Was macht Sinn: Beil / Tomahawk / Machete / Bowie

  • Zitat von Jo_Fetz;90634

    Hier soll es um "großes" Werkzeug gehen. Was haltet ihr für das beste große Werkzeug? Womit habt ihr Erfahrung?
    und wie viele von den Geräten sollte man besitzen?


    Man sollte das Werkzeug besitzen, das man benötigt. Mein längstes Beil hat ca. 80 cm Stiellänge, das kürzeste <25 cm Gesamtlänge. Das beste große Werkzeug ist dem einen eine Stahlstange zum Hebeln, Graben, Löcher setzen u.ä., für den Heimwerker die lange Rohrzange. Wer ein Haus hat und vieles selber macht, braucht von jedem etwas.


    D.h. so viele Gerätschaften wie eben die Arbeiten es erfordern, ausser man leiht sich das wenige + selten Gebrauchte von Nachbarn. Sehr viel sinnvoller und eine der besten Gelegenheiten, sich auszuhelfen und Gemeinschaften aufzubauen. Bestimmte Werkzeuge, Schneid- bzw. intensiv zu pflegende Geräte, sollten m.E. dann selbst beschafft werden, wenn man die Sachen spontan in einwandfreiem Zustand braucht. Ein Beil wie Sägen gehören dazu. Trotzdem kann man etwa große Sägen oder elektrisch betriebene meiner Meinung nach gut teilen, da gehen die Meinungen sicher auseinander, ich schneide fast alles von Hand, obwohl Kettensäge wie elektr. Heckenschere im Haus sind.


    Zitat von Jo_Fetz;90634

    Ich wollte mich zwischen Axt bzw. Beil und Tomahawk entscheiden. Doch noch bin ich unschlüssig.


    Warum enscheiden, kaufe beides und übe dich darin ! :Gut:
    Ein Kriegsbeil habe ich mangels Krieg noch nie benötigt, ein Lattenhammer erfüllt den Zweck, ein Loch in Metall etc. zu schlagen, ausgezeichnet. Mangels Urwald besitze ich keine spezielle Machete, aber eine sog. Survival-Machete von Ontario, ein kurzes schweres Haumesser, ein prima Werkzeug für Holz, finde ich. Die Namensgebung interessiert micht nicht, sondern der reine Gebrauchsnutzen inkl. Preis. Ein (sehr) gutes Handbeil kostet 30-50 Euro, ein Tomahawk wie z.B. das Trench Hawk von Cold Steel bekommt man für 50 Euro aufwärts, mit 100 Euro hat man ergo ein Set. Oder man greift gleich zum Alleskönner aus Neuseeland (youtube). :)


    Mich interessiert eher ein zweischneidiges Beil mit kurzer Grifflänge (das Ochsenkopf in klein), zwei scharfe Klingen evtl. mit unterschiedlichen Schärfwinkeln halte ich für einen (Zeit-)Vorteil. Habe leider noch kein Angebot gesehen, das mich überzeugt hat. Tipps willkommen !

  • Die Gerber Gator Machete benutze ich nur zum entasten und zum sägen. Wenn ich schnell Deckmaterial für eine Unterkunft brauche, ist die Machete für mich persönlich ein effektiver Weg, um Zeit zu sparen. Natürlich kann das das Beil auch, aber die Säge ist für mich unersetzlich. Darum habe ich auch gezielt eine Machete gekauft, welche über schneide und Säge verfügt. Ich bin ein bequemer Bushcrafter :)

  • Crusoe Hallo die einzig Doppelschneidige Axt mit kleinem Stiel die ich kenne ist der SOG Fusion Double Hawk Tomahawk mit 43cm gesamt Länge, bei 1.3 Kilo Gewicht.[ATTACH=CONFIG]7218[/ATTACH]Kann die Qualität aber nicht beurteilen und finde auch keine Infos ob es 2 verschieden geschliffene Klingen sind.


    Gruss
    Wataru

  • In den USA finden sich scheint es auf der Basis der "Nessmuk"-Variante solche Beilarten, siehe die Beispiel-Sets auf oldjimbo:
    http://www.zianet.com/jgray/nessmuk/woodcraft/contents.html (Schriften)
    http://www.oldjimbo.com/survival/edgewise/edgewise.html (=Bildquelle)


    [ATTACH=CONFIG]7280[/ATTACH]


    Aus Kapitel 2:


    • "And just here let me digress for a little chat on the indispensable hatchet; for it is the most difficult piece of camp kit to obtain in perfection of which I have any knowledge. Before I was a dozen years old I came to realize that a light hatchet was a sine qua non Latin: Essential, indispensable. in woodcraft and I also found it a most difficult thing to get. I tried shingling hatchets, lathing hatchets and the small hatchets to be found in country hardware stores, but none of them were satisfactory. I had quite a number made by blacksmiths who professed skill in making edged tools and these were the worst of all, being like nothing on the earth or under it—murderous-looking, clumsy and all too heavy, with no balance or proportion. I had hunted twelve years before I caught up with the pocket-axe I was looking for. "
  • @ crusoe ja so etwas fände ich einiges sympathischer als dieser SOG Tomahawk, mir gefällt dieser Trapper look einiges besser als so Taktisches zeuchs..... Falls Du einen Händler findest, würde mich auch interessieren! Danke
    Gruss
    Wataru

  • @ Crusoe:


    Nessmuk habe ich die Tage gerade fertig gelesen und ja - sein auf Wunsch angefertigtes Beil finde ich auch richtig toll und sinnvoll.


    Aktuell in Nutzung habe ich von Gränsfors das Jägerbeil und finde es verdammt gut, als auch wertig verarbeitet.


    Gruss, Fairlane

  • Moin Kollegen,


    ich habe wie jeder echte Kerl ein Taschenmesser immer am Mann. Ist ein kleines, unkaputbares Herbertz mit feststehender Klinge und kullert seid nunmehr 18 jahren in meiner Hosentasche rum.
    Im PKW habe ich immer ein kleines Gränsfors Bruks Fahrtenbeil und eine japanische Klappsäge dabei. Im Pickup fährt immer eine Gränsfors Bruks Forstaxt von Mattias Mattsson und eine große japanische Klappsäge (Big Boy) mit.
    In der Werkstatt stehen etwa 10 verschiedene Beile und Äxte. Die meisten aber nicht im Einsatz, da ich nur 1 oder 2 Lieblingsbeile hab, darunter ein kleines rechtes Breitbeil.
    Für den Wald habe ich etwa 5 gut mittlere bis schwere Äxte die oft nur zum keilen genommen werden, denn meine Lieblingsaxt ist die Forstaxt von Mattias Mattsson. Zum Äste abschlagen in Dickungen benutze ich am liebsten eine Machete von Fiskars. Als ich merkte wie gut die gehen hab ich gleich noch eine zweite gekauft. Die müssen wirklich sehr selten geschärft werden, verkleben kaum durch Harz, da sie mit so schwarzem Zeugs beschichtet sind und arbeiten fast von alleine. Meist hab ich eine kleine Kiefer schneller mit der Machete entastet als mit der Kettensäge.
    Und da ich, wenn es sich ergibt, gern meine historische Sammlung vervollständige :D, habe ich etwa 8-10 alte Äxte und Beile in der Wohnung, darunter einige schöne Breitbeile und zwei große französische Äxte mit Tülle und langem Hals.
    Mein leztes Schnäppchen war ürbigens letzte Woche eine 2,20m Zweimannsäge zum auftrennen von Stämmen. Leider stark verrostet aber auch nach 150 Jahren noch absolut einsetzbar. :Gut:


    Grüße
    Christian

  • @dreamcatcher Danke ein echt schöner Link...coole Sachen für den Trapper von heute. :)


    Doch eine Nessmuk Axt haben sie leider nicht im Angebot.
    Die einzige Seite die ich bisher gefunden habe, die hochqualitative Nessmuks verkauft ist Garry Kelley, wahrlich wunderschöne teile, aber halt nicht in Europa und leider nur auf Bestellung.
    http://www.theblademaker.com/n…_axes/nessmuk_gallery.htm Falls jemand eine Seite aus Europa kennt die ähnliche Aexte verkaufen würde, bitte hier melden. Ich würde mich sehr über eine Bezugs Adresse freuen.....bitte!!!! :)
    anderes bsp. von Nessmuk Aexten http://ssidders.tripod.com/id121.htm


    Ansonsten sehe ich mich noch finanziell überlastet, weil ich mir bar jeder Vernunft so eine von G.Kelley Importiere.


    Also strengt eure grauen Zellen an.....irgend ein Schmied muss es doch wohl geben. :)


    grüsse Wataru

  • Guten Abend miteinander,
    für unterwegs würde ich ein großes stabiles Messer und eine Klappsäge (z.B. Bahco) bevorzugen. Wie bei Kartoffelknilch gehört, ist die Verletzungsgefahr mit Axt oder Beil ungleich größer.
    Ist vielleicht ein Argument gänzlich auf Axt oder Beil zu verzichten. Ein Tomahawk ist nur bedingt zum Holzspalten geeignet.
    Mit dem Messer kann man sehr gut kleines Holz zum Feuer anzünden spalten.

  • Zitat von Wataru;91200


    Doch eine Nessmuk Axt haben sie leider nicht im Angebot.
    Die einzige Seite die ich bisher gefunden habe, die hochqualitative Nessmuks verkauft ist Garry Kelley, wahrlich wunderschöne teile, aber halt nicht in Europa und leider nur auf Bestellung.
    http://www.theblademaker.com/n…_axes/nessmuk_gallery.htm Falls jemand eine Seite aus Europa kennt die ähnliche Aexte verkaufen würde, bitte hier melden. Ich würde mich sehr über eine Bezugs Adresse freuen.....bitte!!!! :)



    Das waer wirklich super, sowas als Serienprodukt mit genau dieser Schneidengeometrie zu bekommen. Ich hab auch nix! Plane in den nächsten Monaten die Condor Taschen Doppel-Beile anzuschaffen, per Bestellung in USA. Das ist wohl was am nächsten hinkommt. :)
    In diesem Thread
    http://www.ramanon.com/forum/s…79-Condor-knives-new-toys
    dieses Bild
    http://bushcraft.fr/phpBB/upload/images/zebulon_dsc04201.jpg


    Gruß,
    Philipp

  • ich glaube, "Joe" von eqip2endure, der 2009 auf der Suche nach einem Nessmuk Beil war, die Entwürfe gemacht hat.
    Diese letztere kleine EinhandAxt scheint gut ausgeschliffen zu sein. Ich wollte beide ordern, also auch die Thunder Bay Axt, aber mein Händler kann nur auf die eine zugreifen. Bei Knifecenter muss man mit 2-3 Wochen Lieferzeit vor Versand rechnen, auf Lager seien sie nicht. Ok, ich mach dann mal eine Liste der Dinge die ich ohnehin bestellen wollte ... :grinning_squinting_face:
    Gruß,
    Philip

  • Der titel lautet ja "was macht Sinn..."
    Da muss ich sagen, dass es natürlich von der Situation abhängt - auf kleinen Ausflügen hat mein Klappspaten meist alles abgedeckt,"Toilettenoption" Säge, Beil - man braucht zwar länger als mit ner richtigen Säge/Beil aber so dramatisch ist das meiner Erfahrung nach meist nicht.
    Musste noch nie größere Bäume umnieten, bisher hab ich mich da auf rumliegendes Totholz und unter 10-jährige Traubenkirschen (eingeschleppte Art, eine wahre Pest) verlassen.
    Solang man kein Schiff bauen will, fällt mir kein Grund ein wozu man mehr rumschleppen müsste - haben sollte man natürlich was an Beilen/Äxten, eine machete hab ich auch wenns in der krise dann doch mal mehr zu tun gibt, aber auf touren mit rumschleppen würde ich die nicht wollen und wirklich vermisst hab ich die auch noch nicht.

  • Ich mache das eigentlich an der Gegend fest. Im Norden Beil/Axt in Heiß/Feuchtgebieten die Machete. Ich habe auch gerne das Survivelwerkzeug von Lofty Wiseman dabei, da ich damit bei einer Kontrolle bessere Argumente habe, als wenn ich z.B. das Gerber BMF mitführen würde!

  • Habe ein Tomahawak von S.O.G. Meiner Meinung nach überhaupt nicht zu gebrauchen, weder zur Selbstverteidigung und erst recht nicht als Axt. Und das ist bestimmt noch nicht das allerschlechteste was es so gibt. Kaufkriterium war eben das es eher Werkzeugkarakter hat und unter der Bezeichnung "Camping Beil" verkauft wird.


    [ATTACH=CONFIG]10697[/ATTACH]


    Zitat

    Ich habe auch gerne das Survivelwerkzeug von Lofty Wiseman dabei, da ich damit bei einer Kontrolle bessere Argumente habe, als wenn ich z.B. das Gerber BMF mitführen würde!


    Grosse Messer machen sicher Sinn. Schon aus dem Grund Sinn weil sie abschrecken. Die beste Waffe ist die die so sehr abschreckt das man sie nicht einmal anwenden muss.

  • Den Gertel habe ich auch! Ist ein super Werkzeug und im Revier sowie im Garten spitze. Auf einer Tour ist er für mich allerdings wegen der eingeschränkten Nutzbarkeit nicht die erste Wahl

  • Hi!


    Wie gesagt, da der Einsatzzweck nicht näher spezifiziert wurde lässt sich eine generelle Empfehlung schwer abgeben.
    Für mich hat sich bisher auf den Touren und auch im Garten das Ka-Bar Kukri bewährt. Es ist von gröberen Kocharbeiten bis zum Umhauen von armdicken Ästen (wobei ich zugg. nicht die allerdicksten Arme habe :unschuldig:) gut brauchbar und dennoch halbwegs leicht und handlich. Es ist nicht ganz so massiv wie originale Kukris - dadurch aber zum Glück auch nicht so schwer. Der Griff ist sehr robust und bietet ausreichend Grip und Volumen, um ihn gut zu fassen. Die Schärfe ist nicht überragend, aber bei Wildnismessern ist mir eh ein etwas stumpferer Winkel lieber als ein zu spitzer (wobei mir das hier vorgestellte Temsky-Bowie ganz gut gefällt :lechts:).
    Kurz: Meine Anforderung ist die eines mäßig ambitionierten Bushcrafters, und das Kukri erfüllt diese Anforderung ideal.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Also ich muss sagen was Werkzeug betrifft kann ich aus eigener Erfahrung die Marke "Fiskars" empfehlen.


    Egal ob Axt (versch. Größen) oder Machete, Spaten, Schaufel usw. es hat zwar alles einen stolzen Preis jedoch ist der mE gerechtfertigt.


    -Verarbeitung
    -Gewicht
    -Material
    -handling


    Alles passt zusammen und ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht :face_with_rolling_eyes:


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«