Samentausch im Kettenbrief - Gartensaison 2012

  • Lieber Gärtner und Gärtnerinnen,


    es geht natürlich um Pflanzensamen, mir viel aber kein besserer selbstbeschreibender Titel ein der Euch auch lockt. :face_with_rolling_eyes:


    Ab Februar/März müssen viele Pflanzen schon vorgezogen werden, deshalb starte ich jetzt schon den Faden, damit schon in den nächsten Wochen mit einem Rundbrief/Päckchen gestartet werden kann.



    Grundannahme


    Jeder von den Interessierten hat mit einzelnen Pflanzen erfolgreich Samen vermehrt oder möchte sich dieses Jahr verstärkt gärtnerisch betätigen. Bevorzugt robuste Pflanzen/alte Sorten oder auch Eigenkreationen/Züchtungen sollen über einen Rundbrief verschickt werden.


    Sinn und Zweck


    Binnen kurzer Zeit soll durch einen Umlauf in DACH das Saatgut verteilt und ergänzt werden. Jeder kann dann selbst für das kommende Jahr vermehren und testen. Evtl. gibt es 2 Umläufe oder einzelne Saaten werden mit Brief nachgeschickt. Siehe Ablauf. Dadurch steigt mit dem Umlauf die Vielfalt des Inhalts, denn jeder nimmt sich einige Samen raus (nur soviel wie er benötigt - es sollten genug für die nächsten Empfänger verbleiben) und fügt, so vorhanden, eigenes Saatgut hinzu. Wenn es erfolgreich läuft können wir das nach dem Weltuntergang in 2013 wiederholen :Cool:


    Ablauf


    Wer Interesse hat trägt sich hier im Faden ein und nennt, wenn möglich, auch schon die Pflanzen die er/sie beitragen kann. Es sollten schon jeweils einige Samen sein, je nach Anspruch der Pflanze. Will meinen, Kürbisse und Tomaten wird wohl kaum jemand mehr als 10-20 Samen entnehmen, bei Möhren oder Radieschen wird man eher die 5-10 fache Menge brauchen und entsprechend (multipliziert mit der vermutlichen Empfängeranzahl) sollten dann natürlich schon ausreichend "an Bord" sein.


    Adress- und Versandkoordination


    Läuft über mich hier im Faden und via PN. Adressen sollen natürlich nicht öffentlich werden, ich stehe aber persönlich dafür gerade, dass nur der jeweilige Empfänger die Versandadressen der nächsten 1-2 Empfänger erhält. Zumal sich die Reihenfolge kurzfristig ändern kann. Denn es sollte zügig gehen. Wenn das Päckchen an einen Nutzer geht der gerade für 3 Wochen in Urlaub gefahren ist, ist die Kette zu lange unterbrochen. Auch möchte ich gerne zunächst in D beginnen, denn der Versand innerhalb der Länder geht schneller als wenn es jedesmal erst über Grenzen geht und dann zurück. Gut möglich, bei großem Interesse, dass ich von hier aus gleich 2 Samenpakete in verschiedene Richtungen losschicke die über Kreuz laufen. Denn Althea (hab Dich nicht vergessen) hat von mir ohnehin Zuckermaissamen zu bekommen, also könnte ich auch nach Austria starten und dann gehts weiter in die Schweiz.


    Verpackung und Inhaltsbeschreibung

    Ich stecke meine Samen jeweils in Briefumschläge. Die sind beschriftet mit Nickname und Inhalt, evtl. auch Pflanzempfehlungen/Platzbedarf. Ich lege eine Liste bei, bei der jeder eintragen kann was er entnommen und evtl. beigefügt hat. Dies dient nicht der Kontrolle von Euch, sondern der logistischen Optimierung für künftige Fälle, denn am Schluss sollte das Päckchen wieder bei mir landen. Idealerweise ist von meinem Saatgut dann nichts mehr drin, aber von Eurem jeweils noch ein paar Körnchen oder auch relativ viel für eine gezielte Weitergabe an Interessierte im 2. Durchlauf/Direktversand.


    Mein Startbeitrag


    4-5 verschiedene Kürbissorten, 2 Sorten Zuckermais sowie Kreuzungen daraus (Rainbow Inka- und Bantammais), evtl. noch einige Tomaten- und Chilisamen. Genaues wenn es losgeht. Muss erst mal sehen was ich reichlich habe.
    Dazu auch Blumen (der Mensch lebt nicht vom Gemüse allein :face_with_rolling_eyes:)
    Auf jeden Fall Kapuzinerkresse, hochrankende Mischung und Prachtwinde in violett. Beides sehr hübsch zur Zaunberankung, Kapuzinerkresseblüten sind zudem sehr lecker.



    So, nun bin ich auf Feedback gespannt. Bitte dann auch gleich die Adresse per PN an mich, damit ich die Logistik planen kann.

    Versandstart spätestens Ende Januar. Jeder trägt sein Porto an den Nächsten, dann muss auch nichts überweisen werden, ausgenommen Extraversand an Einzelne nach Absprache.


    Ich bin gespannt ob es klappt und neugierig, was sich so ansammelt.


    Liebe Grüße
    Peacefool

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Habe im letzten Jahr noch nicht auf Sortenreinheit geachtet.
    Falls es trotzdem für jemanden interessant sein sollte, bitte schön zum Weitergeben:


    Tomate:
    Black Prinze (russische dunkle Fleischtomate)
    San Marzano (Tomate zum Trocknen)
    Stabtomate Amber (orange)
    Buschtomate Delicia (gelb)
    Sub Arctic Plenty (mittelgroße rote frühe Tomate)


    Chili:
    rotes Teufelchen (7)
    Peparoni Elefantenrüssel (3-4)


    Paprika:
    Paprika Frührot (spitze rote)
    Runde Ungarische (rot)


    Seidenmohn Rottöne
    Giftbeere Nicandra (hält im Gewächshaus die weiße Fliege fern) ist GIFTIG aber schön.


    [ATTACH=CONFIG]7053[/ATTACH]


    Rankende Kapuzinerkresse mit pandaschierten Blättern


    [ATTACH=CONFIG]7054[/ATTACH]


    Anne

  • Hoi zusammen,
    find ich immer gut wenn die Samenvermehrung nicht in "zentralisierte" Hände gelangt.


    Hier ein paar organisationen die sich auch um ähnliches kümmern.


    Private, die samen austauschen. Man muss sich anmelden, sagen was man hat und vergeben kann, und andere kontaktieren um samen zu bekommen. Ist hauptsätslich auf französisch.
    http://semeurs.free.fr/wiki/index.php?title=Accueil


    ProSpecieRara, eine schweizer organisation die sich um die erhaltung alter Kulturpflanzen kümmert. Als mitglied erhält man Saatgut.
    http://www.prospecierara.ch/


    Kokopelli, die international ähnliches macht wie ProSpecieRara
    http://www.gruenertiger.de/index.html ich wusste gar nicht dass es in der CH und in D auch existiert, bin ganz erstaunt. Dieses Buch muss ich mir auch mal kaufen http://www.gruenertiger.de/The…__seeds_of_kokopelli.html


    So, jetzt ist aber spät. guät nacht

  • Hi Peacefool,


    Schöne Idee. Hab mich schon gefragt, warum es das in diesem Forum nicht gibt. :staunen: Im Selbstversorgerforum nennt sich das Samentauschpaket und funktioniert wunderbar. Noch eine Empfehlung: Jeder, der was an Samen zu geben hat, schickt es zu dir. Selbstverständlich ordentlich beschriftet nach Sorte, Erntejahr, Name des Spenders etc. Und du machst dann ein Paket, schickst es an den nächstgelegenen Empfänger.


    Eine digitale Liste via Google Dokuments kann dann jeder vervollständigen. Auch ein USB Stick im Paket mit einer Excel-Liste ist sicher nützlich, um den gesamten Inhalt jederzeit aktuell zu halten.


    Grüßle

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Danke, gute Idee.


    Zumal man sich dann einen 2. Durchlauf sparen kann, es vom Porto her also auch nicht doller wird aber jeder gleich aus dem Vollen schöpfen kann.


    Wir schauen noch 1-2 Tage wie sich das hier entwickelt, dann machen wir das vermutlich so und ich gebe Euch meine Adresse und lege dann die Routen fest wohin es zurück geht.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo,
    Darf ich auch mitmachen?
    Ich habe Saatgut für verchiedene Kürbisse, Chili, Patisson, Ringelblumen, Kamille, Dost, Königskerze, Sonnenblumen, Salbei, Malve und
    hätte gerne Mais, Aubergine, Karotte, Krautstiele, Tagetes, Bohnen, Erbsen, Topinamburknollen, alte Sorten von Kartoffeln, wilder Wein, Maiglöckchen, Nelken, Phlox, Veilchen, Immergrün, Kapuzinerkressen, und alles Wildgemüse mit essbaren Blättern.
    Falls jemand ins Emmental reisen möchte könnte ich noch etliche Ableger, Schnittlinge und Setzlinge bieten (verschiedene Minzen, Brombeeren, Himbeeren, Boretsch, Schneeball, Holunder, Goldrute usw.).
    Liebe Grüsse
    Erdbeer


  • Hey Erdbeer, Du kommst wie gerufen.


    Mais und Kapuzinerkresse steure ich ohnehin bei. Deine Auswahl klingt toll.


    Ich wollte gerade heute diesen Faden zum vorläufigen Abschluss bringen, denn der Versand muss bald starten, damit bis Ende Februar jeder das Saatgut hat.


    Mit den PN Meldungen sind es derzeit 6-7 Leute, das lässt sich tatsächlich wie Buchkammer unten schreibt am besten per Versand zentral an mich erledigen und ich verschicke dann das Gesamte verteilt auf 2 Päckchen weiter. Dann ist nach 1-2 Weitersendungen durch Euch jeder bedient.


    Ihr bekommt jetzt eine PN mit meiner Adresse.


    Wer sich noch anschließen mag, auch als reiner Emfänger von Saatgut (Tausch ist ja keine Bedingung, es ist sicher genug für 10-20 Leute da), der möge sich bitte hier oder PN noch melden. Bis Anfang Februar lässt sich noch alles steuern.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo liebe Tauschgemeinde,


    Habe soeben das Päcklein gerüstet :)
    Mit an Bord sind:
    Ringelblumen
    Sonnenblumen
    gemischte Sommerblumen (Bienchenfutter)
    Königskerzen
    verschiedene Kürbisse gemischt
    Malve
    echte Kamille
    Chili


    Habt viel Freude dran, einen guten Hunger und gute Gesundheit.


    Liebe Grüsse


    Erdbeer

  • Zitat von Erdbeer;91231


    ...
    verschiedene Kürbisse gemischt
    ...


    naja, weisst du das kürbis sich mit gurken und zuchetti hybridisiert?


    http://realseeds.co.uk/seedsavinginfo.html
    Hier gibt es eine Anleitung zum kürbis vermehren, siehe Pumpkins, unten.
    Falls du es mit english nicht so hast kann ich schnell übersetzen.


    lg
    Birke

  • Liebe Birke,


    Nein, das wusste ich nicht. Woran würde ich denn erkennen, dass ich Hybriden-Samen vor mir liegen habe? Gibt es dann Gurkenkürbisse oder Zuchettikürbis oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Ich befruchte meine Kürbisse zwar teilweise mit Pinsel, aber ich kann dennoch nicht garantieren, dass jedes Samenkorn so ein flottes Kürbispflänzchen wird wie die auf meinem Kompost es gerne werden.
    Etwas Freude an Überraschungen braucht man also bei meinem Kürbis-Samensurium *gespanntaufdenKompostguck*


    Vielen Dank für den Hinweis und den Link - sehr informativ! Überhaupt hast Du gute Links zum Thema bereit :Gut:


    Erdbeer


  • Du kannst es an den Samen nicht erkennen. Es können sich auch in einem Kürbiss die Ur- und andere Anlagen kreuzen. Muss aber nicht sein.


    Ich habe jedoch aus gelben Zucchini und Hokkaido auch eine Kreuzung produziert. Im Gegensatz zur Zucchini rankt sie wie ein Kürbis, die Früchte sind wie Zucchini, aber orangener. Ich experimentiere da noch weiter bis die Schale auch essbar ist. Dann nenne ich ihn Hokkaini :face_with_rolling_eyes:


    Was nicht sortenrein ist sorgt dann für den Überraschungseffekt. In jedem Falle macht es Sinn, Arten in Gruppen mit einigem Abstand zu pflanzen. Wenn die Hummel von Zucchini direkt auf den Kürbiss geht, wird sie für eine Kreuzung sorgen. Wenn dazwischen andere Früchte und Blumen stehen, ist es eher selten das eine so ungewollte Befruchtung stattfindet. Ganz verhindern kann man das nur in Gewächshäusern oder großen Anlagen.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ich hatte einmal so ein Kreuzung Zucchini, Kürbis und weißnichtwas und das Ergebnis schmeckte leider sehr bitter und war hart. Aber man kann auch Glück haben und es geht in die andere Richtung! :)


    LG
    althea

  • Ich bin Mitglied bei der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen e.V. und dort gibt es seit Jahren eine "Samenzentrale".


    Evtl. magst Du Dich ja mit dem dortigen Verantwortlichen austauschen, was man dabei so zu beachten hat?


    http://carnivoren.org/gfp/index.htm

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zum Thema Samenvermehrung empfehle ich an dieser Stelle noch mal das Handbuch Samengärtnerei von Andrea Heistinger. Warum nicht ein paar neue Sorten züchten, macht doch Spaß und eventuell kommt da auch was nützliches raus. Nur eben, wenn der Kürbis bitter schmeckt sollte man ihn nicht essen; ist dann ungenießbar wie Zierkürbis.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Moin Leute


    Da der Tag heute nicht zur Gartenarbeit einlädt und ich auch im Haus ein wenig warten muß ehe es weitergeht, hab ich mal meine Gesammelten Samen registriert, hatte ja von der Windowfarm noch welche und vom Letzten jahr eh da mein mitbewohner auch ein paar gekauft hatte im Großen und ganzen eine Stattliche Sammlung, Neben 3 F1 Tüten Zuchini, ist das meiste sehr ansehnlich und Tauglich....... Vor allem viele Kräuter mußte ich festellen. Mehrere Alt und 3 Wildsorten und eine Riesen Batterie Feldsalate. Ich hab mir von Pötschke so zwei schöne Holzkisten mit unterteilung für die Samen besorgt und jetzt mal alles alphabethisch geordnet und Einsortiert....


    und wenn ich schon dabei bin.....



    Ich kann eine kleine Ecke beisteuern. Ich hätte da ein bischen Wildkohl, Mangold Feurio, Monatsbeeren (Fragia vesca var. semperflorens), Wilderdbeere (Fragaria vesca), Radischen Riesenbutter, und dann unmengen von Rapunzel (Feldsalat)....


    Von den Wilden ist es nciht viel, aber wenn man sie erst mal als Samenlieferanten nimmt zum weitervermehren...


    also wenn wer interesse hat werd ich mich gern beteiligen. ich hab noch nicht so viel eigenes und einzigartiges Saatgut, aber die alten und Wilden sind ja auch erst mal nciht zu verachten

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Sehr gerne AZI,


    von allem was Du erübrigen kannst verteile ich es dann weiter. Nächste Woche werden die ersten Päckchen hier eingehen, übernächste soll das Rundpaket raus, damit bis Ende Februar der Durchlauf beendet ist.


    Du hast PN


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Also ich hab jetzt mal gesammelt und bringe es heute auf den weg ich denke, dass es das hiesige Postamt morgen verlässt:


    Malve rosa
    Stangenbohnen
    Fuchsschwanz
    Große Mohnblume lila
    Kapuzinerkresse


    Mengenmäßig weis ich nicht wies aufgeht bei den Bohnen könnte es knapp werden.


    MfG
    Galahad

  • Zitat von Anne;91780

    @ Peacefool


    Hab mein Päckchen als Brief auf den Weg gebracht. :)


    LG. Anne


    So Anne, Deines ist heute angekommen. Dass ging noch als Brief durch? Alle Achtung. Echte Portooptimierung. Vielen Dank.


    Ich warte noch bis Mitte/Ende nächster Woche auf die angekündigten weiteren und stelle dann alles zusammen was rausgehen kann. Rest per PN an alle bis dahin Beteiligten.


    Liebe Grüße
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.


  • Hi Sir Galahad, :face_with_rolling_eyes:


    auch Dein Päckchen kam heute an. Danke sehr.


    Dumm nur, dass ich Deine Anschrift noch nicht habe, da kein Absender zu finden war. Gern per PN.


    LG
    Peace


    NACHTRAG: Sorry, hatte sie doch bereits. Mea culpa.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.