Vorsorge Familie mit Kindern

  • Wir sind 2 Erwachsene mit 2 kleinen Kindern ( 1 und 3 Jahre) und wohnen in einem freistehenden 1 Familienhaus. Das Haus ist voll unterkellert. Wir sind seit ein paar Monaten damit beschäftigt uns auf mögliche schwierige Zeiten einzustellen.
    Zu unseren Vorkehrungen gehören Nahrunsgvorräte anzulegen und Baumaterialien zu lagern, um das Haus gegen Plünderungen sichern zu können.
    Wir wollen das Haus in Notzeiten, so lange wie möglich halten können. Dennoch haben wir auch Vorkehrungen zur Flucht getroffen.


    Auch wenn es viel Text ist, wäre es toll, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte und unsere Liste durchzuschauen, falls wesentiche Punkte fehlen!
    Beim Essen haben wir nur Sachen gewählt, die wir auch heute regelmäßig gerne essen. Diese haben wir in einen MHD-Kalender eingepflegt.


    Wir bräuchten auch noch Tips, zur medizinischen Bevorratung. Gearde mit Kindern gibt es ja immer wieder wackelnde Zähne und andere Blessuren.


    Hausausstattung
    Specksteinofen im Wohnzimmer reicht zum beheizen des unteren Stockwerk
    Pellet Zentralheizung mit Sacksilo im Keller
    Solarunterstützung für Warmwasser
    Stromtrennung vom Netz möglich
    Notraum im Keller 3x4 Meter mit Zugang zum Vorratsraum ca 3x1,5 Meter



    Notraum



    Großer Räucherofen 1,80 hoch, kann zum heizen, kochen und natürlich räuchern verwendet werden
    3 Steckdosen
    1 Waschbecken
    Hauptanschlüsse für Strom, Wasser, Telefon usw. alles in diesem Raum untergebracht1 Telefonanschlussdose
    Kellerfenster im Vorratsraum muss noch vergittert und mit Insektenschutz versehen werden,
    Tür zum Vorrats und Notraum wird mit Stahltür und Verriegelung von innen gesichert
    diverse Balken, Stahlwinkel, Bretter, Schrauben, Dübel usw. eingelagert, ausreichend, um das ganze Haus zu verbarrikadieren




    Hier die Sachen die wir bereits in den letzten Monaten organisiert haben und in unserem Notraum gebunkert haben



    Beleuchtung

    2x Ikea Kurbeltachenlampen für die Kinder
    2x stabile Taschenlampen Kurbel
    2x 12 Volt Tischlichter
    2x Kurbellichter für Raumlicht
    500 Teelicher im Karton
    Diverse Kerzen von einer Kerzenfabrik (brennen länger und rußen weniger, als handelsübliche Kerzen)

    Baumaterialien

    10 Holzbalken a 3 Meter
    40 Schamottsteine aus Nachtspeicheröfen (ohne Asbest) zum mauern oder als Wärmespeicher
    4 Sack Putz und Mauermörtel
    Diverse Schrauben Pakete
    große Dübel und Schrauben
    1 Rolle Draht
    2 Rollen Gewebe Panzertape
    10 große Holzplatten
    1 Abschleppseil

    Werkzeuge

    Spaten
    div. Holzsägen
    2 Äxte (klein und groß)
    Akku-Stichsäge
    Akku Schrauber
    Schleifstein zum schärfen
    diverses Haushaltswerkzeuge

    Batterien

    div. Kleinbatterien
    2x 12V Autobatterien


    Beschäftigung Kinder
    1 Kunststoffbox mit Spielzeugen wie Lego, Malsachen, Kartenspielen usw. im Notraum eingelagert
    1 12V Camping Fernsehr mit integriertem DVD Player

    Bekleidung

    je 2x warme Notkleidung für alle
    Pampers div. Größen für ca 14 Tage
    4 Regenkombis
    gefütterte Gummistiefel
    div. Decken
    Mütze, Schaals Handschuhe für jeden

    Outdoor Notkisten


    2x kleine Notzelte
    Diverse Gewebe Allzweckplanen mit Ösen in grün
    4 Schlafsäcke
    4 Isomatten
    Werkzeuge
    Kopien der wichtigsten Unterlagen



    Pflege und Toiletten Artikel

    10 Zahnbürsten
    1 Nagelschere
    2 Bürsten/Kämme
    2 Rasierer / 20 Rasierklingen / Rasierschaum
    1 Campingtoilette für "Notfälle" im Schutzraum
    2 Pakete Camping-Toilettenpapier (selbstauflösend)
    Chemiezusätze für die Campingtoilette
    diverse Tüten zum entsorgen

    Sauberkeit

    1x 5 Liter Eimer Neutralseife (damit kann man Klamotten, Hände und Essbesteck/Geschirr reinigen)
    4 Flaschen Desinfektionsmittel
    Diverse Gefäße zum waschen
    5 Pakete Feuchttücher
    10 Handtücher
    1 Handbürste
    2 Rollen Mülltüten und große schwarze Säcke

    Brennmittel

    Zugang zum Sacksilo mit ca 4 Tonnen Pellets auch zum heizen im Kamin oder im Räuchrofen geeignet
    5 Pakete Holzkohlebrikkets für lange Gluterhaltung
    10 Pakete Holzbriketts



    Bewaffnung/ Hausverteidigung/ Tierabwehr

    1x Gaspistole 9mm mit 20 Schuss Pfeffer zur "Tierabwehr"
    2x Pfefferspray
    2x Drucksprühpumpen



    Notunterkunft nach Flucht

    3x Familienmitglieder im Umkreis von ca 60 km
    1x bei Freund ca 20 km entfernt



    Wissen

    Handwerkliche Ausbildung
    Führerschein Klasse 3
    Haus selbst renoviert
    Beide Erwachsenen haben genaue Kentnisse der umliegenden Wälder/Feldwege/Trampelpfade
    Verhalten im Notfall zusammen ausgearbeitet
    Kaninchen gehalten, selbst geschlachtet und zubereitet
    gute Pflanzenkenntnisse
    Wir kochen nach Omas Kochbuch mit vielen einfachen Gerichten



    Finanzen
    Diverse Währungen versteckt
    Silbermünzen versteckt
    2. Job Hausmeisterservice 250,- Euro pro Monat zum normalen Einkommen

    Fahrzeuge

    1x Audi A4 Avant 2,0
    1x Volvo 850 T5 Kombi mit AHK ist fahrbereit aber nicht angemeldet.



    Netzwerk

    Zusammenschluss mit 2 direkten Nachbarn möglich


    Mit der Nahrungsbevorratung haben wir heute erst begonnen,
    Am ende soll alles in ausreichender Menge vorhanden sein, um 4 Personen mind 6 Monate lang zu versorgen, das sollte reichen.

    Getränke
    3x kleine Träger Apfelschorle a' 6 Flaschen für unterwegs
    1x Kasten Sprudel
    3x 6er pack Vittel Wasser a 2 Liter PET-Flasche
    1x 6er Pack Spezi

    Konserven/Gläser usw.
    2x Linseneintopf
    2x Grünebohnen Eintopf
    1x Erbseneintopf
    1x Thunfisch weiß
    1x Thunfisch pikant
    4x Schinkenwurst
    1x Lyoner
    3x Thaisuppe
    3x Kidneybohnen
    1x Sauerkirschen
    2x Rotkohl
    2x Linseneintopf
    2x Gemüsemais
    2x Dosen Annanas Scheiben
    1x Spreewaldgurken
    1x Gurkenhappen
    2x Weinsauerkraut
    2x Maiskölbchen
    2x Pusztasalat
    2x Dosen Champignons
    3x Gläser Erbsen mit Möhren
    2x Dosen Fruchtcoctail
    2x Glas Tomaten/Parika in Streifen
    1x Mandarinen in Orangen
    1x Pfirsiche
    2x Rote Beete in Scheiben
    1x passierte Tomaten
    1x Tomatenmark doppelt konzentriert (winzige Dose)
    1x Flasche Sonenblumen Öl
    1x Flasche Olivenöl
    1x Paket Würfelzucker
    1x Knorr Rahmsoße 500 Gramm
    1x Knorr Bratensoße
    1x rohe Klöße im Kochbeutel
    1x rohe Klöße im Kochbeutel
    1x 1Kg Möhren
    1x Berner Nockerlgrieß (Pulver)
    6x gezuckerte Kaffesahne

    Gewürze/Kräuter
    1x Paket Jodsalz
    1x getrocknete Petersilie
    1x Pfeffer ungemahlen
    1x Suppenwürze (Pulver)
    1x Maggi
    1x Salz
    1x Gewürzsalz

    Süßwaren/Salzgebäck
    1x Russisch Brot
    1x Knuspersnack (Speck)
    1x “Black 5” kleine Dopelkekse (wie Oreo)

    Sonstige
    1x 5 Kg Mehl
    2x Bautzner Senf
    1x Cups Nudelsuppe (war leider nicht im Angebot, schmeckt mir sehr gut)
    1x Fit Spülmittel

    ****************************************


    Wir würden uns über Eure Tips sehr freuen!

    Gruß Stephan

  • Hallo, und Wilkommen im Forum!


    Auf jeden Fall bist du schon auf einem sehr gutem Wege!


    Auf Anhieb vermisse ich die Wasserversorgung und noch mehr Getränke!


    Vielleicht kannst du dir ja einen Brunnen spülen lassen und eine Kolbenpumpe mit Druckspeicher im Keller installieren - vielleicht auch mit Möglichkeit der Rückwärtseinspeisung ins Haus!


    Du wirst auch noch bedeutend mehr Grundnahrungsmittel brauchen!


    Radio / Funkgeräte / Kommunikationsmittel.../ Akkulader für Autobatterie und Kleinakkus


    Solarmodul und Gleichstrompumpe zum Betrieb der Solaranlage bei Stromausfall, sonst kocht dir die Solaranlage ab, und du kannst sie nicht nutzen...


    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian, vielen Dank!



    Die Kommunikationsmittel, Kurbelradio, Wasseraufbereitung und Akkulader nehm ich gleich noch in unsere "To do Liste" auf.


    Uns fehlen auch noch Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.
    Wenn wir die Lebensmittel dann mal 6 multiplizieren + Zugaben (falls jemand aus der Familie zu uns zieht). Reicht das dann?


    Wir bauen nächsten Sommer auch noch Kartoffeln, Karotten und ein paar Kräuter im Garten an.


    Wegen den Solarmodulen
    Die Pelletheizung funktioniert ja auch nur, wenn genügend Wechselstrom da ist. Wir hatten schon mal ausgrechnet, wie viele PV-Panele und Akkus wir bräuchten, um die Stromversorgung für die Heizungsanlage bzw. Warmwasserversorgung mit 300 Liter Pufferspeicher bei jedem Wetter sicher zu stellen. So viel finanzielles haben wir aber ehrlich gesagt nicht. Nicht mal die Dachfläche wäre ausreichend.


    [ATTACH=CONFIG]6950[/ATTACH]




    Deshalb wollten wir uns ein stärkeres Diesel-Stromaggregat zulegen mit Drehstrom und 12 V um wenigstens die Grundversorgung an Warmwasser aufrecht zu erhalten und die Batterien laden zu können. Heizen würden wir dann nicht mehr über die Zentralheizung. Das Erdgeschoss heizen wir momentan auch nur mit dem Specksteinofen im Wohnzimmer, das reicht vollkommen.
    Aber wohin mit dem ganzen Diesel bzw. wie lagern?


    Wir haben draußen am Haus noch eine zugeschütete Zisterne (aus alten Zeiten) lässt sich sowas vielleicht als Tankraum /Fasslager umbauen ohne Ärger mit dem Amt zu bekommen?


    Gruß und besten Dank
    Stephan

  • Hallo TacOp!


    Ich würde Dir noch einen Getreidevorrat incl. Getreidemühle empfehlen und Brotbacken üben.


    Ein einfaches Brotrezept dass ich gerne verwende, gerne über PN.


    Liebe Grüße
    Fischer

  • Hallo Fischer,


    auch ne gute Idee! Würde mich über Dein Brotrezept freuen!
    Wieviel Getreide müsste ich dann bevorraten?


    Gruß Stephan

  • HI!


    Das Dach lechtzt doch gradezu nach einer PV Anlage, wobei mir doch immer wieder auffällt, wie verschwenderisch die Gas/Wasser Fritzen die Solarmodule auf der Dachfläche platzieren....
    klatsch - mitten aufs Dach.... Schwachsinn!
    Das hätte keine 5€ mehr gekostet das schön oben oder unten in die Ecke zu montieren...dann wäre auch noch mehr Platz für eine PV-Anlage da... naja aber die werden ja fürs arbeiten bezahlt, und nicht fürs nachdenken....


    Du solltest da vielleicht wirklich drüber nachdenken, grad sind die Zinsen auf allertiefststand, und die Banken vergeben gerne Darlehen für PV...


    Die Anlage zahlt sich bei Südausrichtung selbst ab, und macht auch noch Gewinne! Und wenn du den Eigenverbrauch rechnest wird es nochmal interessanter!


    Ansonsten hatte ich schon mal geschrieben - Die Firma LAING baut Gleichstrom-Pumpen mit MPP-Tracker, daran kannst du direkt EIN Solarmodul hängen, das dann das Warme Wasser von oben in deinen Puffer holt!


    Das mit dem Generator an der Heizung hatten wir auch schon behandelt, das ist nicht so einfach! Da gibt es mindestens 2 Threads zu!


    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian,
    das funktioniert bei uns leider so nicht. Wir haben eine Ost/West Ausrichtung und eine Verschattung durch das große Nachbarhaus.
    Dadurch fallen nochmal 20% der möglichen Dachfläche weg. Wir hatten uns deshalb letztes Jahr für Röhrenkollektoren entschieden, im Zuge der Sanierung.


    Die andere Dachseite wird durch einen Weinberg verschattet. Die Kosten/Nutzen Rechnung haben wir von 2 Sanitärfirmen aufmachen lassen. Nicht mal die Heizungsunterstützung würde sich bei uns rechnen (keine Warmwasser Fußbodenheizung).
    Am Ende muss das ganze dann auch noch in Raten bezahlbar sein. Die Heizungssanierung samt Heizkörpern und Verrohrung hat bereits mehr als genug verschlungen und mehr wollen wir nicht investieren. Dann lieber mit Holz heizen.


    Gruß Stephan


    Edit: Wegen der Heizung mit Generatorstrom, habe ich mit unserem Elektriker gesprochen.
    Er hat vorsorglich die Solaranlage erstmal nur mit einem normalen Schuko-Stecker bestückt (Fase gekennzeichnet). Den Rest will er noch ausarbeiten.


    [ATTACH=CONFIG]6961[/ATTACH]

  • Hallo Stephan,


    bei der zugeschütteten Zisterne gibts ja vielleicht sowas wie baurechtlichen Bestandsschutz. Ich würde mal davon ausgehen , und die Zisterne wieder freilegen . Die Diskussion mit der Baubehörde kannst Du dann immer noch führen , wenn die sich bei Dir melden.
    Ich weiß jetzt nicht, ob den möglichen Tankraum, Tankfasslager jetzt auf die Treibstofflagerung für das Dieselaggregat bezogen hast, oder auf die von Bastian angesprochene Wasserproblematik. Ne Zisterne wieder als Zisterne nützen dürfte wohl unproblematisch sein. Die Frage ist nur, ob ihr dann dort Brauchwasser lagern wollt , was ja auch schon mal besser ist, als gegebenenfalls auf dem Trockenen zu sitzen, oder ob ihr die Sanierung der Zisterne gleich so ausführt, daß ihr Regenwasser dann als Trinkwasser einlagern könnt (zB mit Abdichtung gegen Eindringung von kontaminierten Wasser bei fall-out oder Chemieunfall)


    wolpi

  • hallo wolpi,
    wir sind uns ziemlich sicher das es sich um eine Abwasserzisterne handelt, die zugeschüttet wurde im Zuge des Anschluss an das Abwassersystem der Gemeinde.
    Ich dachte eigentlich an die Lagerung des Diesel Kraftstoffes mit Hilfe von Kanistern in dieser Zisterne (gutes Versteck und vor allem vom Haus aus könnte ein kleiner Durchbruch geschaffen werden), aber jetzt wo Du es sagst, könnte man da evtl. sogar etwas mit Frischwasser machen!?


    Wir wollten ursprüngich einen Regenwassertank verbuddeln für Nutzung zur Toilettenspülung und zum waschen, aber lt. Berechungen von einschlägigen Internetseiten, sind die Bau und Erhaltunsgkosten (jährliche Reinigung sowie Pumpe kann auch mal kaputt gehen)so hoch, dass man gegenüber der normalen Wassernutzung derzeit keinen finanziellen Vorteil hat (keine Bezuschussung über unsere Gemeinde für die Errichtung).


    Unter dem Gesichtspunkt der Notfallvorsorge mit Wasseraufbereitung für Trinkwasserqualität, wäre das sicherlich doch nochmal eine Überlegung wert.
    Wir wollen aber noch abwarten, bis die Berechnung der geteilten Abwassergebühr für unser Haus kommt, dann werden wir nochmal nachrechnen.


    Mit der Wasserversorgung durch eine Grundwasserpumpe oder ähnliches habe ich noch nicht nachgedacht.


    Gruß Stephan

  • Hallo Tac op,
    zunächst sage ich erstmal Glückwunsch zu Deinem Ansatz!
    Falls Du Dir Sorgen machst, dass das alles nicht reicht, kann ich nur jemand anderes zitieren:
    "so ungefähr richtig reicht vollkommen aus - denn die breite Masse wird alles falsch machen!"


    Jetzt ein paar Anmerkungen im Einzelnen:
    Zur Nutzung des Hauses:
    Ihr könnt das EG komplett mit Ofen beheizen, denkt aber über ein "Leben im Keller" nach? wenn Ihr Euch im Keller im Falle von Plünderungen o.ä. verschanzen wollt - worauf wollt Ihr dann in der Situation warten/ hoffen? - Polizei in letzter Sekunde? Einsicht der Bösen?
    Lager im Keller ist gut - wenn man den Eingang auch verstecken/ tarnen kann, auch Gut! Mein Tipp (haben wir bei identischer Ausagngslage für uns auch so eingeplant): Wenn der Strom weg ist, ziehen wir zu weiten Teilen ins EG. Da lebt es sich bei Tageslicht deutlich angenehmer als im Keller. Wir würden das Haus schützen - mit Notausgangsoptionen - nicht eine Mausefalle. Über eine Schutzraumfunktion an sich braucht man nicht zu streiten, die rechnen wir dem Keller auch zu - aber zum Leben?


    zu Deinen Details:
    Lebensmittel:
    - Du brauchst mehr Wasser - viel mehr Wasser!
    1,5l PET Mini-Wasser bekommst Du im Supermarkt hinterhergeschmissen. Nach über einem Jahr (angegebene MHD sagen immer 6 Monate...) ist nur noch minimale Kohlensäure drin (ich las, dass Ihr wohl eher auf kohlesäurefreie Getränke steht), aber durch das Zeugs gab es da drin auch keine Keimbildung. Wir hatten mal mit "medium" angefangen - inziwschen sind wir wegen des "Rest-Bitzelns" auf die "classic" umgestiegen.
    Ich habe in Deiner Auflistung keinen Wasserfilter/ Entkeimungstabletten gesehen. Das ist das abolute "Must Have". Lieber weniger Essen dafür nen guten filter haben.
    - Denk an die Lieblingssüssigkeit Deiner Kinder (fals die sowas bereits kennen): Das hilft in problematischen Situationen schnell beim "Vergessen von Kummer oder Schmerzen oder Schreck"...


    Baumaterial:
    - Verbinder! Holzkonstruktionen bekommen nochmal deutlich mehr Halt durch Metallwinkel. Gibt es auch in allen möglichen Variationen als Pfennigsartikel im Baumarkt, tw. Restpostenmarkt, manchmal sogar beim Aldi im Angebot. Wenns besonders stark sein soll, nimm welche mit Mittelsteg.
    - Für das Sichern von Fenstern (Sturmschaden/ Steinwurf etc.) ohne Fensterladen/ Rolläden: OSB Platten - kosten nicht viel, kann man sich zurechtsägen, wie man sie braucht.
    - Flechtzaun/ Kaninchenzaun als Rolle - kostet nichts, braucht nicht viel Platz, kann bei der Wiederaufnahme einer Hasenzucht (Ihr könnt schlachten) oder Hühnerauslauf helfen. Ferner zur Sicherung von Fenstern, Absichern einer provisorischen Dachreparatur (Verstärkung von Plane)
    - Plastikplanen verschiedener Größe: als Notdach (Sturmschaden etc.) bzw. als "Behelfszelt"/ Tarpersatz


    Hygiene/ Waschen:
    - Feuchttücher sind super vielseitig, kannst Du aufstocken.
    - Als Ersatz für Tempos/ Küchenrolle/ Klopapier gibt es so Kosmetiktücherboxen in 100er "Zupfbox" - brauchen nicht viel Raum, helfen bei vielem.
    - so blöd sich das anhört: Zahnpasta und Zahnbürste sind super billige, aber bei Bedarf recht beliebte Tauschmittel... wer mal eine Woche ohne Zähneputzen verbracht hat, weiß den Wert dieses Zeugs zu schätzen...
    - Campingtoilette für den Keller: du willst den "Abort" in Säcken entsorgen? - Falls du bis zur Entsorgung "Zwischenlagerst", Nutze eine Kunststofftonne für die Säcke... Denke daran, dass die Chemikalien evtl. die Säcke zersetzen könnten.
    - Kochgelegenheit habe ich nicht gefunden. Gas? Benzin? Hobo? An Brennstoff denken
    - Noch ein Tipp zum bereits erwähnten Backen: Wir haben zu Hause Brotteig gemacht, den in 3 Lagen Alufolie eingewickelt und im Aufwärmfach des Kaminofens gebacken. Entgegen meiner Vermutung war das eher zu heiß als zu kalt! Hatte eigentlich vor, noch nen Brotbackofen zu bauen - kann ich getrost vergessen.


    Zum Wohnort:
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ein Freund von mir ist Polizist bei Euch in der Ecke... Der spricht ganz offen von "Heilbronx".... Ich hoffe für Euch, dass, wenn es Ärger geben sollte, Euer Abstand zu Problemvierteln möglichst groß ist. Such den engen Kontakt zur Nachbarschaft. Falls es vorher mal Ärger gab: begrabt ihn. Sollte es auch "am Ego kratzen": sucht die Aussöhnung und macht Euch, falls die Situation erkennbar brenzlig wird, den engen Schulterschluß. Die Nachbarn haben dann genau so viel Schiß wie Ihr....


    Ihr seid auf gutem Wege!
    Viel erfolg noch!


    Gruß,
    bastler
    ... der extra weit aufs platte Land gezogen ist.... Fernab von jeglichen Problemvierteln...

  • Zum Wasser kann ich die 5 Liter Kanister "Aquarina" aus dem Real empfehlen.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe 1,07€ ein Kanister. Das heißt du kannst dir meinetwegen 40 Kanister kaufen, die sind ein halbes Jahr haltbar (laut MHD) danach kannst du sie noch als Wasser im Haushalt(Hygiene usw) benutzen.
    Mache ich auch so. Kauf ich ebend neben meinen normalen Getränken, alle paar Monate mal ein paar Kanister. Billiger gehts dann nurnoch aus der Leitung.


    Zum Thema Waffen:
    Schreckschusswaffen sind zumindest im Hausinneren mit Reizstoffmunition nicht zu empfehlen, es sei denn du willst dich selbst einnebeln.
    Alternativ empfehle ich Baseballschläger u. Macheten. Hört sich schlimm an, aber wenn es erstmal soweit gekommen ist, das man an die Abwehr von Plünderern denken muss, sind das effektive Mittel.
    Zumindest für den deutschen Michel, dem die Obrigkeit nicht so ohne weiteres Schusswaffen zugestehen mag. Anders sieht es ja in Österreich oder der Schweiz aus....

  • Hallo Bastler und notprepared,


    Danke für Eure ausführlichen Antworten!


    Ein paar Eurer Fragen/Tips habe ich obern schon beantwortet.


    Der Keller lässt sich mit dem massiven 1,80 Räucherofen beheizen. Dieser lässt sich auch prima als Kochstelle nutzen, da er recht breit und tief ausfällt.
    Wenn wir noch ein paar Schamottsteine reinlegen, wäre es ein perfekter Wärmespeicher.



    [ATTACH=CONFIG]7063[/ATTACH]


    Das schwere Bettgestell heben wir natürlich auch auf.



    Der Keller ist nur als letzte Bastion im Haus gedacht, um die Kinder und Nahrungsvorräte in der heißen Phase etwas zu schützen. Es wird mit Sicherheit auch zu Kidnapping oder Erpressungsversuchen kommen. Wir werden uns aber ganz sicher nicht 6 Monate lang im Keller verstecken.


    Da wir erst letzte Woche mit der Bevorratung begonnen haben, können wir natürlich noch nicht viel vorweisen. Und es fallen uns nun täglich mehr sachen ein, die wir ungern missen möchten, wenn es so weit ist.


    Wir haben heute beispielsweise beim Netto Frühstücksfleisch gefunden, das uns allen schmeckt. Alleine bis es soweit war, hatten wir 4 verschiedene Produkte probiert.


    Das MHD des TULIP Dänisches Delikatess Frühstücksfleisch ist 12/2016
    Preis für die 340 Gramm Packung lag bei 1,35 €.


    Es ist gut gewürzt und schmeckt auch den Kindern. Das MHD und der Preis sprechen denke ich für sich...


    Getränke sind bevorzugt Wasser, Tee und Muttermilch :grosses Lachen: (für die ganz Kleine). Der Papa trinkt am liebsten Cola und alkoholfreies Radler.
    Da muss also bei den Getränken noch einiges aufgestockt werden.


    Danke für den Tip mit der Schokolade. An so etwas einfaches haben wir ehrlich nicht gedacht. Das kam sofort auf die Liste!!!


    Ich habe heute schonmal Blockschockolade gekauft, zum Backen und Naschen.


    Stahlwinkel Dübel Eckverbinder, Baustahlmatten usw. sind durch den Hausumbau in Massen vorhanden.


    Ich möchte noch kurz mein Baumarkt Fülldrahtschweißgerät ansprechen. Auch wenn alle der Meinung sind, dass die Dinger ihr Geld nicht wert sind. So möchte ich dem entschieden widersprechen. Für schnelle brutzelein an stabilen Blechen oder Gittern, reicht diese Geräte absolut aus.
    Beispielsweise zum schnellen Notvergittern des Autos (gegen Steinwurf). Dafür wäre das Gerät absolut ausreichend.


    Mit ein wenig Übung kann mann damit brauchbare Verbindungen schaffen. Außerdem ist es schnell vom Keller ins Dachgeschoss getragen und benötigt weder Gasflasche noch Starkstrom.... Mann/Frau sollte natürlich keine Wunder davon erwarten und die Dinger spratzeln teilweise ziemlich stark, aber ich hefte damit z.B. an einem Oldtimer rum, ohne das jemals ein Schweißpunkt durchgefallen ist.



    Zum Camping WC. Der Keller verfügt bereits über Zu und Ableitungen für ein normales WC. Meine Frau möchte das aber momentan nicht im Keller installieren. Somit ist die Campingtoilette als vorläufiger Notnagel gedacht. Zur Entsorgung könnten wir die Rohrdeckel entfernen und hätten einen 110er KG-Rohr Zugang zum Abwassersystem.


    Wasserfilter habe ich gleich notiert!!!!!:Gut:



    Zum Wohnort: Wir wohnen zum Glück nicht in Heilbronx (Der Begriff ist tatsächlich gebräuclich und hat schon seinen Grund).
    Wir wohnen außerhalb und haben das Glück auf einer Ausfallstraße weit ab vom Dorfzentrum zu wohnen. Somit stehen 3 mögliche Fluchtwege zur Verfügung.



    Es gibt hier außerdem keine streitbaren Nachbarn. Die eine ist die Kindergärtnern unseres Juniors. Der andere hat beim Hausumbau geholfen und der Dritte war der vorherige Hausbesitzer :grosses Lachen: Alles ganz liebe Leute (noch)...



    Nochmals Danke für Eure Tips!!!!!!
    Wem noch was einfällt, was zum Thema Kinderbeschäftigung bzw. wichtige Trostpflaster wie Schokolade usw passt, bitte unbedingt posten!!!



    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,



    nachdem seit einiger Zeit was Wasser angeht ein bißchen sensiblisiert bin, würde ich hinsichtlich der Toilette im Keller sicherstellen , da bei einem Hochwasser/Starkregenereignis ein aufgestauter Abwasserkanal nicht in Euren Keller schwappt.


    Bezüglich des Fluchtwegs denke ich eigentlich auch dran, wie ich unauffällig aus dem Haus komm, wenn es verbarrikadiert ist.
    Ist baulich nicht einfach . Außerdem sollte ein Schutzraum sollte einen Notaustieg haben , wenn zB wenn der Zugang verschüttet ist. Mir fällt gerade sowas wie ein zugepflasterter Lichtschachtdeckel ein, der sich von innen öffnen läßt und bei dem von außen kein Kellerfenster zu erkennen ist.


    grüße


    wolpi

  • Prepper-Philosophisches


    Das ist ein sehr schöner Faden geworden, man wird mal wieder an vieles erinnert, was man noch nicht zu Ende bedacht hatte (z.B. sinnvolle Luxusartikel, Eigen- und Kinderbelohnung).


    Was mir spontan auffiel, wenn ich es nicht überlesen habe: Es sind wenig Hülsenfrüchte dabei.


    Mit Bohnen, Linsen, Erbsen und co. verschafft man sich zudem sinnvolle Eiweißträger als Ergänzung, die sich gut lagern lassen.


    Für mich ist das der Hauptgrund, warum ich mir jetzt ein vernünftiges Vakuumiergerät besorge. Danach im türkischen oder asiatischen Supermarkt Deines Vertrauens je nen großen Sack (auch Reis gibts dort säckeweise) davon gekauft und dann 1-5 kiloweise abgepackt und eingelagert. 100 Kg verlängern das Überleben einer Familie sicher um 1-2 Monate.


    Was ich auch super finde, auch zum mitnehmen, sind diese asiatischen Instant Tütensuppen inkl. Mie-Nudeln und Würzpaste (in 1-2 Tütchen). Manchmal bekommt man die bei den Discountern für 49 cent. Und das ist im Grunde eine volle Mahlzeit für 1-2 Personen. Auch getrennt verwertbar, als Nudeln und/oder Brühe. Und die wiegen nur rund 69 Gramm.
    Meine Lieblingssorte ist shrimp Tom Yum. Schön scharf mit Chilipaste :tease:


    Prepper-Philosophisches

    Es wird Zeit, das ich meinen Vorrat endlich mal anlege und nicht nur darüber rede und nachdenke. :face_with_rolling_eyes:


    Seit Jahren weiß ich das ich es tun muss, aber die politische und wirtschaftliche Entwicklung lokal und global war meist noch mittelfristig einschätzbar. Dies und die Zuverlässigkeit der Medien ist jedoch derzeit sogar kurzfristig unkalkulierbar geworden. Finanz- und Wirtschaftskrisen, dysfunktionale Systeme, werten durch Beliebigkeit der Geldschöpfung echte Arbeit und echte Werte, auch moralische, ab. Und das Mutter Natur langfristig diesem Planeten bei seiner Reinigung hilft, schmerzhaft für Mensch gerade flussnahe Siedlungen immer öfter bedrohen wird, ist ebenso zu erwarten. Nun denn. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Viele spüren es, andere handeln nach besorgtem Verstand - Irgendetwas geschieht in dieser ersten Hälfte des neuen Jahrtausends. Das Internet sorgt/e für einen enormen Informations- und Transformationssprung, der sich dynamisch verselbstständigt. Im Guten wie im Schlechten. Vielleicht bekommen die Mächte ja noch mal die Kurve und die Besonnen übernehmen das Ruder. Und wir können unsere Vorräte einfach rollierend aufbrauchen. Man kann auch durchaus beobachten, das einige Kinder der alten Adelsfamilien wie Superreichen gerne etwas positiv ändern und an die Gesellschaft zurückgeben möchten. Leider sind die noch in der Minderheit und es gibt eine viel größere Gruppe, die den Status Quo bis zum Overkill halten wollen und sich an die Macht klammern...


    ...Sie werden letztlich gegen den vernunftbegabten Teil der Menschheit verlieren und abtreten. Fragt sich nur ob durch Unterwerfung, oder Übereinkunft *. :grosses Lachen:


    LG
    Peace


    *(frei nach Großbankier James Warburg am 17.02.1950)

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Schöner Thread, danke an alle! :)


    Zu Thema Warmwasser: weshalb - bei Netzstromausfall - eine hochkomplizierte Pufferspeicherlösung anstreben, wenn es mit Holz zu befeuernde Druckbadeöfen gibt? (<- Tante Gurgel spuckts aus!)


    Die in D erhältlichen schienen mir sehr teuer; ich hatte mal Kontakt zu einem tschechischen Schmied der solche aus Edelstahl herstellt; wenn ich mich richtig erinnere kosteten die so um die 400€. (Adresse hab ich leider verlegt :peinlich: )


    Ich bin eher für die technisch einfacheren Lösungen - je einfacher, desto leichter zu bedienen und zu warten... da können auch die Kinder helfen, falls die Eltern krank darnieder liegen z.B. :winking_face:


    LG
    althea

  • Auch wenn ich selber sowas nicht kenne, aber verlorene (bzw. aus welchen Gründen auch immer vorübergehend oder überhaupt nicht mehr verwendbare) Lieblingskuscheltiere sind für Kinder u.U eine schwere Katastrophe, die mit schlimmen Quengeleien, Einschlafstörungen usw einhergehen kann, weshalb ich den Rat weitergeben möchte, vom Lieblingskuscheltier gleich noch einen Zwilling dazuzukaufen, der dann bei Bedarf einspringen kann. Die Nerven werden dankbar sein :-))

  • @ peacefull:
    Tom Yum Goong schmeckt am besten, wenn es frisch zubereitet ist!
    Die Nudelpack á la asia snack bereitet man am besten (rezept frei nach meiner thailändisch stämmigen Schwägerin), in dem man das Pack mit nur einem Drittel des angegebenen Wassers aufkocht, bis das wasser verkocht ist. Dann den Snack in eine Pfanne, ein ei dazu - fertig ist "geblaten Nuddel".


    Spass beiseite:
    die Packs sind eine günstige Alternative zu MRE Warmspeisen etc. - sollte damit auch wie die verwendet werden: ideal auf die Schnelle für unterwegs, vollwertige Speise? naja...
    Hülsenfrüchte: gebe ich Dir auch recht, da kann man ne Menge vakuumiert einlagern - hab ich auch, war ne witzige "Vakuum-Party" mit nem befreundeten Forumsmitglied. Nur: Da sollte man sich auch vorher intensiv mit der Zubereitung beschäftigen, Vakuum alleine reicht da nicht...
    Reis in großen Säcken: Haben wir früher auch regelmäßig gehabt, sind davon ab.... Grund war ein sack mit so kleinen, weißen tierchen.... Ganzer sach in den Müll. Heute nehmen wir nure noch eingetütete Kilopacks. Auch im Dscounter gibt es neben den billigen Gendreckpacks Yasminreis und Basmatireis zu "relativ" akzeptablen Preisen.


    Viel erfolg beim bevorraten.


    Gruß,
    bastler

  • Kleine Ergänzung: man sollte beim Einbruchschutz aufrüsten (1. Fenster und Türen gegen Aushebeln sichern, 2. Haustür mit einer Raubsperre ausstatten, 3. einbruchhemmendes Glas einbauen.). Die Kriminalpolizei berät gerne und kostenlos. Am besten eine Inforveranstaltung mit mehreren Nachbarn planen. Siehe auch: http://www.nicht-bei-mir.de/. Ein guter Wachhund ist auch nicht schlecht, zumindest wenn die Kinder so alt sind, dass er sie problemlos respektiert. Viele Grüße

  • Zitat von Altenpfleger;91698

    Kleine Ergänzung: man sollte beim Einbruchschutz aufrüsten (1. Fenster und Türen gegen Aushebeln sichern, 2. Haustür mit einer Raubsperre ausstatten, 3. einbruchhemmendes Glas einbauen.). Die Kriminalpolizei berät gerne und kostenlos. Am besten eine Inforveranstaltung mit mehreren Nachbarn planen. Siehe auch: http://www.nicht-bei-mir.de/. Ein guter Wachhund ist auch nicht schlecht, zumindest wenn die Kinder so alt sind, dass er sie problemlos respektiert. Viele Grüße


    Dazu kann ich aus meinen Erfahrungen mit Polizeiberatung und Versicherungstipps nur zustimmen. Alarmanlagen bringen nichts, wenn man schnell und leise ins Haus kommt.


    Es geht darum physische Barrieren auszubauen. Profis wollen schnell rein, schnell raus. Wenn sie eine Tür oder Fenster nichts schnell und weitgehend ohne Scheibenbruch/Lärm aufhebeln können, gehen sie lieber zum Nachbarn. Und sie stehen ungern in hellem Licht, es sei denn sie wissen das sie dennoch nicht beobachtet werden/getarnt sind.


    Priorität der Sicherung nach Kosten und Nutzen ist also:


    - Bewegungsmelder (billig)
    - mechanische Sicherungen/Hinterhaken/Hebelschutz (preiswert)
    - Alarmanlage mit optischem und akustischem Signal und Aufschaltung an Wachunternehmen oder Polizei (teuer)


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo TacOp,


    Deine "Bewaffnung"
    Bewaffnung/ Hausverteidigung/ Tierabwehr

    1x Gaspistole 9mm mit 20 Schuss Pfeffer zur "Tierabwehr"
    2x Pfefferspray
    2x Drucksprühpumpen


    ... verdient im Vergeleich zu Deinem Werkzeug (Spaten und Äxte) eigentlich nicht wirklich diese Bezeichnung, oder?


    Im Ernst: Beim Bund war als Alternative zum eventuell defekten Gewehr der Klappspaten zu benutzen, und das mit gutem Grund. Wenn ich unterwegs bin, reicht mir diese "Bewaffnung" vollkommen, um mich vor allem, was es in Zentraleuropa an Tierzeugs gibt, sicher zu fühlen. Gaspistole und Pfefferspray würden bei einer Kontrolle auch deutlich nach Gewaltbereitschaft riechen.


    Also: warum "Bewaffnung" wenns auch ohne geht?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem