / 60 PS oder mehr, von denen wir nur einen Bruchteil nutzen können, die Motoren sind also eigentlich viel zu groß um nur die 12V Lima an einen Wechselrichter anzuschließen und sich über die 2kW peak zu freuen, die wir rausholen.


    Es geht aber wie gesagt um eine bezahlbare Lösung für den Notfall und keine ökologisch korrekte, effiziente Energiesparlösung für den Biologielehrer im Keller des Reihenendhauses :winking_face:



    Bin auf Eure Eingaben gespannt ! :)

  • Für den Notfall brauchst Du keine Kraft-Wärme-Kopplung, sondern eine 08/15 Generator-Lösung.


    Der Wirkungsgrad Deines Systems ist nicht schlecht, der ist unterirdisch.


    Sobald Du das Zeug mit Deiner Heizung verbindest befindest Du Dich rechtlich auf sehr dünnem Eis (eigentlich nicht mal das, das ist schlichtweg alles nicht zulässig).
    Man mag nun sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter, doch wozu das alles?
    Wenn schon in vielerlei Hinsicht fern gültiger Gesetze so sollte doch wenigstens ein Nutzen vorhanden sein. Ich vermag den nicht zu finden.


    Alleine der Wechselrichter ist teurer als ein gutes Notstromaggregat gleicher Leistung.


    Im übrigen halte ich ein BHKW in den meisten EFH auch für Geldvernichtung trotz hoher Subventionen, ökologisch ist es sowieso meist unsinnig, da es eigentlich sinnvollere Lösungen blockiert.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • naja, wie gesagt: den Ökologiefaktor mal außen vor.


    Ich weiß ja nicht, wo Du deine 0185 Fertig-Notstromer beziehst - wenn Du solche für den Preis eines Wechselrichters bekommen kannst, bestelle ich hiermit 100 Stück. :winking_face: Ich habe hier einen 2000W Wechselrichter, den ich mir mal fürs Auto gekauft habe... liefert ein absolut sauberes Signal ohne Schwankungen. Habe ich mal für 130 Euro bei ebay gekauft um zur WM am Kiesteich Fußball gucken und Bier kühlen zu können... lange Geschichte. :winking_face:


    Die Aussage "ist alles nicht zulässig" finde ich grenzwertig denn: ist mir das Erstens im Ernstfall völlig Banane und Zweitens gibt es für wenig Geld komplett fertige Abgaswärmetauscher, die extra für diesen Zweck hergestellt und zertifiziert wurden: nämlich an ein bestehendes Zentralheizungssystem angebunden zu werden.


    Sicher ist der Wirkungsgrad eine Katastrophe - da gebe ich Dir Recht. Zumindest, wenn man die 12 V Geschichte so belässt. Das leuchtet vollkommen ein. Interessant wird es, wenn man einen "richtigen" Generator direkt über eine Welle antreibt - das ist dann aber genug Strom um meine Nachbarschaft mit zu versorgen. Was im länger anhaltenden Krisenfall ja eventuell auch sinnvoll wäre. (Bauernhof gegenüber, Schlachter gegenüber usw.)


    Der Kern des Pudels war die Kostenfrage.
    Es ist schön, wenn man sich einen kompletten, standhaften Notstromer / BHKW inkl. Installation in den Keller stellen kann - wer die 5000 Euro dafür übrig hat - kein Thema.
    Ich persönlich kann es nicht und das geht anderen Menschen sicher auch so.
    Und mal ehrlich: wenn ich im Winter die Zweite Woche keinen Strom habe, ist es mir ziemlich egal, ob der Wirkungsgrad so einer Impro-Lösung scheiße ist, wenn mich die Sache ursprünglich mal keine 500 Euro gekostet hat - denn dafür baue ich Dir so eine Geschichte nämlich inkl. Motor.


    Und mit meinen 4000 Liter Heizölvorlage habe ich für 4000 Stunden Strom (ich heize wie viele Leute nur noch mit Holz/Kohle - übrigens auch an die Zentralheizung angebunden und zugelassen)


    Ach ja, 08/15 Generator:


    Wenn Du damit so ein 700 Euro Teil aus dem Baumarkt meinst.. habe ich im Garten, vergiss es. Das geht mal für ne Flex oder den Rasenmäher oder sonstiges Grobmotorikerwerkzeug, eine Heizungsregelung, ein Funkgerät oder einen Computer betreibt bei dem unsauberen Signal was da raus kommt kein Mensch und wenn, dann nicht lange. Davon abgesehen haben die Teile höllische thermische Probleme wenn Sie mal im Dauerbetrieb laufen sollen.


    Die besagten 4000 Betriebsstunden, hält so eine wassergekühlte Maschine die knapp über Leerlaufdrehzahl läuft notfalls am Stück durch, ob mein Baumarkt 0815 Generator das schafft ist fraglich, der hat auf einer längeren Gartenparty schon so seine Schwierigkeiten wenn nur eine Musikanlage dranhängt :winking_face:



    Ich packe den Nutzen mal in einen kurzen Satz:


    Man hat JETZT keine Kohle für ein Luxusaggregat und möchte SPÄTER im NOTFALL konstanten Strom und einen warmen Arsch fürs Nötigste und hat eh Heizöl im Keller liegen.
    Das ist der Nutzen.


    mfg

  • Nabend Daywalker!


    Danke für den Anstoß, aber meiner Meinung nach wird das so nix.


    Ich sag dir aber auch warum, zum Teil hast du es auch selbst schon erkannt - grottenschlechte Effizienz.


    Grundfrage ist ersteinmal wofür so eine "Riesenlösung" und woher nimmst du all den Brennstoff....


    Generell ist gegen eine Lichtmaschine nix zu sagen ist halt am Motor dran, läd die Batterie, die auch durch andere Verbraucher belastet werden kann, aber ist denke ich Primär für den Anlasser da.


    Dann der Motor selber - wohin mit all der Leistung?
    40KW bei Nenndrehzahl und immer noch bestimmt 1/3 bei 1500RPM
    sind immer noch über 12!KW und bestimmt mehr als das 3-Fache an Wärmeabgabe durch den schlechten Wirkungsgrad von Motoren im allgemeinen... selbst wenn es nur 30KW sind - damit heizt du 2 Einfamilienhäuser mit mittlerer Dämmung!


    Möglichst vollständige Nutzung von Wasserwärme und elektrischer Leistung eines ordenlichen Generators, und damit meine ich nicht die LIMA, sind alleroberste Pflicht!
    Ohne das hat das BHKW überhaupt keine Berechtigung!


    Jeder PKW Motor hat doch einen internen Kühlkreislauf der über ein Thermostat geregelt wird, also gibt es doch kein Problem mit der Motortemperatur.


    ------------------


    Zu deiner Motorenauswahl....


    Einen Fordmotor in einem Generator oder Boot hab ich noch nicht gesehen....


    VW - lass ich gelten, die haben etliche Industriemotoren


    Mercedes - meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben!
    speziell die OM 601, OM 602, OM 603 Motoren die auch in den W124/W201 Modellen verbaut wurden - mehr kann man kaum richtig machen!
    - ReihenEinspritzpumpe
    - Mechanisch geregelt
    - Vorkammerdiesel
    - Industrieversion - kein Problem
    - Adapter auf Standard Generatorflansche - kein Problem
    - Marinisierungsoption - kein Problem
    - Kraftstoffvorwärmung - schon dran
    - Biokraftstofftauglich, auch Rapsöl pur
    - EMP - dem Motor völlig egal
    - Ersatzteilverorgung bis in die entferntesten Winkel der Welt


    Lest selber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…Benz_OM_601/OM_602/OM_603
    http://www.marinediesel-arndt.…e/om-601-4-zyl.-75-ps.php


    nichtsdestotrotz -


    Es gibt eine Menge spezieller Motoren die oft besser als PKW Motoren für UNSERE Zwecke geeignet sind!


    ich nenne ein paar:


    Lombardini
    Ruggerini
    Kubota
    Lister / Petter
    Hatz
    Yanmar
    Cummins
    Mitsubishi
    Perkins
    KHD
    Honda
    ...


    Gruß Bastian


    Nachtrag - Edith fragt Cephalotus: Wo steht, das man das Warmwasser nicht in die Heizung einbringen darf? Per Wärmetauscher spätestens machbar, und vielleicht auch für den Motor besser, aber warum nicht direkt?

  • Hallo,


    Also marinisierte Ford Maschinen gibt es in Booten zu Hauf... heißen da aber dann Mercruiser :winking_face: geht von kleinen 4 Zylindern bis zu großen V6 Maschinen.


    Das war aber weniger mein Gedanke - ich habe da eher diese 1.8 liter Diesel vor Augen, die haben nicht mal Hydrostößel die kaputt gehen können. Verteilereinspritzpumpe, kein Steuergerät, Vorkammer.... und sau sparsam.


    Wie gesagt, Mercedes hat da schon tolle Sachen im Regal, auch die genannten Maschinen wie Kubota, Yanmar und andere Kleindiesel sind natürlich erste Wahl - nur denke mal an die Kosten...;) So ein Motor ist in brauchbarem Zustand unter 1000 Euro nicht zu haben, dazu kommt die komplizierte Ersatzteillage.


    Einen Generator Direkt anzuflanschen ist auch nicht unbedingt Hexenwerk - dies wäre auch meine erste Wahl nur kostet ein mittelprächtiger Industriegenerator ab 500 Euro aufwärts, und dann auch noch ein asynchroner.... :winking_face:


    Ich denke, dies ist ein Survivalforum und kein Forum für Ökofreaks - also ist es doch besser, wenn bei mir ein alter Golf Diesel tuckert, für den ich mir auch drei Jahre nach dem "Ereignis" noch Ersatzteile an jeder dritten Straßenecke ausbauen kann als ein High-End Yanmar Aggregat, dass nur noch Altmetall ist, wenn mal ein Schaden auftritt. (ausgenommen MB, obwohl es hier auch nicht alles so rosa ist, wie immer getan wird)


    Das ist doch der Gedanke dahinter.


    Wärmenutzung.. das stimme ich Dir vollkommen zu. Da muß genutzt werden was geht. Du hast Recht, der Kühlkreislauf wird thermostatisch geregelt ABER: mal rumgesponnen, du schleifst das Kühlsystem des Motors via Wärmetauscher in deinen Heizungskreislauf ein. Die Abnahme auch nur eines mitlaufenden Heizkörpers ist so groß, dass so ein kleiner Motor nie auf Betriebstemperatur kommen würde, das funktioniert also nicht. Die Abgase können genutzt werden, dafür gibt es wie gesagt Wärmetauscher.


    Woher ich den Brennstoff nehme? Meine Heizöltanks sind voll, ich nutze das Öl gar nicht, da ich nur Holz / Kohle benutze. :winking_face:


    Vielleicht ist der ganze Ansatz auch eher etwas für eine größere Gemeinschaft, also drei oder vier Häuser / Höfe... Leistung steckt in so einem Motor genug.

  • Hallo Daywalker, ich würd so vorgehen.....


    in Ebay nach einem defekten Notstromgenerator suchen (mit Motorschaden).
    Am Dieselmotor (der alte Golf Diesel ist eine sehr gute Wahl) würde ich das Getriebe dran lassen und die Getriebeausgangswelle mit einer Riemenscheibe versehen......auf die Welle des Generators auch eine Riemenscheibe.


    Beim Antrieb über Riemen hast du keine starre Verbindung, das schont beides und du hast die Möglichkeit ohne viel Aufwand den Motor oder den Generator zu tauschen.


    Zahnriemen, ist vielleicht die günstigste und sinnvollste Verbindung da du einen Keilriemen oder Rippriemen ziemlich spannen must um ordentlich Kraft zu übertragen und weder Generator noch Getriebelager sind für seitliche ´Belastung ausgelegt.


    Mit dem Getriebe (Kupplung kannst du übrigens festschweißen) kannst du für Motor und Generator die optimale Drahzahl suchen.


    Abgaswärme kannst du über die von dir erwähnten Abgaswärmetauscher in dein Zenralheizungssystem speisen.
    Am besten den Heizungsrücklauf über die Wärmetauscher umleiten.....so hebst du die Rücklauftemperatur an, denn zum wirklichen Heizen wirds nicht reichen. Den Wärmetauscher bitte nicht ganz absperrbar machen..oder ein Sicherheitsventil einbauen.


    Wenn ich eine Skitze posten soll wie man (an den meisten Heizungen) so einen Wärmetauscher einbinden kann, einfach melden.


    Gruß Klappspaten

  • Ich hab mir neulichs ein BHKW im bunker eingebaut, in meinem solar haus hab ich schon seit 1997 ein.


    Die sind China Diesel 18 ps (7.5 kw electrical output)... 1 zylinder 4 takter... da hab ich einfach am auslauf eine pumpe angeschlossen und pumpe das kühlwasser durch ein heizkoerper im wohnraum. Die waren billig (gebraucht) und nehmen viel weniger diesel kraftstoff als andere, obwohl ich paar minuten nach den starten auf McDonalds pommfritesoel umschalte den ich kostenlos in fass mengen sammle.


    Ich wollte auch zuerst ein BHKW von VW diesel motor bauen, ich hab 5 Caddys, 3 Jettas und ein Golf vom schredderbetrieb gerettet und eingemottet und hab 10.000L diesel auf lager fuer "danach". Aber die nehmen viel mehr kraftstoff pro KWH...


    http://www.youtube.com/watch?v=v3ShPN6fxOY


    http://www.youtube.com/watch?v=VYJf4dC5G-Y&feature=related <== der hat aber ein kondensator mit luefter obendrauf - nuetzt ein nicht wenn mann es als BHKW anschliessen will


    http://www.youtube.com/watch?v=U088rFE0I1o&feature=related <== hier kann man heizkoerper mit elektrische kreislaufpumpe anschliessen... die einfachste und guenstigste loesung!


    http://www.youtube.com/watch?v=9rfgOBi7vmE&feature=related





    Vorbereiten! http://survival.4u.org/vorraete/mona...e-neu-2010.htm


    - Basey

  • @Basecamp,
    diese Chinamotoren sind eigentlich perfekt, geringer verbrauch, allesfresser, langsamläufer (meist Langhuber) und und und...... aber leider haben sie Verdampfungskühlung und verbrauchen je nach Belastung ein paar Liter Wasser pro Stunde durch Verdampfung...du kannst die Motoren also nicht unbeaufsichtigt Tagelang im Keller laufen lassen.
    Für den Zweck wären "Lister type Engines" geeigneter.


    Gruß Klappspaten

  • Im gegenteil... bei meine muss ich kein kuehlungswasser zugeben.


    Wie ich schon bei die 2 links oben beschrieben hatte, der erste (obere) hat ein kondensator mit luefter aber an den zweiten video hat der typ den kondensator abgebaut und mit ein expansions-tank ersetzt. Man schliesst einfach eine pumpe unten am ablass unterm zylinderkopf an und pumpt das heisse kuehlwasser durch das heizkoerper, rückfluss geht wieder im expansions-tank rein. Im video da, siedelt das wasser im tank ganz schoen und dampft da es noch nicht irgendwo angeschlossen ist, aber bei mir kommt das wasser nie zum siedeln, es fliesst durch den heizkoerper und kam nie ueber 87 grad. Also wo soll es abdunsten?


    Zitat

    du kannst die Motoren also nicht unbeaufsichtigt Tagelang im Keller laufen lassen


    Du darfst keine motoren ohne regelmaessige beaufsichtigung irgendwo laufen lassen... ausser vielleicht zB an die erdgas betriebene motoren den wir bohrturm-rohoelpumpen mit betreiben, die automatisch bei ueberhitze oder niedrigen schmieroeldruck abschalten.


    Bei mir sind keine vermutungen oder sonstige experimente, das laeuft schon jahrelang einwandfrei !


    In meinem segelboot hab ich auch so'n 1 zyl. diesel... da hab ich den kondensator drauf gelassen da ich keine heizung an bord brauche...




    - Basey

  • @Basecamp,
    jetzt hab ichs auch gesehen..mein Fehler.
    Dann gibts die kleinen Chinamotoren wohl nun auch mit Thermosyfon-kühlung...genau das gleiche Prinzip wie beim Lister Diesel. Das ist Perfekt, da kann nichtmal die Wasserpumpe den Geist aufgeben:face_with_rolling_eyes:.


    Gruß Klappspaten

  • @Basecamp - absolut beste Wahl mit den Chinamotoren .


    Preislich sowieso nicht zu Toppen und durch die jahrzehnte lange Fertigung frei von allen Kinderkrankheiten .


    Beste Langlaufeigenschaften - wenig Verbrauch - hoher Wirkungsgrad - problemlose Nutzung der Abwärme von Wasser und Abgase - .


    Alle anderen Varianten für ein BKHW sind zu verwerfen, oder man hat genügend Spielgeld zur Verfügung zum " Verheizen " .


    Das wird meine nächste Baustelle fürs Häusle bei mir - halte euch auf den laufenden hier - .


    Grüsse ZB

  • Das hört sich interessant an:)


    @Basecamp: what the f*@* ist a china diesel?:staun: Hab ich noch nie was von gehört *schäm* :)




    @Klappspaten: Die Idee mit dem gebrauchten Notstromaggregat werde ich wohl umsetzen. Das Spart mir eine Menge Konstruieren und Ausprobieren.


    Das Getriebe dran zu lassen... ein Generator soll ja bei max 1500 Umdrehungen betrieben werden, auf dem Ausgang eines 5 Gang Getriebes kommt da ein wenig zu viel Drehzal raus. :winking_face:


    Ich denke schon aus Platzgründen an einen Aufbau hintereinander mit starrer Verbindung direkt auf die Kurbelwelle bzw. Schwungscheibe.


    Wenn man es mit Riemen bauen will / muß : auf jeden Fall Zahnriemen, da hast Du absolut recht.

  • Zitat von Klappspaten;88211


    Dann gibts die kleinen Chinamotoren wohl nun auch mit Thermosyfon-kühlung...genau das gleiche Prinzip wie beim Lister Diesel. Das ist Perfekt, da kann nichtmal die Wasserpumpe den Geist aufgeben:face_with_rolling_eyes:.


    Das thermosyfon prinzip alleine reicht aber nicht das wasser schnell genug durch den heizkoerper im haus zu treiben. Das kuehlwasser- (bei mir mit gefrierschutzmittel gemischt hauptsaechlich gegen rost) -muss schneller im kreislauf fliessen. Also eine einfache elektrisch betriebene kreislaufpumpe ist dafuer noetig.


    Man koennte auch eine pumpe mit ein keilriemen am diesel montieren, aber das ist zu aufwendig und teuer. Die elektrischen kreislauf pumpen fuer heizungsanlagen werden heutzutage fast nachgeschmissen... wo man sowieso mit BHKW strom erzeugt ist es einfacher so eine pumpe anzuschliessen.


    - Basey

  • Zitat von Daywalker;88223

    Das hört sich interessant an:)
    @Basecamp: what the f*@* ist a china diesel?:staun: Hab ich noch nie was von gehört *schäm* :)


    zum Beispiel: http://german.alibaba.com/prod…-generator-501449020.html


    Da brauchst du am kuehlwassertank einfach zwei DN 25 rohrnippel anbringen, eine kreislaufpumpe anbringen und zum heizkoerper ein- und auslauf anschliessen.


    Wenn man die anlage beim einbauen ein laengerer auspuffrohr am dieselmotor anbringt, kann man auch zusetzlich hitze vom auspuff mit jakett ummantellung gewinnen wie in 2 die videos gezeigt ist.


    - Basey


    PS... bei ~5000 watt durchschnittlicher kontinuierlicher elektrisches gebrauch, nehmen meine diesels ~1.2 L pro stunde. Bei mir macht es nichts aus, kostet ja nix... der auspuff duftet irgendwie nach McDonalds pommfrites :grosses Lachen:

  • Hallo Leute,


    also ich gebe es zu ich hab das Ganze nur überflogen.
    Aber nichtsdestotrotz könnte ich schon wieder...., also mein Mittagessen wieder ans Tageslicht zaubern!


    Daywalker,
    diese Idee verfolge ich auch schon eine Zeit und geht in die gleiche Richtung. Lass Dich nicht beirren wegen Wirkungsgrad und Effizienz etc. es ist ja wie angedacht eine NOTlösung!


    Bastian,
    ich gehe mit Dir in Sachen OM-Motoren völlig konform. Robust, genug Ersatzteile, einfach Technik.


    Noch ein Getriebe mit Generator dran, schon funzt alles :winking_face: naja, etwas mehr Frickelei isses dann schon.


    Cepha, ich hatte mit Dir ja schon das Vergnügen, aber so ein Halbwissen welches Du schon wieder verbreitest sucht seinesgleichen.
    Wieso soll es denn verboten sein ein BHKW an seine Heizung anzuschließen? Ich meine schließlich gibts sogar Programme zur Förderung dafür.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass Du meintest wegen Anschluss ans Stromnetz, oder?
    Ja, das ist in der Tat in Dtld. nicht einfach und unbürokratisch zu machen. Hierzu sind allerlei Formulare, Nachweise und Spezifikationen zu erfülle, auszufüllen, erldeigen und abzuhaken. Läuft das Ding mit Fett oder Pflanzenöl und Du möchtest NAWARO-Bonus kassieren wirds noch enger, formalistischer und Du bekommst noch mehr Auflagen.
    Es gibt ja nicht mal ne Verordnung darüber welche Heizung Du Dir installieren darfst. Theoretisch darfst Du alles, nur ist es eben besser sich an der BimSChv zu orientierenn und mit Deinem Schornsteinfeger am besten vor alles mal zu besprechen. Dazu ist dieser nämlich verpflichtet, Dir Auskunft zu geben!
    Also wieso darf ich mir dann nicht nen Kessel in den Keller stellen, welche primär von nem Blaubrenner gespeist wird. Wochenends lass ich aber mein BHKW laufen, weil ich mit dem erzeugten Strom mein Hobby versorge (welches auch immer) Sonntagsabendsspeist mein wassergeführter Kamin auch mit ein, da ich es liebe mit Frauchen am Feuerle zu sitzen. Und als Notlösung gibts noch nen angebauten Festbrenntoffkessel und als Diversität noch nen Gasbrenner.
    Ok, ok ich schweife ab, aber möglich ist es - als Bonus is alles noch solarunterstützt :winking_face:

    Eine Bitte, entweder schreibe deutlich was Du rechtlich bedenklich findest damit es klar nachvollziehbar ist oder lass bitte solche Aussagen, danke.
    Es lesen hier viele Leute die das evtl. für bare Münze nehmen und das ist nicht gut, außerdem verwirrt das nur.


    edit:
    Daywalker, Abgaswärmetauscher kannst Du Dir auch selber bauen.
    Abgase durch ein Wellrohr ausreichender Dicke, geht aber auch ein normales.
    Dieses ist umhüllt von einem größeren Rohr und stirnseitig abgedichtet.
    Innen die Abgase, aussen das Wasser. Bringt nach meinen Recherchen bis zu 25 % Mehrwärme (Bezogen auf die Gesamtwärmeleistung).


    Die einfachste und praktikabelste Lösung wird aber sein Du nimmst einfach Edelstahlwellrohr DN20 ausm Soalrbereich und "wickelst" dieses um den BHKW-Auspuff.
    Alles was Du hier an Wärme rausziehst ist schon kein Verlust mehr :)

  • @Daywalker, da fällt mir spontan die "Hardyscheibe" ein, die kannst du zur Not aus nem Autoreifen schnitzen und ist besser als "Starr"



    Wegen den "China-Motoren"...schau mal bei Ebay (heist das eigentlich "bei Ebay", "in Ebay" oder "auf Ebay"? :grosses Lachen: ) unter "Stationärmotor" oder "Standmotor" findet man ab und zu diese kleinen Dieselmotoren aus China.


    Die werden in Indien, China usw. gebaut und vertrieben weil sie einfach, sparsam, günstig und robust sind. Sie sind für die kleinen Bauern und treiben mit ihren 3-7 PS Einachsschlepper an, Wasserpumpen, Generatoren und und und.
    Meist haben sie Riemenscheiben dran und sind so überal einsetzbar.


    Gruß Klappspaten

  • Zitat von basecampUSA;88326

    Die "original" ein-zylinder diesels sind in Japan hergestellt... der in mein segelboot hab ich in 1979 gekauft:


    http://www.yanmar.com.au/produ…f-series-6-23hp/tf70e-7hp#


    ...aber viel teuerer als die nachgemachten heute von China.


    hallo basecampUSA,


    Yanmar ist weltweit eine gute Adresse, wer in Mitteleuropa gute und kompakte Kleindiesel sucht, wird auch bei http://www.hatz-diesel.com fündig, in der Nähe von Passau im deutsch-österreichischen Grenzgebiet angesiedelt. Kleines Schmankerl am Rande: Hatz liefert einen Einzylinder-Dieselmotor für eines der wenigen Dieselmotorräder der Welt, das "Sommer Diesel 462" mit 462 cm³ Hubraum. Der Hauptmarkt von Hatz Diesel sind kleine Diesel für Stromerzeuger, mobile Kühlaggregate und Motorpumpen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Fein, eins meiner Lieblingsthemen!


    Vor Jahren las ich einen Artikel, keine Ahnung mehr wo ich's las, auch nicht mehr wo das stattfand:
    Eine Hausgemeinschaft mit 16 Wohnungen baute im Keller einen 1,6l VW Tdi-Motor ein, trieb einen 3-Phasen E-Motor über eine Zahnriemenübersetzung an sodaß die 50Hz eingehalten wurden. Der Motorblock war thermisch isoliert, das Küehlsystem wärmte über Wärmetauscher die ganze Bude, solarunterstützt. Im Sommer lief die Kühlung nur über den Brauchwasserspeicher und Kühler. Laut Bericht waren die Kosten (Aufbau und Betrieb) 40% prozent billiger als an der Pipeline und am Kraftwerk zu hängen. das war keine Notlösung, sondern "Geiz ist geil". Kein 60%iger Verlust vom Kraftwerk zur Steckdose und praktisch 0 Verlust.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]