Welche Knoten haltet ihr für die wichtigsten ?

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;148963

    Was ist denn mit dem einfachen Weberknoten?



    Hallo Frequenzkatastrophe,


    ich nehme an, Du meinst den Kreuzknoten. Zum Reffen von Gross und Besan essentiell ...


    Man kann ihn nur auf zwei Arten knüpfen, die eine hält, die andere (Hausfrauenknoten) geht unter Last auf.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was mir noch fehlt auf der Auflistung:

    • Trompetenstich (zur Seilverkürzung - extrem simpel und doch gelegentlich hilfreich)
    • Galgenknoten (als Dekoration für die Haustüre in Krisenzeiten :grosses Lachen::devil::gunsmilie:)
    • Schmetterlingsknoten (zum Improvisieren einer Strickleiter aus einem Seil - ohne Holzssprossen)
    • Englischer Knoten (um Seile miteinander zu verknoten oder ein Halsband mit verstellbarer Weite zu machen, z.B. um den Haustürschlüssel daran zu befestigen).


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;148994

    Was mir noch fehlt auf der Auflistung:


    • Galgenknoten (als Dekoration für die Haustüre in Krisenzeiten :grosses Lachen::devil::gunsmilie:)



    Hallo Maresi,


    zu dem Thema hatte ich als Segler schon mal was gepostet :devil:


    Natürlich ist der Henkersknoten im Repertoire, zumal er ja nur eine marginale Abwandlung des Wurfleinenknotens ist.


    Immer zwei Faden Wasser unter dem Kiel


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Als kleines Programm (iPad 1€, Android 1,5€) kann ich "Knots 3D" empfehlen, das derzeit 92 Knoten beinhaltet.


    Eigenschaften:
    - Einteilung in Kategorie (Angeln, Klettern...) und Typ (Schlaufen, Verbindung...)
    - fortlaufender dreidimensionaler Aufbau eines Knotens (Geschwindigkeit kann variiert werden)
    - fertigen Knoten um Längsachse rotieren lassen

  • Zitat von el presidente;149144

    Den Mastwurf brauche ich oft.



    Hallo El Presidente,


    der Mastwurf ist sozusagen das "Alter ego" des Webleinsteks. Viele Knoten sind interessanterweise zu See und zu Land und in den Bergen unter völlig verschiedenen Namen bekannt. Die hässliche Variante des Mastwurfs, hält bombensicher , kann ich aber, wenn einmal unter Last, nur noch mit dem Messer lösen, das ist der Konstriktorknoten.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)