Samentausch im Kettenbrief - Gartensaison 2012

  • meins ist dann auch unterwegs... sollte Montag oder Dienstag ankommen

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Sorry, habe es bisher nicht geschafft, meine (Pflanzen)Samen zu versenden. Ist nun sicher schon schon zu spät, an der ersten Runde teilzunehmen. Na dann, warte ich auf den 2. Durchlauf. Grüßle

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hi Buchkammer,


    wenn Du es bis morgen noch zur Post schaffst, klappt es noch. Vor Anfang nächster Woche schaffe ich nicht es nicht fertigzumachen.


    Gib Bescheid, dann warte ich bis Dienstag.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hi Peace,


    Ne, wird zu eng. Ich mach dann wie gesagt in der 2. Runde mit. Hoffentlich finden sich noch ein paar die einsteigen.


    Grüßle

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Nun Ihr Lieben, es ist vollbracht,
    Ich reim mal, da grad Fassenacht,


    Die Post ist da, wird nun sortiert
    und Euch auch noch hier avisiert.


    2 Tage noch hab ich echt Stress,
    doch sicher seid, ich´s nicht vergess,


    das Saatgut dann an Euch zu senden,
    damit das Leben kann sich wenden,

    vom stillen Samen, nicht tot, nur starrend,
    dank Euch demnächst nicht mehr verharrend,


    der Sonne dann entgegenstrebend,
    so soll es sein - auf immer - ebend.



    Danke für die Beteiligung - Und letztmals möchte ich daran erinnern, bevor ich die Päckchen fertig mache, das es keine Bedingung ist selbst etwas beigetragen zu haben. Es können auch Leute (z.B. Buchkammer) in den 1. Verteiler kommen, ohne mir zuvor Ausgangsmaterial geschickt zu haben. Aber dazu brauche ich eine Anschrift!


    Meldet Euch, sonst vielleicht in einem 2. Durchlauf oder wir beginnen nächstes Jahr von neuem.


    Liebe Grüße und an unsere Objekte der Begierde gerichtet, biblisch gesprochen ausnahmsweise mal sehr passend:


    "Seid fruchtbar und mehret Euch" :face_with_rolling_eyes:


    Peacefool

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • So da ich aufgrund der Usernamen in Buchs Liste davon ausgehe das es sich nicht um unsere Samentauschaktion handelt hab ich mal was ich so an Angaben von den einzelnen Usern gefunden hab zusammengefasst .. genaueres wird wohl nur Peacefool wissen


    AZI
    [TABLE="width: 1, align: left"]

    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Wildkohl,
    Mangold Feurio,
    Monatsbeeren (Fragia vesca var. semperflorens),
    Wilderdbeere (Fragaria vesca),
    Radischen Riesenbutter,
    Rapunzel (Feldsalat)


    [TABLE="align: left"]

    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Erdbeer


    Ringelblumen
    Sonnenblumen
    gemischte Sommerblumen (Bienchenfutter)
    Königskerzen
    verschiedene Kürbisse gemischt
    Malve
    echte Kamille
    Chili


    Anne


    Tomate:
    Black Prinze (russische dunkle Fleischtomate)
    San Marzano (Tomate zum Trocknen)
    Stabtomate Amber (orange)
    Buschtomate Delicia (gelb)
    Sub Arctic Plenty (mittelgroße rote frühe Tomate)


    Chili:
    rotes Teufelchen (7)
    Peparoni Elefantenrüssel (3-4)


    Paprika:
    Paprika Frührot (spitze rote)
    Runde Ungarische (rot)


    Seidenmohn Rottöne
    Giftbeere Nicandra (hält im Gewächshaus die weiße Fliege fern) ist GIFTIG aber schön.

    Rankende Kapuzinerkresse
    mit pandaschierten Blättern

    Peacefool

    4-5 verschiedene Kürbissorten,
    2 Sorten Zuckermais sowie Kreuzungen daraus (Rainbow Inka- und Bantammais),
    evtl. noch einige Tomaten- und Chilisamen.
    Kapuzinerkresse, hochrankende Mischung
    Prachtwinde in violett

    Galahad


    Malve rosa
    Stangenbohnen
    Fuchsschwanz
    Große Mohnblume lila
    Kapuzinerkresse

  • Zitat von Galahad;93409

    Hi,
    ist diese Liste für uns gedacht oder ist das eine Beispielliste? Denn eine Übersicht über unsere Samen wär jetzt ganz gut zum planen.


    Hi Galahad,


    Hast es ja schon selbst heraus bekommen. :Cool: Es handelt sich bei meiner Verlinkung um eine Liste aus einem anderen Forum. Für Interesssenten: http://www.selbstvers.org/forum/


    Grüßle

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hat jemand interesse an Tabaksamen? ist dem überleben fern, aber naja...

  • Ha birke,
    du kannst wohl gedanken lesen, gestern während der Busfahrt nach Hause hab ich gestern darüber nachdeacht wie es wohl ist selbst Tabak anzubauen, ob das in unseren Breiten wohl möglich ist und wie das wohl schmeckt wenn man das raucht. Und wo ich wohl Samen dafür herbekomme. Also Ja ich hab interesse.


    MfG
    Galahad

  • Hallo birke,
    Wenn du auch noch Hinweise zur Aufzucht und Pflege der Pflanzen geben kannst sowie zur Ernte und Zubereitung, wäre ich auch sehr am Tabak interessiert.
    Wie kommst du darauf, es wäre dem Überleben fern...?:kichern:

  • Rauche selber nicht, ein kolleg sagte mal was von unter feuchtem Tuch oder in der hülle von Maiskolben fermentieren. am besten probiert selber aus, und schreibt wie es funktionniert


    also wem soll ich es senden zum dispatschen? Hab nicht Zeit 38 Briefe zu senden.


    lg
    birke

  • Zitat von birke;94921

    Rauche selber nicht, ein kolleg sagte mal was von unter feuchtem Tuch oder in der hülle von Maiskolben fermentieren. am besten probiert selber aus, und schreibt wie es funktionniert


    also wem soll ich es senden zum dispatschen? Hab nicht Zeit 38 Briefe zu senden.


    lg
    birke


    Hallo Birke,


    dass wird jetzt knapp, da morgen der Versand starten sollte. Aber wenn Du den Tabak auch morgen rausschicken kannst, dann nenne ich Dir die ersten 2 Empfänger des Samenpäckchens und die fügen sie dann bei vor dem Weitersenden.


    Melde Dich bitte per PN bei mir, wie wir das machen können.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Huhu
    wär schön wenn man hier kurz Bescheid sagt wenn ein Päckchen angekommen ist, dass man sieht, dass Bewegung im Spiel ist.
    Bin schon in total neugierig auf den Samenfundus.


    Vorfreudige Grüße Galahad

  • Spät, aber nicht zu spät


    Mea culpa maxima. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, aber die letzten Wochen waren bei mir privat wie beruflich äußerst heftig. Ein Demenzfall in der Familie rundet das Bild leider sehr unangenehm ab.


    Kurz: Es lag an mir, dass ich nicht schon längst das was da war verschickt habe. Ich habe auf einzelne Dinge noch zugewartet und mein eigenes Saatgut in meinem derzeitigen Gartenchaos auch erst letzte Woche gefunden.


    Doch die Teilnehmer haben so schöne Sachen geschickt, siehe anhängende Bilder, dass kein Tag mehr vergeudet werden kann. Es ist jetzt alles auf dem Weg und muss nur jeweils 1-2 mal weitergeschickt werden. Geliefert haben AZI, galahad, Anne und Erdbeer. Vielen Dank.


    Ich hoffe, nächste Woche ist das durch.


    [ATTACH=CONFIG]7817[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7818[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7819[/ATTACH]


    Entschuldigt bitte den Verzug.


    LG
    Peace


    nach Diktat ver(g)reist.

  • Bin vorhin gerade von der Arbeit nach hause gekommen und habe das Saatgut Päckchen vor der Tür gefunden :lachen: welche Freude!


    Werde mir reichlich :face_with_rolling_eyes: entnehmen, auch was Neues dazutun, und es möglichst am Montag weiter schicken.
    Die Frage ist, an wen ?????


    Liebe Grüße, und besten Dank an die Saatgutspender :Gut:


    Anne

  • Bei mir kams auch an hab mich auch riesig gefreut ... und festgstellt das irgendjmd. raucher ist :grinning_squinting_face: werd mich nachher drüm kümmern was ich brauch und was nicht und dann sobald ich die adresse hab weiterschicken:-)

  • In meinem Samentausch Päckchen war Saatgut von Erdbeer, Peace, und Galahad.


    Alles mit viel Liebe verpackt. Es war eine Freude davon zu entnehmen. :)
    DANKE!!


    Es ist kein Saatgut von Azi und mir drinnen.


    Für mich ist die Frage, wem schicke ich es nun sinnvollerweise zu?? :schmeichel:


    Erdbeer ihr eigenes Saatgut zurückzuschicken (CH) bevor es in D jeder hatte, finde ich nicht sinnvoll.


    Bitte um Ideen oder Adresse (nächster Entnehmer) per PN.


    Herzliche Grüße, Anne