Altes Brot verwerten

  • Zitat von Fischer;101811


    BROTCHIPS- Immer wenn zu viel zu Hause ist und schon einige Tage alt ist, so schneide ich dasselbe in dünne Scheiben und trockne sie ...
    ...


    Bei uns kommen sie als Chipsersatz auf den Tisch. Mal pur genossen oder mit Olivenöl beträufelt oder mit Dip,je nach Geschmack.



    Hallo Fischer,


    das ist ja fast das traditionelle mexikanische Rezept: Mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln und mit einer Knoblauchzehe abreiben. Bekommst Du dort im Restaurant als amuse gueule auf den Tisch gestellt, bevor Du die Bestellung aufgibst.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,
    ich schneide altes Brot und Brötchen in Würfel und friere es ein, wenn genug zusammenkommt, mache ich daraus Serviettenknödel.
    Der schmeckt am nächsten Tag auch noch in Scheiben geschnitten und angebraten.


    Aus dicken Scheiben süßen Stuten, Rosinenbrot und ähnlichem kann man arme Ritter machen. In Milch einweichen, in Ei und Paniermehl wenden, in Butterschmalz ( selbstgemacht) ausbraten und mit Marmelade oder Kompott ( idealer Weise aus eigener Produktion) genießen.
    Ich hasse es Lebensmittel wegzuschmeißen, daher wird alles irgendwie verwertet.


    LG Bea

  • Vielen Dank,... ich bin habe gerade diesen Thread durchgelesen und habe jetzt richtig Lust eue tollen Rezepte auszuprobieren.
    Bisher verwerte ich "altes" Brot nur als Hühner (eingeweicht) und Hasenfutter. Tja, die werden jetzt wohl nicht mehr soviel abbekommen.
    Dankende Grüße
    Flipper

  • Ich hab eine große hohe Pfanne, in der ich öfter mal was brate. Irgendwann hatte ich mein erstes schon ziemlich hartes Brötchen oben aufs Gemüse gelegt und es wurde mitgedämpft und war wieder eßbar.
    Mittlerweile packe ich auch mal ein ganzes Brot mit in die Pfanne. Wenn ich nix brate, bedecke ich einfach den Boden mit Wasser und lege das Brot auf den schrägliegenden Kochlöffel, so daß es nicht im Wasser liegt. Deckel drauf und je nach Größe ist es nach 20-30 min wieder weich. Ich hab den Eindruck, daß solcherart behandeltes Brot ziemlich schnell wieder trocknet, also schneller als vorher, naja und es schmeckt natürlich auch nicht mehr so gut, wie ganz frisches. Aber gut ist es trotzdem noch, jedenfalls besser als garkein Brot.

  • Moin, was für ein schönes Thema... :)


    Altbackenes Weißbrot (ungesüsst) oder auch Toastbrot schneide ich in kleine Würfel, und brate diese Würfel in Butterschmalz, alternativ in Margarine oder Butter vorsichtig in einer Pfanne an.
    (Vorsicht! Die Brotwürfel verbrennen sehr leicht..!)


    Über die Brotwürfel gebe ich zwei oder drei mit den passenden Gewürzen verklepperte Hühnereier, geriebener Käse ist ein MUSS, wer den nicht zur Hand hat, der nimmt die sog. "Scheibletten". Das Ganze dann wie ein Omelett ausbacken, und geniessen... :)


    Könnte man mit der ital. Frittata vergleichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Frittata


    Ich liebe solche einfachen Eierspeisen sehr, für mich immer mit einem guten Schuss Tabasco und einem sehr kleinen Klecks Ketchup obendrüber, Herz, was willst Du mehr..! :lachen:


    Guten Appetit wünscht euch


    Michel

  • Meistens habe ich auch noch irgendwo ein Rest brauner Soße. Ich schneide das Brot in Würfel, gebe dies in die Soße und wärme beides zusammen auf.
    Über die beiden Reste haben wir uns als Kinder zusammen mit meiner Mutter immer gestritten. :winking_face:



    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Moin Nashua,


    dein Eintrag erinnert mich an die sog. "Brotsuppe". http://de.wikipedia.org/wiki/Brotsuppe


    Solch eine Brotsuppe gab es damals in unserem Internat in Hessen so etwa alle 14 Tage einmal, meistens an Montagen. Diese Brotsuppe war nicht besonders beliebt unter uns verwöhnten Knaben und hochwohlbeborenen Töchtern, aber mit einem guten Schuss Maggi drin wurde die uns eingebrockte Suppe dann doch ausgelöffelt.


    Merke: "Hunger treibts hinunter..!" :)
    (Hinterher gab es dann immer Vanillepudding, den guten von Dr. Oetker, als eine kleine Entschädigung...)


    Mahlzeit!


    Michel

  • Hallo,


    Habe vom Bulgarienurlaub folgende Zubereitung mitgebracht.


    Altbackene Brotwürfel in Schmalz mit Zwiebelwürfeln und Speck abbraten und zu Salat servieren, schmeckt sehr lecker und gilt in Bulgarien als Nationalgericht.


    LG
    Fischer

  • Moin im Thema,


    als "Einlage" für z.B. eine gute Erbsensuppe, eine Linsensuppe, oder auch eine weiße Bohnensuppe sind in Butterschmalz geröstete Brotwürfel ("Croutons") http://de.wikipedia.org/wiki/Cro%C3%BBton eine sehr leckere und sättigende Einlage.


    Auch in selbstgemachten Kartoffelknödeln zu einem guten Rindergulasch gehören für mich unbedingt geröstete Brotwürfel in die Knödel hinein. Das Formen der Knödel ist ein bisserl Arbeit, aber es lohnt sich sehr! :)


    Übrige Knödel brate ich in Scheiben oder auch in Würfeln in einer Pfanne kross an, ein Rührei dazu, perfekte fleischlose Kost, und sehr lecker.


    Einen guten Appetit wünscht euch


    Michel

  • "Goldwürfeln" als Suppeneinlage


    Brot in Würfeln schneiden, in verrührtem Ei eintauchen und in Fett goldgelb anbraten und als Einlage zu einer herrlichen Rindssuppe geben.


    LG
    fischer

  • Also Speckknödel wurden hier schon angesprochen und ich möchte eigentlich nur das(ein) Rezept unseres Nationalgerichtes hinzufügen.


    '''Zutaten für 4 Personen'''

    *2 alte Semmeln
    *1,5 Glas Milch
    *100 g Südtiroler Speck


    *2 Eier


    *1/2 Zwiebel
    *2 EL Mehl
    *2 EL Öl
    *Butter und Petersilie
    *Salz und Pfeffer


    Das harte Brot in Würfel schneiden, Milch mit Eiern verquirlen und über die Brotwürfel gießen.
    Den Speck kleinwürfelig schneiden und die weißen Fettwürfelchen beiseite schieben.


    Die gehakte Zwiebel mit den Fettwürfelchen in Öl goldbraun rösten, erkalten lassen und auf das Brot geben.
    Den restlichen Speck, eine Handvoll gehackte Petersilie, Mehl, Salz und Pfeffer beifügen und gut mit den Händen durchkneten.
    Etwas rasten lassen, dann mit nassen Händen Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben und ca. 20 Minuten langsam kochen lassen.
    In Südtirol werden die Knödel hauptsächlich mit Krautsalat, Gulasch oder in einer klaren Suppe serviert.


    Der Südtiroler Speck ist natürlich ein Muß... auch wenn die Schweine dafür aus den Niederlanden kommen :winking_face:



    Iss Knödel damit du groß und stark wirst!


    (Ein Spruch den jeder Südtiroler kennt und zumindest einmal gesagt hat, natürlich nicht in Schriftdeutsch)



    Servus

  • Heiße Brote:popcorn:


    Backblech etwas einölen, mit Brotscheiben belegen. Diese mit Belag nach Wunsch oder was der Vorrat so hergibt belegen. ( Schinken, Salami,Frühstücksfleisch,Tomatenscheiben,Zwiebeln, Pfefferoni...........)


    Obendrauf noch eine Lage Käse und ab ins Backrohr bis der Käse gut geschmolzen ist.
    Ideal für den schmalen Geldbeutel, oder wenns einmal schnell gehen soll.


    LG
    Fischer

  • Brösel-Nudel ( Spargericht):Gut:


    Altbackenes Brot zu Brösel verarbeiten, in Schmalz, Butter oder Margarine anrösten, mit Salz und Pfeffer würzen.


    Die zuvor gekochten Nudeln mit den Bröseln mischen und mit gehackter Petersilie bestreuen.


    Dazu bast hervorragent grüner Blattsalat oder Kartoffelsalat.


    Tip: Die Nudeln Zuckern statt salzen und man erhält eine Süßspeise- Dazu Kompott reichen.

  • Eine Scheibe altbackenes Weißbrot in Butter oder Margarine in einer Bratpfanne vorsichtig rösten.


    Auf das heisse Brot 2 Scheiben Corned-Beef, und eine Käse-Scheiblette geben, obendrüber ein knusprig gebratenes Spiegelei, Salz und Pfeffer auf dem Ei nicht vergessen.


    Wer es mag, toppt das Spiegelei mit einem kleinen Klacks Ketchup... :face_with_rolling_eyes:


    Lecker! :)


    Gruß



    Michel

  • Eine Scheibe altbackenes Weißbrot in Butter oder Margarine in einer Bratpfanne vorsichtig rösten.


    Auf das heisse Brot 2 Scheiben Corned-Beef, und eine Käse-Scheiblette geben, obendrüber ein knusprig gebratenes Spiegelei, Salz und Pfeffer auf dem Ei nicht vergessen.


    Wer es mag, toppt das Spiegelei mit einem kleinen Klacks Ketchup... :face_with_rolling_eyes:


    Lecker! :)


    Gruß



    Michel


    P.S. Corned-Beef in Scheiben gibt es bei ALDI in einer 200 Gramm Packung günstig, gute Qualität, kein Knorpelzeugs enthalten.

  • Ich denke bei der Erwähnung von altem, trockenen Brot immer an diese 2.Weltkriegsschmonzette "Soweit die Füße tragen". Dort wird dem Helden des Abenteuers vom väterlichen, dem Tode nahen Freund getrocknetes Brot als Reiseproviant übergeben. Hab mir immer mal vorgenommen, den Wahrheitsgehalt dieser Szene empirisch zu prüfen aber bei mir fallen praktisch keine Brotreste an.
    Wenn doch, kommen sie eingeweicht in Frikadellen (oder Buletten, gibt da so viele Ausdrücke), in die Suppe oder in die Restepfanne. Wie auch immer, am Ende des Geldes, in der Ferne des Monatsendes, gibt es immer eine Möglichkeit, Zeug zu verwenden. Danke an alle für die vielen zusätzlichen Möglichkeiten- Serviettenknödel kannte ich etwa nur vom hörensagen. Ich brat mir jetzt ein paar Toast und lege Spiegeleier drauf!

  • Also wir kommen gar nicht dazu altes Brot zu essen. Schließlich stehen 6 Mitbewohner im Hühnerstall
    und warten schon darauf. Das wird vorher in Wasser eingeweicht, wenn ich dann mit dem Topf komme
    überschlagen sich die gefiederten Gesellen förmlich um als erster am Trog zu sein.


    Sozusagen das Brot zu Eiern umgewandelt^^



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von olafwausr;133882

    Also wir kommen gar nicht dazu altes Brot zu essen. Schließlich stehen 6 Mitbewohner im Hühnerstall
    und warten schon darauf. Das wird vorher in Wasser eingeweicht, wenn ich dann mit dem Topf komme
    überschlagen sich die gefiederten Gesellen förmlich um als erster am Trog zu sein.


    Sozusagen das Brot zu Eiern umgewandelt^^Beste Grüße, Olaf



    Bei mir gibt es seit kurzer Zeit Freilaufhühner, dadurch wird auch das "alte" Brot schon knapp.:face_with_rolling_eyes:


    Heute gabs in der Pfanne beidseitig in Butter gebratene Brotscheiben mit Spiegelei und frischem fein geschnittenen Bärlauch.


    LG
    Fischer

  • Hartes Brot + Suppe = Brotsuppe, und diese schmeckt nicht übel.