Mal wieder ein BOB

  • Ja stimmt, vor ein paar Tagen gab es noch einen bei ebay.de zum Sofortkaufen, mittlerweile findet man aber nur noch welche bei amerikanischen Anbietern bei Ebay.com......

  • Ist schon merkwürdig, HQ in der CH, Verkauf aber nur in USA, Australien und Afrika....hat doch bestimmt wieder was mit irgendwelchen EU Zulassungen zu tun. :frowning_face:
    Habe meinen Firmenaccount mal missbraucht und dem Sales Manager Eurpoe eine liebe Mail geschrieben....mal schauen ob was bei rum kommt....

  • Ich würde auch noch etwas Geld in kleiner Stückelung wie oben schon angesprochen reinpacken.
    Nachzudenken wäre ,ob nicht auch noch Platz für ein paar Silbermünzen wäre.

  • hamster


    wie gesagt...- hatte bisher ull probleme. allerdings trinke ich Pfützenwasser nur im Wald. Irgendwo hat jeder seine Ekelgrenze und Bedenken... :grinning_squinting_face:


    LG
    DC

  • Fischer
    Was Gold oder Silber angeht hab ich mich für Goldmünzen in Dollar und Euro entschieden. Hab ich beim reisen eh meistens dabei.


    @galahat & Dreamcatcher
    Ein Strohhalmfilter für das EDC-Päckchen wär natürlich auch ne gute Überelgung. Was filtern die den alles heraus? Meine irgendwo gelesen zu haben das sie gegen Bakterien nicht so wirklich helfen.


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Wenn man nicht im tiefen, dunklen Wald ist, sollte man vllt noch abkochen. Ansonsten ist alles flauschig, glaube ich. Wie schon mal erwähnt...- ich habe bisher KEINE Probleme gehabt.


    LG
    DC

  • Zitat von Sidge;90161

    @galahat & Dreamcatcher
    Ein Strohhalmfilter für das EDC-Päckchen wär natürlich auch ne gute Überelgung. Was filtern die den alles heraus? Meine irgendwo gelesen zu haben das sie gegen Bakterien nicht so wirklich helfen.


    Das stimmt wohl. Die Filterung des Frontier Pro hält Protozoen (Einzeller) ab, nicht aber Bakterien. Es ist also ratsam auf "gute" Wasserqualität" zu achten, bzw. dann einzusetzen, wenn man der Wasserqualität eh schon einigermaßen vertraut, nur noch eine kleine Sicherheitsreserve einbauen möchte. Das ganze lässt sich natürlich auch noch mal mit Tabletten ergänzen, ich habe im EDC immer einige der Aquaventure Tabs dabei (finde ich besser als Micropur Forte, weil sie noch einiges mehr rausnehmen, z.B. Giardia). Im BoB (wenn ich einen hätte) hätte ich die Tropfen davon dabei, weil sie ein besseres Preis/Kapazität Verhältnis haben.


    Durch unseren Dialog überlege ich aber tatsächlich auch ob ich mir den Frontier pro noch in mein AEDC (advanced EDC) packe, allein weil ich für die Tabletten doch nicht immer ein Behältnis habe...naja, feile halt auch noch an "meiner perfekten Lösung" :winking_face:

  • Ich hab zwei von den Aquamira Filtern.


    Einen zum Ausprobieren, einen verpackt und ungebraucht im Notrucksack.


    Der Filter hat recht große Poren, viele Bakterien gehen da durch, Viren sowieso. Ich hab den bisher nur dazu benutzt in Kombination mit einer aufgeschraubten Wasserflasche trübes Wasser klar zu machen, das macht er ganz prima. Dank Aktivkohle ist das gefilterte Wasser auch geschmacklich gut. Ich habe aber große Zweifel, dass der Filter 190l durchhält.


    Dieses klare Wasser kann man dann abkochen, eine Tablette rein schmeißen, mit UV Sterilisierien, usw... Hat den Vorteil, dass der Filter effektiv gegen größere Sachen ist, während Chemie und UV vor allem den kleinen Sachen gut zusetzt.


    Zur Kapazität von 190l bzw. real vielleicht 50l. Mehr brauche ich im Notfall nicht, man nimmt den Filter ja nur fürs trübe Wasser. Und bei meinen Campingaktivitäten brauche ich auch nur sehr selten einen Filter, da hätte ich auch keine Lust, einen 15 Jahren alten Filter zu benutzen, sondern würde den eh alle paar Jahre wegwerfen. So angaben wie "filtert 50.000l Wasser" würde ich nie auf einen Preis pro Liter umrechnen, es sei denn es besteht die reale Chance, tatsächlich jemals 50.000l damit zu filtern. Fast alle Käufer werden vermutlich nur einen winzigen Bruchteil dieser Menge mit ihren Filtern ausnutzen.


    Im Haus würde ich (für den Notfall) auf andere Filter setzen, aber für unterwegs ist das Gewicht des kleinen Filters schon gut. Aquamira + Steripen + Tabletten wiegt weniger als ein typischer Keramikpumpfilter und ist weitaus vielseitiger. Bei Frost besteht bei der Keramikkerze ständig die Gefahr, dass die zerspringt und dann steht man blöd da. Viren kommen außerdem auch durch die Keramikfilter durch, ob man das jetzt als Problem betrachtet muss jeder für sich abschätzen.
    Da hab ich lieber mehrere Optionen und gerade bei klarem Wasser ist der Steripen eine super Sache. Reinhalten, 45-90s umrühren und trinken. Völlig geschmacksneutral. Das Gefäß ist gleich mit desinfiziert, also keine Gefahr der Kontamination beim hantieren mit bereits benutzten Schläuchen und alten Gefäßen.


    Als alleiniger Filter ist der Aquamira besser als nichts, aber da sehe ich dann eher als Verbesserer von Optik und Geschmack, weniger als Schutz vor Krankheiten. Dazu braucht es dann noch was zum Töten von Bakterien (und Viren).


    ---


    in meinem Notrucksack stecken derzeit für den Bereich "Wasser":


    2 PET Flaschen 1l mit weiter Öffnung im Sommer voll, im Winter zu 80% voll.
    1 2l Platypus Faltflasche leer (für Schmutzwasser)
    1 Aquamira Filter, der auf die Platypus passt, ca. 10 Vorfilter aus Watte
    ein paar Kaffeefilter fürs ganz grobe
    >100 Wasserentkeimungstabletten (für je 1l)
    1 Steripen emergency (möchte ich ersetzen durch den deutlich kleineren und leichteren Steripen freedom) als mobiles UV Entkeimungssystem
    ca. 1m Silikonschlauch


    Und wenn man so will kann man den Kochtopf + Kocher auch noch zum Abkochen von kontaminiertem Wasser verwenden.


    Das bietet in der Summe sehr viele Möglichkeiten, aber ich halte sauberes Wasser für eins der wichtigsten Sachen überhaupt. Außerdem wiegt die Technik weniger als so mancher hochwertiger Keramikfilter. Der hat auch seine Vorteile, aber dann setzt man alles auf eine Karte. Einmal blöd auf den Boden gefallen oder einmal gefroren und schon kann die Keramikkerze kaputt sein.



    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Sidge;90161


    Ein Strohhalmfilter für das EDC-Päckchen wär natürlich auch ne gute Überelgung. Was filtern die den alles heraus? Meine irgendwo gelesen zu haben das sie gegen Bakterien nicht so wirklich helfen.


    Es gibt/gab Strohhalmfilter, die mit Jod versetzt waren. das ist hierzulande zur Wasseraufbereitung nicht zugelassen mit Ausnahme eben dieser Strohhalmfilter. Ist zwar sehr effizient, aber wohl auch nicht 100% gesund. Ich denke, dass die fürs Trinken aus Pfützen die sinnvoller Option sind, der Aquamira ist in meinen Augen eigentlich ein Gravitationsfilter, bei dem das direkte Trinken nur eine nette Zusatzoption zu sein scheint, wenn es halt garnicht anders geht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Beim Web Tex garantieren sie eigentlich einen voll umfänglichen Schutz auch bei Cryptosporidium parvum und Giardia lamblia, ebenso bei Anthrax und vielen anderen gefährlichen Bakterien. Da der WebTex bei der Armee angewendet wird z.b. für Piloten als Survival Filter denke ich mal das er nicht allzu schlecht sein kann. Ich hoffe es mal und bis jetzt habe ichs trinken nie bereut :winking_face: Eben nicht günstig aber Preiswert.

  • Hallo zusammen


    Hat sich im Bereich der Wasserfilter von oben etwas getan?


    Lifestraw oder webtex ?



    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....